Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
03.03.2021 21:33
Zitat von Cookie88:
Was haltet ihr davon die Impfreihenfolge auszuhebeln?
Ich sehe das und auch dass Hausärzte impfen dürfen sehr kritisch einfach weil ja eh schon vielerorts zu wenig Impfstoff da ist und ich befürchte dass die das mit der Verteilung nicht hinbekommen.
Wäre aber durchaus wünschenswert dass sich Leute impfen können die das wollen und wir nicht auf die warten müssen die dürfen aber nicht wollen.
Ich fände es mal toll, wenn die geimpft werden, die dürfen und wollen, aber die einfach keinen Termin bekommen.
04.03.2021 03:42
Meine 85jährige Oma hat noch keinen Termin. Vorher wird sich niemand aus unserer Familie impfen lassen.
04.03.2021 05:17
Zitat von serap1981:meine Schwiegereltern auch nicht (85+8
Meine 85jährige Oma hat noch keinen Termin. Vorher wird sich niemand aus unserer Familie impfen lassen.
04.03.2021 06:22
Zitat von Christen:
Aber woran liegt es?
Gibt es keine Termine oder ist die Terminvergabe so schwierig?
Hier werden auch Schulbegleiter/innen schon geimpft, Teams in Arztpraxen etc. und das obwohl erst 30% der Ü80 geimpft wurden weil die sich einfach nicht melden.
04.03.2021 06:34
Zitat von Cookie88:
Zitat von Christen:
Aber woran liegt es?
Hier werden auch Schulbegleiter/innen schon geimpft, Teams in Arztpraxen etc. und das obwohl erst 30% der Ü80 geimpft wurden weil die sich einfach nicht melden.
Ich glaube das Thema Orga, Terminvergabe und Datenschutz sind Probleme.
Wir reden hier eben von alten Menschen. Woher soll da jeder wissen das er sich melden soll. Da gibt es bestimmt einige die damit schlicht überfordert sind. Wenn da keinen Familie dran hängt die das organisiert wird’s schwer. Dann wie sollen sie zum impfen kommen? Dann haben sie evtl Angst, vertrauen nur ihrem Hausarzt etc. Deshalb halte ich das impfen durch die Hausärzte auch für sinnvoll.
Ich finde es gut wie es in Israel über die Krankenkassen läuft.
04.03.2021 07:05
Bei uns scheitert es am Termin. Die Anmeldung über die Webseite habe ich schon im Januar gemacht, aber es gibt einfach keine Termine. Ihr "pech" ist es, dass sie nicht im Altenheim lebt und keinen pflegedienst braucht. Damit ist sie in der Priorität weit hinten. Zusätzlich rufen wir zwei mal die Woche über sie Hotline an, das dauert Stunden, weil überlastet, und versuchen so einen Termin zu bekommen.
04.03.2021 07:27
Gestern habe ich gelesen dass Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen zur Gruppe 2 gehören.
Vielleicht ist das für jemand hier interessant, der das auch noch nicht wusste
Vielleicht ist das für jemand hier interessant, der das auch noch nicht wusste
04.03.2021 07:57
Zitat von nilou:hier bekommen die über 80 jährigen Post mit einem QR Code, wenn sie dran sind. Mit diesem können sie dann einen Termin machen
Zitat von Cookie88:
Zitat von Christen:
Aber woran liegt es?
Wir reden hier eben von alten Menschen. Woher soll da jeder wissen das er sich melden soll. Da gibt es bestimmt einige die damit schlicht überfordert sind. Wenn da keinen Familie dran hängt die das organisiert wird’s schwer. Dann wie sollen sie zum impfen kommen? Dann haben sie evtl Angst, vertrauen nur ihrem Hausarzt etc. Deshalb halte ich das impfen durch die Hausärzte auch für sinnvoll.
04.03.2021 08:05
Zitat von JuRa1014:
Zitat von nilou:hier bekommen die über 80 jährigen Post mit einem QR Code , wenn sie dran sind. Mit diesem können sie dann einen Termin machen
Zitat von Cookie88:
Zitat von Christen:
...
Aber woran liegt es?
Und da gehts doch schon los. Da gibts reichlich die damit nichts anfangen können. Auch grundsätzlich mit der Post. Über 80 jährige. Wie viele sind fit das allein zu organisieren? Ich denke der Hausarzt wird bei der alten und älteren Zielgruppe eine gute Möglichkeit sein. Gerade weil sie eher mal da „regelmäßig“ hin sind. Dann kann die Impfung gleich mitgemacht werden. Und der Hausarzt kennt seine Patienten was bei Vorerkrankungen etc.vorteilhaft ist.
04.03.2021 08:18
Zitat von Cookie88:
Zitat von Christen:
Aber woran liegt es?
Bei uns ist es so, dass sie viel Impfstoff von AstraZeneca haben, aber nur sehr wenig Biontech.
Daher gibt es hier quasi keine Termine mehr für Menschen 65+, aber für jüngere mehr als genug.
04.03.2021 09:00
Bei meiner Mama auf der Arbeit hat sich eine Seniorin mit Corona angesteckt, welche bereits 2 mal geimpft hat. Schauen wir mal wie es dann verläuft, ich hoffe die Impfung hilft ihr, alles gut zu überstehen.
Meine Eltern haben Corona einiger Maßen gut überstanden, beide mussten aber am Tag 9-10 ins Krankenhaus an den Tropf, weil sie unter starkem Erbrechen gelitten haben. Von sowas habe ich vorher gar nicht gehört. Aber die Ärzte meinen ist wohl auch ein Corona Symptom.
Meine Eltern haben Corona einiger Maßen gut überstanden, beide mussten aber am Tag 9-10 ins Krankenhaus an den Tropf, weil sie unter starkem Erbrechen gelitten haben. Von sowas habe ich vorher gar nicht gehört. Aber die Ärzte meinen ist wohl auch ein Corona Symptom.
04.03.2021 09:03
Zitat von Kitja:
Bei meiner Mama auf der Arbeit hat sich eine Seniorin mit Corona angesteckt, welche bereits 2 mal geimpft hat. Schauen wir mal wie es dann verläuft, ich hoffe die Impfung hilft ihr, alles gut zu überstehen.
hier hat die Uroma sich während ihrer Infektion auch übel übergeben tagelang. dazu Gliederschmerzen, starke Kopfschmerzen. Also auch nicht die typischen Symptome.
04.03.2021 09:52
Zitat von Cookie88:
Zitat von Christen:
Aber woran liegt es?
Schlechte Organisation? Ist bestimmt auch Landkreisabhängig. Ich habe mich inzwischen auf jede denkbar mögliche Weise für meine Eltern beim Impfzentrum gemeldet und höre einfach NICHTS. Wohingegen Bürgermeister samt Familie komplett geimpft ist. Noch dazu mit Biontech, den ICH ja dem älteren Semester überlassen würde.
Dass bereits andere Berufsgruppen usw. geimpft werden, liegt am Impfstoff. Alle die ich kenne, die in diese Sparte fallen, haben den Astrazeneca bekommen. Das finde ich ja auch in Ordnung, aber es muss doch auch endlich mal außerhalb der Heime geimpft werden. Alle Ü80 Menschen, die noch allein leben können, sind hier ungeimpft. Es sei denn, die Angehörigen hatten irgendeine Beziehung zu einem Impfzentrum oder Heim oder aber haben richtig Rabatz gemacht. Letzteres ist mein Plan für heute. Ich habe jetzt nämlich die Schnauze voll und auch keine Geduld mehr, was die Impfung für meine Eltern angeht.
04.03.2021 10:02
Zitat von nilou:
Zitat von JuRa1014:
Zitat von nilou:hier bekommen die über 80 jährigen Post mit einem QR Code , wenn sie dran sind. Mit diesem können sie dann einen Termin machen
Zitat von Cookie88:
...
Und da gehts doch schon los. Da gibts reichlich die damit nichts anfangen können. Auch grundsätzlich mit der Post. Über 80 jährige. Wie viele sind fit das allein zu organisieren? Ich denke der Hausarzt wird bei der alten und älteren Zielgruppe eine gute Möglichkeit sein. Gerade weil sie eher mal da „regelmäßig“ hin sind. Dann kann die Impfung gleich mitgemacht werden. Und der Hausarzt kennt seine Patienten was bei Vorerkrankungen etc.vorteilhaft ist.
Diese Post gab es jetzt hier auch. Ich habe seit dem 1. Januar versucht, einen Impftermin zu bekommen. Für meine Eltern, nicht für mich. Ich habe es erst nur online versucht, aber das machte keinen Sinn. Dann habe ich, etwa Mitte Januar die Impfhotline angerufen und dort zwar keinen Termin, aber Vermittlungscodes bekommen. Mit diesem Code habe ich seitdem zweimal täglich versucht einen Termin zu erhaschen. Einmal am Tag, immer zu unterschiedlichen Zeiten und grundsätzlich einmal nachts, weil man mir sagte, dass nachts immer mal Termine online gehen und man schnell sein muss. Vor ungefähr zwei Wochen kam dann dieser Brief, in dem eine ID Nummer steht und wo abgefragt wird, ob man sich überhaupt impfen lassen möchte. Die Rückmeldung konnte man mit eben diesem QR Code, per Mail oder per Telefon tätigen. Ich erkläre meinen Eltern seit Jahren, dass sie bitte niemals diese Art Nummern anrufen sollen und genau das tun sie. Gäbe es mich nicht, läge der Brief in der Ecke und keine Reaktion bedeutet, dass sie keine Impfung wollen. Jetzt habe ich mich in ihrem Namen dort gemeldet und die Impfbereitschaft erklärt und bekam dann relativ zeitnah eine Antwortmail zur Vorbereitung auf die Impfung einige Fragen. (wie und ob man allein ins Impfzentrum kommen kann, ob eine Begleitperson mitkommt und sowas, aber auch nochmal, ob man sich überhaupt impfen lassen möchte) Tja seitdem haben wir nichts mehr gehört. Laut Tageszeitung sind die Termine nun alle raus. Wohin weiß ich gerade nicht. Ich kenne niemanden, der einen bekommen hat. Zu allem Überfluss funktioniert aber der Vermittlungscode nun nicht mehr, so dass mein paralleler Online-Anmelde-Versuch ausgeschieden ist. Ich habe wirklich die Nase gestrichen voll und leider wird sich das heute am Telefon entladen, wenn ich durchkomme.
04.03.2021 11:15
Meine Schwiegereltern ü80 wollen erst im Spätsommer geimpft werden, weil ja nicht klar ist, wie lange der impfschutz anhält bzw. Ob im nächsten herbst/Winter nicht die Mutationen bereits hauptsächlich übertragen werden und man dann vielleicht schon wieder geimpft werden müsste.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt