Mütter- und Schwangerenforum

Einschulung 2016 - das letzte Kindergartenjahr beginnt

Gehe zu Seite:
Jalu81
376 Beiträge
02.09.2015 16:33
Wir haben bis jetzt noch keine Termine wegen Schuluntersung. Gehe mal stark davon aus das es im Oktober/ November oder gar im Februar statt finden wird . So war es zumindest letztes Jahr . Schule haben wir hier nur eine im Ort . Konnten und aber für eine Schule im Nebenort entscheiden, aber nein danke! Die Schule hat seit Jahren ein schlechten Ruf hier. Und außerdem geht mein älterer auch hier zu Schule,dann sind sie wenigsten zusammen.
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
02.09.2015 18:29
Hier sind die Zahlen gerade erst veröffentlicht worden (also an die GS mit Namen und Adresse zum anschreiben). Somit bekomme ich die Tage Post von den GS. Außerdem ist hier aktuell 33 Kinder. Wieviele nun tatsächlich sich für diese GS entscheiden, da warte ich noch ab. Ich hoffe auf 34, denn dann gibt es zwei kleine Klassen.
Jalu81
376 Beiträge
03.09.2015 08:36
Zitat von Seesternchen_2.0:

Hier sind die Zahlen gerade erst veröffentlicht worden (also an die GS mit Namen und Adresse zum anschreiben). Somit bekomme ich die Tage Post von den GS. Außerdem ist hier aktuell 33 Kinder. Wieviele nun tatsächlich sich für diese GS entscheiden, da warte ich noch ab. Ich hoffe auf 34, denn dann gibt es zwei kleine Klassen.
. Heißt es das alle 33 Kinder in eine Klasse kommen? Oh mein Gott , bei uns sind es bis zu 20 Kinder in einer Klasse. Als der große einegeschult wurde waren sie 18 Kinder. Mittlerweile sind 4 neu dazu gekommen ( wiederholer oder Umzug )
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
03.09.2015 18:06
Zitat von Jalu81:

Zitat von Seesternchen_2.0:

. Heißt es das alle 33 Kinder in eine Klasse kommen? Oh mein Gott , bei uns sind es bis zu 20 Kinder in einer Klasse. Als der große einegeschult wurde waren sie 18 Kinder. Mittlerweile sind 4 neu dazu gekommen ( wiederholer oder Umzug )

Ich hatte heute (berufsbedingt) Kontakt zur GS an der meine Tochter angemeldet werden soll. Die magische Zahl heißt dort 32. bei 32 gibt es 2 Klassen, bei 31 gibt es 1 Klasse. Blöd nur dass ein Kind im Einzugsgebiet schon weg fällt, da dieses Kind dieses Jahr schon eingeschult wurde. Somit sind wir bei 32 Kids...
03.09.2015 21:13
32 ist ja schon ne Hausnummer
Bei uns liegt die Teilungsgrenze bei 25. Und das find ich schon viel
Vanellope
15486 Beiträge
03.09.2015 21:41
Ohweh.. diese klassengrösen kenne ich nur von den weiterführenden Schulen. Und selbst da haben die meisten (oder hatten) nur 26-29.

In unserer Dorf Schule sind momentan 15 pro Klasse schon viel
Kristina88
30071 Beiträge
04.09.2015 00:30
bei uns wirds nach aktuellem Stand dieser hier

http://www.amazon.de/Scout-Nano-Schulranzen-Picass o-Fisch/dp/B00P0PM4CM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1 441319351&sr=8-1&keywords=scout+picasso+fi sch

über die klassengrößen weiß ich hier gar nicht bescheid.. glaub aber auch so um die 30..
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
04.09.2015 06:59
Zitat von Kristina88:

bei uns wirds nach aktuellem Stand dieser hier

http://www.amazon.de/Scout-Nano-Schulranzen-Picass o-Fisch/dp/B00P0PM4CM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1 441319351&sr=8-1&keywords=scout+picasso+fi sch

über die klassengrößen weiß ich hier gar nicht bescheid.. glaub aber auch so um die 30..

Ich weiß das nur, weil ich schulsekretärin bin und ich dadurch viel internas mit bekomme
Jadaflo
78059 Beiträge
08.09.2015 20:02
nabend
heute lag in der straßenbahn ein Prospekt mit Schulranzen
mia hat sich schon verliebt

https://www.kofferprofi.de/Marken/DerDieDas/DerDie Das-Fliegengewicht-Exclusiv-Ranzen-Set-6-tlg-Winne r-Pony.html
Vanellope
15486 Beiträge
09.09.2015 15:07
kann den link leider nicht öffnen.

wir haben morgen im kindergarten irgend ein gespräch/eine untersuchung.. keine ahnung. wegen der schule halt. musste dazu nen fragebogen über lina ausfüllen.. bin gespannt
Jadaflo
78059 Beiträge
09.09.2015 17:27

hab das mal abfotografiert

wir haben irgendwann im herbst ein gespräch

malelu
864 Beiträge
09.09.2015 17:37
Huhu darf ich auch mitschreiben?

Unsere Maus Nr 2 kommt nächstes Jahr in die Schule... Einschulung ist genau einen Tag nach ihrem 7. Geburtstag.

Bei uns gibt es eine Schulbezirksbindung eine Wahl haben wir also nicht. Allerdings werden wir im November einen Förderbedarf beantragen. Mal sehen ob sie dann als I-kind eingestuft wird oder ob es doch eine Förderschule werden soll.

Ranzen gehen wir im Frühjahr kaufen, in einem Speziellen Geschäft wo es eine richtige Beratung vorher geben wird.

Schulanmeldung war schon Anfang September und Schuluntersuchung haben wir am 25.11.

Klassenstarke hier variiert sehr... Allerdings werden es wohl mindestrns 25 Kinder.
Vanellope
15486 Beiträge
10.09.2015 09:27
also wir hatten eben unsere untersuchung.
sehtest 100%, höhrtest super, sprachtest ebenfalls.
beim sprachtest sollte sie verschiedene dinge bennen. bei einem bild sollte sie rad nachsprechen.
" nein, das ist kein rad: das ist ein reifen"
da war halt nunmal auch nur ein reifen ohne felge abgebildet. somit ist ihre antwort 100% korrekt. ist halt ein kfzler kind

dann wurde bisschen der zahlenraum bis 6 abgefragt und mengen und größen erkennen. alles gut gemacht.
dann musste sie ein kreuz nachmalen, dann einen mensch malen (natürlich anatomisch korrekt mit 5 fingern an jeder hand; dafür ohne bauch )
dann sollte sie einen stein auf, unter, hinter, neben und vor ihren stuhl legen. das davor hat sie nicht richtig gemacht (hat ein minus da bekommen). war halt aber auch doof, weil da direkt der tisch stand, somit hat sie ihn schräg davor gelegt. egal )
dann wurde noch nach dem fernsehverhalten gefragt und wie lang sie in die kita geht und ob sie sonstige regelmäßige aktivitäten hat.

alles in allem alles ok, kein förderbedarf. nur an ihrer stifthaltung sollen wir ein bisschen arbeiten
Kirschmuffin
4872 Beiträge
10.09.2015 10:27
Na das hört sich doch prima an
Das mit dem Reifen ist genial
Ostseekind09
10391 Beiträge
10.09.2015 10:47
echt süß!! ich finde so detailverliebte Kinder super

gestern habe ich in der Schule Lauras Kitavertrag abgegeben (ist ja Rückstellerkind) und mal angefragt, wie es für uns weitergeht. wir müssen uns wohl Anfang Oktober nochmal anmelden und dann gehts normal seinen Gang

Nachdem uns zwei Kinder mit "Fick dich. Alter" entgegenkamen habe ich etwas Angst bekommen ob Miss Sensibel und Überkorrekt dort nicht komplett untergeht.
Ihr war es viel zu laut und hektisch, fast Angst einflößend und war total überfordert. Wenn ich mir vorstelle, sie würde da jetzt schon hin müssen... ohjee!!

Achja, sie hat sich am Dienstag vier Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen, die sie nun jeden Tag nach und nach liest. So cool! Es dauert zwar seeeeehr lange aber klappt mir jedem Mal besser
Wir freuen uns, auch wenn wir uns andauernd anhören müssen wie langweilig ihr nachher sein wird und wie sehr ich sie wohl quäle

naja... ^^
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt