Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
20.04.2021 09:44
Ich hab da ne frage. Wie stellt ihr euch das vor, alles komplett zu schließen??
Krankenhäuser kann man nicht schließen. Das Personal muss auch dann hin kommen, also müssen Tankstellen auch auf haben und dann auch Öffis es haben ja nicht alle ein Führerschein..., wenn Tankstellen auf haben dann müssen diese auch beliefert werden.... Nur so als Beispiel.
Krankenhäuser werden noch mehr überfüllt werden, wenn die Hausärzte und Kinderärzte u Co auch zu machen. Weil man ja auch mal was anders als corona haben kann, aber manches muss ja auch kontrolliert werden und dann wollen alle ins KH...
Also das ist nicht einfach mal machbar, wir machen alles komplett zu und nur Supermärkte haben auf....
Krankenhäuser kann man nicht schließen. Das Personal muss auch dann hin kommen, also müssen Tankstellen auch auf haben und dann auch Öffis es haben ja nicht alle ein Führerschein..., wenn Tankstellen auf haben dann müssen diese auch beliefert werden.... Nur so als Beispiel.
Krankenhäuser werden noch mehr überfüllt werden, wenn die Hausärzte und Kinderärzte u Co auch zu machen. Weil man ja auch mal was anders als corona haben kann, aber manches muss ja auch kontrolliert werden und dann wollen alle ins KH...
Also das ist nicht einfach mal machbar, wir machen alles komplett zu und nur Supermärkte haben auf....
20.04.2021 09:52
Zitat von blubba272:
Lies doch bitte nach, wie es in anderen Ländern lief. Dieses ewige Dummstellen nervt.
20.04.2021 09:58
Ich weiß zb aus persönlichen Berichten von Familie in Spanien das die nicht den ganzen Tag eingesperrt waren, es gab feste Zeiten wer wann zb vor die Tür darf, schon allein wegen der Kinder...und wenn es nur 2 Stunden am Tag waren aber die durften raus, in Portugal und Spanien gab es Aufstände als die Maßnahmen verkündet wurden und jetzt im Nachhinein sagen die war es das einzig richtige was gemacht wurde, schaut euch doch die Inzidenz allein in Portugal an, die sind wenn mich nicht alles täuscht bei 30!
20.04.2021 10:22
Zitat von anja1181:
Ich weiß zb aus persönlichen Berichten von Familie in Spanien das die nicht den ganzen Tag eingesperrt waren, es gab feste Zeiten wer wann zb vor die Tür darf, schon allein wegen der Kinder...und wenn es nur 2 Stunden am Tag waren aber die durften raus, in Portugal und Spanien gab es Aufstände als die Maßnahmen verkündet wurden und jetzt im Nachhinein sagen die war es das einzig richtige was gemacht wurde, schaut euch doch die Inzidenz allein in Portugal an, die sind wenn mich nicht alles täuscht bei 30!
Ganz am Anfang durften sie in Spanien wirklich nur einmal am Tag zum Einkaufen raus oder zur Arbeit oder zum Arzt. Dann wurden die Zeiten eingeführt.
Und ja, tatsächlich haben sie es überlebt und rückblickend finden sie es gut so. In Spanien sind die Schulen seit September durchgehend offen und die Zahlen sind nicht mehr so durch die Decke gegangen. Und wenn ja, hat man mit zeitlich begrenzen Ausgangssperren reagiert. Und man hat die Lehrer priorisiert geimpft. Man muss halt schauen, wo die Prioritäten liegen.
Hier haben wir die Risikogruppen als erstes geschützt, zumindest die älteren. Das ist halt eine andere Herangehensweise.
20.04.2021 10:48
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von blubba272:
Lies doch bitte nach, wie es in anderen Ländern lief. Dieses ewige Dummstellen nervt.
Danke für die Beleidigung. Aber dummstellen tu ich mich nicht.
Ich sehe den ganzen Rattenschwanz der daran hängt und man nicht einfach kompletten lockdown machen kann...
20.04.2021 11:02
Zitat von blubba272:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von blubba272:
Ich sehe den ganzen Rattenschwanz der daran hängt und man nicht einfach kompletten lockdown machen kann...
Die haben aber weder in Spanien noch in Italien die Ärzte geschlossen.
Man muss auch ein ganz kleines bisschen nachdenken bevor man etwas schreibt.
Es soll halt alles was total unwichtig ist, komplett schließen, aber Ärzte bleiben offen, genauso wie Apotheken und der Lebensmitteleinzelhandel.
Wie die das dort mit dem arbeiten gehen geregelt hatten weiß ich allerdings nicht.
Aber ich bezweifle stark das hier sowas kommt.
Wenn man bedenkt wie lange sie sich jetzt schon wieder über die Bundesnotbremse streiten, kann es sich nur um Tage, Wochen, Monate dauern bis sie sich endlich einig sind.
Bis dahin haben sie halt auch die letzten die sich an die Regeln halten verloren.
20.04.2021 11:31
Zitat von blubba272:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von blubba272:
Noch mal zum mitschreiben: IN AMDEREN LÄNDERN HAT DAS GANZ GENAU SO FUNKTIONIERT. und diese Länder stehen jetzt wesentlich besser da. Dieses typisch deutsche jammern und heulen geht mir so auf den Sack!!!!
20.04.2021 12:01
Wurde in Spanien und Portugal parallel auch
Ich versteh auch nicht warum sich unsere Regierung so lange Zeit lässt...
Ich versteh auch nicht warum sich unsere Regierung so lange Zeit lässt...
20.04.2021 12:02
Zitat von Melly82:
Zitat von blubba272:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von blubba272:
Noch mal zum mitschreiben: IN AMDEREN LÄNDERN HAT DAS GANZ GENAU SO FUNKTIONIERT. und diese Länder stehen jetzt wesentlich besser da. Dieses typisch deutsche jammern und heulen geht mir so auf den Sack!!!!
Solche Beiträge sind für eine Diskussion nicht förderlich und passen (das Fettgedruckte) übrigens ebensogut auf die Gegenmeinung. Dazu noch einen Smiley, der alle anderen Meinungen abwertet - ich würde mir wirklich - und nicht erst seit Corona, aber das hat es noch verschärft - eine andere Diskussionskultur wünschen. Man kann inhaltlich komplett anderer Meinung sein und darüber streiten, ohne respektlos oder ausfallend zu werden!
20.04.2021 12:04
Zitat von Mondkind:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Mondkind:
Zitat von Irgendjemand:
...
Vor allem es klappt ja einfach nicht. Es wird zwar oft geschrieben das man lieber 2 Wochen auf Kontakte verzichten würde statt einem richtigen Lockdown. Aber es macht ja keiner. Dann trifft man sich doch mit den 2 Freunden der Kinder oder dem einen..weil die Kinder brauchen ja Kontakte..dann trifft man sich doch mit der Oma,Mutter etc. weil denen kann man die Enkel ja nicht so lange vorenthalten..oder ihnen nicht zumuten den Geburtstag alleine zu verbringen...jeder hat doch seine Gründe warum es für ihn persönlich gerade nicht geht sich wirklich an eine 100% ihr Kontaktbeschränkung zu halten, da nehm ich mich gar nicht raus...
Und solange das so ist denke ich auch wirklich das nur so ein richtig harter lockdown den man kontrollieren kann hilft..Hätten wir es schon gemacht wäre dieses hin und her und dieses Endlosgedöns vielleicht besser. Und so mies wie es für Kinder und Leute in kleinen Wohnungen ohne Garten ist..man würde wenige Wochen durchstehen. Ich glaube dieses monatelange/jahrelange halbgaren ist auch nicht förderlich für Kinder..dann lieber kurz und knackig (ja ich weiß man kann nicht sagen ob 4 Wochen ausreichen...) als endlos..
Bei uns im Kreis sind ab Donnerstag wieder alle Schulen komplett geschlossen ..schon wieder..ganz ehrlich..dann hätte man über Ostern einfach mal strenger sein müssen dann wären wir vielleicht nicht da wo wir jetzt wieder sind.
Das lange ist auch nicht gut, aber vier Wochen sind nicht wenig! Ich habe gesehen wie meine Tochter nach zehn Tagen Quarantäne drauf war, da will ich mir vier Wochen echt nicht ausmalen
Kannst du es dir vorstellen dein Kind vier Wochen in seinem Zimmer einzusperren?
Wir sind jeden Tag mindestens von 14:30 - 16 Uhr draußen, oft länger. Nicht weil ich das so mag (ich kann auch couchpotato ganz gut), sondern weil Belle es braucht. Wir kommen oft nur zum Essen und Schlafen nach Hause. Und es ist halt mit Infektionsschutz auch einfach nicht zu rechtfertigen, denn man gefährdet niemanden, wenn man alleine durch den Wald läuft. Ich glaube nicht, dass ein solches Gesetz Verhältnismäßig wäre, denn man kann das nicht einfach mit Kontrollierbarkeit begründen. Es ist die Aufgabe des Staates die Einhaltung zu kontrollieren... Das ist als sollten alle nackt rumlaufen, damit die Polizei leichter sehen kann, ob jemand eine Waffe trägt.
Ich wüsste nicht warum ich das Kind ins Zimmer sperren soll. In die Wohnung/Haus tut's auch. Aber ja ich kann mir vorstellen das wir 4 Wochen zuhause bleiben. Es gibt Leute die schon 3x in Quarantäne waren mit der kompletten Familie..das sind dann fast 6 Wochen (ja ich weiß..nicht am Stück). Und man hats überlebt. Dann würde ich tatsächlich etwas erfinderischer werden Zuhause. Ich sage ja es wäre nicht schön..nein..es wäre für viele vermutlich das Gegenteil. Aber wenn man müsste wäre es möglich. Und wenn danach alles etwas bessere laufen könnte dann würde ich es machen. Lieber 4 Wochen hart als weitere 4 Monate halbgaren Quatsch. Aber das ist ja nur meine Meinung. Man darf es ja gerne anders sehen.
Inwiefern würdest du da "erfinderisch werden"? Wäre da für Tipps wirklich dankbar.
Meine Tochter hat gar kein Zimmer, wir haben hier ein Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad. Wenn ich den Platz abziehe, der mit Möbeln zugestellt ist, hat sie vermutlich so viel Fläche zum Bewegen wie andere Kinder in ihrem Zimmer (deshalb hatte ich den Vergleich gebracht). Balkon oder Garten gibt es nicht. Sie kann sich durchaus drinnen beschäftigen, am Wochenende verbringen wir bestimmt insgesamt zwei Stunden mit Vorlesen, eine mit Kinderlieder singen und eine halbe mit puzzeln. Aber wir sind dann eben auch drei Stunden draußen, das ist als Ausgleich unbedingt nötig. Ich sehe nicht, wie ich sie in der Wohnung auspowern könnte. Das ist schon an Regentagen schwierig, da gehen wir dann in Matschmontur trotzdem raus... Und es regnet ja keine vier Wochen am Stück.
Wenn es jeden Tag ein 2 h Zeitfenster gäbe, wäre es allerdings ok.
20.04.2021 12:29
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Mondkind:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Mondkind:
...
Das lange ist auch nicht gut, aber vier Wochen sind nicht wenig! Ich habe gesehen wie meine Tochter nach zehn Tagen Quarantäne drauf war, da will ich mir vier Wochen echt nicht ausmalen
Kannst du es dir vorstellen dein Kind vier Wochen in seinem Zimmer einzusperren?
Wir sind jeden Tag mindestens von 14:30 - 16 Uhr draußen, oft länger. Nicht weil ich das so mag (ich kann auch couchpotato ganz gut), sondern weil Belle es braucht. Wir kommen oft nur zum Essen und Schlafen nach Hause. Und es ist halt mit Infektionsschutz auch einfach nicht zu rechtfertigen, denn man gefährdet niemanden, wenn man alleine durch den Wald läuft. Ich glaube nicht, dass ein solches Gesetz Verhältnismäßig wäre, denn man kann das nicht einfach mit Kontrollierbarkeit begründen. Es ist die Aufgabe des Staates die Einhaltung zu kontrollieren... Das ist als sollten alle nackt rumlaufen, damit die Polizei leichter sehen kann, ob jemand eine Waffe trägt.
Ich wüsste nicht warum ich das Kind ins Zimmer sperren soll. In die Wohnung/Haus tut's auch. Aber ja ich kann mir vorstellen das wir 4 Wochen zuhause bleiben. Es gibt Leute die schon 3x in Quarantäne waren mit der kompletten Familie..das sind dann fast 6 Wochen (ja ich weiß..nicht am Stück). Und man hats überlebt. Dann würde ich tatsächlich etwas erfinderischer werden Zuhause. Ich sage ja es wäre nicht schön..nein..es wäre für viele vermutlich das Gegenteil. Aber wenn man müsste wäre es möglich. Und wenn danach alles etwas bessere laufen könnte dann würde ich es machen. Lieber 4 Wochen hart als weitere 4 Monate halbgaren Quatsch. Aber das ist ja nur meine Meinung. Man darf es ja gerne anders sehen.
Inwiefern würdest du da "erfinderisch werden"? Wäre da für Tipps wirklich dankbar.
Meine Tochter hat gar kein Zimmer, wir haben hier ein Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad. Wenn ich den Platz abziehe, der mit Möbeln zugestellt ist, hat sie vermutlich so viel Fläche zum Bewegen wie andere Kinder in ihrem Zimmer (deshalb hatte ich den Vergleich gebracht). Balkon oder Garten gibt es nicht. Sie kann sich durchaus drinnen beschäftigen, am Wochenende verbringen wir bestimmt insgesamt zwei Stunden mit Vorlesen, eine mit Kinderlieder singen und eine halbe mit puzzeln. Aber wir sind dann eben auch drei Stunden draußen, das ist als Ausgleich unbedingt nötig. Ich sehe nicht, wie ich sie in der Wohnung auspowern könnte. Das ist schon an Regentagen schwierig, da gehen wir dann in Matschmontur trotzdem raus... Und es regnet ja keine vier Wochen am Stück.
Wenn es jeden Tag ein 2 h Zeitfenster gäbe, wäre es allerdings ok.
Da könnte vermutlich auch stark aufs Kind an. Meine haben da gar keine Probleme sich selbst zu beschäftigen..klar die sind größer..aber als sie kleiner waren konnte ich sie sogar noch problemloser beschäftigen..jetzt gibt's schon öfter Mal Langeweile... Aber das ist wie gesagt Charaktersache. Wenn wir hier Lagerkoller haben machen wir so Sachen wie campen im wohnzimmer.. Matratzenlager oder Schlafsack..Picknick auf dem Boden...Decken über die Möbel und Höhlen bauen..basteln, malen in allen Varianten..Holzvogelhäuser anmalen..Ostereier bemalen, Salzteig und anmalen, etc. weben, Bügelperlen, loomgummis, Gesellschaftsspiele, Puzzle..Partylicht anmachen und disco..tanzen, verkleiden, Fingerfarben an Fenster...malseife in der Wanne und Schaumparty, alte Klamotten anmalen mit Stoffstiften. Kugelbahn aus klorollen bauen..Wir machen sogar Sport vor dem TV . Backen, Kochen usw. Das war jetzt spontan, wenn ich länger drüber nachdenke fällt mir sicher mehr ein.
Das kommt aber halt aufs Kind an, das versteh ich schon..wie alt ist es, was kann man schon machen.. dann hat nicht jeder die gleichen Voraussetzungen. Hier hat jeder ein eigenes Zimmer und sie sind groß genug damit jeder mal für sich sein kann, wenn man sich auf die Nerven geht und Ruhe braucht. Die große kann auch stundenlang lesen oder puzzeln. Das geht mit so Kleinen nicht das ist ganz klar. Dafür muss man sich dann nicht mit Homeschooling und co rumärgern. Und ich bleibe trotzdem dabei..ich glaube das für die Kinder egal was gerade passiert..alles nicht optimal ist. Weder 4 Wochen komplett Zuhause mich monatelanges Freunde nicht sehen und soziale Distanz. Aber wenn man es durch härter durchgreifen verkürzen kann dann wäre ich persönlich dafür. Wir treffen nämlich Tatsache seit einem Jahr die Oma und den Opa nicht und verzichten weitgehend auf Sozialkontakte. Man kann es nicht für alle ideal machen..und viele fallen durchs Raster und für die ist das sch***. Aber in so Situationen wie jetzt kann man einfach nicht nach Einzelfällen gehen. Man muss sehen was für die Mehrheit den besten Effekt hat denke ich. Und ja es kann sein das ich anders reden würde wenn ich mit 4 Kindern in einer 70qm Wohnung in der Großstadt eingepfärcht wäre. Das geb ich zu. Aber nach momentanen Stand denke ich würde ich das für wirklich kurze Zeit hinbekommen. Ich denke halt immer, wenn dass das einzige ist womit wir zu kämpfen haben..es könnte schlimmer sein..wir könnten mit den Kindern im Krieg leben..in Armut ohne festes Dach überm Kopf..Hunger leiden..das wären für mich Probleme..alles andere sind Unannehmlichkeiten auf Zeit. Aber das ist meine ganz persönliche Sicht. Ich respektiere und akzeptiere wenn das andere anders sehen. Jeder sieht das ja aus seiner Perspektive und jeder will für sich und seine lieben das richtige.
Und wie marf schrieb..wir impfen ja auch...es ist denke ich wirklich nur noch ein kurzes Durchhalten..den Hoffnungsschimmer am Horizont kann man sehen..
20.04.2021 12:33
Zitat von Cogito:
Zitat von Melly82:
Zitat von blubba272:
Zitat von Irgendjemand:
...
Solche Beiträge sind für eine Diskussion nicht förderlich und passen (das Fettgedruckte) übrigens ebensogut auf die Gegenmeinung. Dazu noch einen Smiley, der alle anderen Meinungen abwertet - ich würde mir wirklich - und nicht erst seit Corona, aber das hat es noch verschärft - eine andere Diskussionskultur wünschen. Man kann inhaltlich komplett anderer Meinung sein und darüber streiten, ohne respektlos oder ausfallend zu werden!
Freundlich und höflich hat es die Userin ja leider nicht gerafft.
20.04.2021 12:50
Zitat von Melly82:
Zitat von Cogito:
Zitat von Melly82:
Zitat von blubba272:
...
Freundlich und höflich hat es die Userin ja leider nicht gerafft.
Der Beitrag von Irgendjemand war in meinen Augen weder das eine noch das andere und auch jetzt wieder: ist das der Umgangston, den Ihr im RL pflegt? Ich finde im Übrigen die kritische Nachfrage, wie man sich „alles zu” vorstellt, nicht unberechtigt. Bei den Verweisen auf andere Länder vergesst Ihr (unabhängig davon, dass man diese auch ohne Belwidigungen formulieren hätte können), dass z.B. in Portugal die Inzidenz zeitweise bei über 800 lag. Ich glaube kaum, dass aktuell in Deutschland ein harter Lockdown umsetzbar wäre (Stichwort Akzeptanz). Auch in Ländern mit „harten Lockdown” durften gewisse Berufe ausgeübt werden und die Leute zum Lebensmittel-Einkauf und zu Arztbesuchen das Haus verlasen, richtig? Und somit ist man stark auf die Akzeptanz der Leute angewiesen, da die Polizei schlechterdings nicht jeden 24/7 kontrollieren kann. Davon abgesehen: ein harter Lockdown senkt vielleicht kurzfristig die Zahlen, aber wie lange hält dieser Effekt an? Und was für Opfer fordert er im Gegenzug?
20.04.2021 13:00
In den Schlagzeilen in meinem Newsfeed ist irgendwie alles nur noch voll mit den Kanzlerkandidaten, kein Piep mehr von Corona... wann soll denn jetzt überhaupt mal was beschlossen werden? Die Hebamme meinte irgendwas von „erstmal sehen, was morgen beschlossen wird - vielleicht sind die Kitas eh bald wieder zu“ - ja morgen? Steht da etwas an? Klärt mich mal bitte auf. bin hier in meiner Babyblase und wundere mich nur, dass die Zahlen steigen und steigen und einfach nichts passiert?! Draußen vorm Fenster genießt die ganze Nachbarschaft das schöne Wetter gemeinsam wie im letzten Sommer, wenn man danach geht, gibts kein Corona mehr
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt