Mütter- und Schwangerenforum

Einschulung 2016 - das letzte Kindergartenjahr beginnt

Gehe zu Seite:
Ostseekind09
10391 Beiträge
05.10.2015 12:36

Bin wieder zurück.Es ging ganz kurz und schmerzlos.
Ich musste ein Formular ausfüllen,habe Perso und Geburtsurkunde gezeigt und gesagt zu wem sie in die Klasse soll,fertig.

Fühlt sich an als wäre unser Leben gerade einen großen Schritt nach vorne gegangen. Wenn ich überlege das sie in einem Jahr schon knapp drei Wochen zur Schule geht.wow!
Merle84
17381 Beiträge
05.10.2015 13:09
Zitat von Ostseekind09:

Ich musste ein Formular ausfüllen,habe Perso und Geburtsurkunde gezeigt und gesagt zu wem sie in die Klasse soll,fertig.

Fühlt sich an als wäre unser Leben gerade einen großen Schritt nach vorne gegangen. Wenn ich überlege das sie in einem Jahr schon knapp drei Wochen zur Schule geht.wow!

Bei uns das Gleiche. Verrückt!
05.10.2015 13:28
Wir haben am 21.10 Tag der offenen Tür in der schule und in der letzten Oktoberwoche kann ich Ben dort anmelden.
sonnenkopp
334 Beiträge
05.10.2015 15:35
Zitat von Ostseekind09:

Wie unterschiedlich doch die Anmeldung ist... unsere ist schon ein Weilchen her, aber wir mussten zur Direktorin rein, die jedes Kind einzeln getestet hat. Klassenwünsche haben wir zwar nicht abgegeben, aber ich hoffe, dass er wenigstens mit seiner Freundin in eine Klasse kommt, nachdem sie ihn bei der Direktorin so toll angekündigt hatte.

Bei uns ist nächste Woche in der Schule Elternversammlung und "Tag der offenen Tür".
Ansonsten haben die Kids im Kiga jetzt Vorschule. Das macht eine Lehrerin aus der Grundschule und da es 3 Gruppen gibt, haben sie max. alle 3 Wochen bei ihr. Ab Januar gehen die Kinder für diese Zeit in die Schule.
Das wird für meinen kleinen Mäuserich bestimmt eine sehr spannende Zeit.

... und schwuppdiwupp ist Einschulung... ich mag noch gar nicht daran denken!
Jalu81
376 Beiträge
05.10.2015 18:28
Ja die Abmeldungen sind ja wahnsinnig unterschiedlich! Wir hatte es schon im Februar. Im Juni waren der Sprachtest und nun geht mein Räuber zur sprachförderung jeden DO. Und Fr. Ansonsten läuft noch im Kindergarten das vorschulprogramm!
Ostseekind09
10391 Beiträge
05.10.2015 18:53
Und hier (Berlin) wurde wohl die Vorschule direkt abgeschafft da manch einer sehr förderte und andere gar nicht. War wohl die einfachere Lösung...

Ich kenne es aber auch so,dass die Kinder zur Anmeldung mitkommen. War hier nicht so
Mir konnte bisher auch niemand sagen ob sie nochmal zur Untersuchung muss. Das muss ich noch herausfinden.

Ich habe übrigens gestern meinen ersten Brief von Laura bekommen. Ich würde ja vor Stolz platzen nur schrieb sie nur rein "Liebe Mama. Mama muss immer pupsen. Deine Laura"

Ohne Worte..echt...

Dafür hatte sie mir heute noch einen geschrieben. Diesmal eine Einladung.
Da sie aber das "K" nicht mehr schreiben konnte zerriss sie es wieder und weinte wie doof das ist.. Nunja ^^
Mondkind
14888 Beiträge
05.10.2015 20:44
Wir bekamen unsere Formulare per Post. Haben Sie zuhause ausgefüllt und mussten mit Kind praktisch nur zum abgeben hin. Anna war so süß aufgeregt und konnte die Nacht vorher kaum schlafen Jetzt weiß ich zumindest das die Klasse nächstes jahr 16 Kinder haben wird. 8 jungen und 8 Mädchen perfekt
Kristina88
30071 Beiträge
13.10.2015 23:15
16 Kinder, ein Traum. hier sind es 28-30 in einer Klasse.
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
14.10.2015 08:14
Zitat von Kristina88:

Ich hoffe auf 16-18 kinder... Mehr erfahre ich erwt nach dem anmeldeverfahren. Im moment sind 31 kinder im einzugsgebiet gemeldet.
Mondkind
14888 Beiträge
14.10.2015 19:09
Zitat von Kristina88:

Wir wohnen nicht in der Stadt. Sind eine kleinere Gemeinde mit 3000 Einwohnern und eigener Grundschule mit nur 4 Lehrern und insgesamt an die 60 Kinder
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
14.10.2015 19:50
Zitat von Mondkind:

Zitat von Kristina88:

Wir wohnen nicht in der Stadt. Sind eine kleinere Gemeinde mit 3000 Einwohnern und eigener Grundschule mit nur 4 Lehrern und insgesamt an die 60 Kinder

Ok unsere gemeinde hat 20.000 einwohner und 5 Grundschulen.
netti87
1576 Beiträge
17.10.2015 17:11
Hallo
Darf ich mich noch anschließen?
Meine großen wird auch 2016 eingeschult und wird eine woche vorher 7. Wir leben in Mecklenburg-Vorpommern, da ist es ja erlaubt
Diese woche hab ich sie angemeldet und Dienstag ist bereits Elternabend. Mal sehen, was sie uns da erzählen
Sie wird die Grundschule in unserem Dorf besuchen. Dieses jahr waren dort 16 Kinder eingeschult worden.
Wir ziehen auch erst zum 1.12 dort hin und ab 2.11 geht sie dort bereits zur kita. Über einen ranzen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Auf jeden fall wird er im laden getestet
Lg
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
17.10.2015 17:39
Wir haben vor 3 wochen einen ranzen gekauft.

Der hier ist es geworden:

Nickitierchen
26514 Beiträge
18.10.2015 17:06
huhu

am 3.nov. gehts zu gesundheitsamt wegen schuluntersuchung und am 5.nov. zur direktoren der grundschule zuzm anmelden. es wird nur eine klasse geben, weil kleine dörfer-schule und demnach wirds kein gewürfel geben.

spannend finde ich es auch total^^
Jadaflo
78059 Beiträge
18.10.2015 17:15
morgen früh rufe ich an............. und mache dann einen termin für die 1. novemberwoche zur Anmeldung
am 27. tag der offenen tür .............. da gehe ich morgens mit mia hin
und abends hab ich elternabend
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt