Mütter- und Schwangerenforum

Einschulung 2016 - das letzte Kindergartenjahr beginnt

Gehe zu Seite:
Merle84
17381 Beiträge
21.07.2015 11:10
Meine Tochter kommt auch bereits im nächsten Jahr (2016) in die Schule. Z.Z. ist sie noch 4 Jahre alt und Schule noch kaum bis gar kein Thema bei uns.
Noch diese Woche ist Kindergarten, nach den 3 Wochen Sommerschließung geht es dann ein weiteres Jahr in den Kiga, dann ist sie dort ein Vorschulkind.

Wir leben in Niedersachsen, uns werden hier die Schulen zugewiesen (nach der Nähe zur jeweiligen Schule.) Wäre man damit nicht einverstanden, müsste man eien bürokratischen Weg durchlaufen. Der Landkreis ist wohl ziemlich streng.

Genau wie mit dem Einschulen. Es gitbt hier zeitlich festgelegt "Kann" und "Muss" Kinder. Meine Tochter muss dann direkt in die Schule. Sie wird am 28.08.2016 sechs Jahre alt, ein paar Tage später geht die Schule los.

Wäre uns das zu früh, dann müsste wir auch einen umfassenden Weg über Ärzte etc. gehen.

Z.Z. sehe ich keinen Bedarf, meine Tochter ist in allem fit und war imemr als erste mit dabei. Nur kann sie sich nicht sehr lange konzentrieren wenn sie eine Sache nicht interessiert.

Aber auch das, kann sich ja noch verwachsen.

Es erscheint mir auch alles noch sooo weit weg. Mir wäre es natürlich lieber, würde sie erst mit 6 1/2 oder 7 eingeschult werden.

Zudem ist es so, dass sie an allem weit ist und dann auch noch ssssehr gross für ihr Alter (große Eltern). Alle werden immer viel von ihr erwarten und ihr Alter vergessen. Das kommt dann für gute Leistungen mit weniger Anerkennenung einher, dabei braucht meine Tochter immer viel, viel Anerkennung.

Das tut mir jetzt schon leid.

Zudem ist sie noch so behütet und "rein" in ihrem Wesen. Alles ist gerecht und schön in ihrem Leben. Ich hoffe es wird kein riesen Schock, wenn die älteren Kinder auf dem Schulhof schlecht miteinander umgehen und sich "Halt die Fresse" über den Schulhof hinterher rufen.

Das macht mir jetzt schon Magenschmerzen. Am liebsten würd ich sie viell .privat unterrichten lassen wenn wir könnten.
Vanellope
15486 Beiträge
26.07.2015 17:12
Thema schulanmeldung. Kennt sich jemand aus?
Wir wohnen derzeit in Ort A, zu Schulbeginn allerdings in Ort B, wo Lina auch zur Schule gehen soll. Würde sie bei uns im aktuellen Ort A zur Schule kommen wäre das alles ganz einfach. Der kiga teilt uns die anmelde Termine mit und dann läuft das so vor sich hin.
In Ort B sind wir dann ja auch noch nicht gemeldet, da wir erst ganz knapp vor Schulbeginn umziehen. Bei uns läuft das ja alles über "bezirke". Also kann man sich die Schulen nicht aussuchen , sondern bekommt sie eigentlich zugewiesen je nach Adresse. Kann ich sie trotzdem schon auf Schule B anmelden? Woher wollen die denn wissen , dass wir tatsächlich umziehen?(was wir 100%ig machen, nur dauert es halt noch bis meine Mutter ausgezogen ist und wir dann umgebaut haben) An welches Amt muss ich mich denn da wenden? Oder am besten direkt an die Grundschule selbst?
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
26.07.2015 18:46
Ich würde das so im schulsekretariat telefonisch schildern und fragen wie du das nun handhaben sollst bzw. wie das die Schule handhabt in solchen Fällen.
Jadaflo
78059 Beiträge
26.07.2015 20:38
Zitat von NickySilas:

Thema schulanmeldung. Kennt sich jemand aus?
Wir wohnen derzeit in Ort A, zu Schulbeginn allerdings in Ort B, wo Lina auch zur Schule gehen soll. Würde sie bei uns im aktuellen Ort A zur Schule kommen wäre das alles ganz einfach. Der kiga teilt uns die anmelde Termine mit und dann läuft das so vor sich hin.
In Ort B sind wir dann ja auch noch nicht gemeldet, da wir erst ganz knapp vor Schulbeginn umziehen. Bei uns läuft das ja alles über "bezirke". Also kann man sich die Schulen nicht aussuchen , sondern bekommt sie eigentlich zugewiesen je nach Adresse. Kann ich sie trotzdem schon auf Schule B anmelden? Woher wollen die denn wissen , dass wir tatsächlich umziehen?(was wir 100%ig machen, nur dauert es halt noch bis meine Mutter ausgezogen ist und wir dann umgebaut haben) An welches Amt muss ich mich denn da wenden? Oder am besten direkt an die Grundschule selbst?

Ist bei uns Ähnlich.... Mia geht in einen anderen Stadtteil zum kiga wie wir wohnen... D h ich hab mir hier eine von unseren 4 Grundschulen ausgesucht... Dort melde ich sie an... Muss ich so oder so.... Ob es die dann auch wird kann ich aber noch nicht sagen... Da bei uns evtl. Auch ne förderschule in Betracht kommt
Kristina88
30071 Beiträge
06.08.2015 06:47
Zitat von Jadaflo:

na wer noch da
ab morgen beginnt das letzte kiga jahr für meine große
wuahhhhhhhhhh war sie heute hippelig
seit tagen erzählt sie immer: ab montag bin ich ein vorschulkind
das ganze mit einer micky mouse stimme
da sie vor 12 tagen die mandeln raus bekommen hat
das mit bald bin ich vorschulkind darf ich mir auch jeden tag anhören.. aber ist doch irgendwie süß.. die kids freuen sich auf die schule..
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
06.08.2015 08:59
Sagt mal Thema ranzen:

Ich finde den von deutet total klasse! Der von deuter ist absolut super was die ergonomie am Rücken betrifft.

Aaaaaber er ist durchgefallen weil er nicht der DIN Norm entspricht und keine Reflektoren hat.

Außerdem sieht er nicht aus wie ein typischer Ranzen für Erstklässler. Aber er ist gerade für die Erst- und Zweitklässler und deren Rücken.

Ich wollte ihn mir mal in "natura" ansehen.

Hat einer von euch mit dem deutet schon Erfahrungen?

Vanellope
15486 Beiträge
06.08.2015 09:46
Mich reizt der auch unheimlich. Aber"nur" wegen den reflektoren nicht nehmen? Als ich eingeschult wurde Gabs so reflektor Anhänger. Dann holt man die einfach und zusätzlich ne leuchtende Jacke . Lina muss allerdings auch kaum am Straßenverkehr teilnehmen. Die einzige Straße die sie kreuzt, wird von vielleicht 5 Autos täglich befahren
06.08.2015 21:11
Huhu Mädels! Ich bin auch dabei...meine Tochter kommt auch 2016 in die Schule...
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
06.08.2015 21:20
Zitat von NickySilas:

Mich reizt der auch unheimlich. Aber"nur" wegen den reflektoren nicht nehmen? Als ich eingeschult wurde Gabs so reflektor Anhänger. Dann holt man die einfach und zusätzlich ne leuchtende Jacke . Lina muss allerdings auch kaum am Straßenverkehr teilnehmen. Die einzige Straße die sie kreuzt, wird von vielleicht 5 Autos täglich befahren

Das denke ich mir auch! Mir ist der Rücken meiner Tochter wichtiger als die Reflektoren.

Unsere grundschulwahl ist wieder ins Wanken gekommen, aaaaber sie muss eh gefahren werden da wir außerhalb wohnen.

Ach schwere Entscheidung.
Jalu81
376 Beiträge
08.08.2015 23:51
Zitat von Seesternchen_2.0:

Sagt mal Thema ranzen:

Ich finde den von deutet total klasse! Der von deuter ist absolut super was die ergonomie am Rücken betrifft.

Aaaaaber er ist durchgefallen weil er nicht der DIN Norm entspricht und keine Reflektoren hat.

Außerdem sieht er nicht aus wie ein typischer Ranzen für Erstklässler. Aber er ist gerade für die Erst- und Zweitklässler und deren Rücken.

. Ich rate dir mal mit den Kind. In ein Geschäft zu gehen und den Ranzen ausprobieren. Es nützt nichts wenn der Ranzen falsch an ihren Schultern und Rücken sitzt. Ich hab es mit mein grossen gemacht und grad dieser Ranzen passte überhaupt nicht zu sein Rücken und Schulter, und das werde ich auch mit den zweiten machen. Wenn den Ranzen den jetzt der große hat bei den kleinen passt, bekommt er diesen, und der große bekommt einen neuen .
Kibazwerg
5493 Beiträge
09.08.2015 00:16
Zu den Schultaschen-es gibt von Ergobag welche, die ähnlich wie die Deuter aussehen und haben wohl sehr gut abgeschnitten-einfach mal eingeben
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
09.08.2015 07:44
Zitat von Jalu81:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Sagt mal Thema ranzen:

. Ich rate dir mal mit den Kind. In ein Geschäft zu gehen und den Ranzen ausprobieren. Es nützt nichts wenn der Ranzen falsch an ihren Schultern und Rücken sitzt. Ich hab es mit mein grossen gemacht und grad dieser Ranzen passte überhaupt nicht zu sein Rücken und Schulter, und das werde ich auch mit den zweiten machen. Wenn den Ranzen den jetzt der große hat bei den kleinen passt, bekommt er diesen, und der große bekommt einen neuen .

Natürlich wird der ranzen ausprobiert. Und er wird nicht online gekauft.

Ich wollte nur mal Erfahrungen zum deuter haben
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
09.08.2015 07:46
Zitat von Kibazwerg:

Zu den Schultaschen-es gibt von Ergobag welche, die ähnlich wie die Deuter aussehen und haben wohl sehr gut abgeschnitten-einfach mal eingeben

Beim ergobag gibt es aber einige Schwachstellen! Sie sind zwar sehr kulant was da die Garantie betrifft. Aber der ranzen ist dann 4-6 Wochen weg.

Daher schließe ich den ergobag eigentlich aus.
Lupinchen
98 Beiträge
10.08.2015 09:00
Wir haben auch ein Schulanfängerkind und einen Deuterranzen. Ist vom KInd selbst ausgesucht worden, sitzt super und gefällt ihr gut.
10.08.2015 11:33
Hallo,
Würde mich auch gerne anschließen. Wir sind aus Bayern und Mein Sohn kommt auch September 2016 in die Schule/ist ab September ein Vorschulkind. Bei uns ist die schule fast neben dem Kindergarten (normale städtische Grundschule). In der schule kann mein Sohn dann auch in den Hort. Der kostet mit essen circa 200€..

Bin sehr gespannt wie das alles wird und bin froh, andere Muttis zum Austausch zu haben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt