Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
NochOhne32
17960 Beiträge
04.05.2021 20:54
Meine Eltern haben heute einen Anruf von ihrem HA bekommen und können morgen spontan zum impfen kommen, wenn sie denn möchten...
KullerBienchen
2486 Beiträge
04.05.2021 20:57
Zitat von CaSwa:

Zitat von KullerBienchen:

Zitat von CaSwa:

Zitat von cooky:

Morgen bekomm ich meinen genauen Termin für eine Impfung im Laufe der Woche. Prio3 ist hier im Kreis also offen.

Krass, gleiches Bundesland und wir haben Prio zwei noch lange nicht fertig. Ich hoffe auf Ende Mai für die Öffnung der Termine. Dafür gibt es jetzt eine Impfbrücke für Reste, die so nicht verworfen werden sollen und da ist Prio 3 schon drin teilweise.

Häng das bei euch am LK? Bei uns wurde Prio 3 weiter geöffnet im ganzen Bundesland (laut HP und ich war gestern)

In NRW sind die Kreise alle unterschiedlich schnell und man kann auch nicht einfach in einem anderen Kreis zum impfen, außer man wird über den ag auf die Liste gesetzt und wohnt wo anders, also zb Krankenhäuser und ähnliches.
Die Impfbrücke zb ist jetzt bei uns für Prio 3 offen, aber nur für ü60 und Astra, u60er müssen noch warten, weil da noch Reste Prio 2 abgearbeitet werden müssen.
Das Problem der unterschiedlichen Geschwindigkeit liegt einfach darin, dass viele Städte und LK, die schnell sind, viele Verweigerer haben.

Danke für die Erklärung. Hört sich kompliziert an.
Waffel
1034 Beiträge
04.05.2021 22:20
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Waffel:

Zitat von Cogito:

Zitat von Waffel:

...

In der Klammer steht „oder eben nicht” - da erwarte ich schon, dass man das dann auch mit liest! Und ja genau, hier sind viele Mitglieder mit schweren Schicksalen (da muss man auch keinen Wettbewerb daraus machen) und genau deswegen finde ich Deine Aussage „Wer so alte Eltern hat und tatsächlich eine Pflegestufe und sonst keine Familie, weiss vielleicht, was Sorge ist. Wer nicht, der nicht.” deplatziert!

Na, dann haben wir deine Erwartungshaltung hinreichend geklärt.
Meine Aussage ist keineswegs deplatziert, denn genau um jene alten Menschen geht es bei der Kontaktpersonenregelung und meine eigene Meinung, die ich hier frei äußern darf.
Es geht nicht um generelle und schwere Schicksalsschläge, es geht um Prio Gruppen 1 und 2 und deren Kontaktpersonen -genau in diesem Kontext entstand meine Aussage bezüglich der Sorge: wäre mein Vater 70 oder jünger, wäre meine Sorge vielleicht etwas geringer; besorgt wird man vermutlich immer sein; aber er ist 87, glücklicherweise 2x geimpft und wenn ich geimpft bin, kann ich das Virus hoffentlich nicht mehr zu ihm tragen. Diese Sorge lasse ich mir nicht absprechen oder als deplatziert abwerten in einer vermeintlichen Diskussion über Kontaktpersonenregelungen.

Selbstverständlich darf und macht sich jeder Sorgen um seine Liebsten, meine Aussage hat einen konkret und eng gefassten Kontext. Nicht mehr, aber auch nicht weniger und bietet eigentlich kein Potential für Disput.

Ich hatte es ehrlich gesagt auch so verstanden, dass nur Leute mit alten Angehörigen wissen was echte Sorgen sind. Und in anbetracht dessen, dass manche Angst und Sorgen um junge Angehörige, ihre Existenz, ihre Kinder (Schullaufbahn, psychische Probleme), ihre eigene Gesundheit oder z. B. Von häuslicher Gewalt betroffen sind, war die Aussage wirklich daneben. So hast du sie vielleicht nicht gemeint, aber man konnte es so verstehen.

Nein, so war sie nicht gemeint - im Verlauf ist erkennbar, dass ich eine Aussage von Cogito fett markiert hatte, in welcher es um Kontaktpersonen pflegebedürftiger Angehöriger geht/ ging. Darauf baute sich die folgende Diskussion auf. Es war zu keinem Zeitpunkt die Rede von echten Sorgen um junge Angehörige, finanziellen Ängsten, Existenzängsten etc.
Waffel
1034 Beiträge
04.05.2021 22:33
Zitat von Cogito:

Zitat von Waffel:

Zitat von Cogito:

Zitat von Waffel:

...

In der Klammer steht „oder eben nicht” - da erwarte ich schon, dass man das dann auch mit liest! Und ja genau, hier sind viele Mitglieder mit schweren Schicksalen (da muss man auch keinen Wettbewerb daraus machen) und genau deswegen finde ich Deine Aussage „Wer so alte Eltern hat und tatsächlich eine Pflegestufe und sonst keine Familie, weiss vielleicht, was Sorge ist. Wer nicht, der nicht.” deplatziert!

Meine Aussage ist keineswegs deplatziert, denn genau um jene alten Menschen geht es bei der Kontaktpersonenregelung und meine eigene Meinung, die ich hier frei äußern darf.
Es geht nicht um generelle und schwere Schicksalsschläge, es geht um Prio Gruppen 1 und 2 und deren Kontaktpersonen -genau in diesem Kontext entstand meine Aussage bezüglich der Sorge: wäre mein Vater 70 oder jünger, wäre meine Sorge vielleicht etwas geringer; besorgt wird man vermutlich immer sein; aber er ist 87, glücklicherweise 2x geimpft und wenn ich geimpft bin, kann ich das Virus hoffentlich nicht mehr zu ihm tragen. Diese Sorge lasse ich mir nicht absprechen oder als deplatziert abwerten in einer vermeintlichen Diskussion über Kontaktpersonenregelungen.

Selbstverständlich darf und macht sich jeder Sorgen um seine Liebsten, meine Aussage hat einen konkret und eng gefassten Kontext. Nicht mehr, aber auch nicht weniger und bietet eigentlich kein Potential für Disput.

Stimmt: mit jemandem, der seine Sorge als alleinige darstellt, diskutiere ich auch nicht.

Es scheinen die Pferde mit dir durchzugehen. Eine Diskussion ist dieses keineswegs, dies hier entbehrt jedweder Grundlage.

In letzter Zeit sehr bissig unterwegs hier, Cogito, hm?

Ich stelle meine Sorge nicht als alleinige dar, was unterstellst du mir da. Jeder pflegende Angehörige mit u- und ü80 Eltern wird doch vermutlich froh über die Kontaktpersonenregelung sein, über die weiter vorne gesprochen wurde und um die es konkret ging. Jede Kontaktperson wird froh um eine Impfung sein resp. der Möglichkeit der Impfung. Selbstverständlich wird jeder Impfwillige froh über ein Impfangebot sein, selbstverständlich hat jeder seine Sorgen und Päckchen zu tragen, doch um Grundsätzlichkeiten ging es nicht.

Es tut mir leid, Cogito, dass ihr unter der Pandemiesituation derartig zu leiden habt, die Kürzung der Betreuungszeiten weitere Steine in den Weg legt, aber für all das kann ich nichts; habe dieses zu keiner Zeit in Abrede oder zur Diskussion gestellt, stelle die Sorgen, Ängste und Nöte von niemandem in Abrede. Das geschriebene Wort birgt das Risiko von Missverständnissen, vllt schreiben wir aneinander vorbei, sei's drum. Ich wünsche euch alles Gute.
05.05.2021 10:31
Zitat von Waffel:

Zitat von Cogito:

Zitat von Waffel:

Zitat von Cogito:

...

Stimmt: mit jemandem, der seine Sorge als alleinige darstellt, diskutiere ich auch nicht.

Es scheinen die Pferde mit dir durchzugehen. Eine Diskussion ist dieses keineswegs, dies hier entbehrt jedweder Grundlage.

Ich stelle meine Sorge nicht als alleinige dar, was unterstellst du mir da. Jeder pflegende Angehörige mit u- und ü80 Eltern wird doch vermutlich froh über die Kontaktpersonenregelung sein, über die weiter vorne gesprochen wurde und um die es konkret ging. Jede Kontaktperson wird froh um eine Impfung sein resp. der Möglichkeit der Impfung. Selbstverständlich wird jeder Impfwillige froh über ein Impfangebot sein, selbstverständlich hat jeder seine Sorgen und Päckchen zu tragen, doch um Grundsätzlichkeiten ging es nicht.

Es tut mir leid, Cogito, dass ihr unter der Pandemiesituation derartig zu leiden habt, die Kürzung der Betreuungszeiten weitere Steine in den Weg legt, aber für all das kann ich nichts; habe dieses zu keiner Zeit in Abrede oder zur Diskussion gestellt, stelle die Sorgen, Ängste und Nöte von niemandem in Abrede. Das geschriebene Wort birgt das Risiko von Missverständnissen, vllt schreiben wir aneinander vorbei, sei's drum. Ich wünsche euch alles Gute.

Ich hab Deinen Text leider auch so verstanden wie Chrysopelea und bin da einfach wütend geworden. Tut mir leid, dass ich dann so unfreundlich und offensichtlich ungerecht reagiert habe. Tatsächlich finde ich es absolut richtig, dass pflegende Angehörige geimpft werden und habe für deren Leistung auch die größte Hochachtung. Mein erster Kommentar hätte wohl differenzierter sein sollen (durch die Klammer dachte ich, genügend deutlich gemacht zu haben, was gemeint ist). Ich sehe aber auch die Gefahr, dass viele schon geimpft sind, weil sie am Wochenende mal die geimpften fitten Großeltern besuchen und andere, die selbst ein hohes Risiko haben, bekommen trotz großer Bemühungen keinen Termin
Waffel
1034 Beiträge
05.05.2021 12:20
Zitat von Cogito:

Zitat von Waffel:

Zitat von Cogito:

Zitat von Waffel:

...

Ich hab Deinen Text leider auch so verstanden wie Chrysopelea und bin da einfach wütend geworden. Tut mir leid, dass ich dann so unfreundlich und offensichtlich ungerecht reagiert habe. Tatsächlich finde ich es absolut richtig, dass pflegende Angehörige geimpft werden und habe für deren Leistung auch die größte Hochachtung. Mein erster Kommentar hätte wohl differenzierter sein sollen (durch die Klammer dachte ich, genügend deutlich gemacht zu haben, was gemeint ist). Ich sehe aber auch die Gefahr, dass viele schon geimpft sind, weil sie am Wochenende mal die geimpften fitten Großeltern besuchen und andere, die selbst ein hohes Risiko haben, bekommen trotz großer Bemühungen keinen Termin

Den Schuh darf ich mir auch anziehen, ich scheine Deine in Klammern gesetzte Worte missverstanden zu haben und war erschrocken über jenen Satz; mir war nicht bewusst, dass man meinen Satz ebenfalls falsch deuten könnte - so schnell geht es dann mit den Missverständnissen und es schaukelt sich hoch.

Offenbar bin ich naiv unterwegs, denn in meinen Gedanken hatte ich jene tatsächlich nicht berücksichtigt, die einfach mal eben so ihre Großeltern als Kontaktpersonen "ausnutzen" und sich impfen lassen, an allen anderen vorbei. Wird es immer und überall in jeder Sparte geben, fürchte ich.

Frieden?
Änna1807
385 Beiträge
05.05.2021 20:19
Hallo.

Genesene sollen ja gleichgestellt sein wie negativ getestete oder vollständig geimpfte. Ich konnte allerdings nicht raus finden, wie man als genesener beweist, dass man erkrankt war. Weiß das zufällig jemand?

LG
TiniBini
10029 Beiträge
05.05.2021 20:22
Zitat von Änna1807:

Hallo.

Genesene sollen ja gleichgestellt sein wie negativ getestete oder vollständig geimpfte. Ich konnte allerdings nicht raus finden, wie man als genesener beweist, dass man erkrankt war. Weiß das zufällig jemand?

LG

Ich hab gelesen mit dem Nachweis, dass man mal positiv getestet wurde. Allerdings gilt das positiv nur 6 Monate.
Änna1807
385 Beiträge
05.05.2021 20:24
Zitat von TiniBini:

Zitat von Änna1807:

Hallo.

LG

Ich hab gelesen mit dem Nachweis, dass man mal positiv getestet wurde. Allerdings gilt das positiv nur 6 Monate.

Ok, also den pcr Befund vom Arzt besorgen?
TiniBini
10029 Beiträge
05.05.2021 20:28
Zitat von Änna1807:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Änna1807:

Hallo.

LG

Vermutlich ja.
Vielleicht findest du ja noch was aktuelles dazu. Ich hab es nicht weiter verfolgt, weil nicht relevant für uns bisher.
05.05.2021 20:36
Zitat von Änna1807:

Hallo.

LG

Ich würde beim Gesundheitsamt anrufen oder eine E-Mail hinschreiben und eine Bestätigung darüber anfordern.

Oder die E-Mail mit der Isolationsanordnung, falls noch vorhanden ausdrucken, da steht glaub drauf das man positiv getestet wurde.
DieOhneNamen
29200 Beiträge
05.05.2021 20:37
Zitat von TiniBini:

Zitat von Änna1807:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Änna1807:

Hallo.

LG

Vermutlich ja.
Vielleicht findest du ja noch was aktuelles dazu. Ich hab es nicht weiter verfolgt, weil nicht relevant für uns bisher.

Ich wurde damals nur vom Gesundheitsamt angerufen wegen dem Ergebnis. Hab nix von einem Arzt. Habe nur den Quarantänebescheid
TiniBini
10029 Beiträge
05.05.2021 20:40
Zitat von DieOhneNamen:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Änna1807:

Zitat von TiniBini:

...

Vermutlich ja.

Ich wurde damals nur vom Gesundheitsamt angerufen wegen dem Ergebnis. Hab nix von einem Arzt. Habe nur den Quarantänebescheid

Eins meiner Kinder war ja positiv und ich hab das Zertifikat vom Labor heruntergeladen. Ist wohl verschieden.
Änna1807
385 Beiträge
05.05.2021 20:44
Zitat von TiniBini:

Zitat von DieOhneNamen:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Änna1807:

...

Vermutlich ja.

Eins meiner Kinder war ja positiv und ich hab das Zertifikat vom Labor heruntergeladen. Ist wohl verschieden.

Ich hatte auch die Meldung vom Gesundheitsamt aber die musste ich an meinen Arbeitgeber schicken und ich hab sie nicht kopiert gehabt ok dann muss ich mal beim Gesundheitsamt oder Arzt anrufen, da wurde der pcr test gemacht und der hatte auch den Befund, werde ich bestimmt dann auch von ihm bekommen. Vielen Dank schon mal
Zelda86
2561 Beiträge
06.05.2021 07:24
Spahn will Astrazeneca für alle freigegeben - also keine Prio und Altersbeschränkung mehr.
Was denkt ihr drüber?

Meine Meinung:
Es scheinen, Deutschlandweit, zu viele Dosen von Astra "liegen" zu bleiben.
Land NRW hat vor kurzem noch bei FB gepostet, dass die Dosen hier "gut weggehen" und das (erstmal) an der Priorisierung festgehalten wird. Auf der anderen Seite bitten die Impfzentren dringend darum, Termine abzusagen, damit nichts liegen bleibt - ob die "Nicht-Absager" mit Astra hätten geimpft werden sollen, weiß man in der Öffentlichkeit allerdings nicht.
Ich finde die Aufhebung gut. So kann jede*r die Risiken und Nutzen für sich selbst abwegen und entscheiden ob sie/er sich mit Astra impfen lässt oder auf einen Termin mit anderen Impfstoffen wartet. Gerade für Männer ist das Risiko für Thrombosen ja nochmal deutlich niedriger als für (jüngere) Frauen.
Ob ich mich selbst mit Astra impfen lasse? Keine Ahnung. Bisher musste ich mich nicht ernsthaft damit beschäftigen, hätte aber aus dem Bauch heraus ja gesagt. Aber, wenn man nicht ernsthaft darüber nachdenken musste und es nicht "ernst" wird, kann man vieles sagen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt