Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
fruity
4161 Beiträge
16.09.2019 08:49
Zitat von Tifa:

Ich bin heute echt froh das der Tag rum is. Hausaufgaben macht sie zwar und erzählt auch immer was alles toll war (pause), aber jeden abend sagt sie dann das sie am nächsten Tag nicht gehen will und morgens tut sie sich auch schwer. Is alles bisschen blöd grad. Ich hab keine Idee wie ich ihr helfen kann, einfach n Tag raus lassen geht ja leider nicht so wie im Kindergarten.
Mal gucken wie es morgen wird und wann der Durchbruch kommt das sie nicht mehr alles blöd findet

Hat sie denn schon Freunde in der Klasse oder kennt sie niemanden?
16.09.2019 09:31
Zitat von fruity:

Zitat von Cookie88:

Ich bin übrigens positiv überrascht von unserem Klassenzimmer.
Da sind vorne noch wie früher Tafel und Sitzplätze aber hinten ist eine Art "Kuschelecke" mit Spielen und Büchern in den Regalen und in der anderen Ecke eine Art Sitzkreis mit Stoffbananen.
War ja schon ewig in keinem Klassenraum daher ging ich nur normaler Bestuhlung aus.

Wie sieht das bei euch aus?

Im Klassenraum gibt es eine Tafel und zwei "Lehrertische" (da Lehrer + Lernbegleiter). Die Tische stehen im Raum verteilt und die Kinder sitzen von beiden Seiten dran, also auch sich gegenüber. Es gibt die Fächer der Kinder für Hefte etc und die für Bastelsachen. Im Nebenraum (jeder Klassenraum besteht aus 2 Räumen) ist Teppichboden und der Sitzkreis mit den Kissen der Kinder. Es gibt Regale mit verschiedenen Büchern und Lernmaterialien.

Ich selbst bin in den frühen 90ern eingeschult worden und meine, unsere Tische standen im U und hinten gab es eine Spielecke

Ich bin 94 eingeschult und bei uns gab es nur Tische und Stühle in Reih und Glied.
Tifa
8674 Beiträge
16.09.2019 10:43
Zitat von fruity:

Zitat von Tifa:

Ich bin heute echt froh das der Tag rum is. Hausaufgaben macht sie zwar und erzählt auch immer was alles toll war (pause), aber jeden abend sagt sie dann das sie am nächsten Tag nicht gehen will und morgens tut sie sich auch schwer. Is alles bisschen blöd grad. Ich hab keine Idee wie ich ihr helfen kann, einfach n Tag raus lassen geht ja leider nicht so wie im Kindergarten.
Mal gucken wie es morgen wird und wann der Durchbruch kommt das sie nicht mehr alles blöd findet

Sie kennt ein paar Kinder noch aus dem Kindergarten und freundet sich gerade mit einem Mädchen an.
sia87
6544 Beiträge
16.09.2019 13:21
Zitat von Tifa:

Zitat von fruity:

Zitat von Tifa:

Sie kennt ein paar Kinder noch aus dem Kindergarten und freundet sich gerade mit einem Mädchen an.

Ich habe es jetzt nicht im Kopf, aber wie lange geht bei euch jetzt die Schule?
Aus Lehrersicht würde ich sagen, lass ihr etwas Zeit und nimmt sie nur nicht raus für einen Tag, denn sonst denkt sie vielleicht, das ginge jetzt immer so.

Ich finde es sehr schade, dass eure Maus nicht so die Lust hat, wie man es als Erstklässler haben sollte.
Tifa
8674 Beiträge
16.09.2019 13:27
Zitat von sia87:

Zitat von Tifa:

Zitat von fruity:

Zitat von Tifa:

Ich habe es jetzt nicht im Kopf, aber wie lange geht bei euch jetzt die Schule?
Aus Lehrersicht würde ich sagen, lass ihr etwas Zeit und nimmt sie nur nicht raus für einen Tag, denn sonst denkt sie vielleicht, das ginge jetzt immer so.

Ich finde es sehr schade, dass eure Maus nicht so die Lust hat, wie man es als Erstklässler haben sollte.

Wir haben jetzt erst seit zwei Wochen richtig Schule. Heute ist pädagogischer Ganztag, da war jetzt schulfrei. Morgen kommt der Fotograf von der Zeitung, sowas findet sie immer ganz toll, ich denke das es daher morgen etwas leichter sein könnte.
16.09.2019 13:47
Wir haben unseren ersten richtigen Schultag hinter uns gebracht und es hat sehr gut funktioniert,erst das aufstehen, fertig machen,zur Schule gehen,alles ganz toll. Beim abholen stand ich dann schön draußen bis sie raus kam

Sie fand es auch sehr schön,hat erzählt was sie gemacht haben,eine kleine Hausaufgabe gab es auch, die sie vorhin erledigt hat,Sachen für morgen sind auch gerichtet,jetzt kann sie den ganzen Tag tun was sie will

Ich bin positiv überrascht und ich hoffe ihre Euphorie hält noch ganz lange...
Bommelmütze
6940 Beiträge
16.09.2019 14:10
Hier läuft es wider erwarten super. Und das Schulkind ist mit Begeisterung dabei und krakelt schon schöner als die große Schwester in der 3.
16.09.2019 15:06
Hier läuft es ganz gut. Obwohl sich alle Kinder schon vorher aus dem Kindergarten kannten, wird die Truppe jetzt nochmal ganz anders durchgemischt. Neue Freundschaften entstehen und alte Freundschaften ebben etwas ab.
Ich beobachte an meinem Kind eine ganz neue Selbstständigkeit und "Eigendynamik", die ich vorher noch nicht so kannte. Auch was die Lerninhalte - besonders Lesen und Schreiben - betrifft. Auch im Alltag wird jetzt ganz viel gelesen und geschrieben!
Hausaufgaben laufen nach wie vor eher zäh, aber immerhin motiviert und mit guter Laune. Naja, zu meckern gibt's ja immer, aber ich denke, so können wir ganz zufrieden sein!
Letzte Woche gab's das erste Diktat: Mit 0 Fehlern geschafft; das hat ihn sehr motiviert.
diekleene
53976 Beiträge
16.09.2019 15:26
Heute war der 5. Schultag und was Hausaufgaben angeht läuft es hier überhaupt nicht. Bereits am 2. Tag war sie wenig begeistert und heute gab es zun wiederholten mal Tränen wegen der Hausaufgaben. Bisher hatten sie nur ausmal oder nachmal Hausaufgaben. Laut eigener Aussage machen die das auch den ganzen Tag in der schule und sie hat keine Lust mehr auf malen dabei hat sie sonst immer sehr gern gemalt. Haben auch schon verschiedenes versucht. Direkt nach der schule (vorm Mittag essen, während es kocht) nach dem mittag essen oder gar nach dem Mittagsschlaf. Sie wird von Tag zu Tag unmotiviert, auch wenn ihr schule ansich gefällt
16.09.2019 15:35
Zitat von Elsilein:

Hier läuft es ganz gut. Obwohl sich alle Kinder schon vorher aus dem Kindergarten kannten, wird die Truppe jetzt nochmal ganz anders durchgemischt. Neue Freundschaften entstehen und alte Freundschaften ebben etwas ab.
Ich beobachte an meinem Kind eine ganz neue Selbstständigkeit und "Eigendynamik", die ich vorher noch nicht so kannte. Auch was die Lerninhalte - besonders Lesen und Schreiben - betrifft. Auch im Alltag wird jetzt ganz viel gelesen und geschrieben!
Hausaufgaben laufen nach wie vor eher zäh, aber immerhin motiviert und mit guter Laune. Naja, zu meckern gibt's ja immer, aber ich denke, so können wir ganz zufrieden sein!
Letzte Woche gab's das erste Diktat: Mit 0 Fehlern geschafft; das hat ihn sehr motiviert.

Das klingt super!
16.09.2019 15:39
Mein Kind hat heut gefragt wann er denn nun endlich schreuben lernt. Bisher machen sie nur so Schwungübungen das nervt ihn.

Und ich muss uns anders strukturieren. Der Große kommt um 13 Uhr von der Schule und dann holen wir den Mittleren vom Kiga. Nach dem Essen Hausaufgaben. Leider passt dem Mittleren das gar nicht. Er will mit seinem Bruder spielen und nervt ihn.
Wir haben jetzt abgemacht dass der Große erst Hausaufgaben macht und wir dann den Mittleren holen. Dann kann der eine in Ruhe arbeiten und der andere noch spielen.
Ich hoffe das bringt mehr Ruhe rein.
Sanna12
540 Beiträge
16.09.2019 15:55
Welche Füller haben eure Kinder und wie zufrieden seid ihr damit?
16.09.2019 16:12
Zitat von Sanna12:

Hier wird in der ersten Klasse mit Bleistift geschrieben.

Edit: Ich weiß gar nicht ab wann sie mit dem Füller anfangen zu schreiben.
diekleene
53976 Beiträge
16.09.2019 16:51
Zitat von MissDiamond:

Zitat von Sanna12:

hier leider das selbe
16.09.2019 17:10
Zitat von diekleene:

Zitat von MissDiamond:

Zitat von Sanna12:

hier leider das selbe

Warum leider?

Hier gibt es erst Mitte 2te Klasse nen Füller.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt