Mütter- und Schwangerenforum

Einschulung 2016 - das letzte Kindergartenjahr beginnt

Gehe zu Seite:
Sternchen90
832 Beiträge
28.01.2016 21:05
Hallo ,
Ich würde mich auch gern dazugesellen und hätte gleich mal eine Frage. Unsere Maus wurde im Oktober angemeldet, bei der Anmeldung wurde auch gleich ein kleiner Test im Nebenraum ohne Eltern gemacht. Seitdem haben wir nichts gehört. Weder Zusage, noch ein Termin für die Schuluntersuchung. Sollte ich mir Gedanken machen oder dauert das bei euch auch so lang? Kommen aus NRW.
Liebe Grüße
Rebecca
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
28.01.2016 21:36
Zitat von Sternchen90:

Hallo ,
Ich würde mich auch gern dazugesellen und hätte gleich mal eine Frage. Unsere Maus wurde im Oktober angemeldet, bei der Anmeldung wurde auch gleich ein kleiner Test im Nebenraum ohne Eltern gemacht. Seitdem haben wir nichts gehört. Weder Zusage, noch ein Termin für die Schuluntersuchung. Sollte ich mir Gedanken machen oder dauert das bei euch auch so lang? Kommen aus NRW.
Liebe Grüße
Rebecca

Ihr habt an diesem Tag das kind angemeldet. Als nächstes kommt die schuleingangsuntersuchung beim Gesundheitsamt. Wird vermutlich bis Mai über die bühne gebracht sein. Dann kommt irgendwann euer erster Elternabend und dort wird dann alles weitere geklärt.

Manche schulen schicken post raus, dass die kinder kein förderbedarf benötigen. Andere schicken nur an kinder was raus deren Test auffällig war.

Somit ist alles gut bei euch.
Sternchen90
832 Beiträge
29.01.2016 09:24
Super.. danke für deine Antwort
Kleeblatt89
5562 Beiträge
29.01.2016 22:30
So, ersten infoaben in der Schule hinter mir...
Es waren sehr sehr viele Infos...
Ich weis sogar schon was für Schulbücher sie bekommen usw
Außerdem würde gesagt, das man unbedingt drauf achten soll wie die Kinder die Stifte halten, das sie bis 10 zählen können sollten, ev. Formen und mit Kleber und schere umgehen...

Es wäre gut wenn die nich nicht lesen und schreiben können ( wenn sie es sich selbst beibringen is es was anderes) außerdem meinten sie es bringt nix wenn sie zählen können die zweistellig sind aber damit nix anfangen können ( also zB. Die menge nicht einschätzen)

Soweit hat sich alles ganz gut angehört, ich bin gespannt
Jetzt im Feb. Is ja die Untersuchung im Kiga und im april sie Einschreibung in der Schule
Vanellope
15486 Beiträge
16.02.2016 18:30
Zitat von Kleeblatt89:

So, ersten infoaben in der Schule hinter mir...
Es waren sehr sehr viele Infos...
Ich weis sogar schon was für Schulbücher sie bekommen
usw
Außerdem würde gesagt, das man unbedingt drauf achten soll wie die Kinder die Stifte halten, das sie bis 10 zählen können sollten, ev. Formen und mit Kleber und schere umgehen...

Es wäre gut wenn die nich nicht lesen und schreiben können ( wenn sie es sich selbst beibringen is es was anderes) außerdem meinten sie es bringt nix wenn sie zählen können die zweistellig sind aber damit nix anfangen können ( also zB. Die menge nicht einschätzen)

Soweit hat sich alles ganz gut angehört, ich bin gespannt
Jetzt im Feb. Is ja die Untersuchung im Kiga und im april sie Einschreibung in der Schule

das würde mich ja auch mal interessieren.. würde am liebsten jetzt schon kaufen, dann hab ich das weg
Vanellope
15486 Beiträge
16.02.2016 18:40
wir hatten heute die anmeldung an der schule.
lina war erst etwas schüchtern, aber taute sehr schnell auf.
die sekretatiatsfrau war direkt sehr freundlich, hat lina gefragt ob sie denn ab diesem sommer da in die schule gehen will. die antwort war wie zu erwarten "nein", darauf fragte die frau "aber dann spätestens nächstes jahr?" darauf kam dann " nein ich will hier gar nicht zur schule"
ich war dann mal so frei und habe die dame aufgeklärt, sie sah etwas verwirrt aus

dann waren wir beim rektor im zimmer (der war aber maximal mitte - ende 30 und seeeehr symphatisch). während er mit mir die formalitäten geklärt hat (hielt sich ja im rahmen, da wir über so zeug wir ganztagsangebot und so gar nicht erst geredet haben) sollte lina ein bild, welches sie vorher vollständig gezeigt bekommen hat, auf einem anderen blatt fertig stellen. also so sachen, wie die strahlen an die sonne, wolken fertig malen, dachschindeln , türklinke, zaun, zweige am baum haben auf dem zweiten bild halt gefehlt.

dann haben die beiden noch miteinander gewürfelt, da sollte lina die gewürfelten zahlen benennen und sagen, wer jetzt die höhere oder niedrigere zahl hat.

dann gabs noch ein blatt mit 2 reihen marienkäfern drauf. die käfer hatten jeweils eine unterschiedliche anzahl an punkten. lina musste dann die 2 verbinden, mit der gleichen anzahl punkten, falls es sie gab.

dann hat er noch gefragt, ob sie die zahlen daneben schreiben kann (1- . kann sie (bis auf die 5, die sah seltsam aus und die 4), nur komischer weise hat sie heute in spiegelschrift geschrieben aber das war nicht schlimm

er sagte noch, ihre stifthaltung und führung ist gut. und sie leiten dann die unterlagen an die eigentliche schule weiter, sobald die sie anfordern. wann auch immer das sein mag und er denkt, sie wird problemlos als kann-kind eingeschult werden können.
jetzt fehlt also noch die untersuchung beim gesundheitsamt ( daor graut es mir) und halt die infos von der tatsächlichen schule.

ich freue mich tierisch auf diesen neuen entwicklungsabschnitt
Mondkind
14888 Beiträge
18.02.2016 13:48
Wir warten auch gespannt auf die Einladung zur Untersuchung. Denke aber wir kommen da sichbganz zum Schluss dran..tippe so auf april...
18.02.2016 21:04
Wir haben am 24.2 die Schuluntersuchung
Akascha1982
10658 Beiträge
18.02.2016 21:11
Wir hatten heute den ersten Elternabend.
Wurde aber nichts gesagt, was ich nicht schon wußte.
Vanellope
15486 Beiträge
20.02.2016 16:06
Wir waren heut auf Ner schulranzen "messe". Der ergobag passt Lina super. Sie möchte aber lieber den cubo haben da er aber eh nicht reduziert war , warten wir noch ab bis Mai oder Juni und dann wird meine Mama ihn kaufen vielleicht gefällt ihr der normale bis dahin doch besser
Kirschmuffin
4872 Beiträge
20.02.2016 17:43
Zitat von NickySilas:

Wir waren heut auf Ner schulranzen "messe". Der ergobag passt Lina super. Sie möchte aber lieber den cubo haben da er aber eh nicht reduziert war , warten wir noch ab bis Mai oder Juni und dann wird meine Mama ihn kaufen vielleicht gefällt ihr der normale bis dahin doch besser

Huhu. Ergobag gibts wohl grundsätzlich nirgends reduziert. Zumindest wurde uns das auf der Schulranzen Messe wo wir waren erzählt. Und auch online seh ich tatsächlich nie Preisunterschiede

Wir haben uns übrigens für den Cubo entschieden, ich finde es nicht schlecht, dass der oben noch verstärkt ist. So ist die Gefahr, dass Hefte und Bücher verknicken, nicht ganz so hoch wie bei dem Rucksack
Kirschmuffin
4872 Beiträge
20.02.2016 17:45
Achja unsere Schuluntersuchung ist übrigens erst in den Sommerferien, und ob er an der Wunschschule genommen wird, entscheidet sich erst im Mai (Schuljahr startet hier Anfang August)... wir sind also vorallem mit Warten beschäftigt
Vanellope
15486 Beiträge
20.02.2016 18:15
Ja, Ich Geb dir mit den Vorteilen des cubo eindeutig recht. Aber ich kaufe ihn ja mit dem Aspekt , dass Lina ihn wenn's geht bis Ende der Grundschule haben soll. Und da überzeugt mich der cubo halt nicht so. Noch dazu gibt's den leider nur mit turnbeutel hätte ja gern den Rucksack gehabt. Aber, dem Kind gefällt er besser und sie muss ihn ja schließlich tragen

Wow, krass dass ihr so lang warten müsst auf alles
Mondkind
14888 Beiträge
22.02.2016 09:43
Bei uns wird es wohl aufgrund ihrer Größe und Statur ein "fliegengewicht von derdiedas" werden. Bringt ja nichts wenn der Ranzen mitsamt Kind immer nach hinten kippt
22.02.2016 09:46
Wir haben der ergobag vor 14 Tagen geholt. Schuluntersuchung hatten wir noch nicht, warten noch auf den Termin.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt