Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
anja1181
6380 Beiträge
20.04.2021 14:41
Zitat von kautzisreni:

Zitat von anja1181:

Zitat von kautzisreni:

Ich habe gerade erfahren, dass eine Kollegin, welche seit gestern krank zu Hause ist, heute beim Arzt einen pcr test machen musste, da sie seit dem Wochenende halsschmerzen und kopfweh hat.

Bei uns im Büro hat jeder ein einzelbüro. Wir tragen auf dem Gang oder wenn wir einen Kollegen etwas fragen müssen immer mundschutz und halten Abstand. Jeder lüftet sein Büro regelmäßig und Beratungen finden nur telefonisch oder digital statt.

Sollte die Kollegin jetzt positiv sein, dann fallen wir als Kollegen doch nicht unter die quarantänepflicht oder? Hier sind eben jetzt einige verunsichert.

Aber wie gesagt Kontakt findet nur mit mundschutz und Abstand statt und das auch nie mehr als 5 bis 10 Minuten in einem Raum oder auf dem Gang.

Da es bei uns vor ein paar Wochen auch diese Konstellation gab Antworte ich mal, das kommt auf das Gesundheitsamt an, bei uns haben die halt nach den Gegebenheiten gefragt und dann entschieden.

Und musstet ihr in quarantäne?

Nein, wegen genug Abstand, Maske im Büro und quasi dauerlüften. Aber wie gesagt, das hängt halt vom Gesundheitsamt ab.
Chica157
1228 Beiträge
20.04.2021 14:44
Zitat von Cogito:

Zitat von Chica157:

Zitat von Cogito:

Wir haben unser Vorschulkind jetzt nach längerer Überlegung auch an der Privatschule angemeldet. Die bekommt es seit Beginn des ersten Lockdowns hin, dass alle Kinder zusammen online Unterricht haben - die einen im Klassenzimmer, die anderen zuhause. Ich bin dankbar für diese Möglichkeit, weil ich nicht wüsste, wie ich neben der Arbeit einen Erstklässler beschulen sollte und fürchte, dass das Thema der Schließungen uns noch im nächsten Schuljahr begleitet - gerade weil man es nun auch noch stumpf an eine willkürliche Inzidenz gekoppelt hat. Auf der anderen Seite kann es doch nicht wahr sein, dass Kinder bzw. Eltern, die diese Möglichkeit nicht haben, weiterhin allein gelassen werden. Die Schere geht immer weiter auf und das ist sozialer Zündstoff!

Aber wie machen die das? Bei uns scheitert es schon wieder am Datenschutz. In der Oberstufe mache ich es trotzdem und lasse es mir unterschreiben bzw genehmigen.
Es ist halt besser als nichts, aber Unterricht ist halt nicht mehr vorne referieren. Das macht das Zuschalten zum Teil schwierig.

Die Schule hatte schon vorher ein gutes Digitalkonzept und die Lehrer auch jetzt nochmal extra geschult. Die Lehrer nutzen einen Dienst-Laptop mit Kamera, Bildschirm-Teilen-Modus in Microsoft Teams und Dokumentenkameras in den Klassenräumen. Kinder zuhause nehmen dann per Video-Konferenz teil. Arbeiten werden geschickt und vom Lehrer korrigiert. Die Zimmer haben W-Lan und Stereo-Lautsprecher und im Übrigen jetzt auch Luftfilter.
P.S.: und die Schule war vorher schon gut mit Tablets ausgestattet, weil diese auch im normalen Unterricht genutzt werden, aber mein Großer hat ohnehin eines

Tatsächlich sind wir ähnlich ausgestattet und nutzen auch Teams. Aber es gibt halt Probleme mit dem Datenschutz. Wie immer.
Zudem habe ich das Problem, dass die Schüler zu Hause nicht gut verstehen, wenn im Raum was von den Mitschülern gesagt wird. Also die Akustik ist schwierig. Andersherum nicht. Also, was die Kinder zu Hause sagen, versteht man im Raum gut.
Chica157
1228 Beiträge
20.04.2021 14:47
Zitat von anja1181:

Zitat von kautzisreni:

Zitat von anja1181:

Zitat von kautzisreni:

Ich habe gerade erfahren, dass eine Kollegin, welche seit gestern krank zu Hause ist, heute beim Arzt einen pcr test machen musste, da sie seit dem Wochenende halsschmerzen und kopfweh hat.

Bei uns im Büro hat jeder ein einzelbüro. Wir tragen auf dem Gang oder wenn wir einen Kollegen etwas fragen müssen immer mundschutz und halten Abstand. Jeder lüftet sein Büro regelmäßig und Beratungen finden nur telefonisch oder digital statt.

Sollte die Kollegin jetzt positiv sein, dann fallen wir als Kollegen doch nicht unter die quarantänepflicht oder? Hier sind eben jetzt einige verunsichert.

Aber wie gesagt Kontakt findet nur mit mundschutz und Abstand statt und das auch nie mehr als 5 bis 10 Minuten in einem Raum oder auf dem Gang.

Da es bei uns vor ein paar Wochen auch diese Konstellation gab Antworte ich mal, das kommt auf das Gesundheitsamt an, bei uns haben die halt nach den Gegebenheiten gefragt und dann entschieden.

Nein, wegen genug Abstand, Maske im Büro und quasi dauerlüften. Aber wie gesagt, das hängt halt vom Gesundheitsamt ab.

In der Schule gibt es jetzt bei uns Cluster Quarantäne. Das heißt, man muss in Quarantäne, wenn man gemeinsam im Raum war, auch mit Maske. Man kann sich dann aber, wenn es nur kurz war und man Maske getragen hat, nach 5 Tagen frei testen.
Den Fall haben wir gerade. Die Aufregung ist groß, da am Freitag das Abitur beginnt.
20.04.2021 14:59
Zitat von Chica157:

Zitat von anja1181:

Zitat von kautzisreni:

Zitat von anja1181:

...

In der Schule gibt es jetzt bei uns Cluster Quarantäne. Das heißt, man muss in Quarantäne, wenn man gemeinsam im Raum war, auch mit Maske. Man kann sich dann aber, wenn es nur kurz war und man Maske getragen hat, nach 5 Tagen frei testen.
Den Fall haben wir gerade. Die Aufregung ist groß, da am Freitag das Abitur beginnt.

Also laut Seite unseres Gesundheitsamtes gilt dies nur, wenn man länger als 10 Minuten in einem schlecht belüfteten Raum war, egal welcher Abstand und trotz Maske. Aber das trifft ja eigentlich nicht zu bei uns. Zumindest ich bin nicht mal ansatzweise 10 Minuten bei jemand anderem im Raum und gelüftet wird ja auch regelmäßig.
FoxMami
3194 Beiträge
20.04.2021 15:16
Zitat von Melly82:

Zitat von blubba272:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von blubba272:

Ich hab da ne frage. Wie stellt ihr euch das vor, alles komplett zu schließen??

Krankenhäuser kann man nicht schließen. Das Personal muss auch dann hin kommen, also müssen Tankstellen auch auf haben und dann auch Öffis es haben ja nicht alle ein Führerschein..., wenn Tankstellen auf haben dann müssen diese auch beliefert werden.... Nur so als Beispiel.
Krankenhäuser werden noch mehr überfüllt werden, wenn die Hausärzte und Kinderärzte u Co auch zu machen. Weil man ja auch mal was anders als corona haben kann, aber manches muss ja auch kontrolliert werden und dann wollen alle ins KH...

Also das ist nicht einfach mal machbar, wir machen alles komplett zu und nur Supermärkte haben auf....

Lies doch bitte nach, wie es in anderen Ländern lief. Dieses ewige Dummstellen nervt.

Danke für die Beleidigung. Aber dummstellen tu ich mich nicht.
Ich sehe den ganzen Rattenschwanz der daran hängt und man nicht einfach kompletten lockdown machen kann...

Noch mal zum mitschreiben: IN AMDEREN LÄNDERN HAT DAS GANZ GENAU SO FUNKTIONIERT. und diese Länder stehen jetzt wesentlich besser da. Dieses typisch deutsche jammern und heulen geht mir so auf den Sack!!!!

Aber in den andere Ländern hat man das wohl direkt so gemacht und nicht MONATELANG. Komplett schließen was UNWICHTIG ist, darf man nur kurzfristig. Aber im Moment haben hier in DE Monatelang unwichtige Dinge geschlossen. Für den einen ist das dann unwichtig und jemand anders verdient sich mit diesen unwichtigen Dingen den Lebensunterhalt. Für die ist es dann doch etwas blöd gelaufen ...
Melly82
4030 Beiträge
20.04.2021 17:00
Zitat von Kitja:

Zitat von Melly82:

Zitat von blubba272:

Zitat von Irgendjemand:

...

Danke für die Beleidigung. Aber dummstellen tu ich mich nicht.
Ich sehe den ganzen Rattenschwanz der daran hängt und man nicht einfach kompletten lockdown machen kann...

Noch mal zum mitschreiben: IN AMDEREN LÄNDERN HAT DAS GANZ GENAU SO FUNKTIONIERT. und diese Länder stehen jetzt wesentlich besser da. Dieses typisch deutsche jammern und heulen geht mir so auf den Sack!!!!

Aber in den andere Ländern hat man das wohl direkt so gemacht und nicht MONATELANG. Komplett schließen was UNWICHTIG ist, darf man nur kurzfristig. Aber im Moment haben hier in DE Monatelang unwichtige Dinge geschlossen. Für den einen ist das dann unwichtig und jemand anders verdient sich mit diesen unwichtigen Dingen den Lebensunterhalt. Für die ist es dann doch etwas blöd gelaufen ...

Das monatelange geeier geht mir auch auf den keks. Hätte man alles, was irgendwie möglich ist bei Zeiten mal 3 Wochen geschlossen, könnten alle, auch die "unwichtigen" schon lange ,.lange wieder auf haben und ihren Lebensunterhalt verdienen....
20.04.2021 18:46
Ich hab gerade gelesen, dass Sachsen die Impfpriorisierung für AstraZeneca in Arztpraxen komplett aufgehoben hat. Mal sehen, wie die Erfahrungen da so sind - ich denke, hier würden die Praxen wahrscheinlich überrannt, aber vielleicht täusch ich mich da auch.
spaghetti
1033 Beiträge
20.04.2021 19:59
Zitat von Cogito:

Ich hab gerade gelesen, dass Sachsen die Impfpriorisierung für AstraZeneca in Arztpraxen komplett aufgehoben hat. Mal sehen, wie die Erfahrungen da so sind - ich denke, hier würden die Praxen wahrscheinlich überrannt, aber vielleicht täusch ich mich da auch.

Hier nicht, hier gibts doch kein Corona „mir ham nüschd, mir sinn alle gesund“
spaghetti
1033 Beiträge
20.04.2021 20:04
Kind ruft Oma - Ex-Schwiegermutter - letzte Woche zum Geburtstag an. Waren alle da. Der Vater der Frau, die Söhne, ihre Schwiegereltern, ihre Nichte und deren drei Kinder, mehrere Freundinnen mit ihren Enkeln. Meiner Tochter wurde versucht ein schlechtes Gewissen zu machen, was sie ihre Oma nicht besucht zum Geburtstag - kurz vorm Entbindungstermin ihrer Schwestern nach allem was wir VERSUCHT haben zu erklären, wie mies ein positiver Test im Krankenhaus wäre.

Das ist Sachsen.

Und am Ende trifft es DIE ja wieder nicht. Alle die sich trotzdem ausgiebig ihres Lebens freuen kommen problemlos damit durch, haben wenn dann nur leichte Verläufe und können es einem schön unter die Nase reiben.
20.04.2021 20:17
Zitat von spaghetti:

Kind ruft Oma - Ex-Schwiegermutter - letzte Woche zum Geburtstag an. Waren alle da. Der Vater der Frau, die Söhne, ihre Schwiegereltern, ihre Nichte und deren drei Kinder, mehrere Freundinnen mit ihren Enkeln. Meiner Tochter wurde versucht ein schlechtes Gewissen zu machen, was sie ihre Oma nicht besucht zum Geburtstag - kurz vorm Entbindungstermin ihrer Schwestern nach allem was wir VERSUCHT haben zu erklären, wie mies ein positiver Test im Krankenhaus wäre.

Das ist Sachsen.

Und am Ende trifft es DIE ja wieder nicht. Alle die sich trotzdem ausgiebig ihres Lebens freuen kommen problemlos damit durch, haben wenn dann nur leichte Verläufe und können es einem schön unter die Nase reiben.

Auch wenn ich Deinen Unmut total nachvollziehen kann: weißt Du eigentlich, wie sich das liest?
Frau_Ella
1456 Beiträge
20.04.2021 21:11
Zitat von Cogito:

Ich kann jetzt nur von meinem Hausarzt in Sachsen sprechen. Vor ca. einem Monat rief mich die Praxis an u fragte ob ich Interesse an einer Impfung hätte. Ich sagte das ich ja noch gar nicht dran bin, wenn meine Zeit gekommen ist, ich mich aber sehr gerne impfen lassen würde, ich aber zwecks Stillen noch etwas Aufklärungsbedarf habe. Die Arzthelferin meinte dann, dass ich bestimmt aus den Impfstoffen wählen könnte, sie hätten soviele Leute, auch Alte, Vorerkrankte, eigentlich Alle, angerufen u sogut wie niemand möchte geimpft werden. Ich denke Sachsen hat Angst auf AstraZeneca sitzen zu bleiben, deshalb wirds an jeden "verschleudert". Wenn eh schon kaum einer will, wer möchte denn dann den "Skandalimpfstoff"?
Meine Mutter ist Erzieherin, sie können sich jetzt auch impfen lassen, von ca. 25 Kolleginnen waren genau 3. Unsere Lehrerin ruft zu Demonstrationen auf, da wahrscheinlich die Schulen wieder schließen. Der Bürgermeister hat dienstliche Treffen ohne Abstand oder Maske in öffentlich zugänglichen Räumen... Ich kann das endlos aufzählen. Am Wochenende WhatsApp Status einer Mutter bei meiner Tochter in der Klasse. Geburtstagsfeier, erst mit 7 Freundinnen + dazugehörigen Kindern, 2 Tage später ca 20 Personen Familienfeier. Mit den Worten "Danke für die schönen 2 Tage"... das sind auch die, die am lautesten schreien wenn die Schulen schließen. Ich muss mich jedesmal auf die Finger setzen um nicht zu schreiben das Leute wie sie dran Schuld sind, dass die Schulen ständig geschlossen werden. Es ist einfach nicht mehr schön... Was ist aber die Erklärung das es hier so schlimm ist? Ich sagte heute zu meinem Freund es kommt mir vor als würden wir in Dummsdorf von Deutschland leben
20.04.2021 21:43
Ich komme auch aus Sachsen und bei uns im Freundeskreis/bekanntenkreis/Familienkreis wollen sich eigentlich alle impfen lassen.

Durch die Öffnung der prio 3 können mein Mann und ich uns jetzt auch impfen lassen, da wir Kontaktpersonen einer Pflegebedürftigen Person sind.

Ehrlich gesagt hoffe ich nur, dass ich als junge Frau nicht den impfstoff johnson & johnson erhalte, welcher ja heute grünes Licht von der Ema bekommen hat. Durch dieses ganze Thrombose-Thema habe ich irgendwie das Vertrauen in die vektorimpfstoffe verloren. auch wenn es selten ist. Aber ich darf nicht mal hormonell verhüten auf Grund medizinischer Vorgeschichte, eben weil dann mein Thromboserisiko noch höher ist. Aber wenn man den ablehnt, bekommt man doch nicht einfach so einen anderen Impfstoff im impfzentrum oder?
nilou
14336 Beiträge
20.04.2021 21:51
Zitat von kautzisreni:

Ich komme auch aus Sachsen und bei uns im Freundeskreis/bekanntenkreis/Familienkreis wollen sich eigentlich alle impfen lassen.

Durch die Öffnung der prio 3 können mein Mann und ich uns jetzt auch impfen lassen, da wir Kontaktpersonen einer Pflegebedürftigen Person sind.

Ehrlich gesagt hoffe ich nur, dass ich als junge Frau nicht den impfstoff johnson & johnson erhalte, welcher ja heute grünes Licht von der Ema bekommen hat. Durch dieses ganze Thrombose-Thema habe ich irgendwie das Vertrauen in die vektorimpfstoffe verloren. auch wenn es selten ist. Aber ich darf nicht mal hormonell verhüten auf Grund medizinischer Vorgeschichte, eben weil dann mein Thromboserisiko noch höher ist. Aber wenn man den ablehnt, bekommt man doch nicht einfach so einen anderen Impfstoff im impfzentrum oder?

Lass dich doch bei deinem Arzt impfen. Der kennt deine medizinische Vorgeschichte und kann das mit dem Impfstoff steuern. Ich kann mich auch nicht mit Astra und Johnsen impfen lassen da erhöhte Tromboseneigung.
Frau_Ella
1456 Beiträge
20.04.2021 21:52
Zitat von kautzisreni:

Dann ist es in Sachsen vielleicht auch nochmal territorial verschieden. Hier gibt es so gut wie niemanden der es möchte. Meine Mutter musste sich heute mehrfach rechtfertigen das sie impfen war, sogar die Chefs hatten wenig Verständnis.

Du bekommst ja bei der Bestätigung des Impftermins mitgeteilt welchen Impfstoff du erhältst. Hast du Bedenken, würde ich mich dann im Impfzentrum / Hotline melden und meine Sorge äußern. Ich denke aber das Johnson evtl. auch die Beschränkungen wie AstraZeneca bekommt. Du hast ja auch im Impfzentrum ein Vorgespräch mit einem Arzt, da wird das ja auch nochmals abgewogen.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
20.04.2021 23:34
Zitat von Chica157:

Zitat von anja1181:

Zitat von kautzisreni:

Zitat von anja1181:

...

Da bin ich auch mal gespannt, was das wird. Einer positiv, alle verpassen weitere Abiprüfungen, wenn man dann noch am Nachschreibtermin in Quarantäne sitzt, wird’s lustig... aber egal, die Yvonne wird sich schon was ausdenken
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt