Mütter- und Schwangerenforum

Einschulung 2016 - das letzte Kindergartenjahr beginnt

Gehe zu Seite:
Jalu81
376 Beiträge
10.08.2015 17:23
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Jalu81:

Sagt mal Thema ranzen:

Ich finde den von deutet total klasse! Der von deuter ist absolut super was die ergonomie am Rücken betrifft.

Aaaaaber er ist durchgefallen weil er nicht der DIN Norm entspricht und keine Reflektoren hat.

Außerdem sieht er nicht aus wie ein typischer Ranzen für Erstklässler. Aber er ist gerade für die Erst- und Zweitklässler und deren Rücken.

Ich wollte ihn mir mal in "natura" ansehen.

Hat einer von euch mit dem deutet schon Erfahrungen?

. Ich rate dir mal mit den Kind. In ein Geschäft zu gehen und den Ranzen ausprobieren. Es nützt nichts wenn der Ranzen falsch an ihren Schultern und Rücken sitzt. Ich hab es mit mein grossen gemacht und grad dieser Ranzen passte überhaupt nicht zu sein Rücken und Schulter, und das werde ich auch mit den zweiten machen. Wenn den Ranzen den jetzt der große hat bei den kleinen passt, bekommt er diesen, und der große bekommt einen neuen .

Natürlich wird der ranzen ausprobiert. Und er wird nicht online gekauft.

Ich wollte nur mal Erfahrungen zum deuter haben
. Wir haben den Schulranzen im Laden ausprobiert und da das gewünschte Design nicht bestehlt werden konnte habe wir den online gekauft. War sogar 30€ günstiger ( versandkostenfrei) und war nächsten Tag hier
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
10.08.2015 20:14
Ich werde übermorgen meine 1. Einschulung von der "anderen Seite". Bin ja mal gespannt.
Jadaflo
78059 Beiträge
10.08.2015 20:21

Ich werde übermorgen meine 1. Einschulung von der "anderen Seite". Bin ja mal gespannt.

das ist bestimmt spannend

mia hatte heute post im kiga rucksack
bald beginnt ihr vorschulprogramm.......... die nennen sich dann "clever-Kids-Club"
mia hat seit 5 wochen 2 wackelzähne............. heute habe ich gemerkt das die neuen spitzen auch schon raus gucken
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
12.08.2015 18:37
Zitat von Jadaflo:

das ist bestimmt spannend

mia hatte heute post im kiga rucksack
bald beginnt ihr vorschulprogramm.......... die nennen sich dann "clever-Kids-Club"
mia hat seit 5 wochen 2 wackelzähne............. heute habe ich gemerkt das die neuen spitzen auch schon raus gucken

Die Einschulung der 5er war sehr spannend und stressig für mich. Ich bin gespannt was die Einschulung der i-dötzchen morgen mit sich bringt.
Kristina88
30071 Beiträge
14.08.2015 10:05
Zitat von stella2004:

Huhu Mädels! Ich bin auch dabei...meine Tochter kommt auch 2016 in die Schule...
Juhuuu Wie gehts deiner Maus?
Kristina88
30071 Beiträge
14.08.2015 10:07
Jetzt wirds ernst.. hatte am Wochenende Post wegen der Schulanmeldung im Briefkasten
Nickitierchen
26514 Beiträge
14.08.2015 13:18
Zitat von Kristina88:

Hallo.

Meine Große kommt im August 2016 in die Schule.
Da sie mein ältestes Kind ist und meine Schulzeit schon etwas her ist, suche ich andere Mütter, die auch Kinder haben, die 2016 eingeschult werden, mit denen man sich austauschen kann und gemeinsam auf August 2016 hinfiebern kann

Hoffe es findet sich jemand, aber ich geh mal stark davon aus, denn zumindest bei uns im Kindergarten ist 2010 ein sehr starker Jahrgang

Lg Kristina

huhu, hier!
mein jonathan kommt september nächtes jahr auch zur schule und ist mein großer
Nickitierchen
26514 Beiträge
14.08.2015 13:32
wie das mit den untersuchungen abläuft weiß ich gar nicht.

er kommt auf die grundschule, die im gleichen gebäude wie sein kiga ist. also alles ganz intim und bekannt: dorf halt.

und wenn ich daran denke, dass mein zweiter rabauke mit dann grade 6 ( juni) dann 2018 august gleich eingeschult wird... ich finde, man sollte wirdklich abwägen, wan ein kind ie schule kommt. er ist dann frscih 6 und ein anderes kind vllt grad sieben, weil wegen stichtag und das zieht sich dann so durch die reihe, wie seesternchen schon sagt: die alterspanne ist nachher schon massiv.

und als leitung im kiga:
ja, es ist die eltern-entscheidung, ob kann kind zur schule darf oder nicht: aber hört bitte mit auf die erzieherinnen. es ist kein wettbewerb! Wir mussten auch ein Kind zwei wochen vor den ferien plötzlich als schulkind mitnehmen. weil mama das so durchziehen wollte. Und das mädchen hätte ein jahr noch sehr gut getan.

Elli73
672 Beiträge
14.08.2015 15:26
Also bei uns entscheiden nicht die Eltern über eine Früheinschulung.
Hier liegt die Entscheidung letztlich bei der Schulleitung, obwohl die Meinung der Eltern natürlich gehört wird.

Ich persönlich fand es übrigens nie schlimm jünger als die Anderen zu sein.
Ich würde in einer Schule eingeschult, wo immer ein Geburtsjahrgang eine Klasse bildete. Die Ältesten waren von Januar 73 und ich eben die Jüngste als Dezemberkind. Als ich mit 13 dann auf eine "normale" deutsche Schule wechselte war ich dann sogar mindestens ein halbes Jahr jünger als alle Anderen. Manche waren spät eingeschult oder sitzengeblieben und waren sogar 2,5 Jahre jünger als ich. Die "Alten" hatten deutlich mehr Probleme Anschluss in der Klasse zu finden als ich. Man hat mir das junge Alter nie angesehen und ich bin sehr froh nicht erst ein Jahr später eingeschult worden zu sein.
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
14.08.2015 17:57
Aktuelle vor den Sommerferien in der 7. Klasse meiner Tochter kurz vor den Ferien:

Klassenkamerad spät eingeschult und sitzen geblieben, seit Mai 15. meine noch 12 (wurde Ende Juli dann 13). Das ist nicht gut! Der Unterschied ist in dem Alter enorm!

Meine jüngste wird im August 2018 eingeschult und wird im September dann 6. das ist nicht schön!

Meine älteste wird wohl zwischen Abi und Unibeginn 1 Jahr nichts tun. Sie ist 17 und ist dann fertig mit dem Abitur. Keine Uni nimmt freiwillig eine 17jährige die nichts unterschreiben kann.
14.08.2015 19:13
Zitat von Kristina88:

Zitat von stella2004:

Huhu Mädels! Ich bin auch dabei...meine Tochter kommt auch 2016 in die Schule...
Juhuuu Wie gehts deiner Maus?

Juhuuu, der Maus geht's gut, und Sophie?
Und Nr. 3 bei dir ist mir total durch die Lappen gegangen da merkt man erst wie die Zeit vergeht
14.08.2015 19:28
Meine ist auch zurück gestellt... am 24 August beginnt nun ihr letztes KitaJahr und nächstes Jahr kommt sie am ich glaube 8. August dann in die Schule.
Demnächst haben wir einige test wo nun nochmal raus gefunden werden soll in wie weit sie dann fit ist und inw elche Schule sie dann gehen soll...und was evtl. noch gefördert werden muß.
Mein Wunsch ist ja das ich die Schule durch bekomme, in die meine Große jetzt geht denn sie kommt jetzt in die 4Klasse und wir hätten das nächste Jahr dann die gleiche Lehrerin... Aber eigentlich sollen zur Zeit alle Kinder in die große andere Kreisstadtschule gehen... dort gibt es aber 4 Klasse ah ca 23bis 25Shüler und da würde sie mir dann unter gehen.

Wünsche euche in schönes letztes Kita jahr
14.08.2015 19:30
Zitat von Kristina88:

Jetzt wirds ernst.. hatte am Wochenende Post wegen der Schulanmeldung im Briefkasten

wir müssen in der ersten september woche zur Schulanmeldung.. aber ich muß mih nochmal kundig machen ob ich hin muß oder nicht da sie ja nur zurück gestellt wurde,,
Ostseekind09
10391 Beiträge
14.08.2015 20:49
huhu, ich bin so froh das ganze hinter mir zu haben. wir haben sie ja in Brandenburg zurückstellen lassen, sind dann nach Berlin und haben hier nur der Schule Bescheid gesagt. In BB wäre sie in zwei Wochen eingeschult worden und meine Kleine ist absolut noch nicht soweit.

leider haben wir nun auch eine neue Kita, die sowas von schlecht ist, dass es mir bald lieber wäre sie in der Schule zu sehen. also bleibe ich noch ein Jahr zuhause (arbeite nur nachmittags nach der Kita) weil ich ihr das nicht zumuten kann

wir haben nun nicht mal eine Vorschule und mein Kind ist nach zwei Wochen so hibbelig, weil sie Kleinkindkram mitmacht.
Was und macht ihr überhaupt etwas für die Schulvorbereitung zuhause?
Elli73
672 Beiträge
14.08.2015 23:34

Aktuelle vor den Sommerferien in der 7. Klasse meiner Tochter kurz vor den Ferien:

Klassenkamerad spät eingeschult und sitzen geblieben, seit Mai 15. meine noch 12 (wurde Ende Juli dann 13). Das ist nicht gut! Der Unterschied ist in dem Alter enorm!

Meine jüngste wird im August 2018 eingeschult und wird im September dann 6. das ist nicht schön!

Meine älteste wird wohl zwischen Abi und Unibeginn 1 Jahr nichts tun. Sie ist 17 und ist dann fertig mit dem Abitur. Keine Uni nimmt freiwillig eine 17jährige die nichts unterschreiben kann.

Ich hab mit 17 problemlos einen Studienplatz bekommen.
An der Schule meines Mannes haben auch alle minderjährigen Absolventen einen Studienplatz bekommen Ich kenne keine Uni, die darauf nicht eingerichtet ist. Einschreibeunterlagen muss ein Erziehungsberechtigter unterschreiben und dann gibt es ein Dokument, dass unterschrieben wird und dem 17-jährigen i Uni-Angelegenheiten volle Unterschriftvollmacht gibt. Kein Thema.
Und nur weil ein paar Schüler älter waren, ist deine Tochter doch nicht zu jung. Es ist doch normal zu Beginn der 7. Klasse 12 zu sein und dann 13 zu werden. Ok, sie im Juli etwas später, aber wenn sie 4 Wochen früher Geburtstag hätte, wäre das doch kaum ein Unterschied. Eine(r) ist immer die oder der Jüngste.
Das Problem in der Klasse deiner Tochter ist doch, dass 15-jährige in der 7. Klasse hocken. Die sind da doch "falsch" Und das würde sich doch nicht ändern, wenn deine Tochter im April Geburtstag hätte. Der 15-jährige wäre trotzdem 1,5-2 Jahre älter als seine Mitschüler.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt