Mütter- und Schwangerenforum

Einschulung 2016 - das letzte Kindergartenjahr beginnt

Gehe zu Seite:
10.07.2016 14:25
So tüte fertig ranzen steht bereit. Alle schulsachen fertig.

Mein sohn zieht nen hemd an und ne schwarze lange hose .also nichts besonderes. Nach d er feier kann er dann im garten was anderes anziehen.
Nickitierchen
26516 Beiträge
11.07.2016 08:36
Moin moin, hier ist noch zwei Wochen Kita! dafür eben erst einschulung 7.9.

für die schultüte haben ich alles hier, bastel ich dann die nächste Zeit..
wir haben noch nicht mal ne materialliste, auf die warte ich, damit ich anfangen kann, die dinge zu besorgen.

outfit habe ich auch, eine schöne stoff- bermudas in mittelblau und ein shirt mit hemdeinsatz drunter, sieht gut aus, aber halt noch leger. alles andere passt auch nicht zu meinem kid

aber die kleider euerer mädels sind ja bezaubernd.

am sonntag jetzt haben wir abschlussgottestdienst, das wird nochmal emotional.

curlysue
8999 Beiträge
13.07.2016 20:32
Huhu
Ich hab auch ein Einschulungskind hier am 6.9 ist es soweit. Leider ein Dienstag um 8.30uhr,wer denkt sich sowas nur aus
Der Einschulungsgottesdienstag ist am 4.9. Ich hab jetzt umgeplant. Wir werden mit der Familie an dem Sonntag Vorfeiern nach dem Einschulungsgottesdienst.da können einfach die meisten kommen inklusive Paten.
Ich hab letzte Woche die Liste bekommen von der Schule.zum Glück überschaubar
Elternabend haben wir den ersten 1 wo vor Schulbeginn.
Jetzt schau ich gerade was für ne Schultüte ich besorge und was reinkommt.
Welche Größe habt ihr als Schultüte genommen? Ich mein,sie muss sie ja auch tragen können
anja1181
6381 Beiträge
13.07.2016 20:39
Ich habe gestern das Material gekauft um die Schultüte zu basteln, u.a. einen 70 cm Rohling..
14.07.2016 09:15
Unsere Tüte ist auch 70cm.
Die kann mein Sohn (125cm) gut tragen.
14.07.2016 09:34
Huhu,
am 25.8 wird mein Juengster eingeschult. Zur Einschulung ist er noch 5, zierliche 105cm gross.
Schultuete habe ich schon genäht und bis auf Kleinigkeiten auch schon alles da.
ist irgendwie ein komisches Gefuehl alle Kinder in der Schule zu haben. Ich freue mich, dass meine mittlere morgens mit ihm zur Schule gehen kann, und er dadurch etwas Sicherheit haben wird aber habe auch Angst, da er sehr zurueckhaltend ist und sehr lange braucht um jemanden zu vertrauen.
Lehrerinnen stehen zwei zur Auswahl, einmal die meiner Mittleren, eine super Lehrerin, und die Enttäuschung war gross, dass sie die Klasse nicht weiter haben durfte, und die Lehrerin meiner Grossen. Ich war so froh, dass wir sie nciht mehr haben werden und jetzt das. Ich hoffe sehr, dass es nicht diese sein wird. Langsam muesste der Brief der Schule ankommen. Ich bin gespannt.
Ostseekind09
10391 Beiträge
14.07.2016 13:18
huhu, wir haben unseren ersten Elternabend auch hinter uns. es wurde zum Glück unsere Wunschlehrerin.
ich bin absolut hin und weg von allem <3

Sie hat 30 Jahre Erfahrung in diesem Altersbereich, hat vier Kinder und war total klasse. genau das habe ich mir für Lauri gewünscht (erster Eindruck, ne).
Wir haben 23 Kinder, davon 8 Erstklässler
eine Unterrichtsstunde ist nur Spiel.

Materialien haben wir gestern gekauft. etwa 50€ (haben auch einigen Krimskram dazugelegt)

Fehlen nur immer noch die Einladungen, für mich Schuhe, Jacke und Tasche und dann haben wir es

chris83
1582 Beiträge
14.07.2016 13:55
Gerade noch rechtzeitig entdeckt
Ein paar von euch kenne ich, aber die meisten eigentlich nicht Ich würde auch gern noch ein paar Wochen mitschreiben. Meine Tochter kommt am 6.8. in die Schule. Wir kommen aus der Nähe von DD.
Habt ihr denn schon alles zusammen? Ich glaube Sachsen ist mit das erste Bundesland, das einschult. Soooooo zeitig Aber okay, den Kindern stört es ja eh nicht. Die freuen sich eher

Habe eben nur grob alles durchlesen können. Was noch hängen geblieben ist, war die Teddy auf der Schultüte und die Klamotten Frage.
Teddy, ja als Ossi kenne ich das auch, aber kommt definitv NICHT in die Tüte. Absoluter Staubfänger und wird eh nie damit gekuschelt oder gespielt. Wer hatte hier eine Dynamo Schultüte?
Sofia bekommt ein Kleid angezogen, aber eins was man später in der Schule auch noch anziehen kann. Also nix festliches.
Am basteln für die Deko zur Feier bin ich bereits. Werde überall solche Papier Pompoms vom Zelt hängen lassen. Es wird bei uns eher eine Gartenparty.

Ansonsten habe ich noch nicht viel für die Tüte, ohhhh shit
14.07.2016 18:32
Zitat von chris83:

Gerade noch rechtzeitig entdeckt
Ein paar von euch kenne ich, aber die meisten eigentlich nicht Ich würde auch gern noch ein paar Wochen mitschreiben. Meine Tochter kommt am 6.8. in die Schule. Wir kommen aus der Nähe von DD.
Habt ihr denn schon alles zusammen? Ich glaube Sachsen ist mit das erste Bundesland, das einschult. Soooooo zeitig Aber okay, den Kindern stört es ja eh nicht. Die freuen sich eher

Habe eben nur grob alles durchlesen können. Was noch hängen geblieben ist, war die Teddy auf der Schultüte und die Klamotten Frage.
Teddy, ja als Ossi kenne ich das auch, aber kommt definitv NICHT in die Tüte. Absoluter Staubfänger und wird eh nie damit gekuschelt oder gespielt. Wer hatte hier eine Dynamo Schultüte?
Sofia bekommt ein Kleid angezogen, aber eins was man später in der Schule auch noch anziehen kann. Also nix festliches.
Am basteln für die Deko zur Feier bin ich bereits. Werde überall solche Papier Pompoms vom Zelt hängen lassen. Es wird bei uns eher eine Gartenparty.

Ansonsten habe ich noch nicht viel für die Tüte, ohhhh shit

Wir sind auch am 06.08. dran mit der Einschulung. Und so langsam steigt die Aufregung.

Habe gestern angefangen die Schultüte zu basteln. Argh, es ist zum Verzweifeln...ich und basteln...
Hätte auch lieber eine nähen sollen. Naja, jetzt ist es zu spät.
Die Schultüte ist dann auch die letzte "Amtshandlung". Alles andere ist erledigt.
14.07.2016 18:49
Bei uns ist es auch am 6.8 soweit

Ich hab soweit alles zusammen. Hab gerade den letzten Rest an "Füllung" bestellt.
Outfit haben wir auch.
Jetzt muss ich mich nur mal dran machen, den ganzen Kram zu beschriften.
Jeden einzelnen doofen Stift... (Ich hab ja auch sonst keine Hobbys )
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
14.07.2016 19:03
Bei uns ist es am 25.08. soweit.
14.07.2016 20:45
Zitat von Adara:

Ich hab soweit alles zusammen. Hab gerade den letzten Rest an "Füllung" bestellt.
Outfit haben wir auch.

Ich hatte für die Stifte extra Namensaufkleber gekauft. Und für alles andere auch.
Zum Schreiben war ich zu faul.
14.07.2016 20:58
Zitat von Topolino:

Zitat von Adara:

Outfit haben wir auch.

Ich hatte für die Stifte extra Namensaufkleber gekauft. Und für alles andere auch.
Zum Schreiben war ich zu faul.

Was für Namensschilder hast Du genommen
Wir müssen auch jeden Stift beschriften
Vanellope
15487 Beiträge
14.07.2016 21:20
Ich muss auch alles beschriften. Habe aber noch bis 30.8. Zeit. Nehme nen ptouch dafür
14.07.2016 21:35
Mit den Stiftetiketten liebäugel ich auch.

Ah Der Brother, damit kann ich den ganzen anderen Kram bedrucken. Hätt ich jetzt voll vergessen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt