Einschulung 2016 - das letzte Kindergartenjahr beginnt
29.11.2015 19:34
Ben wollte auch nie malen, aber seit ca.2 Wochen malt er echt viel. Aber Ben hat kein Interesse an Buchstaben, dafür liebt er das rechnen.
29.11.2015 21:12
huhu, hab noch gar nicht berichtet das wir die Schuluntersuchung vor zwei Wochen hatten und es in Berlin (finde ich jetzt) viel zu lasch ablief. letztes Jahr in Brandenburg wurde soviel getestet und nun motorisch einmal hüpfen und Ende. bin da echt etwas schockiert drüber.
es lief aber insgesamt sehr gut. Laura kann alles aber tat sehr schüchtern. war wohl nicht ihr Tag. nundenn
In der Kita gabs ein Entwicklungsgespräch (da ist sie seit August und diese ist sowas von unter aller Würde). Dort hieß es, sie hätte überhaupt kein Verständnis für Zahlen.
Habe sie mir danach geschnappt und mit ihr Halli Galli gespielt (man drischt auf die Klingeln wenn die Symbole der zwei aufgedeckten Karten eine 5 ergeben). Nach fünf Minuten war ihr das zu lahm also rechneten wir nun alle Karten zusammen und der, der das Ergebnis wusste musste klingeln. Das Kind rechnete mit einem Mal bis 10 in einem Mordstempo. Von Zahlenschwäche keine Spur
So schnell bekommt man einen Stempel und so oft sicher genauso ungerechtfertigt
Achja und das sie liest glaubte man mir auch nicht... von mir aus ^^
es lief aber insgesamt sehr gut. Laura kann alles aber tat sehr schüchtern. war wohl nicht ihr Tag. nundenn
In der Kita gabs ein Entwicklungsgespräch (da ist sie seit August und diese ist sowas von unter aller Würde). Dort hieß es, sie hätte überhaupt kein Verständnis für Zahlen.
Habe sie mir danach geschnappt und mit ihr Halli Galli gespielt (man drischt auf die Klingeln wenn die Symbole der zwei aufgedeckten Karten eine 5 ergeben). Nach fünf Minuten war ihr das zu lahm also rechneten wir nun alle Karten zusammen und der, der das Ergebnis wusste musste klingeln. Das Kind rechnete mit einem Mal bis 10 in einem Mordstempo. Von Zahlenschwäche keine Spur
So schnell bekommt man einen Stempel und so oft sicher genauso ungerechtfertigt
Achja und das sie liest glaubte man mir auch nicht... von mir aus ^^
06.01.2016 14:27
huhu
mia hat letzten samstag schon ihren schulranzen bekommen
von oma und tante
da bei uns im schreibwarenladen prozente tag war
mia hat letzten samstag schon ihren schulranzen bekommen
von oma und tante
da bei uns im schreibwarenladen prozente tag war
06.01.2016 14:34
oh, niedlich. der sitzt schön bei ihr. Laura hatte ihren Wunschranzen gestern auch auf (auch mit Einhorn) und kippte prompt nach hinten weil die Schulsachen ihrer Freundin noch drin waren
06.01.2016 16:22
Wollte auch mal hallo sagen,
Mein großer kommt dieses Jahr in die Schule
Elterngespräch im Kiga hatten wir schon, vorschuluntersuchung im Kiga is im Feb.
Danach sind Einschreibungen
Schulranzen sind wir derzeit fleißig an passenden suchen, da mein Sohn mit 105cm recht kein ist...
Lg
Elterngespräch im Kiga hatten wir schon, vorschuluntersuchung im Kiga is im Feb.
Schulranzen sind wir derzeit fleißig an passenden suchen, da mein Sohn mit 105cm recht kein ist...
Lg
06.01.2016 16:26
Ich würde mich auch gerne noch einreihen.
Mina wurde zurückgestellt und kommt auch diesen September rein.
Mina wurde zurückgestellt und kommt auch diesen September rein.
06.01.2016 16:27
Zitat von Kleeblatt89:
Lg
Ui, Mina hat 1,24cm - das ist mal ein Unterschied
06.01.2016 18:50
Zitat von Akascha1982:
Zitat von Kleeblatt89:
Lg
Ok sie is auch über ein Jahr älter
Aber ja, er wird warscheinlich der kleinste in seiner Klasse sein
Darf ich fragen wegen was sie zurückgestellt wurde?
06.01.2016 18:52
Zitat von Kleeblatt89:
Zitat von Akascha1982:
Zitat von Kleeblatt89:
Lg
Ok sie is auch über ein Jahr älter
Aber ja, er wird warscheinlich der kleinste in seiner Klasse sein
Darf ich fragen wegen was sie zurückgestellt wurde?
Sie hat selektiven Mutismus, Probleme in der visuellen Warnehmung und soziale Probleme.
06.01.2016 18:56
Herzlich willkommen ihr 2.
Wir werden nächsten Monat los gehen und den Ranzen kaufen. Ben ist ca. 118 cm groß .
Wir werden nächsten Monat los gehen und den Ranzen kaufen. Ben ist ca. 118 cm groß .
06.01.2016 18:59
ich guck mal, ob ich den ranzen auf jemanden abwälzen kann
welcher es wird steht schon ziemlich fest, aber die dinger sind ja immer so teuer
wie ist bei euch eigentlich so die tradition bei der einschulung?
also, wo ich her komme ist es so, dass eigentlich die ganz verwandschaft kommt und nach der offiziellen einschulungsfeier noch gefeiert wird ( da ist allerdings auch meistens/immer samstags einschulung)
wo wir jetzt wohnen ist das irgendwie nicht so. da ist die einschulung unter der woche und die meisten gehen danach nur noch essen, wenn überhaupt.
wir wollen danach ein grillfest im garten bei uns machen
welcher es wird steht schon ziemlich fest, aber die dinger sind ja immer so teuer
wie ist bei euch eigentlich so die tradition bei der einschulung?
also, wo ich her komme ist es so, dass eigentlich die ganz verwandschaft kommt und nach der offiziellen einschulungsfeier noch gefeiert wird ( da ist allerdings auch meistens/immer samstags einschulung)
wo wir jetzt wohnen ist das irgendwie nicht so. da ist die einschulung unter der woche und die meisten gehen danach nur noch essen, wenn überhaupt.
wir wollen danach ein grillfest im garten bei uns machen
06.01.2016 19:15
Mit dem Ranzen lasse ich mir noch ganz viel Zeit. Meine Tochter hat einen ziemlich wechselnden Geschmack. Vielleicht bekommt sie den im April zum Geburtstag.
06.01.2016 19:18
ich bin da recht fies.
ich lasse lina nicht großartig bestimmen.
habe 3 ausgesucht und ihr gezeigt, sie durfte sich davon einen aussuchen.
sie sind zwar alle samt in mädchenfarben, aber keine motive drauf.
ich sehe es nicht ein in 2 jahren nen neuen zu kaufen, nur weil sie ponys und einhörner auf einmal doof findet
ich lasse lina nicht großartig bestimmen.
habe 3 ausgesucht und ihr gezeigt, sie durfte sich davon einen aussuchen.
sie sind zwar alle samt in mädchenfarben, aber keine motive drauf.
ich sehe es nicht ein in 2 jahren nen neuen zu kaufen, nur weil sie ponys und einhörner auf einmal doof findet
06.01.2016 19:24
in nrw ist donnerstags die einschulung
d.h. erst kriche und dann die veranstaltung in der schule
wir werden danach bei guten wetter im garten grillen
die kinder haben die möglichkeit evtl. dann in den pool zu hüpfen
und wer alles kommt keine ahnung
denke oma, tante, die beiden onkels kommt drauf an ........ wie die frei bekommen
und abends geht es normal ins bett.......... da am nächsten tag schule ist
denke oma, tante, die beiden onkels kommt drauf an ........ wie die frei bekommen
06.01.2016 19:28
Zitat von Jadaflo:
in nrw ist donnerstags die einschulung
oer das mit der kirche ist hier auch so..
muss das sein? wirklich?
ja, es wird mich nicht umbringen, aber lina hat absolut noch NIE einem gottesdienst beigewohnt. und dann direkt zur einschulung ein zwanghafter..
normal ins bett geht es bei uns leider auch.. ist montag oder dienstag glaube ich sehr schade..
mal sehen ob wir ihren ranzen auch vergessen
sowohl bei mir, als auch bei meiner schwester 16 jahre später haben wir den ranzen zuhause vergessen ist schon fast tradition
- Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt