Corona Impfung
14.12.2021 17:57
Zitat von Mützenmädele:
Impfaktion ein Ort weiter: nach 4h anstehen "ne also nur für hier im Ort gemeldete!" Und so ging's uns mehrfach. Für mich hab ich am Montag einen Termin bei meinem Hausarzt, der aber nur deine eigenen Patienten impft und inzwischen mit den Terminen auch im Februar ist. Meine Gyn nur ihre schwangeren Patientinnen.
Demnächst Impfaktion auch wieder hier drei Orte weiter nur für in dem Ort gemeldete/Ortsansässige, diesemal steht's sogar so in der Zeitung.
Am 23.12. Ist tatsächlich was in 15km Entfernung, wo alle kommen dürfen. Hab extra angerufen und gefragt. Er soll halt viel Zeit mit bringen. Offiziell geht's von 14-18 Uhr "aber die impfen bis alle geimpft sind oder der Impfstoff leer ist" wenn's da nicht klappt werde ich versuchen ihn im Nachbarlandkreis unterzubringen. Hoffentlich nicht wieder mit "nur Ortsansässige".
Klingt verdammt nach meiner Gegend...
14.12.2021 18:04
Ach wie krass das mit dem ortsansässig ist hier nicht so. Meine Schwester zb hat sich auf dem Nachhauseweg am Düsseldorfer Bahnhof impfen lassen. Zug hatte ne halbe Stunde Verspätung und es war leer beim impfen, ist sie spontan rein und wohnt viel weiter weg
14.12.2021 18:22
Also hier muss man auch lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Es öffnen Ende der Woche noch einige Impfzentren, aber ich denk auch da muss man erstmal warten. Hausarzt muss ich nicht fragen. Die hat viele alte Patienten. Angebote gibt es schon, aber eben mit Wartezeit. Im Winter nicht so toll, mit Kindern gleich gar nicht.
14.12.2021 18:41
Zitat von AniMaxi:
Zitat von Mützenmädele:
Ich versuche seit gut zwei Wochen einen Boostertermin für meinen Mann zu bekommen. Das früheste Angebot bei seinem Hausarzt ist im März (da steht er jetzt Mal auf der Liste), das spätestens ist bei meiner Gyn im Mai... Seine 6 Monate sind morgen um.
Welche Entfernung würde er in Kauf nehmen? Kann dir gerne die Telefonnummer von unserem kia geben
Bei uns im LK kannst Termine buchen immer eine Woche früher. Mein Termin heute habe ich Freitag gebuch.
14.12.2021 18:48
Zitat von Mützenmädele:
Impfaktion ein Ort weiter: nach 4h anstehen "ne also nur für hier im Ort gemeldete!" Und so ging's uns mehrfach. Für mich hab ich am Montag einen Termin bei meinem Hausarzt, der aber nur deine eigenen Patienten impft und inzwischen mit den Terminen auch im Februar ist. Meine Gyn nur ihre schwangeren Patientinnen.
Demnächst Impfaktion auch wieder hier drei Orte weiter nur für in dem Ort gemeldete/Ortsansässige, diesemal steht's sogar so in der Zeitung.
Am 23.12. Ist tatsächlich was in 15km Entfernung, wo alle kommen dürfen. Hab extra angerufen und gefragt. Er soll halt viel Zeit mit bringen. Offiziell geht's von 14-18 Uhr "aber die impfen bis alle geimpft sind oder der Impfstoff leer ist" wenn's da nicht klappt werde ich versuchen ihn im Nachbarlandkreis unterzubringen. Hoffentlich nicht wieder mit "nur Ortsansässige".
Du bist doch auch BaWü? Bei uns im LK und Nachbarlandkreis kannst immer Termine für die nächste Woche buchen an unterschiedlichen Tagen und Orten. Die werden auch immer zur gleichen Zeit freigeschalten.
In Stgt direkt gibt es auch öffentliches lmpfzentzum.
14.12.2021 18:49
Jetzt bin ich sauer und geh Brotteig würgen oder irgendwas zum Abreagieren suchen
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-aktuell -deutschland-impfung-lauterbach-1.5486493
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-aktuell -deutschland-impfung-lauterbach-1.5486493
14.12.2021 18:53
Zitat von KullerBienchen:
Zitat von Mützenmädele:
Du bist doch auch BaWü? Bei uns im LK und Nachbarlandkreis kannst immer Termine für die nächste Woche buchen an unterschiedlichen Tagen und Orten. Die werden auch immer zur gleichen Zeit freigeschalten.
Im Nachbarlandkreis ist es auch so. Muss Mal schauen ob ich da nächstes Mal was bekomme (diese Woche konnte mein Mann wegen der Arbeit leider nicht. Wir haben ja leider noch den Umzug an der Backe, dementsprechend sind wir da auch wieder noch eingeschränkt) Stuttgart ist 2,5h weg.
14.12.2021 18:54
Zitat von Regentonne:
Jetzt bin ich sauer und geh Brotteig würgen oder irgendwas zum Abreagieren suchen
Bei Spahn wundert mich nichts mehr...
14.12.2021 18:56
Zitat von Chica157:
Zitat von Regentonne:
Bei Spahn wundert mich nichts mehr...
Leider hatte ich das auch vermutet. Der Kinderimpfstoff hätt ja auch schon längst da sein können. Wenn man rechtzeitig bestellt hätte. Zulassung ist ja schon Wochen durch.
14.12.2021 18:57
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von BlödmannVomDienst:
...
Der Beipackzettel beider Impfstoffe mit Inhalt, Nebenwirkungen in Häufigkeitsangabe, Wechselwirkungen usw. ist runterladbar. Einfach Comirnaty bzw. Spikevax googeln, da kommt man z.B. auf die Seite der EMA, wo man die hinterlegten Daten nachlesen kann.
Die Reallifedaten decken sich soweit, wie ich das finden kann. Dass Spikevax aufgrund der höheren Konzentration minimal mehr Myokarditisfälle aufweist, ist klar - aber wir reden hier auch nicht von Unmengen. Zitat PEI: Für männliche Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren berechnete das PEI eine Melderate von 4,8 Fällen von Myo-/Perikarditis auf 100.000 Impfungen für Comirnaty und 11,4 Fälle auf 100.000 Impfungen für Spikevax. Für Männer zwischen 18 und 29 Jahren fielen die Melderaten mit 4,7 Fälle/100.000 Impfungen für Comirnaty und 11,7 Fälle/100.000 Impfungen für Spikevax ganz ähnlich aus. Bei Frauen in diesem Alter war die Melderate für Comirnaty (1,0 Fall/100.000 Impfungen) deutlich niedriger als bei Spikevax (3,0 Fall/100.000 Impfungen).
Ach es ging nur um Myokarditis. Das hab ich irgendwie überlesen. Aber ein mehr als doppelt so hohes Risiko (was aber wohl nur Männer betrifft) finde ich davon abgesehen jetzt auch nicht 'kaum der Rede Wert'. Was wahrscheinlich wieder Ansichtssache ist. Insgesamt treten übrigens Nebenwirkungen nach Spikevax mehr als doppelt so häufig wie nach Corminaty auf. Dafür dann wieder in (geringfügig) weniger Fällen schwerwiegend nach Spikevax. Und mein Alter und mein Geschlecht berücksichtigend würde ich tatsächlich (wenn ich müsste) NICHT Corminaty sondern Spikevax impfen lassen.
Ob fünf oder 10 von 100.000 empfinde ich tatsächlich nicht als großartige Risikoveränderung. So individuell ist das in der Wahrnehmung.
Und ob jetzt die Wahrscheinlichkeit auf einen Tag Kopfweh nach der Impfung etwas erhöht ist, find ich auch nicht wirklich wichtig für meine Entscheidung. Wo hast Du doppelt so häufig gefunden?
Letzter Sicherheitsbericht des PEI. 1,1 Meldung auf 1000 Dosen Corminaty vs. 2,7 Meldungen auf 1000 Dosen Spikevax. Bei schwerwiegend sinds 0,16 Corminaty vs. 0,15 Spikevax.
Edit: Umgerechnet auf 100.000 wären es jeweils 110 zu 270. Ist für mich tatsächlich schon ein signifikanter Unterschied.
14.12.2021 19:03
Zitat von Mützenmädele:
Zitat von Mützenmädele:
Im Nachbarlandkreis ist es auch so. Muss Mal schauen ob ich da nächstes Mal was bekomme (diese Woche konnte mein Mann wegen der Arbeit leider nicht. Wir haben ja leider noch den Umzug an der Backe, dementsprechend sind wir da auch wieder noch eingeschränkt) Stuttgart ist 2,5h weg.
Im Zweifel nach eurem Umzug mit einem Besuch in der Wilhelma verbinden. Ich drück die Daumen.
14.12.2021 19:59
Ich hatte auch arge Probleme, Termine für uns zu bekommen. Alle Ärzte waren entweder ausgelastet oder impfen nicht. Und mit den Kindern auf gut Glück bei den Temperaturen stundenlang irgendwo anstellen ist auch nicht so toll.
Wir hatten dann immerhin einen Termin im Februar.
Unser Glück war dann dass das Impfzentrum wieder geöffnet wurde. Nach insgesamt acht Stunden in der virtuellen Warteschlange hatte ich dann zwei Termine.
Es war wirklich irre hier, ist es bestimmt immer noch.
Wir hatten dann immerhin einen Termin im Februar.
Unser Glück war dann dass das Impfzentrum wieder geöffnet wurde. Nach insgesamt acht Stunden in der virtuellen Warteschlange hatte ich dann zwei Termine.
Es war wirklich irre hier, ist es bestimmt immer noch.
14.12.2021 21:36
Zitat von Zirkonia85:
Zitat von 19Sabrina87:
Oh man, wenn ich das hier lese, bin ich froh, dass es beibuns anders ist
Mein Mann hat Samstag Nachmittag seinen Boostertermin verlegen müssen, wegen Schichtänderung... Samstag nachmittag online einen Termin für die Boosterimpfung heute Nachmittag gemacht
Er ist aktuell im Impfzentrum.
Mal sehen, was er nach 2mal Biontech jetzt bekommt, und wie es ihm die nächsten Tage geht.
Wo wohnt ihr denn? Habt ihr keine impf Aktionen ? Bei uns im Einkaufszentrum, n jedem Stadtteil steht ein impfbus oder sogar impfzentrum. Ich war in 10 Minuten ohne Termin bei uns raus. Und bei Arzt auch erst im Februar. Meine 6 Monate waren 6.12. rum und habe mich Donnerstag Boostern lassen. Steht bei euch auf der Homepage der Stadt nicht drauf, wo die impfaktipnen stattfinden ?
Wozu? Er hat letzten Samstag für heute Nachmittag nen Termin bekommen, ohne Anstehen, ohne Warten. Innerhalb von 3 Tagen ist doch super gut.
NRW mittelgroße Stadt
Impfbusse gibt es hier vor allem in den sozialen Brennpunkten mit Anstehen...
14.12.2021 22:26
Zitat von Mützenmädele:
Ja hier also Nachbar LK von dir bekommst innerhalb von 1 Woche einen Termin
- Dieses Thema wurde 105 mal gemerkt