Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
19.04.2021 13:31
Zitat von Cogito:

Zitat von Chica157:

Zitat von Cogito:

Zitat von Chica157:

...

In dieser Pauschalität hat das die Deutsche Krankenhausgesellschaft vor wenigen Tagen verneint; ich denke, auch da gibt es starke regionale Unterschiede.

Ach gut. Warten wir im Ruhe bis das dann auch wirklich so ist....

Nö, aber um auf dem gleichen Niveau zu antworten: machen wir alles zu, bis die Psychatrien aus allen Nähten platzen, eine ganze Schüler-Generation verloren ist (die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss war 2020 doppelt so hoch wie normalerweise, siehe FAZ vom 17.04.), eine Pleite- und Arbeitslosen-Welle uns überrollt. Kann man ja alles wieder aufbauen, hab ich hier schon so oft gelesen.

Beides ist nicht richtig: es muss sorgsam abgewogen werden und es ist völlig klar, dass man im Rückblick Fehler feststellen wird. Es ist und bleibt eine Gratwanderung, aber Infektionsschutz darf nicht alles andere in den Schatten stellen!

Bei diesen Zahlen, den übervollen Krankenhäusern und Personal, dass am Limit ist, darf Schutz nicht nur, sondern MUSS über fast allem anderen stehen.
19.04.2021 13:32
Zitat von AniMaxi:

Zitat von Cogito:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Cogito:

...

Sorry aber andere Kinder? Also in deinen Augen soll also alles auf machen / offen bleiben? Und wir leben einfach mit der Pandemie? Du weißt schon wieviel Menschen täglich sterben? Des was du jetzt schreibst, ist für jeden der jemanden durch corona verloren hat ein Schlag ins Gesicht, jeder der noch heute mit den Folgen kämpft auch.
Ich bin raus aus der Sache, aber sowas zu lesen nein des ist zuviel des Guten. Ich hoffe nur für sich und deine Familie, dass ihr niemanden zu grade tragen müsst oder selber schwer erkrankt

Weißt Du, es geht Dich zwar nichts an, aber ich weiß leider zu gut, was Verlust bedeutet. Zu gut! Ich weiß auch, was es heißt, wenn engste Angehörige, u.a. auch der Lebenspartner, schwer krank sind und ihr Leben auf Messers Schneide steht. Ja, ich kenne Verlust! Ja, es sterben jeden Tag Menschen! Aber Du hast Dich da in etwas verrannt, wenn Du denkst, dass Spielen auf dem Spielplatz verboten werden sollte und wenn Du negierst, dass Kinder zum gesunden Aufwachsen andere Kinder brauchen!

Ja Kinder brauchen andere, des weiß jeder aber 4 Wochen können sie auch mal ohne andere Kinder auskommen.
Du spielst in meinen Augen gerade corona sehr runter

„Vier Wochen” - soll ich lachen oder weinen? Die wievielten „vier Wochen” sind das denn für viele Kinder? Und zum Vorwurf, Corona runterzuspielen - wo denn? Indem ich sage, dass es noch andere wichtige Belange in einer Gesellschaft gibt? Nochmal für Dich: Corona ist gefährlich und mitunter tödlich! Aber es gibt auch noch andere Gefahren für die Gesundheit (im engen und im weiteren Sinne): lies doch mal bitte auch die Hilferufe der Psychologen und Psychiater, nicht nur die der Intensivmediziner! Spielplätze zu schließen hätte keinen nennenswerten Nutzen, würde aber vielen Kindern schaden! Ja, schaden! Dass Eltern gefälligst nicht zusammenstehen und sich vielleicht noch gegenseitig ins Gesicht husten sollten, halte ich für so selbstverständlich, dass man es eigentlich nicht erwähnen muss. Da Du aber offensichtlich immer ein derartiges Verhalten als von mir goutiert mit hineinzuinterpretieren scheinst, nochmal ganz klar: das geht natürlich nicht! Abstand ist wichtig, Hygiene ist wichtig und die Beschränkung der Kontakte aufs Nötigste auch! Das gelegentliche Treffen von Kindern im Freien (v.a. wenn sie gerade nicht in Kindergarten oder Schule gehen) gehört für mich aber nach dieser langen Zeit zum Nötigsten!
19.04.2021 13:38
Zitat von lovelychaos:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Skorpi:

Zitat von AniMaxi:

...

Aber nur weil man spazieren und mit den Kids raus geht, ne Runde durch den Park joggt, heißt das doch nicht, dass man gleich in Gruppen unterwegs ist. Eine komplette Ausgangssperre halte ich wirklich für übertrieben.

Sei mal ehrlich, wenn ihr draußen spazieren geht, ist da jede Familie für sich? Also hier tummeln sich alle auf einen Spielplatz oder co. Hier kommen die Menschen von weit her um spazieren zu gehen. Entweder man macht jetzt was, wo man es hoffentlich noch gut eindämmen kann oder wir leben noch lange Zeit in der jetzigen Situation. Ich bin dafür, jetzt hart durch zu greifen und dadurch bald ein Ende in Sicht zu haben, weil wenn des so bleibt, können wir Freibad und co vergessen.
Warum schaffen es andere Länder und wir Deutschen jammern?

Erst letztens wieder ein Interview von einem aerosol-forscher/Physiker gesehen der ganz klar gesagt hat, dass an der Luft nichts passiert! Ja, selbst die vollen ostseestrände und oder rheinwiesen sind völlig unbedenklich. Die Leute SOLLEN raus, auch wenn es viele sind!
Masken draußen sind nutzlos, solange man in Bewegung ist und immer mal wo steht und wieder in Bewegung ist (Thema parks / Zoos etc). Der einzige Ort wo es draußen Sinn macht ist außengastronomie wo man lange an einem Tisch sie gegenüber sitzt.

Und nein ich denke nicjt dass sich ein Professor der Physik ins tv Interview setzt und bullshit rumerzählt um corona klein zu Regen o.Ä.

Es muss nur endlich mal zwischen sinnvollen und komplett unnützen Maßnahmen unterschieden werden.

Würdest du da bitte eine Quelle posten?
19.04.2021 13:42
Zitat von Mupsi_1113:

Zitat von Cogito:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Cogito:

...

Also ja ich habe mich darüber kurz aufgeregt, soll ich dir was sagen wir waren lange nachts ab 20 Uhr "eingesperrt" habe ich mich abgefunden. Und nochmal wenn man bis jetzt die finanzielle Lage ausgehalten hat, warum sollte man es dann nicht noch 4 Wochen schaffen. Und dieses mit gewalttätigen Vater? Auf was für eine schiene gehst du jetzt? Denkst du ohne lockdown wäre der vater nicht gewalttätig. Du spielst in meinen Augen gerade doe ganze Situation runter, achja hier geht es ganz sicher nicht nur um Freunde zu sehen. Sondern um schwer kranke Personen in der Familie. Und ja es fällt uns schwer w 2eil wir nicht wissen ob wir die Personen überhaupt nochmal sehen.

Ich geb es auf, Du willst es nicht verstehen!

Doch sie versteht das sehr gut. Mit diesem rumgeiere Schaden wir der Wirtschaft und den Menschen in unserem Land viel viel mehr als mit einem kurzen harten richtigen Lockdown. Informiere dich mal über zerocovid. Das wird sehr gut erklärt. In Portugal kehrt langsam wieder normales Leben ein. Es funktioniert also. Es KANN gehen. Aber das was unsere Politik hier veranstaltet ist der absolute Hohn. Wir befinden uns jetzt über ein Jahr in dem Irrsinn, sie haben es einmal richtig gemacht, letztes Frühjahr, weswegen wir einen realtiv entspannten Sommer hatten. Wenn jetzt nichts passiert, wird das so bleiben bis wir einen jerdenimmunität erreicht haben. Aber bei dem imoftempo und den infektionszahlen werden wir die wohl eher durch eine durchseuchung erreichen und nicht durch die Impfung. Desweiteren ist jede Ansteckung die stattfindet für das Virus die Möglichkeit zu mutieren, denn Mutationen sind kopierfehler die bei jeder Ansteckung einfach wahrscheinlicher werden.

Ich bin weder panisch noch sehe ich die vielen Existenzen nicht die daran hängen. Aber dem reataurantbesitzer ist eher geholfen, wenn wir jetzt drei Wochen den Laden hier dicht halten und danach kann er wieder öffnen, als das das jetzt noch monatelang so geht. Denn dann hat er garkeine Aussicht auf Öffnung.

Danke.
19.04.2021 13:45
Zitat von Mupsi_1113:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Mupsi_1113:

Zitat von Cogito:

...

Doch sie versteht das sehr gut. Mit diesem rumgeiere Schaden wir der Wirtschaft und den Menschen in unserem Land viel viel mehr als mit einem kurzen harten richtigen Lockdown. Informiere dich mal über zerocovid. Das wird sehr gut erklärt. In Portugal kehrt langsam wieder normales Leben ein. Es funktioniert also. Es KANN gehen. Aber das was unsere Politik hier veranstaltet ist der absolute Hohn. Wir befinden uns jetzt über ein Jahr in dem Irrsinn, sie haben es einmal richtig gemacht, letztes Frühjahr, weswegen wir einen realtiv entspannten Sommer hatten. Wenn jetzt nichts passiert, wird das so bleiben bis wir einen jerdenimmunität erreicht haben. Aber bei dem imoftempo und den infektionszahlen werden wir die wohl eher durch eine durchseuchung erreichen und nicht durch die Impfung. Desweiteren ist jede Ansteckung die stattfindet für das Virus die Möglichkeit zu mutieren, denn Mutationen sind kopierfehler die bei jeder Ansteckung einfach wahrscheinlicher werden.

Ich bin weder panisch noch sehe ich die vielen Existenzen nicht die daran hängen. Aber dem reataurantbesitzer ist eher geholfen, wenn wir jetzt drei Wochen den Laden hier dicht halten und danach kann er wieder öffnen, als das das jetzt noch monatelang so geht. Denn dann hat er garkeine Aussicht auf Öffnung.

Dass der Sommer so entspannt war, liegt aber auch viel an den Temperaturen. Das wird auch in diesem Sommer wieder entspannter sein, da bin ich mir ziemlich sicher.

Das glaube ich leider nicht. Denn auch warme Länder haben mit sehr hohen infektionszahlen zu kämpfen. Die Hoffnung stirbt zuletzt aber ich glaube es leider nicht.

Ich glaube es auch nicht. Wenn ich mir die Inzidenz vom letzten April anschaue und die von diesem Jahr und wenn mir den Umgang im letzten Jahr ansehe und aktuell, dann liegen dazwischen Welten und nein, leider glaube ich auch nicht, dass dieser Sommer genauso entspannt wird, wie der letzte. Mitnichten.
Waffel
1034 Beiträge
19.04.2021 13:46
Zitat von Marf:

Vergleicht letztes Jahr nicht mit dem jetzigen.
Und vergesst nicht,es wird geimpft.Es dauert nun eben noch etwas....die letzten Meter sind immer die zähesten.
Bis die Impfpriorität aufgehoben wird (was ja gerade für den Mai diskutiert wird) müssen wir noch aushalten.
Und das heißt,die Krankenhäuser müssen entlastet werden.Das passiert am ehesten wenn Kontakte auf ein Minimum eingeschränkt werden.Ob nun verordnet o.nicht,die Logik gebietet das.Wenn nun im Job o.Schule das auch schwerer fällt....eine andere Option haben wir nicht.
Und wer hier muss unbedingt um 21 o.22 Uhr noch groß raus?Hund,Arbeit etc. ist ja trotzdem erlaubt.... dem neuen Trendsport "nächtliches Joggen " werden wohl hier nur wenige nachgehen.

Ich bin mir sicher, es gibt sie noch, die arbeitende Bevölkerung mit 12 bis 14 Stundentagen ausser Haus. Jene, die entweder vor Sonnenaufgang vor oder nach der Arbeit Ausdauersport an frischer Luft betreiben, da zeitlich nicht anders möglich. Jene, mit Anfahrtsweg zur Arbeit > wenigen Minuten.

Schon von "nächtlichen" Radlern gehört, die nach dem Job zur Abendzeit etliche Kilometer drehen, andere wiederum ziehen ihre Laufschuhe an. Kann während einer kompletten Ausgangssperre, die nicht mehrere Monate andauern wird, wahlweise pausiert werden oder nachlassender Kondition vor dem TV mit Seilchenspringen oder Couchhopping vorgebeugt werden. Wobei 21/ 22 Uhr nicht in allen Haushalten der Nachtzeit zugeordnet wird.

Die Pandemie nervt einfach nur noch, ich will's auch endlich hinter mir haben. Nicht, weil ich unbedingt heulend vor Freude und Erleichterung im Restaurant meiner Wahl am Wein meiner Wahl sitzen will. Nicht, weil ich unbedingt auf ein Konzert oder sonstwo hin will.

Ich möchte meine Kinder wieder unbeschwert und frei sehen. Ohne Maske. Ohne Abstand, ohne Desinfektionsmittel. Bei ihrem Sport, bei ihrem Hobby, mit ihren Freunden; was ihnen alles seit 1 Jahr genommen wird.
Hätte nichts dagegen, auch mal wieder mit Freunden gemeinsam abends beim Grillen zu sitzen, das ist aber zweitrangig.

Ich möchte mein Kind in die Schule schicken können, in den regelmäßigen Präsenzunterricht, den es braucht. Nicht dieses ständige Wechseln zwischen Distanzlernen und Wechselunterricht.

Ohne Sorgen, dass es diesen Virus mit nach Hause bringen könnte, ohne dass ich dieses verhindern oder uns gar davor schützen könnte. Ohne Anrecht auf Distanzunterricht, da Fernbleiben des Präsenzunterrichts/ Wechselunterrichts als unentschuldigtes Fehlen mit nicht erbrachter Leistung gewertet wird. Ich möchte ein Impfangebot, um meine Familie, mich und andere schützen zu können.
Waffel
1034 Beiträge
19.04.2021 13:53
Zitat von Marf:

Die Spielplätz können locker offen bleiben...nur sollten dann die Eltern nicht in Gruppen zusammensitzen und achtgeben das die Kinder nicht zu sehr kuscheln.Um das geht es doch.
Öffnungen sind nicht das Problem ,sondern das Unvermögen der Leute dies nicht auszunutzen.Ist ja an der frischen Luft ....dasselbe Argument wie für die Demos kürzlich.
Mir persönlich ist diese Diskutiererrei langsam nur noch zuwider.

Genau das ist der Dreh- und Angelpunkt. Das Unvermögen der Menschen, dieses nicht auszunutzen.

In unseren ländlichen Gefilden ist dieses Unvermögen sehr gut zu beobachten.
Ist Bsp. das Wetter schlecht, tummelt man sich gemeinsam drin. Sind ja alle gesund...

Mir ist diese ganze Pandemie zuwider und ich würde uns allen wünschen, dass es endlich aufhört.
Jarla
7529 Beiträge
19.04.2021 13:55
Bei uns sind die Krankenhäuser bisher nicht überlastet. Zumindest die 2, die Corona Krankenhaus sind und ich es sicher weiß. Meine Freundinnen arbeiten in den KH. Eine davon auf der Corona Intensiv. In Trier auf der Kinder Station war es auf der Isolierstation völlig leer.
Das heißt wir haben hier trotz Saarland Modell noch Glück. Inzidenz liegt bei 72 gestern hier im Kreis.
Mich schränkt die Ausgangssperre nicht ein, daher ist es ok wenn sie kommt. Allerdings glaube ich, dass es wenig bringt. Ich sehe hier sehr selten jemand um diese Zeit draußen. Irgendwie kann ich gar nicht mal sagen was ich noch sinnvoll finde. Ich hoffe einfach, dass sich viele impfen lassen und wir dann Ruhe bekommen.
Meine Biontech Impfung habe ich gut vertragen und ich finde es toll, dass man nachts hier geimpft wird, wenn man früher einen Termin möchte
19.04.2021 13:58
Zitat von AniMaxi:

Zitat von Cogito:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Cogito:

...

Sorry aber andere Kinder? Also in deinen Augen soll also alles auf machen / offen bleiben? Und wir leben einfach mit der Pandemie? Du weißt schon wieviel Menschen täglich sterben? Des was du jetzt schreibst, ist für jeden der jemanden durch corona verloren hat ein Schlag ins Gesicht, jeder der noch heute mit den Folgen kämpft auch.
Ich bin raus aus der Sache, aber sowas zu lesen nein des ist zuviel des Guten. Ich hoffe nur für sich und deine Familie, dass ihr niemanden zu grade tragen müsst oder selber schwer erkrankt

Weißt Du, es geht Dich zwar nichts an, aber ich weiß leider zu gut, was Verlust bedeutet. Zu gut! Ich weiß auch, was es heißt, wenn engste Angehörige, u.a. auch der Lebenspartner, schwer krank sind und ihr Leben auf Messers Schneide steht. Ja, ich kenne Verlust! Ja, es sterben jeden Tag Menschen! Aber Du hast Dich da in etwas verrannt, wenn Du denkst, dass Spielen auf dem Spielplatz verboten werden sollte und wenn Du negierst, dass Kinder zum gesunden Aufwachsen andere Kinder brauchen!

Ja Kinder brauchen andere, des weiß jeder aber 4 Wochen können sie auch mal ohne andere Kinder auskommen.
Du spielst in meinen Augen gerade corona sehr runter

Das wievielte Mal "nur" 4 Wochen???
lovelychaos
767 Beiträge
19.04.2021 14:00
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Skorpi:

...

Sei mal ehrlich, wenn ihr draußen spazieren geht, ist da jede Familie für sich? Also hier tummeln sich alle auf einen Spielplatz oder co. Hier kommen die Menschen von weit her um spazieren zu gehen. Entweder man macht jetzt was, wo man es hoffentlich noch gut eindämmen kann oder wir leben noch lange Zeit in der jetzigen Situation. Ich bin dafür, jetzt hart durch zu greifen und dadurch bald ein Ende in Sicht zu haben, weil wenn des so bleibt, können wir Freibad und co vergessen.
Warum schaffen es andere Länder und wir Deutschen jammern?

Erst letztens wieder ein Interview von einem aerosol-forscher/Physiker gesehen der ganz klar gesagt hat, dass an der Luft nichts passiert! Ja, selbst die vollen ostseestrände und oder rheinwiesen sind völlig unbedenklich. Die Leute SOLLEN raus, auch wenn es viele sind!
Masken draußen sind nutzlos, solange man in Bewegung ist und immer mal wo steht und wieder in Bewegung ist (Thema parks / Zoos etc). Der einzige Ort wo es draußen Sinn macht ist außengastronomie wo man lange an einem Tisch sie gegenüber sitzt.

Und nein ich denke nicjt dass sich ein Professor der Physik ins tv Interview setzt und bullshit rumerzählt um corona klein zu Regen o.Ä.

Es muss nur endlich mal zwischen sinnvollen und komplett unnützen Maßnahmen unterschieden werden.

Nein.
Es war ein Interview auf Phoenix.
Das war aber bei weitem nicht das erste Interview dieser Art/ von Professoren der Physik. Wenn man in den letzten Monaten öfter mal NTV und Phoenix guckt kommt man nicht daran vorbei.

Zudem gibt es da ganz sicher etwas im Internet zu lesen wenn man das googelt

Nachtrag
Auf die schnelle in 30 sek gefunden

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus /corona-aerosole-risiko-draussen-100.amp
Marf
28611 Beiträge
19.04.2021 14:11
Zitat von lovelychaos:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von AniMaxi:

...

Nein.
Das war aber bei weitem nicht das erste Interview dieser Art/ von Professoren der Physik. Wenn man in den letzten Monaten öfter mal NTV und Phoenix guckt kommt man nicht daran vorbei.

Nachtrag

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus /corona-aerosole-risiko-draussen-100.amp

Das stimmt ,draußen ist es eher ungefährlich.Aber auch nur wenn die Abstände eingehalten werden können,natürlich plus Maske wenn nicht.
Inmitten vieler Leute draußen steckt man sich ebenso an.
Das wird gerne vergessen und unterschätzt.
19.04.2021 14:13
Zitat von lovelychaos:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von AniMaxi:

...

Nein.

Nachtrag

HIer mal ein Zitat aus dem Artikel oben:

"Ja - zumindest solange man nicht sicherstellen kann, dass man Abstände zu anderen einhalten kann. Denn wie die Forscher übereinstimmend feststellen, besteht im Freien eigentlich nur ein Risiko, wenn man durch zu wenig Abstand die Aerosolwolke des anderen einatmet.

Vor allem wenn man in Gruppen zusammenstehe und sich unterhalte, sollte man auch draußen eine Maske tragen, rät Christof Asbach."
Tja und daran scheitert es eben doch. Und weil der Mensch eben ein solches Unvermögen besitzt, sich an Abstände zu halten oder eben Maske zu tragen, sind härtere Maßnahmen durchaus gerechtfertigt. Wir drehen uns um Kreis.
ICH würde ohnehin ganz anders handeln. Hätte ich schon im November getan. Aber ich habe hier nichts zu sagen.
19.04.2021 14:22
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von lovelychaos:

...

Nein.

Nachtrag

"Ja - zumindest solange man nicht sicherstellen kann, dass man Abstände zu anderen einhalten kann. Denn wie die Forscher übereinstimmend feststellen, besteht im Freien eigentlich nur ein Risiko, wenn man durch zu wenig Abstand die Aerosolwolke des anderen einatmet.

Vor allem wenn man in Gruppen zusammenstehe und sich unterhalte, sollte man auch draußen eine Maske tragen, rät Christof Asbach."
Tja und daran scheitert es eben doch. Und weil der Mensch eben ein solches Unvermögen besitzt, sich an Abstände zu halten oder eben Maske zu tragen, sind härtere Maßnahmen durchaus gerechtfertigt. Wir drehen uns um Kreis.
ICH würde ohnehin ganz anders handeln. Hätte ich schon im November getan. Aber ich habe hier nichts zu sagen.

„Der Mensch” ist sehr unterschiedlich und nur weil es auch unvernünftige Exemplare gibt, kann man nicht allen etwas grundsätzlich ungefährliches wie den Besuch eines Spielplatzes verbieten. Es gibt auch Alkohol zu kaufen, obwohl es Alkoholiker gibt und Alkohol bekanntlich auch zu Gewalttaten und Verkehrsunfällen führt. Man kann doch nicht alles bin ins kleinste Detail mit Verboten regeln.
19.04.2021 14:27
Zitat von Cogito:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von lovelychaos:

Zitat von Irgendjemand:

...

Nein.

Nachtrag

„Der Mensch” ist sehr unterschiedlich und nur weil es auch unvernünftige Exemplare gibt, kann man nicht allen etwas grundsätzlich ungefährliches wie den Besuch eines Spielplatzes verbieten. Es gibt auch Alkohol zu kaufen, obwohl es Alkoholiker gibt und Alkohol bekanntlich auch zu Gewalttaten und Verkehrsunfällen führt. Man kann doch nicht alles bin ins kleinste Detail mit Verboten regeln.

Ja, aber jemand, der mit Alkohol nicht umgehen kann, verreckt im schlimmsten einfach. OHNE andere anzustecken oder bei anderen, unschuldigen Wehrlosen, ein Leberversagen hervorzurufen. Selbst wenn er unter Alkohol einen Unfall verursacht, reißt er punktuell ein oder ein paar unschuldige Leben mit in den Tod. Jemand der rumrennt und munter seiner Viren verteilt... muss ich jetzt nicht wirklich erklären, oder? Du kennst das Schneeballsystem. Wenn er erst einmal ins Rollen kommt.
Und wären es nur Einzelfälle, die unvernünftig sind, wären die Zahlen nicht derart hoch. Ganz ehrlich, ich bin wirklich froh, dass noch alles zu ist, denn so bleiben die Touristenströme weg, die hier ohne Maske rumrennen. Im Wald, am Strand. Wie die Heringe, eng an eng ohne Maske, weil man ist ja im Freien.
19.04.2021 14:38
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Cogito:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von lovelychaos:

...

Ja, aber jemand, der mit Alkohol nicht umgehen kann, verreckt im schlimmsten einfach. OHNE andere anzustecken oder bei anderen, unschuldigen Wehrlosen, ein Leberversagen hervorzurufen. Selbst wenn er unter Alkohol einen Unfall verursacht, reißt er punktuell ein oder ein paar unschuldige Leben mit in den Tod. Jemand der rumrennt und munter seiner Viren verteilt... muss ich jetzt nicht wirklich erklären, oder? Du kennst das Schneeballsystem. Wenn er erst einmal ins Rollen kommt.
Und wären es nur Einzelfälle, die unvernünftig sind, wären die Zahlen nicht derart hoch. Ganz ehrlich, ich bin wirklich froh, dass noch alles zu ist, denn so bleiben die Touristenströme weg, die hier ohne Maske rumrennen. Im Wald, am Strand. Wie die Heringe, eng an eng ohne Maske, weil man ist ja im Freien.

Klar hinkt das Beispiel, aber es ist ja auch nicht jeder Corona-positiv und steckt sofort jemanden bei einem Spielplatz-Besuch! an. Und ich rede hier wirklich nicht davon, Clubs zu öffnen oder heiße Privatfeiern gut: es geht um Spielplätze - das sehr sehr geringe Risiko kann und muss die Gesellschaft m.E. hier! einfach nach einer Abwägung aller relevanten Vor- und Nachteile in Kauf nehmen, so wie es die einzelnen Verkehrstoten in Kauf nimmt. Ich bin erstaunt, wie leicht Dir das „über die Lippen kommt” - warum differenzierst Du da so? Allein wegen der Menge der Opfer? Da müsste man die Rechnung aber wahrscheinlich nochmal genauer aufmachen, auch was die Spätschäden von Angehörigen angeh. Aber siehst Du, wo diese Diskussion hinführt? Jedes Leben ist gleich viel wert und ist schutzbedürftig! Aber: eine Gesellschaft kann nicht jedes Leben um jeden Preis schützen. Das heißt doch nicht, dass man alles laufen lassen sollte und die Toten nicht interessieren. Nur, dass man bei jedem Verbot auch berücksichtigen muss, ob es wirklich notwendig und angemessen ist und ob nicht vielleicht bei dieser konkreten Maßnahme die negativen Folgen zu groß sind.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt