Mütter- und Schwangerenforum

Einschulung 2016 - das letzte Kindergartenjahr beginnt

Gehe zu Seite:
Akascha1982
10658 Beiträge
06.01.2016 19:28
Bei mir kommen nur die ganz, ganz furchtbaren Schwiegereltern - meine Mutter leitet an dem Tag ein Seminar und kann nicht kommen.
Unsere Familien wohnen leider ziemlich weit weg.
Vanellope
15486 Beiträge
06.01.2016 19:29
Zitat von Akascha1982:

Bei mir kommen nur die ganz, ganz furchtbaren Schwiegereltern - meine Mutter leitet an dem Tag ein Seminar und kann nicht kommen.
Unsere Familien wohnen leider ziemlich weit weg.

sehr schade.
mein vater kommt mit seiner familie trotzdem, auch wenn er am anderen ende von Deutschland wohnt. Meine schwester wird sogar einen oder 2 tage von der schule freigestellt.
Jadaflo
78059 Beiträge
06.01.2016 19:29
Zitat von NickySilas:

Zitat von Jadaflo:

in nrw ist donnerstags die einschulung
d.h. erst kriche und dann die veranstaltung in der schule

wir werden danach bei guten wetter im garten grillen
die kinder haben die möglichkeit evtl. dann in den pool zu hüpfen

und wer alles kommt keine ahnung
denke oma, tante, die beiden onkels kommt drauf an ........ wie die frei bekommen
und abends geht es normal ins bett.......... da am nächsten tag schule ist

oer das mit der kirche ist hier auch so..
muss das sein? wirklich?
ja, es wird mich nicht umbringen, aber lina hat absolut noch NIE einem gottesdienst beigewohnt. und dann direkt zur einschulung ein zwanghafter..

normal ins bett geht es bei uns leider auch.. ist montag oder dienstag glaube ich sehr schade..

mal sehen ob wir ihren ranzen auch vergessen

sowohl bei mir, als auch bei meiner schwester 16 jahre später haben wir den ranzen zuhause vergessen ist schon fast tradition

wie den ranzen vergessen
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
06.01.2016 19:30
Zitat von Akascha1982:

Zitat von Kleeblatt89:

Wollte auch mal hallo sagen,

Mein großer kommt dieses Jahr in die Schule
Elterngespräch im Kiga hatten wir schon, vorschuluntersuchung im Kiga is im Feb.
Danach sind Einschreibungen
Schulranzen sind wir derzeit fleißig an passenden suchen, da mein Sohn mit 105cm recht kein ist...

Lg

Ui, Mina hat 1,24cm - das ist mal ein Unterschied

Meine 5jährige ist 1,26 cm groß
Akascha1982
10658 Beiträge
06.01.2016 19:31
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Akascha1982:

Zitat von Kleeblatt89:

Elterngespräch im Kiga hatten wir schon, vorschuluntersuchung im Kiga is im Feb.
Schulranzen sind wir derzeit fleißig an passenden suchen, da mein Sohn mit 105cm recht kein ist...

Lg

Wow es gibt noch Kinder, die größer sind als Mina
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
06.01.2016 19:31
Zitat von floh83:

Herzlich willkommen ihr 2.

Wir werden nächsten Monat los gehen und den Ranzen kaufen. Ben ist ca. 118 cm groß .

Ranzen haben wir hier schon

Diesen hier

Ostseekind09
10391 Beiträge
06.01.2016 19:34
Lauri ist 115cm (evtl auch größer schon) und wir planen ein "Fest" in der alten Kita mit meinen Eltern, ein paar Greunden und viel Gegrilltem

den Ranzen bekommt sie 1,5 Wochen vorher zu ihrem Geburtstag
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
06.01.2016 19:35
Zitat von NickySilas:

ich guck mal, ob ich den ranzen auf jemanden abwälzen kann
welcher es wird steht schon ziemlich fest, aber die dinger sind ja immer so teuer

wie ist bei euch eigentlich so die tradition bei der einschulung?
also, wo ich her komme ist es so, dass eigentlich die ganz verwandschaft kommt und nach der offiziellen einschulungsfeier noch gefeiert wird ( da ist allerdings auch meistens/immer samstags einschulung)

wo wir jetzt wohnen ist das irgendwie nicht so. da ist die einschulung unter der woche und die meisten gehen danach nur noch essen, wenn überhaupt.

wir wollen danach ein grillfest im garten bei uns machen

Ganz unspektakulär

Am 25.08 ist die Einschulung. Beginnt mit einem einschulungsgottesdienst, dann eine begrüßungsfeier, dann gehen die kinder in die klasse, haben eine Stunde Unterricht und gehen dann nach hause. Dabei sein werden nur meine eltern, oder nur ein Elternteil da mein neffe auch eingeschult wird.

Zuhase gibts was zu essen und die Schultüte wird ausgepackt und fertig. Evtl noch kaffee und kuchen, dass war es dann.
Vanellope
15486 Beiträge
06.01.2016 19:38

Zitat von floh83:

Herzlich willkommen ihr 2.

Wir werden nächsten Monat los gehen und den Ranzen kaufen. Ben ist ca. 118 cm groß .

Ranzen haben wir hier schon

Diesen hier

der war bei uns auch heiß im rennen, ich konnte zum glück dann doch den ohne blümchen durchsetzen (ist mir auch zu risikoreich, dass er in der 3. oder 4. dann zu kindisch ist )

Alicia09Mira14
2757 Beiträge
06.01.2016 19:38
Huhu ,

meine Maus ist jetzt so ca 117 cm groß...

Bei uns wird groß gefeiert und es kommen wirklich alle zur Feier... Bei uns ist die Einschulung immer aufm Samstag und dieses Jahr recht spät... 3.09.16...

Ranzen hat sie sich auch schon ausgesucht... Sie würde gerne einen von Mia and Me haben aber da sind wir uns noch unschlüssig weil ich keine Lust habe in zwei Jahren nen neues zu kaufen weil der nicht mehr gefällt...

Wir haben ihr auch zwei andere gezeigt die findet ie auch toll aber noch haben wir ja zeit...

Bei uns ist im Feb ne Schulranzenfete und dort werde ich mit ihr hin umzuschauen welcher am besten zur ihr passt...
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
06.01.2016 19:39
Zitat von Akascha1982:

Zitat von Akascha1982:

Zitat von Kleeblatt89:

Lg

Wow es gibt noch Kinder, die größer sind als Mina

Ja leider. Da sie im März erst 6 wird, ist es bei ihr schon so, das viele von ihr schon ganz viel erwarten.

Auf die frage ob sie in die 2. oder schon in die 3. klasse geht, kommt die antwort, ne in den kindergarten (entsetzter blick) sie ist erst 5 ( blick, der dann heißt, sicher dass sie erst 5 ist). Das nervt meine maus schon etwas.
Vanellope
15486 Beiträge
06.01.2016 19:39
Zitat:
Zitat von Jadaflo:

wie den ranzen vergessen

na, nicht mitgenommen halt..
musste jeweils jemand schnell heim den noch holen
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
06.01.2016 19:41
Ich glaube dass ist so ne ost/west sache.

Im westen ist Donnerstags eine ganz unspektakuläre Einschulung währen im Osten samstags die Einschulung mit einer großen Feier ist. Oder irre ich mich?
Vanellope
15486 Beiträge
06.01.2016 19:43

Ich glaube dass ist so ne ost/west sache.

Im westen ist Donnerstags eine ganz unspektakuläre Einschulung währen im Osten samstags die Einschulung mit einer großen Feier ist. Oder irre ich mich?

ja,

und mir als alter ossi fehlt das ziemlich, muss ich sagen. für mich ist das so ein wichtiger tag irgendwie..
Ostseekind09
10391 Beiträge
06.01.2016 19:44
habt ihr die Ergobags mal probiert? bei meiner ging der bis obere Kopfkante und unterm Po. der war so riesig
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt