Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
02.03.2021 12:59
Zitat von Cookie88:

Zitat von Carlchen0102:

Zitat von .Grinsebacke.:

Gestern haben wir einen Zettel von der Krippe mitbekommen, es werden für eine Studie über Corona bei Kindern Freiwillige gesucht.
Sie werden ich glaube 3x im Monat getestet. Eigentlich möchte ich mein Kind nicht "einfach so" in den Finger stechen lassen, aber es wäre auch interessant zu wissen ob sie vielleicht Corona hat, das merkt man ja manchmal nicht.
Wie ist da eure Meinung? Hättet ihr da auch Bedenken oder würdet ihr da mitmachen?
Ich denke wir werden da eher nicht mitmachen

Ich würde mitmachen.

Ich würde auch mitmachen. Aber ich bin nicht mein Kind.

Ok. Anders formuliert:
Ich würde das für mein Kind entscheiden und nach intensiver Auseinandersetzung mit der Studie dafür entscheiden sofern es sich wirklich "nur" um 3x im Monat einen Pieks in den Finger handelt.
Aber meine Kinder lieben sowas auch. Sind halt Arztkinder und alles was irgendwie mit Spritzen und Nadeln zu tun hat ist toll.

Edit: zwei meiner Kinder nehmen (bzw. nahmen) bereits an medizinischen Studien teil. Dazu gehören ab und zu auch Blutuntersuchungen.
Für uns hat der erhoffte Erkenntnisgewinn den möglichen Schaden (der für meine Kinder wie gesagt quasi nicht existiert) immer übertroffen.
02.03.2021 18:05
Zitat von .Grinsebacke.:

Gestern haben wir einen Zettel von der Krippe mitbekommen, es werden für eine Studie über Corona bei Kindern Freiwillige gesucht.
Sie werden ich glaube 3x im Monat getestet. Eigentlich möchte ich mein Kind nicht "einfach so" in den Finger stechen lassen, aber es wäre auch interessant zu wissen ob sie vielleicht Corona hat, das merkt man ja manchmal nicht.
Wie ist da eure Meinung? Hättet ihr da auch Bedenken oder würdet ihr da mitmachen?
Ich denke wir werden da eher nicht mitmachen

Das finde ich gut und würde ich sofort mitmachen. Es ist ja nur ein Test. Diabetes-Kinder stechen sich mehrmals tgl. Also ja, ich würde das so mitmachen, weil es helfen wird.
AniMaxi
15882 Beiträge
02.03.2021 20:46
Vorhin im fb gesehen

Nela77
681 Beiträge
02.03.2021 21:32
Zitat von AniMaxi:

Vorhin im fb gesehen

Echt interessant.
Wo findest du sowas?
-M-Y-A-
23465 Beiträge
02.03.2021 21:51
Zitat von Nela77:

Zitat von AniMaxi:

Vorhin im fb gesehen

Echt interessant.
Wo findest du sowas?
vermutlich auf der Seite von Ines azrael ?(Frau von Dr Mark Benecke).
Ich hab diese Kurve auch schon gesehen, habe aber keine Ahnung, ob die so stimmt. Ines ist da halt keine Expertin.
AniMaxi
15882 Beiträge
02.03.2021 23:32
Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Nela77:

Zitat von AniMaxi:

Vorhin im fb gesehen

Echt interessant.
Wo findest du sowas?
Ich hab diese Kurve auch schon gesehen, habe aber keine Ahnung, ob die so stimmt. Ines ist da halt keine Expertin.

Die Kurve hat ne Bekannte geteilt, fand es ganz interessant
-M-Y-A-
23465 Beiträge
02.03.2021 23:44
Zitat von AniMaxi:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Nela77:

Zitat von AniMaxi:

Vorhin im fb gesehen

Echt interessant.
Wo findest du sowas?

interessant ja,aber so wie ich die eine Seite verurteile, weil sie ungeprüft sachen weiterverbreiten, finde ich es andersrum ebenso verwerflich. Wir wissen halt nicht, ob diese Kurve der Wahrheit entspricht.
AniMaxi
15882 Beiträge
02.03.2021 23:57
Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Nela77:

...

interessant ja,aber so wie ich die eine Seite verurteile, weil sie ungeprüft sachen weiterverbreiten, finde ich es andersrum ebenso verwerflich. Wir wissen halt nicht, ob diese Kurve der Wahrheit entspricht.

Vielleicht kennt sich jemand genau mit der Thematik hier aus, wäre interessant zu wissen
nilou
14392 Beiträge
03.03.2021 06:22
Zitat von AniMaxi:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von -M-Y-A-:

...

Vielleicht kennt sich jemand genau mit der Thematik hier aus, wäre interessant zu wissen

Den Verlauf der spanischen Grippe kann man überall nachlesen. Ich hatte mich dafür auch schon interessiert. Es war auf jeden Fall so das es 3 Wellen da gab. Die Kurve für GB in Wiki sieht ähnlich aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
03.03.2021 06:24
Selbst wenn es bis jetzt identisch war, ist nicht gesagt, dass es auch so weiter geht Es sind unterschiedliche Krankheiten und Mutationen sind nicht vorhersehbar
nilou
14392 Beiträge
03.03.2021 06:30
Zitat von Regenfass:

Selbst wenn es bis jetzt identisch war, ist nicht gesagt, dass es auch so weiter geht Es sind unterschiedliche Krankheiten und Mutationen sind nicht vorhersehbar

Es sind zwar unterschiedliche Krankheiten aber beides Viruserkrankungen/„Erkältungskrankheiten“ die sich ähnlich übertragen. Und Viren mutieren immer/alle. Deshalb wird bei der Grippe jährlich neu geimpft. Also „grobe Anhaltspunkte“ zum Verkauf etc kann man da schon ziehen. Wie es wird hängt dann auch von den Schutzmaßnahmen, Impfungen etc. mit ab.
03.03.2021 07:48
Zitat von nilou:

Zitat von Regenfass:

Es sind zwar unterschiedliche Krankheiten aber beides Viruserkrankungen/„Erkältungskrankheiten“ die sich ähnlich übertragen. Und Viren mutieren immer/alle. Deshalb wird bei der Grippe jährlich neu geimpft. Also „grobe Anhaltspunkte“ zum Verkauf etc kann man da schon ziehen. Wie es wird hängt dann auch von den Schutzmaßnahmen, Impfungen etc. mit ab.
ja, da gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, aber das heißt nicht, dass es auch so kommt
Ich finde es Recht fatal, wenn man davon ausgeht "eine kleine Welle noch, dann ist es durch" Muss nur eine falsche Mutation durch kommen, dann ist alles anders
03.03.2021 08:07
Zitat von Regenfass:

Zitat von nilou:

Zitat von Regenfass:

ja, da gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, aber das heißt nicht, dass es auch so kommt
Ich finde es Recht fatal, wenn man davon ausgeht "eine kleine Welle noch, dann ist es durch" Muss nur eine falsche Mutation durch kommen, dann ist alles anders

Da hast du Recht. Ich muss gestehen, dass ich bis eben deine Posts falsch gelesen habe. Ich dachte, dass du es eher "runterspielst", sag ich mal.
nilou
14392 Beiträge
03.03.2021 09:12
Zitat von Regenfass:

Zitat von nilou:

Zitat von Regenfass:

Genau, es sind nur Wahrscheinlichkeiten. Wie es kommt kann keiner sagen.
AniMaxi
15882 Beiträge
03.03.2021 10:16
Zitat von nilou:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von AniMaxi:

...

Den Verlauf der spanischen Grippe kann man überall nachlesen. Ich hatte mich dafür auch schon interessiert. Es war auf jeden Fall so das es 3 Wellen da gab. Die Kurve für GB in Wiki sieht ähnlich aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

Sie hat auch die Kurve aus GB genommen wie ich es gelesen habe
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt