Einschulung 2016 - das letzte Kindergartenjahr beginnt
19.07.2015 20:19
na wer noch da
ab morgen beginnt das letzte kiga jahr für meine große
wuahhhhhhhhhh war sie heute hippelig
seit tagen erzählt sie immer: ab montag bin ich ein vorschulkind
das ganze mit einer micky mouse stimme
da sie vor 12 tagen die mandeln raus bekommen hat
ab morgen beginnt das letzte kiga jahr für meine große
wuahhhhhhhhhh war sie heute hippelig
seit tagen erzählt sie immer: ab montag bin ich ein vorschulkind
das ganze mit einer micky mouse stimme
da sie vor 12 tagen die mandeln raus bekommen hat
19.07.2015 20:54
Hier ist es erst am 10.08. soweit.
Allerdings freut sie sich mehr dass ihre jüngere Schwester dann auch mit in den kiga kommt.
Allerdings freut sie sich mehr dass ihre jüngere Schwester dann auch mit in den kiga kommt.
19.07.2015 21:07
Bei uns is noch wenig Aufregung da. Mittwoch werden die Schulkinder verabschiedet, dann sind drei Wochen Feriendienst und dann drei Wochen geschlossen. Danach geht's dann los und das Vorschulprojekt beginnt
Ich glaube, momentan bin ich noch aufgeregter als er
Ihn beschäftigt mehr, dass seine Freunde dann alle weg sind sowie der anstehende Erzieherwechsel
Mal sehen wie er sich in der Gruppe neu findet. Sind 6 oder 7 Jungen die die Gruppe verlassen, mit denen er echt dicke ist... aber nächstes Jahr kommen auch 8 Kinder zeitgleich mit ihm in die Schule aus seiner Gruppe
Ich glaube, momentan bin ich noch aufgeregter als er
Ihn beschäftigt mehr, dass seine Freunde dann alle weg sind sowie der anstehende Erzieherwechsel
Mal sehen wie er sich in der Gruppe neu findet. Sind 6 oder 7 Jungen die die Gruppe verlassen, mit denen er echt dicke ist... aber nächstes Jahr kommen auch 8 Kinder zeitgleich mit ihm in die Schule aus seiner Gruppe
19.07.2015 21:13
bei ihr aus der kiga gruppe
geschweige denn aus dem kiga
wird keiner mit ihr in die schule gehen
a) anderer Stadtteil
b) wir wissen aktuell noch nicht welche schule oder Schulform
ein oder zwei schulen haben wir im visier
bei einer werden wir sie auch anmelden
a) anderer Stadtteil
19.07.2015 21:16
Hallo zusammen,
mein Großer wird auch nächstes Jahr eingeschult, er ist gerade Ende Juni 5 geworden. Er freut sich schon total jetzt Vorschulkind zu werden. Besonders aufregend ist, dass jetzt wegen Umzug noch ein Kitawechsel ansteht. Mal sehen, wie er das verpackt, er ist eher ein schüchtener Typ, der etwas Zeit braucht.
mein Großer wird auch nächstes Jahr eingeschult, er ist gerade Ende Juni 5 geworden. Er freut sich schon total jetzt Vorschulkind zu werden. Besonders aufregend ist, dass jetzt wegen Umzug noch ein Kitawechsel ansteht. Mal sehen, wie er das verpackt, er ist eher ein schüchtener Typ, der etwas Zeit braucht.
19.07.2015 21:20
Huhu darf ich auch dazu kommen meine Maus wird auch nächstes Jahr eingeschult und ist mein erstes Schulkind
19.07.2015 21:21
Zitat von Jadaflo:
a) anderer Stadtteil
Da wir uns für noch keine Schule entschieden haben und ich auch eher zu einer in nem anderen Stadtteil tendiere, weiß ich auch nicht, wer mit ihm kommen könnte.
Ich meinte nur, dass es viele sind, aus seiner Gruppe, die auch nächstes Jahr eingeschult werden. Also viele, die nun zusammen mit ihm Vorschulkinder sind.
Seine Clique verlässt aber dieses Jahr schon die Kita. Deshalb bin ich gespannt, was sich da im letzten Jahr für neue Beziehungen finden werden, mit seinen Mit-Vorschulkindern
19.07.2015 21:22
klar darfst du hier bleiben
so ein Kita wechsel im lezten jahr stelle ich mir auch spannend vor
machen aber oft viele ................. weil der hort dann gleich dabei ist
19.07.2015 21:23
Zitat von Kirschmuffin:
Zitat von Jadaflo:
a) anderer Stadtteil
Da wir uns für noch keine Schule entschieden haben und ich auch eher zu einer in nem anderen Stadtteil tendiere, weiß ich auch nicht, wer mit ihm kommen könnte.
Ich meinte nur, dass es viele sind, aus seiner Gruppe, die auch nächstes Jahr eingeschult werden. Also viele, die nun zusammen mit ihm Vorschulkinder sind.
Seine Clique verlässt aber dieses Jahr schon die Kita. Deshalb bin ich gespannt, was sich da im letzten Jahr für neue Beziehungen finden werden, mit seinen Mit-Vorschulkindern
die kinder die nächstes jahr mit ihr in die schule kommen
sind nicht wirklich in ihrem dunstkreis
eher das jahr darauf
19.07.2015 21:54
Zitat von Jadaflo:
klar darfst du hier bleiben
Er wird in eine Ganztagesgrundschule nächstes Jahr kommen. Wir hoffen, dass einige Kinder aus seinem Kindergarten mit in die gleiche Schule kommen werden. Wir sind da ein bisschen "blind", weil wir in eine neue Stadt umziehen und somit in eine ganz neue Gegend kommen werden, wo wir noch keinen kennen. Ich bin als Kind direkt vor der Grundschule umgezogen und fand es total schrecklich, dass ich als einzige keinen kannte.
19.07.2015 22:00
Hallöchen.
Unser Großer wird auch nächstes Jahr eingeschult!
Eigentlich wäre er dieses Jahr dran gewesen. Geburtstag hat er am 19.08.09.
Wir hatren auch schon alles durch. Schuleingangsuntersuchung etc.
Dann haben wir uns das ganze nochmal überlegt und ihn zurückstellen lassen. Er ist einfach noch nicht soweit. Kann sich schlecht konzentrieren, ist oft veträumt und spielt gerne mit jüngeren Kindern und möchte selbst auch erst lieber nächstes Jahr zur Schule.
Nun ja, jetzt ist es so.
Dann haben wir uns das ganze nochmal überlegt und ihn zurückstellen lassen. Er ist einfach noch nicht soweit. Kann sich schlecht konzentrieren, ist oft veträumt und spielt gerne mit jüngeren Kindern und möchte selbst auch erst lieber nächstes Jahr zur Schule.
Nun ja, jetzt ist es so.
19.07.2015 22:37
Unsere Große wird nächstes Jahr auch eingeschult.
Hier ist der Stichtag 30.06. und Malin hat Mitte Juli Geburtstag, aber wir schicken sie zu 99% das Jahr früher. Ihr bester Freund würde dann gleichzeitig mit ihr in die gleiche Schule kommen (wir haben Einzugsgebiete und können uns das nicht aussuchen) und kognitiv, sozial-emotional und körperlich wäre sie auch jetzt schon so weit.
Unsere zuständige Grundschule hat einen guten Ruf und wir hören von Bekannten und Nachbarn nur positives. Der Schulweg ist mit ca. 600m sehr kurz, sehr sicher und optional gibt es eine Nachmittagsbetreuung, die wir aber erst mal nicht brauchen, weil ich nachmittags zuhause sein werde mindestens noch bis Sommer 2017. Vermutlich länger.
Malin freut sich auf die Schule und es ist aktuell Thema, aber mehr, weil ihre beste Freundin dieses Jahr gehen wird. Das beschäftigt M. zur Zeit sehr. Schultüte, Schulranzen, etc. interessieren sie aber nicht. Sie findet den Schulstoff spannender. Für mich ist die Schulzeit noch recht weit weg. Erst wird noch unser Winterkind geboren und im Frühjahr haben wir vor die Elternzeit für eine längeren Skandinavien Rundreise zu nutzen. Und ab Juni nächsten Jahres hab ich dann Zeit für das Thema Schule
Hier ist der Stichtag 30.06. und Malin hat Mitte Juli Geburtstag, aber wir schicken sie zu 99% das Jahr früher. Ihr bester Freund würde dann gleichzeitig mit ihr in die gleiche Schule kommen (wir haben Einzugsgebiete und können uns das nicht aussuchen) und kognitiv, sozial-emotional und körperlich wäre sie auch jetzt schon so weit.
Unsere zuständige Grundschule hat einen guten Ruf und wir hören von Bekannten und Nachbarn nur positives. Der Schulweg ist mit ca. 600m sehr kurz, sehr sicher und optional gibt es eine Nachmittagsbetreuung, die wir aber erst mal nicht brauchen, weil ich nachmittags zuhause sein werde mindestens noch bis Sommer 2017. Vermutlich länger.
Malin freut sich auf die Schule und es ist aktuell Thema, aber mehr, weil ihre beste Freundin dieses Jahr gehen wird. Das beschäftigt M. zur Zeit sehr. Schultüte, Schulranzen, etc. interessieren sie aber nicht. Sie findet den Schulstoff spannender. Für mich ist die Schulzeit noch recht weit weg. Erst wird noch unser Winterkind geboren und im Frühjahr haben wir vor die Elternzeit für eine längeren Skandinavien Rundreise zu nutzen. Und ab Juni nächsten Jahres hab ich dann Zeit für das Thema Schule
19.07.2015 23:19
Ich bin auch noch da.
Wow... sind ja etliche Kinder, die 2016 eingeschult werden!
Bei uns wurden die jetzigen ABC-Schützen bereits am 2. Juli verabschiedet... die Gruppe hatte noch mal zusammen einen schönen Wandertag erlebt. Für sie endet die Kiga-Zeit am 31.7., sind auch 6-7 Kinder.
Am 1.8. beginnt immer ein neues Kiga-Jahr. Die Kinder, die eingeschult werden, dürfen nicht mehr hin... und das ist schon ein echt blödes Gefühl (hab es bei meinem großen schon durch).
Jetzt bin ich aber erst einmal gespannt, ob Leo seine Gruppe (sind dann nur noch ca. 13 Kinder) so bleibt oder ob noch Kinder dazu kommen. Na ja, ab 1.8. werde ich schlauer sein... und ein Vorschulkind haben.
Wow... sind ja etliche Kinder, die 2016 eingeschult werden!
Bei uns wurden die jetzigen ABC-Schützen bereits am 2. Juli verabschiedet... die Gruppe hatte noch mal zusammen einen schönen Wandertag erlebt. Für sie endet die Kiga-Zeit am 31.7., sind auch 6-7 Kinder.
Am 1.8. beginnt immer ein neues Kiga-Jahr. Die Kinder, die eingeschult werden, dürfen nicht mehr hin... und das ist schon ein echt blödes Gefühl (hab es bei meinem großen schon durch).
Jetzt bin ich aber erst einmal gespannt, ob Leo seine Gruppe (sind dann nur noch ca. 13 Kinder) so bleibt oder ob noch Kinder dazu kommen. Na ja, ab 1.8. werde ich schlauer sein... und ein Vorschulkind haben.
19.07.2015 23:54
Bei uns dürfen die Vorschulkinder bis zum letzten Tag kommen.
"Wir" sind allerdings eine kleine Elterninitiative mit nur 2 Gruppen und da macht das nicht so viel aus. Die meisten Eltern lassen ihren Kindern trotzdem vor der Einschulung 2-3 Wochen Urlaub. Finde ich auch sinnvoll, wenn sich das irgendwie einrichten lässt.
Die neuen Kindern kennen wir auch schon. Hab ich immerhin mit ausgesucht
"Wir" sind allerdings eine kleine Elterninitiative mit nur 2 Gruppen und da macht das nicht so viel aus. Die meisten Eltern lassen ihren Kindern trotzdem vor der Einschulung 2-3 Wochen Urlaub. Finde ich auch sinnvoll, wenn sich das irgendwie einrichten lässt.
Die neuen Kindern kennen wir auch schon. Hab ich immerhin mit ausgesucht
20.07.2015 10:07
Zitat von Snooze:Ist bei uns genauso
Hallöchen.
Nun ja, jetzt ist es so.
Bube ist gerade 6 geworden und wäre dran gewesen. Aber er ist auch einfach noch nicht soweit. Wir mussten richtig um die Rückstellung kämpfen. In Niedersachsen zählt die Meinung der Eltern ja leider nicht mehr
In der Schuleingangsuntersuchung wurde Zurückstellung empfohlen, aber bei der Nachprüfung wurde festgestellt "Der kann ja alles".
Wir mussten dann erst ein Gutachten von KiA und Ergotherapie vorlegen, worin bestätigt wird, dass er zwar alles weiß/kann, seine Konzentrationsspanne aber nur etwa 10 Min. beträgt.
Da hat dann irgendwann die Schule nachgegeben.
- Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt