Mütter- und Schwangerenforum

Corona Impfung

Gehe zu Seite:
15.12.2021 18:31
Meine Schwiema hat heute einen Termin für Anfang Januar bekommen genau 5 Monate nach ihrer 2ten.
Sie wurde erst mit Astra und dann mit Moderna geimpft. Soll sie wieder auf Miderna bestehen oder ist es egal wenn sie denn 3ten Impfstoff bekommt?
Pesto
360 Beiträge
15.12.2021 18:51
Hatte jemand Herzprobleme nach der Impfung?
15.12.2021 20:35
Zitat von Pesto:

Ich habe tagelang mit zu hohem Blutdruck gekämpft. Habe mich verhalten, als wäre ich krank. Viel trinken, Ruhe, teilweise Bettruhe und viel an der frischen Luft. Nach gut 2 Wochen hat es sich normalisiert.
Nelaris
1863 Beiträge
15.12.2021 20:56
Zitat von Cookie88:

Meine Schwiema hat heute einen Termin für Anfang Januar bekommen genau 5 Monate nach ihrer 2ten.
Sie wurde erst mit Astra und dann mit Moderna geimpft. Soll sie wieder auf Miderna bestehen oder ist es egal wenn sie denn 3ten Impfstoff bekommt?

Besteht sie bei ihrer nächsten Tetanus-Impfung auf Revaxis oder möchte sie doch lieber Boostrix?

Ich verstehe diese Anspruchshaltung nicht, ganz ehrlich. Es gibt für die Drittimpfung zwei äquivalente Impfstoffe - und man darf sich freuen, dass man einen dieser beiden Impfstoffe bekommt. Wie man da auf einen Impfstoff bestehen kann .. also, ich weiß echt nicht.

15.12.2021 20:59
Zitat von Nelaris:

Zitat von Cookie88:

Besteht sie bei ihrer nächsten Tetanus-Impfung auf Revaxis oder möchte sie doch lieber Boostrix?

Ich verstehe diese Anspruchshaltung nicht, ganz ehrlich. Es gibt für die Drittimpfung zwei äquivalente Impfstoffe - und man darf sich freuen, dass man einen dieser beiden Impfstoffe bekommt. Wie man da auf einen Impfstoff bestehen kann .. also, ich weiß echt nicht.

15.12.2021 21:43
Zitat von Nelaris:

Zitat von Cookie88:

Weil es im Fall von Biontech nach Astra und Moderna der dritte Impfstoff wäre, der ja auch wieder anders dosiert wird. Ich finde die Frage nicht ganz unberechtigt. "Bestehen" ist sicher nur unglücklich formuliert und klingt fordernder als es sich liest.
15.12.2021 21:44
Zitat von Nelaris:

Zitat von Cookie88:

Deine Antwort find ich ganz schön biestig.
Tetanus Impfungen finden nicht 3 Mal innerhalb von 7 Monaten statt. Und wenn man schon 2 verschiedene Vakzine bekommen hat wird man ja als Nicht-Mediziner fragen dürfen ob man sich ein 3tes geben lassen soll oder nochmal eines der anderen.
Das hat nichts mit Anspruchshaltung zu tun.
Plüsch
1259 Beiträge
15.12.2021 21:48
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Mathelenlu:

...

Ach es ging nur um Myokarditis. Das hab ich irgendwie überlesen. Aber ein mehr als doppelt so hohes Risiko (was aber wohl nur Männer betrifft) finde ich davon abgesehen jetzt auch nicht 'kaum der Rede Wert'. Was wahrscheinlich wieder Ansichtssache ist. Insgesamt treten übrigens Nebenwirkungen nach Spikevax mehr als doppelt so häufig wie nach Corminaty auf. Dafür dann wieder in (geringfügig) weniger Fällen schwerwiegend nach Spikevax. Und mein Alter und mein Geschlecht berücksichtigend würde ich tatsächlich (wenn ich müsste) NICHT Corminaty sondern Spikevax impfen lassen.

Ob fünf oder 10 von 100.000 empfinde ich tatsächlich nicht als großartige Risikoveränderung. So individuell ist das in der Wahrnehmung.
Und ob jetzt die Wahrscheinlichkeit auf einen Tag Kopfweh nach der Impfung etwas erhöht ist, find ich auch nicht wirklich wichtig für meine Entscheidung. Wo hast Du doppelt so häufig gefunden?

Letzter Sicherheitsbericht des PEI. 1,1 Meldung auf 1000 Dosen Corminaty vs. 2,7 Meldungen auf 1000 Dosen Spikevax. Bei schwerwiegend sinds 0,16 Corminaty vs. 0,15 Spikevax.

Edit: Umgerechnet auf 100.000 wären es jeweils 110 zu 270. Ist für mich tatsächlich schon ein signifikanter Unterschied.

Nur Mal so am Rande: Ist dir klar, dass PEI Meldungen nur bedeuten, dass jemand geimpft wurde und danach angegeben hat Symptome zu zeigen die davon kommen KÖNNTEN? Ein ursächlicher Zusammenhang besteht bei diesen Meldungen mal mehr, mal weniger.
Nela77
678 Beiträge
15.12.2021 21:50
Zitat von Pesto:

Eine Bekannte. Nach der 2 Impfung hat sie Herzmuskelentzündung bekommen. Jetzt nach der 3. spinnt es auch wieder rum. Hat aber auch familiäre Vorbelastungen.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
16.12.2021 19:57
Zitat von Plüsch:

Zitat von Mathelenlu:

...

Ob fünf oder 10 von 100.000 empfinde ich tatsächlich nicht als großartige Risikoveränderung. So individuell ist das in der Wahrnehmung.
Und ob jetzt die Wahrscheinlichkeit auf einen Tag Kopfweh nach der Impfung etwas erhöht ist, find ich auch nicht wirklich wichtig für meine Entscheidung. Wo hast Du doppelt so häufig gefunden?

Letzter Sicherheitsbericht des PEI. 1,1 Meldung auf 1000 Dosen Corminaty vs. 2,7 Meldungen auf 1000 Dosen Spikevax. Bei schwerwiegend sinds 0,16 Corminaty vs. 0,15 Spikevax.

Edit: Umgerechnet auf 100.000 wären es jeweils 110 zu 270. Ist für mich tatsächlich schon ein signifikanter Unterschied.

Nur Mal so am Rande: Ist dir klar, dass PEI Meldungen nur bedeuten, dass jemand geimpft wurde und danach angegeben hat Symptome zu zeigen die davon kommen KÖNNTEN? Ein ursächlicher Zusammenhang besteht bei diesen Meldungen mal mehr, mal weniger.

Na klar weiß ich das. Das sind alles Verdachtsfallmeldungen. Genauso wie die Häufigkeit der aufgelisteten Nebenwirkungen in den Beipackzetteln. Oder glaubst du, dass es sich da anders verhält, dass da jeder Einzelfall untersucht und abgeklärt wird? Nur mal so am Rande.....
Und ich glaube schon, dass in den meisten Fällen der Zusammenhang durchaus klar ist. Sicher wissen werden wir es aber in den meisten Fällen eh nie.
wolkenschaf
11940 Beiträge
16.12.2021 20:37
Zitat von Nelaris:

Zitat von Cookie88:

Ich glaube es ging hier nicht um eine Anspruchshaltung, sondern um eine Unsicherheit von jemandem, der kein Mediziner ist. Ich glaube hier wollte sich niemand wie Rumpelstilzchen stampfend vors Impfzentrum stellen und ich WILL, ich WILL schreien, um seinen Anspruch auf einen bestimmten Impfstoff durchzusetzen. Die Frage war ja einfach nur, ob aus medizinischer Sicht irgendwas dagegen spricht nun den dritten Impfstoff zu verwenden oder ob es aus immunologischer Sicht vielleicht sogar sinnvoll ist.
Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Frage, nämlich ob es sinnvoll ist nach 2x Moderna beim
Boostern auf Biontech zu wechseln. Ich hatte glücklicherweise die Wahl und habe mich, auch durch den Rat hier im Forum, für Biontech entschieden. Ich vermute mal die Frage hier ging in eine ähnliche Richtung. Letztendlich hätte ich auch zum 3. Mal Moderna genommen, wenn es nur den gegeben hätte und vermutlich wird Cookies Schwiegermutter wohl auch nehmen was sie bekommt. Trotzdem kann ja die eine Variante aus bestimmten Gründen etwas sinnvoller sein als die andere.

16.12.2021 22:09
Zitat von wolkenschaf:

Zitat von Nelaris:

Zitat von Cookie88:

Ich glaube es ging hier nicht um eine Anspruchshaltung, sondern um eine Unsicherheit von jemandem, der kein Mediziner ist. Ich glaube hier wollte sich niemand wie Rumpelstilzchen stampfend vors Impfzentrum stellen und ich WILL, ich WILL schreien, um seinen Anspruch auf einen bestimmten Impfstoff durchzusetzen. Die Frage war ja einfach nur, ob aus medizinischer Sicht irgendwas dagegen spricht nun den dritten Impfstoff zu verwenden oder ob es aus immunologischer Sicht vielleicht sogar sinnvoll ist.
Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Frage, nämlich ob es sinnvoll ist nach 2x Moderna beim
Boostern auf Biontech zu wechseln. Ich hatte glücklicherweise die Wahl und habe mich, auch durch den Rat hier im Forum, für Biontech entschieden. Ich vermute mal die Frage hier ging in eine ähnliche Richtung. Letztendlich hätte ich auch zum 3. Mal Moderna genommen, wenn es nur den gegeben hätte und vermutlich wird Cookies Schwiegermutter wohl auch nehmen was sie bekommt. Trotzdem kann ja die eine Variante aus bestimmten Gründen etwas sinnvoller sein als die andere.

Danke, genau so.
16.12.2021 22:10
Eine Antwort auf meine Frage habe ich nun trotzdem nicht bekommen.
nilou
14336 Beiträge
16.12.2021 22:16
Zitat von Cookie88:

Eine Antwort auf meine Frage habe ich nun trotzdem nicht bekommen.

Eine Bekannte von mir hatte Astra, Moderna und ist mit Biontech geboostert. Nix gewesen. Ihr Mann ist Arzt.

Ob es eine „bessere“ Wirkung hat keine Ahnung, „schädlich“ ist es auf jeden Fall nicht.
Nelaris
1863 Beiträge
16.12.2021 22:38
Genauso hätte ich fragen können, ob sie für die Grundimmunisierung ihrer Enkel Hexacima oder In­f­an­rix he­xa bevorzugt - das wird ebenfalls innerhalb weniger Monate verabreicht, wenn das das Gegenargument sein soll

Die Grundbotschaft bleibt aber doch die Gleiche. Bis Corona hat sich keine Socke dafür interessiert welchen Stoff man in den Arm gespritzt bekommt und den Arzt / die MFA einfach machen lassen. Nun plötzlich haben wir ein Land voller Experten, die alle am Besten wissen welcher Impfstoff in welcher Situation am passendsten ist.

Und doch, wenn jemand auf einen Impfstoff bestehen will, dann lese ich daraus eine Anspruchshaltung - und auch wenn in Cookies Fall vielleicht eine andere Intention dahinter steckt, diese Anspruchshaltung ist real. Die erlebe ich in jedem einzelnen Dienst im Impfzentrum, dass medizinische Laien dort aufschlagen und ihren Impfstoff fordern. Bekommen sie ihren Willen nicht, verlassen sie beleidigt das Haus. Ungeimpft.

Und hier vermisse ich die Demut unserer Gesellschaft. Anstatt dankbar dafür zu sein sich in einer so privilegierten Lage zu befinden mehrere Impfstoffe zur Verfügung zu haben, ja überhaupt Impfstoffe zu haben, will man daraus sein persönliches Wunschkonzert veranstalten. Ja, ich weiß, gilt nicht für alle, nicht alle über einen Kamm scheren, aber diese Haltung ist einfach da und sie ist nicht gerade wenig verbreitet - allgemein im Gesundheitssystem, wo man auch bitte schön nachts um drei ein Anrecht auf Behandlung seiner seit Wochen bestehenden Verstopfung hat, aber die Wartezeiten tagsüber beim Hausarzt einfach zu lange dauern und man ja in der Zeit lieber mit Tante Hilde einen Kaffee trinken will. Und ja, ich schweife ab! Aber ... arrrr!

Und um Deine Frage zu beantworten: Es ist praktisch gesehen tatsächlich egal. Es sind beides mRNA-Impfstoffe und sie erfüllen beide in dieser Situation ihren Zweck. Hauptsache drin im Arm. Alles Gute für die Schwiegermutter

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 105 mal gemerkt