Mütter- und Schwangerenforum

Corona Impfung

Gehe zu Seite:
Mathelenlu
49378 Beiträge
13.12.2021 19:13
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Mathelenlu:

Vier bis sechs Monate wird empfohlen.

Und der Statistik nach hat Moderna echt ganz wenig mehr Nebenwirkungen als Biontech - echt prozentual kaum der Rede wert . Aber ja, schlechtes Marketing hat die subjektive Empfindung bei vielen verändert.

Woher hast du diese Daten?

Der Beipackzettel beider Impfstoffe mit Inhalt, Nebenwirkungen in Häufigkeitsangabe, Wechselwirkungen usw. ist runterladbar. Einfach Comirnaty bzw. Spikevax googeln, da kommt man z.B. auf die Seite der EMA, wo man die hinterlegten Daten nachlesen kann.

Die Reallifedaten decken sich soweit, wie ich das finden kann. Dass Spikevax aufgrund der höheren Konzentration minimal mehr Myokarditisfälle aufweist, ist klar - aber wir reden hier auch nicht von Unmengen. Zitat PEI: Für männliche Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren berechnete das PEI eine Melderate von 4,8 Fällen von Myo-/Perikarditis auf 100.000 Impfungen für Comirnaty und 11,4 Fälle auf 100.000 Impfungen für Spikevax. Für Männer zwischen 18 und 29 Jahren fielen die Melderaten mit 4,7 Fälle/100.000 Impfungen für Comirnaty und 11,7 Fälle/100.000 Impfungen für Spikevax ganz ähnlich aus. Bei Frauen in diesem Alter war die Melderate für Comirnaty (1,0 Fall/100.000 Impfungen) deutlich niedriger als bei Spikevax (3,0 Fall/100.000 Impfungen).
13.12.2021 19:33
Da steckt man doch einfach nicht drin. Ich hatte zweimal Biontech und hätte gern Moderna genommen. Meine Mutter hatte zweimal Moderna und hätte gern Biontech genommen und wir waren eine der erste hier in unserem Ort mit der Booster-Impfung, da meinte der Impfarzt noch: Nein, so wie vorher auch, also bekam ich eine 3. Biontech und meine Mutter eine 3. Moderna. Mutter hatte, wie die beiden Male davor auch schon, nichts außer einen Impfarm. Ich hatte jetzt nach der Boosterimpfung mit Biontech wirklich Probleme. Bei der 1. Biontech war ich wochenlang sehr, sehr müde und bei der 2. hatte ich nur ein Impfei. Bei der dritten nun weitaus mehr an Problemen. Mit Moderna wäre es vielleicht anders gewesen. Letztlich ist es aber egal. Ich lasse mich auch wieder impfen, wenn es notwendig wird.
Mondkind
14887 Beiträge
13.12.2021 19:34
Ich hab mich 3 Tage vor den vollen 5 Monaten Boostern lassen..wären es 4 gewesen wie bei dem Herren vor mir hätte ich die Woche darauf nochmal kommen müssen
AniMaxi
15863 Beiträge
13.12.2021 19:37
Zitat von Nira0912:

Zitat von AniMaxi:

9 Tage vor meinen 5 Monaten. Also recht früh, aber unser Arzt hat sehr viel Impfstoff über

Wenn ich so rechne sind es 13 Tage davor.

Man weiß halt nicht ob man später auch wieder das Glück hat. Ich hab keine Lust mich irgendwo anzustellen und das war nun zufällig mit Terminvergabe.

Wir lassen es über unseren Kinderarzt machen, da er hier im Kreis impf und Corona Arzt ist habe ich davor keine Angst. Mir ist wichtig vor Weihnachten und co geboostert zu werden
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
13.12.2021 19:45
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Mathelenlu:

Und der Statistik nach hat Moderna echt ganz wenig mehr Nebenwirkungen als Biontech - echt prozentual kaum der Rede wert . Aber ja, schlechtes Marketing hat die subjektive Empfindung bei vielen verändert.

Der Beipackzettel beider Impfstoffe mit Inhalt, Nebenwirkungen in Häufigkeitsangabe, Wechselwirkungen usw. ist runterladbar. Einfach Comirnaty bzw. Spikevax googeln, da kommt man z.B. auf die Seite der EMA, wo man die hinterlegten Daten nachlesen kann.

Die Reallifedaten decken sich soweit, wie ich das finden kann. Dass Spikevax aufgrund der höheren Konzentration minimal mehr Myokarditisfälle aufweist, ist klar - aber wir reden hier auch nicht von Unmengen. Zitat PEI: Für männliche Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren berechnete das PEI eine Melderate von 4,8 Fällen von Myo-/Perikarditis auf 100.000 Impfungen für Comirnaty und 11,4 Fälle auf 100.000 Impfungen für Spikevax. Für Männer zwischen 18 und 29 Jahren fielen die Melderaten mit 4,7 Fälle/100.000 Impfungen für Comirnaty und 11,7 Fälle/100.000 Impfungen für Spikevax ganz ähnlich aus. Bei Frauen in diesem Alter war die Melderate für Comirnaty (1,0 Fall/100.000 Impfungen) deutlich niedriger als bei Spikevax (3,0 Fall/100.000 Impfungen).

Ach es ging nur um Myokarditis. Das hab ich irgendwie überlesen. Aber ein mehr als doppelt so hohes Risiko (was aber wohl nur Männer betrifft) finde ich davon abgesehen jetzt auch nicht 'kaum der Rede Wert'. Was wahrscheinlich wieder Ansichtssache ist. Insgesamt treten übrigens Nebenwirkungen nach Spikevax mehr als doppelt so häufig wie nach Corminaty auf. Dafür dann wieder in (geringfügig) weniger Fällen schwerwiegend nach Spikevax. Und mein Alter und mein Geschlecht berücksichtigend würde ich tatsächlich (wenn ich müsste) NICHT Corminaty sondern Spikevax impfen lassen.
Nira0912
17069 Beiträge
13.12.2021 19:47
Zitat von AniMaxi:

Zitat von Nira0912:

Zitat von AniMaxi:

9 Tage vor meinen 5 Monaten. Also recht früh, aber unser Arzt hat sehr viel Impfstoff über

Man weiß halt nicht ob man später auch wieder das Glück hat. Ich hab keine Lust mich irgendwo anzustellen und das war nun zufällig mit Terminvergabe.

Wir lassen es über unseren Kinderarzt machen, da er hier im Kreis impf und Corona Arzt ist habe ich davor keine Angst. Mir ist wichtig vor Weihnachten und co geboostert zu werden

Genau das dachte ich auch. Bis Mitte Januar läuft bei den Ärzten ja erstmal nix. Die Impfzentren laufen nun erstmal an. Am Ende ärger ich mich vielleicht das ich den Termin nicht genommen habe
Nickitierchen
26502 Beiträge
13.12.2021 20:12
Zitat von Nira0912:

Ab wann habt ihr euch eigentlich boostern lassen? Nutzt ihr die vollen 6 Monate oder haben welche früher die 3. genommen?

Als ich endlich durfte. Waren es auf den Tag 7monate mein Mann nach 5, schwiegermama auxh nach 5
Chica157
1228 Beiträge
13.12.2021 20:57
Zitat von Nira0912:

Zitat von AniMaxi:

In NRW geben sie den booster schon nach 4 Wochen
13.12.2021 21:09
Zitat von Nira0912:

Ab wann habt ihr euch eigentlich boostern lassen? Nutzt ihr die vollen 6 Monate oder haben welche früher die 3. genommen?

6 Tage bevor ich 5 Monate voll gehabt hätte. Die Dame am Tresen hätte mich trotz Termin fast wieder weg geschickt, weil das "viel zu früh" sei und sie "erst ab 6 Monaten" impfen.
bambina_1990
16691 Beiträge
13.12.2021 21:29
Kann das gar nicht verstehen ,wir haben 2x moderna und haben es gut vertragen ,ende Dezember bekommen wir wieder moderna und bin froh drum eine reine Mische zu haben
13.12.2021 22:34
Ich habe meinen Boostertermin für den 29.12
Wir haben hier seehr seehr viele freie Termine und sie nehmen mich ran, trotz der Infektion letzten Monat
Abstand zur zweiten Impfung wären 5 Monate und 2 Tage
Nira0912
17069 Beiträge
14.12.2021 07:27
Das kommt dann wohl immer auf den Arzt und die Ansicht an Ich hab vorher gefragt und es ist kein Problem. Nur eben, wie immer verwirrend, weil man es überall anders hört.

14.12.2021 08:15
Unser Kinderarzt impft jetzt am Samstag mit moderna alle ab 30 aber beim Booster steht online erst nach 5 Monaten und 2 Wochen.

Mein Mann hat sich eingetragen, ich frage am Donnerstag wenn ich mit dem kleinen eh zur U Untersuchung dort bin, ob wenn Dosen übrig sind ich nicht auch darf auch wenn es bei mir noch nicht ganz 5 Monate sind.

Das ist jetzt schon seit über einer Woche online beim Arzt und massig Termine immer noch sehe ich gerade.

Ist doch Quatsch wenn immer noch so viel frei ist, nicht Leute zu impfen die willig sind.
Mathelenlu
49378 Beiträge
14.12.2021 08:15

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Mathelenlu:

Ach es ging nur um Myokarditis. Das hab ich irgendwie überlesen. Aber ein mehr als doppelt so hohes Risiko (was aber wohl nur Männer betrifft) finde ich davon abgesehen jetzt auch nicht 'kaum der Rede Wert'. Was wahrscheinlich wieder Ansichtssache ist. Insgesamt treten übrigens Nebenwirkungen nach Spikevax mehr als doppelt so häufig wie nach Corminaty auf. Dafür dann wieder in (geringfügig) weniger Fällen schwerwiegend nach Spikevax. Und mein Alter und mein Geschlecht berücksichtigend würde ich tatsächlich (wenn ich müsste) NICHT Corminaty sondern Spikevax impfen lassen.

Ob fünf oder 10 von 100.000 empfinde ich tatsächlich nicht als großartige Risikoveränderung. So individuell ist das in der Wahrnehmung.
Und ob jetzt die Wahrscheinlichkeit auf einen Tag Kopfweh nach der Impfung etwas erhöht ist, find ich auch nicht wirklich wichtig für meine Entscheidung. Wo hast Du doppelt so häufig gefunden?
Mathelenlu
49378 Beiträge
14.12.2021 08:16
Zitat von Chica157:

Zitat von Nira0912:

Zitat von AniMaxi:

In NRW geben sie den booster schon nach 4 Wochen

DAS ist echt blöd. Ich habs gelesen. Das ist so früh, dass man die Wirkung leider wirklich verschenkt. Sehr ungünstige Entscheidung!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 105 mal gemerkt