Mütter- und Schwangerenforum

Corona Impfung

Gehe zu Seite:
12Pfoten
1686 Beiträge
17.12.2021 05:47
Zitat von Nelaris:

Genauso hätte ich fragen können, ob sie für die Grundimmunisierung ihrer Enkel Hexacima oder In­f­an­rix he­xa bevorzugt - das wird ebenfalls innerhalb weniger Monate verabreicht, wenn das das Gegenargument sein soll

Die Grundbotschaft bleibt aber doch die Gleiche. Bis Corona hat sich keine Socke dafür interessiert welchen Stoff man in den Arm gespritzt bekommt und den Arzt / die MFA einfach machen lassen. Nun plötzlich haben wir ein Land voller Experten, die alle am Besten wissen welcher Impfstoff in welcher Situation am passendsten ist.

Und doch, wenn jemand auf einen Impfstoff bestehen will, dann lese ich daraus eine Anspruchshaltung - und auch wenn in Cookies Fall vielleicht eine andere Intention dahinter steckt, diese Anspruchshaltung ist real. Die erlebe ich in jedem einzelnen Dienst im Impfzentrum, dass medizinische Laien dort aufschlagen und ihren Impfstoff fordern. Bekommen sie ihren Willen nicht, verlassen sie beleidigt das Haus. Ungeimpft.

Und hier vermisse ich die Demut unserer Gesellschaft. Anstatt dankbar dafür zu sein sich in einer so privilegierten Lage zu befinden mehrere Impfstoffe zur Verfügung zu haben, ja überhaupt Impfstoffe zu haben, will man daraus sein persönliches Wunschkonzert veranstalten. Ja, ich weiß, gilt nicht für alle, nicht alle über einen Kamm scheren, aber diese Haltung ist einfach da und sie ist nicht gerade wenig verbreitet - allgemein im Gesundheitssystem, wo man auch bitte schön nachts um drei ein Anrecht auf Behandlung seiner seit Wochen bestehenden Verstopfung hat, aber die Wartezeiten tagsüber beim Hausarzt einfach zu lange dauern und man ja in der Zeit lieber mit Tante Hilde einen Kaffee trinken will. Und ja, ich schweife ab! Aber ... arrrr!

Und um Deine Frage zu beantworten: Es ist praktisch gesehen tatsächlich egal. Es sind beides mRNA-Impfstoffe und sie erfüllen beide in dieser Situation ihren Zweck. Hauptsache drin im Arm. Alles Gute für die Schwiegermutter

Bei uns ist es tatsächlich so, dass man direkt bei der Terminbuchung mit angeben muss, mit welchem Stoff man geimpft werden will. Anders kommt man nicht durch die Buchung.
Da würd ich mich wohl auch fragen, ob es einen Unterschied macht wenn ich schon zwei verschiedene bekommen hab. Man wird ja, übertrieben gesagt, dazu gezwungen, zu entscheiden.
Aber ja, nichtsdestotrotz versteh ich die Leute nicht, die auf biontech bestehen und dann lieber wieder gehen.

Als wir gestern abend boostern waren war biontech auch quasi alle und die Bude noch brechend voll.
Marf
28611 Beiträge
17.12.2021 06:47
Bei uns wurde das von den Ärzten bestimmt.Und das Zeug ist so oder so fast gleich,also was soll man da noch rumdiskutieren?!
Zudem jeder anders reagiert.Dafür gibts dich keine Pauschale,daß muss doch klar sein.
Im April/Mai wird es eh wieder zu einer Auffrischung kommen....bin gespannt was da dann gemault wird.
cooky
12566 Beiträge
17.12.2021 07:49
Bei unserem Kollegiumsboostern ging es einfach nach Alter. Über 30 oder unter 30. Den genau Dreißigjährigen wurde die Wahl gelassen
17.12.2021 08:50
Zitat von Nelaris:

Genauso hätte ich fragen können, ob sie für die Grundimmunisierung ihrer Enkel Hexacima oder In­f­an­rix he­xa bevorzugt - das wird ebenfalls innerhalb weniger Monate verabreicht, wenn das das Gegenargument sein soll

Die Grundbotschaft bleibt aber doch die Gleiche. Bis Corona hat sich keine Socke dafür interessiert welchen Stoff man in den Arm gespritzt bekommt und den Arzt / die MFA einfach machen lassen. Nun plötzlich haben wir ein Land voller Experten, die alle am Besten wissen welcher Impfstoff in welcher Situation am passendsten ist.

Und doch, wenn jemand auf einen Impfstoff bestehen will, dann lese ich daraus eine Anspruchshaltung - und auch wenn in Cookies Fall vielleicht eine andere Intention dahinter steckt, diese Anspruchshaltung ist real. Die erlebe ich in jedem einzelnen Dienst im Impfzentrum, dass medizinische Laien dort aufschlagen und ihren Impfstoff fordern. Bekommen sie ihren Willen nicht, verlassen sie beleidigt das Haus. Ungeimpft.

Und hier vermisse ich die Demut unserer Gesellschaft. Anstatt dankbar dafür zu sein sich in einer so privilegierten Lage zu befinden mehrere Impfstoffe zur Verfügung zu haben, ja überhaupt Impfstoffe zu haben, will man daraus sein persönliches Wunschkonzert veranstalten. Ja, ich weiß, gilt nicht für alle, nicht alle über einen Kamm scheren, aber diese Haltung ist einfach da und sie ist nicht gerade wenig verbreitet - allgemein im Gesundheitssystem, wo man auch bitte schön nachts um drei ein Anrecht auf Behandlung seiner seit Wochen bestehenden Verstopfung hat, aber die Wartezeiten tagsüber beim Hausarzt einfach zu lange dauern und man ja in der Zeit lieber mit Tante Hilde einen Kaffee trinken will. Und ja, ich schweife ab! Aber ... arrrr!

Und um Deine Frage zu beantworten: Es ist praktisch gesehen tatsächlich egal. Es sind beides mRNA-Impfstoffe und sie erfüllen beide in dieser Situation ihren Zweck. Hauptsache drin im Arm. Alles Gute für die Schwiegermutter

Danke!

Ich verstehe deinen Unmut da du einfach auch mit der Arbeit im Impfzentrum ganz viel erleben wirst wo man den Kopf schüttelt.

Es war bei mir aber tatsächlich nicht der Anspruch an einen bestimmten Impfstoff sondern nur die Überlegung was Sinn macht und was vielleicht eher nicht so gut wäre.

Ich bin sehr froh dass wir hier die Möglichkeit zur unkomplizierten Impfung haben (und ärger mich dennoch ein bisschen dass ich im Juni mit Johnson geimpft wurde weil für meine Altersklasse zu dem Zeitpunkt hier nichts anderes verfügbar war).
17.12.2021 08:53
Zitat von Marf:

Bei uns wurde das von den Ärzten bestimmt.Und das Zeug ist so oder so fast gleich,also was soll man da noch rumdiskutieren?!
Zudem jeder anders reagiert.Dafür gibts dich keine Pauschale,daß muss doch klar sein.
Im April/Mai wird es eh wieder zu einer Auffrischung kommen....bin gespannt was da dann gemault wird.

Ich wurde beim Boostern gefragt welchen ich will.
Nachdem ich Johnson hatte war es mir eigentlich egal und ich hab aus dem Bauch raus Biontech genommen.
Regentonne
264 Beiträge
17.12.2021 09:28
Hab auch ne Lücke in 2021 gefunden! Das man mir Moderna statt statt wie vorher B spritzt, ist mir ehrlich gesagt total egal
Wisu
5009 Beiträge
17.12.2021 10:30
Ist bei jemandem von euch die Periode nach der Impfung ausgeblieben?
FoxMami
3191 Beiträge
17.12.2021 10:44
Zitat von Wisu:

Bei mir nicht, habe aber von einigen gehört.
17.12.2021 10:47
Zitat von Wisu:

Ausgeblieben nicht aber seit der Impfung im Juni ist mein 28 Tage Zyklus komplett kaputt. Kann auch Zufall sein aber ich hatte immer (außer schwanger) 28 Tage.
Jetzt waren es schon mal nur 26 und auch mal 34.
Mathelenlu
49378 Beiträge
17.12.2021 10:56
Hier nicht, nein. Die erste war vielleicht tendenziell etwas stärker. Aber das hab ich immer mal - warum auch immer. Die Periode lässt sich ja prinzipiell mit allem "anpieksen".
Wisu
5009 Beiträge
17.12.2021 11:03
Bei der ersten Impfung kam die recht früh. Nach der zweiten bleibt sie scheinbar aus
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
17.12.2021 11:07
Zitat von Wisu:

Bei der ersten Impfung kam die recht früh. Nach der zweiten bleibt sie scheinbar aus

Mach mal ein SST

Hier war sie nur stärker.
Wisu
5009 Beiträge
17.12.2021 11:07
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Wisu:

Mach mal ein SST

Hier war sie nur stärker.

Hab ich schon. Drei Stück...
Viala2.0
2096 Beiträge
17.12.2021 11:41
Zitat von Wisu:

ausgeblieben nicht... Erste Mens war viel schwächer als sonst, dafür länger, die zweite war super stark im Vergleich zu sonst, die dritte war schon wieder normal
Poca
43560 Beiträge
17.12.2021 12:08
Ich hab nie drüber nachgedacht. Aber jetzt wo ihr es schreibt. Bei mir ist seitdem auch etwas Chaos. Zwischen 18 und 42 Tagen. War mir gar nicht bewusst, dass es damit zusammenhängen könnte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 105 mal gemerkt