Mütter- und Schwangerenforum

Einschulung 2016 - das letzte Kindergartenjahr beginnt

Gehe zu Seite:
Nickitierchen
26516 Beiträge
16.01.2016 15:21
hier wird es auch ein donnerstag, 8. september sein. da er im april 6 wir, ist er nicht mehr so jung.
mein chaoten-kind wird in zwei jahren mit frischen 6 eingeschult, 3 wochen vor frist hat er leider geburtstag- no chance, ihn zurückzustellen. ärgerlich, denn wenn der so bleibt vom wesen, könnt er gut n jahr mehr haben.

aber gefeiert wird auch ganz klein. meine mama wollte urlaub nehmen, meine schwiegeeltern sind rentner und eh jeden tag da (wohnen neben an) aber grillen oder schön kaffee und kuchen, werden wir wohl auch amchen. vllt kommt mein bruder samut frau und kind oder die patentanten, wenn sie keine schicht haben...mal sehen

nächsten samstag ist ranzenparty, da werden wir mal hin mit joni (117cm und keine 20kil0), mal sehen, was für mein dünnen hering passt.
und was es da so gibt, er hätte gerne einen geheimagenten/polizei/feuerwehr ranzen...mal sehen

netti87
1576 Beiträge
16.01.2016 20:11
Bei uns ist am 30.01 auch ranzenparty. Wollen uns dort auch nochmal beraten lassen. Bevorzugt sind schonmal ergobag oder einer von der die das (die sind bisher die leichtesten, die ich gefunden hab)
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
17.01.2016 00:15
Zitat von Nickitierchen:

hier wird es auch ein donnerstag, 8. september sein. da er im april 6 wir, ist er nicht mehr so jung.
mein chaoten-kind wird in zwei jahren mit frischen 6 eingeschult, 3 wochen vor frist hat er leider geburtstag- no chance, ihn zurückzustellen. ärgerlich, denn wenn der so bleibt vom wesen, könnt er gut n jahr mehr haben.

aber gefeiert wird auch ganz klein. meine mama wollte urlaub nehmen, meine schwiegeeltern sind rentner und eh jeden tag da (wohnen neben an) aber grillen oder schön kaffee und kuchen, werden wir wohl auch amchen. vllt kommt mein bruder samut frau und kind oder die patentanten, wenn sie keine schicht haben...mal sehen

nächsten samstag ist ranzenparty, da werden wir mal hin mit joni (117cm und keine 20kil0), mal sehen, was für mein dünnen hering passt.
und was es da so gibt, er hätte gerne einen geheimagenten/polizei/feuerwehr ranzen...mal sehen

Meine kleine Maus muss leider in zwei jahren zur schule wenn sie noch 5 ist.
Akascha1982
10658 Beiträge
17.01.2016 09:06
Wir haben zum Glück eine Grundschule, die Rückstellungen fast immer akzeptiert.
Die Schulleiterin hat damal gesagt, sie will schließlich nicht Schuld sein, wenn's dann nicht klappt.
Sommerkind
9169 Beiträge
17.01.2016 13:40
Was ist denn eine Ranzenparty?? Kenn ich gar nicht
netti87
1576 Beiträge
17.01.2016 17:49
Wie liefen die schultests bei euch ab? Fand das gestern bisschen komisch die kinder waren im klassenraum und eltern mussten draußen warten. Dauerte knapp 45 Minuten. Nachher meinte die Lehrerin kurz zu mir: Leonie hätte Schwierigkeiten, die Aufgabenstellung zu verstehen Aber sie werten die zettel ja erst noch aus. Meine ,aus bat mir dann erzählt, dass die lehrerin eine geschichte vorgelesen hat und sie an hand der geschichte aufgaben lösen mussten. Z.b. welche figuren kamen in der geschichte vor (junge, hund...) finde ich recht viel verlangt ehrlich gesagt. Daher interessiert es mich mal, wie die tests bei euch gestalltet wurden
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
17.01.2016 17:52
Zitat von netti87:

Wie liefen die schultests bei euch ab? Fand das gestern bisschen komisch die kinder waren im klassenraum und eltern mussten draußen warten. Dauerte knapp 45 Minuten. Nachher meinte die Lehrerin kurz zu mir: Leonie hätte Schwierigkeiten, die Aufgabenstellung zu verstehen Aber sie werten die zettel ja erst noch aus. Meine ,aus bat mir dann erzählt, dass die lehrerin eine geschichte vorgelesen hat und sie an hand der geschichte aufgaben lösen mussten. Z.b. welche figuren kamen in der geschichte vor (junge, hund...) finde ich recht viel verlangt ehrlich gesagt. Daher interessiert es mich mal, wie die tests bei euch gestalltet wurden

Wieso viel?

So ähnlich war unser test auch. Die sind, zumindest in NRW ähnlich würde ich behaupten.
Jadaflo
78059 Beiträge
17.01.2016 17:52
meinst du das schulspiel

ist ja bei uns eh ein bisschen anders..............
er nicht schlecht und er war nicht gut
meine musste durch mehrer stationen "zauberwald" und aufgaben machen......... hüpfen, malen, etc

und schuluntersuchung beim amtsarzt ist sie wortwörtlich durchgefallen........ was für uns aber gut ist
und wir wieder einen schritt näher sind
mia wird förderbedarf bekommen und hoffentlich einen schulhelfer oder eine schulhelferin
anja1181
6381 Beiträge
17.01.2016 21:37
Zitat von netti87:

Den Test musste meine auch machen, das einzige was bemängelt wurde war etwas ihre Aussprache, aber dafür sind wir nun beim Logo..
netti87
1576 Beiträge
18.01.2016 06:32
Ok. Bin doch erstaunt, wie häufig das zur Anwendung kommt. Die schule in der stadt macht z.b. keinen "schriftlichen" test. Daher kam meine frage. Aber ich hoff einfach das beste. Mausi sagte ja sie hat alle aufgaben ausgefüllt und was raus kommt erfahren wir eh erst später. Am 9.3 ist dann die ärztliche Untersuchung
Vanellope
15487 Beiträge
18.01.2016 08:39
Zitat von netti87:

Ok. Bin doch erstaunt, wie häufig das zur Anwendung kommt. Die schule in der stadt macht z.b. keinen "schriftlichen" test. Daher kam meine frage. Aber ich hoff einfach das beste. Mausi sagte ja sie hat alle aufgaben ausgefüllt und was raus kommt erfahren wir eh erst später. Am 9.3 ist dann die ärztliche Untersuchung

wie ausgefüllt? geschrieben?
also wenn das bei uns noch so ist, wie vor 3 jahren bei ner bekannten, dann ist das lediglich ein gespräch mit der schulleitung, wo so kleinere sachen gemacht werden, bisschen was schreiben, also mama, papa den namen und so, ein bild ausmalen.. und die direktorin/der direktor redet halt mit den kids.
sonnenkopp
334 Beiträge
18.01.2016 09:26
Bei unserem Schultest im Rahmen der Schulanmeldung musste jedes Kind (mit Mama oder Papa) einzeln zur Direktorin oder zum Vertretungslehrer rein. Mein Sohn musste u.a. seinen Namen schreiben bzw. malen, zählen (vorwärts und rückwärts), Mengen legen und erfassen... halt alles kleine Aufgaben. Die Sprache wurde "nebenbei" beurteilt. Da gab es eben auch Fragen an das Kind, wie es heißt und wo es wohnt. Und danach gab es noch eine kleine Auswertung, was gut ist und was noch geübt werden muss.

Ansonsten waren wir inzwischen Ranzen aufprobieren... und mein kleiner hat sich in einen verguckt, der es jetzt unbedingt sein muss. Werde den allerdings online bestellen, da hab ich mehr Auswahl.
Kleeblatt89
5562 Beiträge
18.01.2016 13:44
Na da bin ich bei uns mal gespannt
Bei uns is alles etwas später: im Feb. Haben wir die Untersuchung im Kiga und im April is die schuleinschreibung....
Na da bin ich ja gespannt
Nickitierchen
26516 Beiträge
20.01.2016 15:49
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Nickitierchen:

Meine kleine Maus muss leider in zwei jahren zur schule wenn sie noch 5 ist.

finde ich unmöglich, das system
25.01.2016 21:41
Huhu

Ich hoffe,ich darf mich noch dazugesellen?!

Mein Name ist Diana,ich bin 33 Jahre alt und mein "Großer" (Elias,5 Jahre alt) wird ebenfalls im August diesen Jahres eingeschult Mein Mann und ich,sind schon wahnsinnig aufgeregt und freuen uns schon sehr auf die Einschulung
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt