Mütter- und Schwangerenforum

Corona: Seid ihr geimpft?

Gehe zu Seite:
20.01.2022 21:20
Zitat von Moderator:

Zitat von Cogito:

Das Verbreiten falscher Tatsachen wird aber nicht von der Meinungsfreiheit geschützt!

Es gibt keine gesetzliche Grundlage für ein Verbot. Man muss mit seinen Aussagen gegen ein Gesetz verstoßen. Jemandem zu sagen: "Das stimmt nicht, du lügst." reicht nicht aus.

Dann sind die Forenregeln wohl Eurer eigenen Ansicht nach obsolet; die Argumentation mit Recht auf freie Meinungsäußerungen ist jedenfalls bei Lügen so nicht richtig. Auf eine Diskussion, ab wann offensichtliche Unwahrheiten gegen Gesetze verstoßen und inwieweit hier (v.a. strafrechtlich) eine Regelungslücke besteht, hab ich in diesem Rahmen schlicht keine Lust.
20.01.2022 21:21
Zitat von Moderator:

Zitat von Anonym 18 (207355):

Selbst die socialmedia-riesen müssen das nachweislich gelogene geschwurbel löschen und hier zählt das als "meinungsfreiheit"? Das ist absolut erbärmlich.

Das ist ist nicht korrekt. Die müssen nicht das löschen was dir nicht gefällt und du als Geschwurbel bezeichnest. Die müssen auch deine Beiträge nicht löschen die vielleicht Andere als Geschwurbel bezeichnen. Die müssen nur Beiträge löschen die gegen Gesetze verstoßen. Meinungen sind Meinungen. Sinnvoll oder weniger sinnvoll ist egal, solange im gesetzlichen Rahmen befindlich.

„Kindern wird die Erwachsenen-Dosis verabreicht” ist keine Meinung, sondern eine Tatsachen-Behauptung
cooky
12566 Beiträge
20.01.2022 21:22
Dass das (gezielte) Verbreiten von Falschinformationen weiterhin als Meinung deklariert wird ist wirklich grenzwertig.

Man sieht doch, wie viele dieser klassischen Muster passen.

Zitat:
Checkliste für Verschwörungstheorien
Typische Merkmale:
 Sie behaupten Geheimwissen zu haben und sich auf zahlreiche Quellen zu beziehen, dabei schreiben sie alle nur voneinander ab.
 Sie formulieren scheinbar offene Frage und Möglichkeiten, dabei haben sie längst Antworten auf alle Fragen.
 Sie lassen keine Gegenbeweise gelten, diese seien nur ein Zeichen für die Macht der Verschwörer.
 Ihr ständigen Wiederholungen erwecken den Eindruck der Wahrheit. Dabei variieren sie immer dieselben Kernthesen.
 Sie formulieren polarisierend in schwarz-weiß / gut – böse, oft kombiniert in Katastrophen-Szenarien.
20.01.2022 21:28
Zitat von Moderator:

Selbst die socialmedia-riesen müssen das nachweislich gelogene geschwurbel löschen und hier zählt das als "meinungsfreiheit"? Das ist absolut erbärmlich.

Das ist ist nicht korrekt. Die müssen nicht das löschen was dir nicht gefällt und du als Geschwurbel bezeichnest. Die müssen auch deine Beiträge nicht löschen die vielleicht Andere als Geschwurbel bezeichnen. Die müssen nur Beiträge löschen die gegen Gesetze verstoßen. Meinungen sind Meinungen. Sinnvoll oder weniger sinnvoll ist egal, solange im gesetzlichen Rahmen befindlich.
Nein. Hier werden Falschaussagen als Tatsachen dargestellt. Das sind KEINE Meinungen.

Ich bin schockiert mit welcher Vehemenz du hier diese Querdenker verteidigst.
Marf
28611 Beiträge
20.01.2022 21:29
Dann sammeln wir Mädels halt selber beweisbare Unwahrheiten und unlogische 'Tatsachen' ,schicken diese dir und du löscht sie dann Markus.
shelyra
69189 Beiträge
20.01.2022 21:31
Zitat von cooky:

Dass das (gezielte) Verbreiten von Falschinformationen weiterhin als Meinung deklariert wird ist wirklich grenzwertig.

Zitat:
Typische Merkmale:
 Sie behaupten Geheimwissen zu haben und sich auf zahlreiche Quellen zu beziehen, dabei schreiben sie alle nur voneinander ab.
 Sie formulieren scheinbar offene Frage und Möglichkeiten, dabei haben sie längst Antworten auf alle Fragen.
 Sie lassen keine Gegenbeweise gelten, diese seien nur ein Zeichen für die Macht der Verschwörer.
 Ihr ständigen Wiederholungen erwecken den Eindruck der Wahrheit. Dabei variieren sie immer dieselben Kernthesen.
 Sie formulieren polarisierend in schwarz-weiß / gut – böse, oft kombiniert in Katastrophen-Szenarien.

Mindestens 2 dieser Punkte treffen auch auf viele impf-verfechter zu

* Schwarz-weiß bzw gut-böse ist vorhanden. Alle die die Impfung kritisch sehen = böse, schlecht
* Gegenbeweise oder andere Meinungen werden nicht akzeptiert

Meine Meinung als dreifach geimpfter User - nicht als Mod.
shelyra
69189 Beiträge
20.01.2022 21:32
Zitat von Cookie88:

Zitat von Moderator:

Nein. Hier werden Falschaussagen als Tatsachen dargestellt. Das sind KEINE Meinungen.

Dann wiederlegt diese Aussagen mit Beweisen.
20.01.2022 21:33
Zitat von Marf:

Dann sammeln wir Mädels halt selber beweisbare Unwahrheiten und unlogische 'Tatsachen' ,schicken diese dir und du löscht sie dann Markus.

Ich verstehe total, dass das nicht gewollt ist, weil gerade „unlogisch” schwer von „ersichtlich unwahr” ist - aber wenn jemand so oft gemeldet wird, man sich dann die Aussagen ansieht, hätte ich schon erwartet, dass im Hinblick auf die eigenen Forenregeln zumindest eine Aufhebung der Anonym-Funktion für den weiteren Verlauf dieses Threads erfolgt.
20.01.2022 21:34
Zitat von shelyra:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Moderator:

Dann wiederlegt diese Aussagen mit Beweisen.

Aber das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
cooky
12566 Beiträge
Zitat von shelyra:

Zitat von cooky:

Zitat:
Typische Merkmale:

Mindestens 2 dieser Punkte treffen auch auf viele impf-verfechter zu

* Schwarz-weiß bzw gut-böse ist vorhanden. Alle die die Impfung kritisch sehen = böse, schlecht
* Gegenbeweise oder andere Meinungen werden nicht akzeptiert

Meine Meinung als dreifach geimpfter User - nicht als Mod.

Sicherlich ein interessanter Punkt. Aber das hat doch mit dem Sachverhalt doch konkret nichts zu tun. Klingt ziemlich nach Whataboutism.
Anonym 1 (207355)
0 Beiträge
Zitat von Cogito:

Zitat von Moderator:

„Kindern wird die Erwachsenen-Dosis verabreicht” ist keine Meinung, sondern eine Tatsachen-Behauptung

Was ist daran falsch?

Ich will nur, dass unsere OffLabel Impferinnen hier die Dosis vor der Verabreichung überprüfen, wenn man schon unter 6 jährige impfen muss! Eigentlich tuh ich dir damit einen Gefallen dich davor zu warnen? Nein, ich verbreite Unwahrheiten heisst es dann wieder.
Moderator
9403 Beiträge
20.01.2022 21:35
Zitat von Cogito:

Ach - und Forenregel Nr. 10 lautet: Verfasse keine Beiträge mit unwahren , sexuell orientierten, obszönen, okkulten, gewaltdarstellenden, rassistischen, bedrohlichen, beleidigenden und gesetzeswidrigen oder in sonstiger Weise anstößigen Inhalten .

Mit unwahr ist mehr gemeint, alles was die Community-Mitglieder betrifft. Also keine Geschichten erfinden wie "ich habe mein Kind verloren" und Pseudoidenitäten erfinden etc. wie das schon öfter mal passiert ist.
Meinungsverschiedenheiten fallen da nicht drunter.
Es ist schon ein Zeichen starker Hybris, wenn man die Zensur Anderer fordert ohne selbst in der Lage zu sein Behauptungen zu widerlegen die einem nicht passen, als hätte man die Wahrheit mit Löffeln gefressen und wer nicht zustimmt muss gefälligst sofort zensiert werden. Widerlegen ist nicht nötig, weil die Wahrheit ja gepachtet wurde. Zensur ist ein Zeichen von Hilflosigkeit. Wer sich seiner Meinung sicher ist, der hat auch Fakten anzubieten und wer Fakten anbieten kann, braucht keine Angst vor Unwahrheiten zu haben. Fakten siegen immer. Wer Angst vor anderen Meinungen hat sollte sich auf die Meinungen konzentrieren die man teilt oder nicht mitdiskutieren. Schont die Nerven. Wer nicht damit leben kann, dass dies eine Plattform ist die für Meinungsfreiheit für ALLE einsteht, der sollte sich eine Plattform suchen die gerne zensiert. Dort wird er sich sicher wohlerfühlen weil --------- und weil ---------.
cooky
12566 Beiträge
20.01.2022 21:37
Wieso ist es die Aufgabe von Usern Falschaussagen immer und immer wieder gerade zu rücken und so zu tun als handelt es sich um Meinungen. Wenn jemand sagt, dass er gerne Tee mag, dann antwortete ich in einer Diskussion gerne, dass ich aber persönlich Kaffee besser finde. Da hat man eine andere Meinung.
Aber wieso ist es denn meine Aufgabe zu widerlegen, dass es falsch ist wenn jemand schreibt 1+1=3
Das ist einfach falsch. Da führe ich doch keine Diskussion.
20.01.2022 21:39
Zitat von Moderator:

Zitat von Cogito:

Ach - und Forenregel Nr. 10 lautet: Verfasse keine Beiträge mit unwahren , sexuell orientierten, obszönen, okkulten, gewaltdarstellenden, rassistischen, bedrohlichen, beleidigenden und gesetzeswidrigen oder in sonstiger Weise anstößigen Inhalten .

Mit unwahr ist mehr gemeint, alles was die Community-Mitglieder betrifft. Also keine Geschichten erfinden wie "ich habe mein Kind verloren" und Pseudoidenitäten erfinden etc. wie das schon öfter mal passiert ist.
Meinungsverschiedenheiten fallen da nicht drunter.
Es ist schon ein Zeichen starker Hybris, wenn man die Zensur Anderer fordert ohne selbst in der Lage zu sein Behauptungen zu widerlegen die einem nicht passen, als hätte man die Wahrheit mit Löffeln gefressen und wer nicht zustimmt muss gefälligst sofort zensiert werden. Widerlegen ist nicht nötig, weil die Wahrheit ja gepachtet wurde. Zensur ist ein Zeichen von Hilflosigkeit. Wer sich seiner Meinung sicher ist, der hat auch Fakten anzubieten und wer Fakten anbieten kann, braucht keine Angst vor Unwahrheiten zu haben. Fakten siegen immer. Wer Angst vor anderen Meinungen hat sollte sich auf die Meinungen konzentrieren die man teilt oder nicht mitdiskutieren. Schont die Nerven. Wer nicht damit leben kann, dass dies eine Plattform ist die für Meinungsfreiheit für ALLE einsteht, der sollte sich eine Plattform suchen die gerne zensiert. Dort wird er sich sicher wohlerfühlen weil --------- und weil ---------.

Und genau das mach ich jetzt!
Moderator
9403 Beiträge
20.01.2022 21:40
Zitat von Cogito:

Zitat von Moderator:

Die du widerlegen kannst. Hast du das schon getan? Dann ist das doch super, dass du die Anderen aufgeklärt hast. Die Person die das geäussert hat steht nun aufgrund deiner Widerlegung im schlechten Licht da und jeder denkt sich entsprechend seinen Teil über ihre Aussagen und weiß nun wieviel Vertrauen er künftigen Aussagen dieser Person entgegenbringen sollte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 110 mal gemerkt