Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
22.03.2021 13:29
Zitat von Seesternchen_2.0:
Oh was liebe ich NRW...
Ab sofort hat das Oberverwaltungsgericht entschieden, dürfen alle Läden öffnen, und jeden rein lassen, der möchte und soviel Menschen wie sie vertreten können. Gleichstellung und so....
Mir fällt echt nichts mehr ein.
Ich denke, dass spätestens wenn für alle Impfstoff zur Verfügung steht , es aber ganz genau so laufen wird, wie das OLG entschieden hat.
Alles auf, wer will kann sich ja schützen, wer das nicht will - muss das Risiko halt tragen.
22.03.2021 13:30
Oh was liebe ich NRW...
Ab sofort hat das Oberverwaltungsgericht entschieden, dürfen alle Läden öffnen, und jeden rein lassen, der möchte und soviel Menschen wie sie vertreten können. Gleichstellung und so....
Super. Sinnvoll.
22.03.2021 13:45
Zitat von Ario:
Diese Lockdowns können jedenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Vielleicht sollte man das Geld in die Krankenhäuser und Intensivstationen pumpen und für bestmögliche Versorgung bereitstellen und dafür die Wirtschaft und das Leben wieder laufen lassen.
Was fehlt ist Personal.
Die Ausstattung gibt es,aber nutzt nix wenn keiner sie bedienen kann.Dafür braucht es hochqualifizierte Mitarbeiter und deren Ausbildung kostet Zeit.Die haben wir aber nicht.Also so wenig wie möglich krank,dann können die Krankenhäuser auch versorgen.
Wenn die Wirtschaft etc. öffnet gäbe es zuviele Ansteckungen und die Stationen würden es nie und nimmer auffangen können.
Nach über einem Jahr sollte das eigentlich klar sein.
22.03.2021 13:49
Oh was liebe ich NRW...
Genau lesen! Es hat die Begrenzung deswegen aufgehoben, weil kein sachlicher Grund für die unterschiedliche Behandlung verschiedener Branchen (nicht Lebensmittel-Einzelhandel, der ist außen vor) ersichtlich ist. Und das ist m.E. absolut richtig! Das heißt nicht, dass neue Regelungen nicht ausgeschlossen sind und alles geöffnet bleiben muss (wenn sich das Ganze nicht eh überholt)! Wenn Gesetze/Verordnungen handwerklich schlecht gemacht sind und gehen höherrangiges Recht, vielleicht sogar gegen Verfassungsrecht verstoßen, ist es das Recht und die Pflicht der Gerichte, diese aufzuheben! Und zwar auch (vielleicht passender sogar: vor allem) in einer Krise!
22.03.2021 14:03
Zitat von Cookie88:
Zitat von HollyH:
Zitat von Ario:
Zitat von Cookie88:
...
DAs schon, aber die Zahlen gingen dennoch nicht steil in die HÖhe, so wie jetzt oder im Winter.
Ein Wissenschaftler/Politiker (ich glaube es war Lauterbach) sagte ja: " DAs Virus liebt Temperaturen unter 11 Grad".
Oder anders gesagt, was haben wir im Oktober anders gemacht als im August? Genau - nichts und die Zahlen stiegen.
Dann dürfte doch aber in Ländern mit wärmerem Klima gar nichts groß passieren?
Eben. Und Brasilien, Mexiko etc sind ja auch sehr arg betroffen.
Ich denke schon, dass die wärmeren Temperaturen helfen. Auch hier waren die Ansteckungen höher als es etwas "kälter" wurde.
Was z.B. in Mexiko einfach noch hinzu kommt, sind die unzureichenden hygienischen Bedingungen usw. Wären hier solche Temperaturen wie in Deutschland, würden die Zahlen deutlich mehr steigen.
22.03.2021 14:28
Zitat von Cogito:
Oh was liebe ich NRW...
Genau lesen! Es hat die Begrenzung deswegen aufgehoben, weil kein sachlicher Grund für die unterschiedliche Behandlung verschiedener Branchen (nicht Lebensmittel-Einzelhandel, der ist außen vor) ersichtlich ist. Und das ist m.E. absolut richtig! Das heißt nicht, dass neue Regelungen nicht ausgeschlossen sind und alles geöffnet bleiben muss (wenn sich das Ganze nicht eh überholt)! Wenn Gesetze/Verordnungen handwerklich schlecht gemacht sind und gehen höherrangiges Recht, vielleicht sogar gegen Verfassungsrecht verstoßen, ist es das Recht und die Pflicht der Gerichte, diese aufzuheben! Und zwar auch (vielleicht passender sogar: vor allem) in einer Krise!
Da wird als Konsequenz vielleicht heute die Schließung wieder geschlossen.
Bei uns, auch NRW , steht aber zum Beispiel ein Schild vor dem Rossmann wieviele Leute rein dürfen.
Und die aktuelle, neue Regelung soll für Baumärkte blumenhandel etc greifen? Elektro + Bekleidung weiter außen vor (ein Media Markt hatte geklagt).
Aber ganz erlich? Es blickt doch eh keiner mehr durch oder? Mir sind die Beschlüsse auch mittlerweile "egal ", ich verhalte mich weiterhin wie bisher (kaum Kontakte, online Shopping, nicht wegfliegen etc) und hoffe schnellstmöglich auf die Impfung.
22.03.2021 14:28
Zitat von Marf:
Zitat von Ario:
Vielleicht sollte man das Geld in die Krankenhäuser und Intensivstationen pumpen und für bestmögliche Versorgung bereitstellen und dafür die Wirtschaft und das Leben wieder laufen lassen.
Was fehlt ist Personal.
Die Ausstattung gibt es,aber nutzt nix wenn keiner sie bedienen kann.Dafür braucht es hochqualifizierte Mitarbeiter und deren Ausbildung kostet Zeit.Die haben wir aber nicht.Also so wenig wie möglich krank,dann können die Krankenhäuser auch versorgen.
Wenn die Wirtschaft etc. öffnet gäbe es zuviele Ansteckungen und die Stationen würden es nie und nimmer auffangen können.
Nach über einem Jahr sollte das eigentlich klar sein.
Außerdem stirbt doch ein sehr großer Teil der beatmet auf der ITS liegenden. Personal und Ausstattung können daran nicht wirklich viel ändern, eine wirkliche direkte Behandlungsmöglichkeit gibt es ja nicht. Vor allem kann man schwer einen Zytokinsturm, schwere Thrombosen, Befall aller möglichen Organe bis hin zum Multiorganversagen gezielt verhindern.
Plus Spätfolgen selbst bei leichten Verläufen?
Die Risikogruppen sollen sich mal daheim einsperren und die Krankenhäuser Kapazitäten hochfahren ist, glaube ich, gar keine realistische Lösung Risiko hat ja auch ein riesen Teil der Bevölkerung, ich meine sowas von 30 bis 40 Prozent gelesen zu haben?!
22.03.2021 14:31
Zitat von Tanzbär:
Zitat von Cookie88:
Zitat von HollyH:
Zitat von Ario:
...
Dann dürfte doch aber in Ländern mit wärmerem Klima gar nichts groß passieren?
Ich denke schon, dass die wärmeren Temperaturen helfen. Auch hier waren die Ansteckungen höher als es etwas "kälter" wurde.
Was z.B. in Mexiko einfach noch hinzu kommt, sind die unzureichenden hygienischen Bedingungen usw. Wären hier solche Temperaturen wie in Deutschland, würden die Zahlen deutlich mehr steigen.
Das denke ich auch und ist meines Wissens nach auch schon Fakt, dass es bei wärmeren Temperaturen besser ist, als in den Wintermonaten. Hat man im Sommer ja auch deutlich gemerkt.
22.03.2021 14:44
NRW hat, nachdem das Oberverwaltungsgericht die Terminvergabe gekippt hat, nachgebessert:
Buchhandlungen, Schreibwarengeschäfte und Blumenmärkte müssen ebenfalls Termine vergeben...
Buchhandlungen, Schreibwarengeschäfte und Blumenmärkte müssen ebenfalls Termine vergeben...
22.03.2021 14:59
Zitat von Skorpi:
Zitat von Tanzbär:
Zitat von Cookie88:
Zitat von HollyH:
...
Das denke ich auch und ist meines Wissens nach auch schon Fakt, dass es bei wärmeren Temperaturen besser ist, als in den Wintermonaten. Hat man im Sommer ja auch deutlich gemerkt.
Was sich dann im Herbst wieder erledigt hatte.Wir wollen doch nicht nur Pausen sondern endlich ein Ende .
Nicht vergessen,heute haben wir dazu noch die Mutationen.Da denke ich ,wird die Ansteckung auch im Sommer höher ausfallen,besonders wenn wir uns wie letztes Jahr verhalten.
22.03.2021 15:03
Zitat von Marf:
Zitat von Skorpi:
Zitat von Tanzbär:
Zitat von Cookie88:
...
Was sich dann im Herbst wieder erledigt hatte.Wir wollen doch nicht nur Pausen sondern endlich ein Ende .
Nicht vergessen,heute haben wir dazu noch die Mutationen.Da denke ich ,wird die Ansteckung auch im Sommer höher ausfallen,besonders wenn wir uns wie letztes Jahr verhalten.
Wir hatten letztes Jahr auch SO viel bessere Ausgangswerte!
22.03.2021 15:05
Zitat von Ario:
Vielleicht sollte man das Geld in die Krankenhäuser und Intensivstationen pumpen und für bestmögliche Versorgung bereitstellen und dafür die Wirtschaft und das Leben wieder laufen lassen .
Ich bin ja nicht vom Fach, benutze nur meinen logischen Verstand und der kann sich mit dieser Methode nicht anfreunden.
Ich würde wohl alles daran setzen, hier möglichst viel Impfstoff ranzuschaffen und die Bevölkerung konsequent und zügig durchimpfen. Denn damit verhindere ich ja schon eine Menge Ansteckung. Jede Ansteckung sorgt für Verbreitung und jede neue Verbreitung bringt irgendwelche Mutationen hervor, wie man ja gerade gut sehen kann.
Parallel dazu würde ich Geld in die Erforschung von Medikamenten stecken. Ich meine, Israel hat etwas Gutes zum Inhalieren gefunden. Mit gescheiten Medikamenten kuriert man dann die, die aus welchen Gründen auch immer nicht geimpft werden könnten.
Wenn man beides konsequent durchzieht, wäre der Spuk sicher bald vorbei. Und ja, solange ist Lockdown (und ich meine wirklich Lockdown, nicht diesen deutschen Eiertanz) angesagt. Und hätte man das von Anfang so gefahren, wären wir vielleicht schon durch und könnten die Wirtschaft und das Leben wieder normal laufen lassen.
Ich finde das eigentlich sehr logisch und verstehe nicht wirklich, warum das nicht gehen soll.
22.03.2021 15:10
Unser HA bekommt ab 1.4. angeblich Impfstoff.
Er hat hier noch ganz viel Ü80 die nicht geimpft sind, die allerdings auch nicht wollen. Da er nicht weiß welchen Impfstoff er bekommt funktioniert die Priorisierung nicht da die älteren wohl Angst vor dem Astra haben.
Außerdem bekommt er max (!) lächerliche 20 Dosen pro Woche.
Er hat hier noch ganz viel Ü80 die nicht geimpft sind, die allerdings auch nicht wollen. Da er nicht weiß welchen Impfstoff er bekommt funktioniert die Priorisierung nicht da die älteren wohl Angst vor dem Astra haben.
22.03.2021 15:22
Zitat von Marf:
Zitat von Skorpi:
Zitat von Tanzbär:
Zitat von Cookie88:
...
Ja, die zweite Welle kam, als die Temperaturen wieder gesunken sind. Davor wurde auch immer und immer gewarnt und trotzdem hat keiner so richtig an eine zweite Welle geglaubt. Auch jetzt wird es sich im Sommer wieder entspannen, was aber nicht heißt, dass sich Corona erledigt hat. Das müssen wir uns stark bewusst machen.
22.03.2021 15:23
Zitat von Cookie88:
Unser HA bekommt ab 1.4. angeblich Impfstoff.
Naja, wenn die Älteren Angst haben, gibt es ja dennoch eine Priorisierung der dann folgenden Gruppen. Wer (trotz Aufklärung durch den eigenen Hausarzt ) nicht will, der hat schon! Dann kommt vielleicht ein 60-jähriger, der auch Risikopatient ist, aber noch zur Arbeit muss, etwas eher dran. Der 80-jährige, der noch gut alleine zuhause zurecht kommt, tut sich auch nicht so schwer, sich zu isolieren Dass es nur 20
Pro Woche gibt, liegt halt auch daran, dass die Verantwortlichen hier nur den Mangel verwalten. Und mein persönlicher Eindruck ist, dass man den Hausärzten vielleicht auch nicht zu 100% vertraut. Ich warte schon auf die Schlagzeilen in einigen Wochen über dreiste Impfdrängler oder einem auffälligen Verhältnis von Kassen- zu Privatpatienten oder sowas - ich hoffe, ich liege falsch...
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt