Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
MickeyMaus
1322 Beiträge
10.03.2021 07:20
bei einigen läden hat man bei uns wohl sogar nur 15min zeit , da spar ich mir das einkaufen momentan lieber , in der Zeit schaff ich es nicht für 5 personen einzukaufen , es dürfte sowieso nur 1 Kind mit also müsste ich mehrere Termine dafür machen

Wir haben einen Wert von 26 (der ist nun schon seit mitte Februar konstant unter 35) , aber hier ist nur Terminshopping , weil bei uns der Gesamtwert vom ganzen Bundesland zählt
Marf
28613 Beiträge
10.03.2021 07:30
Ich finde das diese Terminierung einen auch unter Druck setzt etwas zu kaufen.Subtil,aber eben spürbar,gerade bei Klamotten.
Man stiefelt durch den Laden,draußen steht schon der nächste und dann weiß man um die Verluste der Selbstständigen...also kauft man was....
Ist alles irgendwie Krampf.Vielleicht müssen wir uns auch erst wieder an 'Normalität' gewöhnen?! Mir gehts jedenfalls so ein bissl.
Jedoch mag ich gerade auch gar nicht einkaufen.Ich brauch nix...das was notwendig ist, habe ich sowieso schon lange bestellt.Da kommen die Öffnungen zu spät.
Und so ohne Cafe oder ins Bistro sitzen ist es auch doof.
-M-Y-A-
23398 Beiträge
10.03.2021 08:17

Wir haben den Wert in 6 Tagen fast halbiert (am 4.3 lagen wir bei 66,9) aber wir lagen auch schon bei 31 und dann ist er so in die Höhe geschossen.
10.03.2021 08:36
Hier gibt's auch Termin-shopping. Bei unserem Takko bekommt man 45 Minuten und darf 1 Begleitperson mitnehmen. Hat etwas von Shopping-Queen und ich glaube, so werde ich das auch nutzen 45 Minuten für mich (die Kinder haben online-Shopping-taugliche Figuren, da muss ich nur die aktuelle Größe bestellen und es passt zu 99%. Bei mir geht das absolut nicht).

K3 ist jetzt wieder seit Montag regulär in Kindergarten und es tut uns beiden so gut. Auch die großen Kinder profitieren an den Tagen Zuhause davon, wenn kein Kleinkind herum springt.
Allerdings spüre ich auch Entscheidungsdruck. Plötzlich kommen wieder fragen nach Verabredungen, die Oma möchte ihre Enkel wieder sehen, Geschwister zu Besuch kommen... Ich versuche dann zu verteilen, dass nicht alles geballt auf einen Haufen kommt, aber es stresst mich, dieses soziale Leben, wenn es so plötzlich wieder anfährt
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
10.03.2021 14:21
Unsere Zahlen gehen nicht runter. Wir sind immer noch Hotspot und über 130
10.03.2021 14:26
Zitat von Seesternchen_2.0:

Vielleicht werdet ihr ja jetzt alle schnell geimpft. Immer positiv denken....
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
10.03.2021 14:28
Zitat von Cookie88:

Vielleicht werdet ihr ja jetzt alle schnell geimpft. Immer positiv denken....

Der war gut....

Hier hat man beschlossen, nicht mit Prio zwei anzufangen sondern erstmal die Grundschullehrer zu impfen. Da wir auch ausbrüche in Grundschulen haben.
MaLuk
1909 Beiträge
10.03.2021 20:16

Wir hier auch und da wir im tschechischen grenzgebiet leben und plötzlich Wohnwägen und autozulieferer systemrelevant sind wird sich daran nix ändern so schnell..
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
10.03.2021 22:40
Zitat von MaLuk:

Wir hier auch und da wir im tschechischen grenzgebiet leben und plötzlich Wohnwägen und autozulieferer systemrelevant sind wird sich daran nix ändern so schnell..

Hier gab es in einer Firma einen größeren Ausbruch. Außerdem feiern hier noch eine Glaubensgemeinschaft mit 200 Leuten wöchentlich ihre Gottesdienste. Außerdem ist dort unter der Woche noch Gesangsunterricht und ähnliches. Die Stadt ist machtlos.

Außerdem gan es in mehreren Großfamilien (verschiedener Glaubensrichtungen) Ausbrüche.

Solange es da keiner kapiert wird es hier nicht besser.

Und ja, nachdem ich hier im provaten Umfeld angegangen werde weil ich Corona als das ansehe was es ist und nicht der Meinung bin das es kein Corona gibt und im Herbst kommt eine andere Grippewelle nachdem ich und meine kinder grün leuchten im dunkeln und mein opa nur zu gott gehen musste weil ich daran glaube und ihn dadurch verhext habe, habe ich aktuell ein Problem mit dieser Glaubensgemeinschaft. Was aber nicht heißt dass ich da alle Menschen über einen Kamm schere. Auch da gibt es solche und solche.

Ach so, den ein oder anderen Bief hatten wir auch im Briefkasten.
AniMaxi
15863 Beiträge
11.03.2021 11:49
Bei uns ist am Samstag dann mal wieder alles zu war ja klar hier waren schlangen vor den Läden

Ne frage an die mamas wo entbunden haben, wieviel Masken hattet ihr mit?
-M-Y-A-
23398 Beiträge
11.03.2021 12:11
Zitat von AniMaxi:

Bei uns ist am Samstag dann mal wieder alles zu war ja klar hier waren schlangen vor den Läden

ich würde glatt behaupten, die Masken kriegst du umsonst auf Station
AniMaxi
15863 Beiträge
11.03.2021 12:17
Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von AniMaxi:

ich würde glatt behaupten, die Masken kriegst du umsonst auf Station

Nööp 2€ pro Maske
11.03.2021 12:27
Wie lange dauert es denn normalerweiße bis man ein Ergebnis vom Corona test bekommt?
Meine Tochter wurde am Freitag getestet, eigentlich sollten wir angerufen werden. Weder in der App noch auf der Website ist das Ergebnis.
Dauert das wirklich so lange?
Frau_Ella
1456 Beiträge
11.03.2021 12:39
Zitat von .Grinsebacke.:

Wie lange dauert es denn normalerweiße bis man ein Ergebnis vom Corona test bekommt?
Meine Tochter wurde am Freitag getestet, eigentlich sollten wir angerufen werden. Weder in der App noch auf der Website ist das Ergebnis.
Dauert das wirklich so lange?

Also wir wurden Montag getestet. Das Ergebnis kam Mittwoch Nachmittag. Die Ärztin meinte wenn es positiv ist innerhalb 24 Stunden, bei negativ 2 - 3 Tage. Das war allerdings letztes Jahr im Mai, als bei uns absolut nichts los war. Im Herbst als es hier ganz schlimm war, hat es wesentlich länger gedauert.

Ich würde den Arzt anrufen wo der Test gemacht wurde. Er weiß ja welches Labor involviert ist. Fast ne Woche ist zu lang.
nilou
14336 Beiträge
11.03.2021 12:49
Ich bin genervt, heute kam die Mail von der Schule wie es nächste Woche weiter geht: "Für den Schulbetrieb an den Grundschulen gelten folgende Regeln: Klassen müssen untereinander bleiben und dürfen sich nicht vermischen, auch nicht in den Pausen.

In den Betreuungsformen werden sich die Kinder wieder in anderen Gruppenzusammensetzungen finden. Die Ansteckungsgefahr kann dadurch erhöht sein." Aha, welch Überraschung.

Es läuft also genau wie vor der ganzen Schulschließung wegen Corona-Fällen bei uns. Es gibt keinen Abstand und keinen Mundschutz (nicht nur Kinder auch bei/mit den Lehrern) und es wird bunt weiter gemischt.

Parallel dazu unser Gesundheitsamt: "Zum anderen bereitet dem Gesundheitsamt insbesondere die rasante Zunahme der Virusmutationen Sorge: Waren noch vor vier Wochen nur etwa 10 % der Fälle auf ein mutiertes Virus zurückzuführen, ist mittlerweile jeder zweite neue Fall auf die als hochansteckend bekannte britische Mutation zurückzuführen." "Er appelliert deshalb weiterhin an alle, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, von nicht notwendigen Kontakten abzusehen".

Wir waren mal bei 35,x und sind mittlerweile bei 84,x mit weiter steigender Tendenz. Ich versteh es echt nicht mehr. Man darf privat nichts aber in der Schule wird alles über Bord geworfen und man hat dort Kontakt zu nicht überschaubaren/zählbaren anderen Haushalten ohne jegliche Schutzmaßnahmen. Da ist die nächste Schulschließung doch nur eine Frage der Zeit. Ich frage mich echt warum hier nicht mal an anständigen Konzepten für die Schulen gearbeitet wird.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt