Mütter- und Schwangerenforum

Einschulung 2016 - das letzte Kindergartenjahr beginnt

Gehe zu Seite:
Ostseekind09
10391 Beiträge
23.06.2016 21:18
wir werden hier in der Schule die Feierstunde haben, auf dem Weg heraus wird sie von ihrem Team angefeuert und dann fahren wir nach Boltenhagen hoch und feiern dort mit der ganzen Familie (haben ein Ferienhaus gemietet). bei guten Wetter gehts direkt an den Strand
25.06.2016 14:41
Hach, ich bin so unschlüssig, was ich in die Tüten packen soll
Schulkram will ich nicht rein machen. das ist ja Arbeitsmaterial, was er sowieso braucht. Genauso wie Trinkflasche/Brotdose.
Es soll ihm ja Freude machen. Aber nur Süßes ist auch doof.
Auch mit Malbüchern/Puzzlen und Co. kann ich ihn nicht sonderlich erfreuen. Gar nicht so einfach
Mondkind
14888 Beiträge
25.06.2016 15:41
Ich hab jetzt haarspangen, haarbänder, so kinderbadekram gekauft (Badezusätzen, sprudelnd, badeschwamm, ne kleine Mädchen haarbürste)..Stifte, Radiergummi, etc für zuhause..
sineli
8300 Beiträge
25.06.2016 17:13
Zitat von Mondkind:

Ich hab jetzt haarspangen, haarbänder, so kinderbadekram gekauft (Badezusätzen, sprudelnd, badeschwamm, ne kleine Mädchen haarbürste)..Stifte, Radiergummi, etc für zuhause..

Badezeug liebt meine, Glibbislime z.B , dazu mindestens eine CD, nen Wecker, ein Regencape und Lego Friends. Süßigkeiten kommen nicht so viele rein.
Ich muss aber überhaupt erst einmal losziehen. Wir haben ja noch nicht einmal den Schulranzen .
28.06.2016 13:12
So, Schulbücher und der ganze Rest sind mit Namen beklebt, Sachen für die Schultüte sind alle da, Outfit steht...noch die Schultüte basteln und dann könnte es, von mir aus, losgehen. ;o)
Na ok, Einladungskarten müsste ich vorher noch bestellen und verteilen.

Morgen ist das Abschlußgespräch im Kindergarten. Mal sehen, was ihre Erzieherin so alles erzählt.
Jadaflo
78059 Beiträge
28.06.2016 13:37
Zitat von Topolino:

So, Schulbücher und der ganze Rest sind mit Namen beklebt, Sachen für die Schultüte sind alle da, Outfit steht. ..noch die Schultüte basteln und dann könnte es, von mir aus, losgehen. ;o)
Na ok, Einladungskarten müsste ich vorher noch bestellen und verteilen.

Morgen ist das Abschlußgespräch im Kindergarten. Mal sehen, was ihre Erzieherin so alles erzählt.

oh
mal ne ganz andere reihenfolge
schultüte ist fertig........ hab sie noch nicht gesehen.......... spätestens freitag
wurde ja im kiga von der erzieherin gebastelt
hab vorhin die namensetiketten bestellt
gestern hab ich so sachen wie klebestift, ein paar hefte gekauft
meine liste ist noch lang
28.06.2016 13:48
Die Schultüte bastel ich erst in der Woche vor der Einschulung. Sie soll eine Überraschung sein und ich wüsste aktuell nicht, wo ich sie verstecken sollte.
Jadaflo
78059 Beiträge
28.06.2016 19:45

29.06.2016 13:54
Die tüte ist echt schön
Vanellope
15486 Beiträge
07.07.2016 06:52
soo elternabend rum

dieses jahr gibt es das erste jahr ethik an der schule
es sind 18 kinder in der klasse. die größte klasse seit jahren.
die nachmittagsbetreuung ist meeega günstig. hatte eigentlich gut 150€ dafür eingeplant. jetzt sind es grade mal 15 (aber kein mittagessen, man muss etwas mitgeben, kann auch warm gemacht werden).

ansonsten bekommen die kinder halt nur so arbeitshefte, wo direkt reingeschrieben wird. diverse normale schreibhefte in verschiedenen ausführungen. ablagekörbchen, eckspannmappe, zwanzigerrahmen und rechenkette werden auch benötigt. ansonsten noch nen malkasten, wachsmalstifte und eine bastelschere so wie nen klebstift. also nichts außergewöhnliches. beim schnellen zusammenklicken gestern abend kam ich so auf 150-200€ geht eigentlich noch
wir müssen jedes heft, jedes utensil, jeden stift (!!) mit namen beschriften. das wird eine nachmittagfüllende angelegenheit

linas kleid und schultüte sind fertig und auch schon angekommen. ich bin begeistert. auch wenn ich es nicht selbst gemacht habe, hat diese nähmami gaaaanz viel liebe und sorgfalt reingesteckt

Jadaflo
78059 Beiträge
07.07.2016 06:55
schick

das outfit habe ich noch nicht
da mia ja meint kurze hose und t-shirt reicht

machen uns gerade fertig für den letzten kiga tag
heute abend noch schlaffest und dann ferien
Miststück
961 Beiträge
07.07.2016 07:25
*reinschleich*

oh man,ich hab noch nicht mal was schriftlich von der schule wegen der einschulung und mitte september soll es soweit sein.

ich weiss nicht mehr wer das schrieb,wegen der pony-schultüte.geht meinem sohn auch so.der wärde auch mit pinker tüte gehen. werd ihm eine in anderer farbe basteln. das ist so schade eigentlich...

feiern werden wir auch irgendwie zu hause.da die familie aber von weit weg kommt ist es mit übernachten.

über das outfit hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht
sineli
8300 Beiträge
07.07.2016 09:39
Zitat von NickySilas:

soo elternabend rum

dieses jahr gibt es das erste jahr ethik an der schule
es sind 18 kinder in der klasse. die größte klasse seit jahren.
die nachmittagsbetreuung ist meeega günstig. hatte eigentlich gut 150€ dafür eingeplant. jetzt sind es grade mal 15 (aber kein mittagessen, man muss etwas mitgeben, kann auch warm gemacht werden).

ansonsten bekommen die kinder halt nur so arbeitshefte, wo direkt reingeschrieben wird. diverse normale schreibhefte in verschiedenen ausführungen. ablagekörbchen, eckspannmappe, zwanzigerrahmen und rechenkette werden auch benötigt. ansonsten noch nen malkasten, wachsmalstifte und eine bastelschere so wie nen klebstift. also nichts außergewöhnliches. beim schnellen zusammenklicken gestern abend kam ich so auf 150-200€ geht eigentlich noch
wir müssen jedes heft, jedes utensil, jeden stift (!!) mit namen beschriften. das wird eine nachmittagfüllende angelegenheit

linas kleid und schultüte sind fertig und auch schon angekommen. ich bin begeistert. auch wenn ich es nicht selbst gemacht habe, hat diese nähmami gaaaanz viel liebe und sorgfalt reingesteckt

oh, wie süüüüüß ... ich überlege als auch, ob wir für das Kleid wirklich so kräftige Farben wählen sollen... Es ist dunkelblau mit pink... Ihr Schulranzen ist der Ergobag Cubo in Pink mit den Sternen.
Die Schultüte solle dann eher hellblau mit ink/ rosa werden, teils Stoff, teils Pappe.
Aber vielleicht hole ich noch was Alternatives in gedeckteren Farben.

Obwohl sie eher klein, zierlich und blass ist und dann vllt so untergeht ... das dunkelblaue Kleid ist schon etwas augenfälliger.... und es dreht sich .
Vanellope
15486 Beiträge
07.07.2016 10:02
das gleiche design haben wir auch für den ergobag. allerdings nehmen wir den pack.

wir haben zuerst den stoff fürs kleid ausgewählt. ich wollte eben auch nicht zuuuu viel pink. der ranzen hat es ja schon insich da der boden ja so grau ist, passt das bran ganz gut finde ich.
danach haben wir dann das braun für die schultüte ausgesucht. die farbtöne decken sich wirklich 1:1. ein bisschen pink musste dann natürlich auch rein. und logischer weise auch ein einhorn drauf
sineli
8300 Beiträge
07.07.2016 10:12
Zitat von NickySilas:

das gleiche design haben wir auch für den ergobag. allerdings nehmen wir den pack.

wir haben zuerst den stoff fürs kleid ausgewählt. ich wollte eben auch nicht zuuuu viel pink. der ranzen hat es ja schon insich da der boden ja so grau ist, passt das bran ganz gut finde ich.
danach haben wir dann das braun für die schultüte ausgesucht. die farbtöne decken sich wirklich 1:1. ein bisschen pink musste dann natürlich auch rein. und logischer weise auch ein einhorn drauf

jaaa, aber das braun würde ihr nicht stehen, leider ... vllt hellblau-grau.

Anni will nen Hasen, ein Pferd oder eine Ballerina... Mama überredet noch zum Einhorn
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt