Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition
12.09.2019 10:56
Zitat von TiniBini:
Zitat von diekleene:
Was haben eure alles im ranzen? Aktuell ist es bei uns nur federtasche, schlampermappe und hausaufgabenmappe. (Und essen/trinken) der Rest ist in der schule
Hier ist es auch nicht mehr.
Hier auch.
12.09.2019 10:57
Zitat von Cookie88:doch da dürfen wir immer mit drauf, aber rein dann ab der 2. Woche nicht mehr. Find ich auch OK so.
Zitat von Engelchen1711:
Zitat von Sanna12:hier nur eine Mutter, die würde kürzlich dann rausgeschmissen von der Lehrerin.
Zitat von Jaspina1:
...
Ist hier auch ganz ganz schlimm.
Da wird man noch schief angeschaut, weil man das Kind nur bis vor das Schultor bringt, es denn noch paar m alleine gehen muss.
Bei uns dürfen die Eltern ab der 2ten Woche gar nicht mehr auf den Schulhof.
12.09.2019 10:58
Zitat von Cookie88:ich kenne das noch anders, bin aber froh das es hier so ist
Zitat von TiniBini:
Zitat von diekleene:
Was haben eure alles im ranzen? Aktuell ist es bei uns nur federtasche, schlampermappe und hausaufgabenmappe. (Und essen/trinken) der Rest ist in der schule
Hier auch.
12.09.2019 11:17
Wir müssen auch nichts gegenzeichnen.
Von Beginn an dürfen wir die Kinder bis zur Tischtennisplatte auf dem Schulhof bringen. Es gibt passenderweise zwei Stück (dann hat die 1a eine und eine für die 1b).
Darauf können sie dann auch den Tornister abstellen und noch über den Schulhof flitzen.
Auf den Schulhof kommt man eh über unsere Richtung. In die Schule selbst kommen und sollen die Eltern nicht.
Von Beginn an dürfen wir die Kinder bis zur Tischtennisplatte auf dem Schulhof bringen. Es gibt passenderweise zwei Stück (dann hat die 1a eine und eine für die 1b).
Darauf können sie dann auch den Tornister abstellen und noch über den Schulhof flitzen.
Auf den Schulhof kommt man eh über unsere Richtung. In die Schule selbst kommen und sollen die Eltern nicht.
12.09.2019 11:55
Ich begleite die Kids zur Bushaltestelle, wenn sie es denn möchten und nicht mit dem Rad fahren wollen.
Muss ich arbeiten, frag ich sie ob sie mit Auto oder mit Bus fahren möchten. Wollen Sie mit mir mit dem Auto fahren, dann bring ich sie zur Schule, steig noch mit aus, sag Tschüss und sie gehen dann rüber zur Schule.
@Unterschrift...bei uns wird alles gegengezeichnet. So sehen die Lehrer auch, dass ich mir die Hefte der Kids angesehen habe und somit ja auch weiß wie weit sie schon in der Schule sind bzw ob HA geschafft wurden oder nicht. Bei uns wird dies auch so gewünscht denn leider Gottes gibt es bei uns auch Eltern, die schauen gar nicht in die Unterlagen der Kids bzw üben (wenn es notwendig ist) daheim auch gar nicht mit ihren Kids.
Muss ich arbeiten, frag ich sie ob sie mit Auto oder mit Bus fahren möchten. Wollen Sie mit mir mit dem Auto fahren, dann bring ich sie zur Schule, steig noch mit aus, sag Tschüss und sie gehen dann rüber zur Schule.
@Unterschrift...bei uns wird alles gegengezeichnet. So sehen die Lehrer auch, dass ich mir die Hefte der Kids angesehen habe und somit ja auch weiß wie weit sie schon in der Schule sind bzw ob HA geschafft wurden oder nicht. Bei uns wird dies auch so gewünscht denn leider Gottes gibt es bei uns auch Eltern, die schauen gar nicht in die Unterlagen der Kids bzw üben (wenn es notwendig ist) daheim auch gar nicht mit ihren Kids.
12.09.2019 13:45
Zitat von Sanna12:
Zitat von Jaspina1:
Zitat von Bommelmütze:
Wir sind auch die wenigen, bei denen das Kind alleine ging. Alle wurden brav gebracht und geholt und wenn manche könnten, dann würden sie in die Schule mit rein fahren. sie kommen dann aber doch bis ins Klassenzimmer und das obwohl es ein Schild gibt, dass man die Kinder alleine jetzt machen lassen soll. Der Abschuss war aber (mein Mann ist ja gestern hinterher geschlichen) dass zwei Mamas wohl Rotz und Wasser beim bringen geheult haben
Ich dachte immer Helikopteltern sind eine Erfindung von irgendwelchen Journalisten...
Ist hier auch ganz ganz schlimm.
Da wird man noch schief angeschaut, weil man das Kind nur bis vor das Schultor bringt, es denn noch paar m alleine gehen muss.
Die wohnen alle hier bei uns. Ich war heute auch dabei, weil das Schulkind die Tasche nicht geschleppt bekommen hat mit den Heften und ein Kind wurde ganz Saftey First mit nem fetten Hummer bis zum Schultor gefahren
12.09.2019 14:07
Zitat von diekleene:
Zitat von Cookie88:ich kenne das noch anders, bin aber froh das es hier so ist
Zitat von TiniBini:
Zitat von diekleene:
Hier auch.
Die ersten beiden Jahre ist es bei uns auch so, nehme an in der 3. wird’s auch nicht anders sein.
12.09.2019 14:10
So Tag 3 und die Hausaufgaben werden zügig und selbstständig im eigenen Zimmer erledigt. Bin begeistert.
12.09.2019 14:10
@weinen
Weinen vor Freude und Rührung ist ja ok, aber doch bitte nicht wenn das Kind in die Schule gebracht wird. Das kann Mutti dann gerne draußen machen. Ich finde das macht es für das Kind schlimm, wenn es in die Schule geht.
Weinen vor Freude und Rührung ist ja ok, aber doch bitte nicht wenn das Kind in die Schule gebracht wird. Das kann Mutti dann gerne draußen machen. Ich finde das macht es für das Kind schlimm, wenn es in die Schule geht.
12.09.2019 16:23
Ich habe ja das Glück das die Schule sehr nah ist und Jakob alleine gehen kann, was ab der 4. Woche auch so gemacht wird, bis dahin bringe ich ihn noch morgens jedoch nur bis kurz vor die Schule. Danach geht er ganz allein.
Hier wird seit diesem Schuljahr sehr gut kontrolliert , also die Eltern mit PKW und die bis in die Schule fahren wollen Finde ich mega, endlich ist es wirklich ohne <CHaos an der Schule und viele Eltern lassen die kinder brav 100 meter weiter auf einem Parkplatz raus.
Hier wird seit diesem Schuljahr sehr gut kontrolliert , also die Eltern mit PKW und die bis in die Schule fahren wollen Finde ich mega, endlich ist es wirklich ohne <CHaos an der Schule und viele Eltern lassen die kinder brav 100 meter weiter auf einem Parkplatz raus.
12.09.2019 16:41
Im Schulranzen sind Feder- und Faulenzermäppchen, Postmappe mit Hausaufgabenheft und eben 1-2 Hefte oder Schnellhefter für die Hausaufgaben. Seit 3 Tagen ist der Ranzen bei uns allerdings ziemlich voll, weil mein Kind offenbar zu faul ist, die Hefte in sein Fach zu räumen.
Hausaufgaben müssen nicht gegenzezeichnet werden.
Ob oder wie lange die Eltern ihre Kinder wie weit zum Schulgelände oder ins Schulgebäude begleiten dürfen, weiß ich nicht. Mein Kind geht ja von Anfang an alleine.
Hausaufgaben müssen nicht gegenzezeichnet werden.
Ob oder wie lange die Eltern ihre Kinder wie weit zum Schulgelände oder ins Schulgebäude begleiten dürfen, weiß ich nicht. Mein Kind geht ja von Anfang an alleine.
12.09.2019 17:09
Ich schreibe jetzt mal nichts zu dem Chaos zu Bring- und Abholzeiten. Das würde glaube ich den Rahmen sprengen Bei uns (Mexiko) ist es aber "gewollt" so.
Wir haben auch nur Federmäppchen und Essen und Trinken im Ranzen. Wenn es Hausis gibt, dann auch noch ein Heft o.ä.
Was ich hier aber echt doof finde, ist, dass die Kinder auf großkariertem Papier schreiben. Dadurch hopsen Mottes Buchstaben quer übers ganze Blatt. Ich vermisse diese tollen 1.Klässler-Linien, die es den Kindern erleichtern zu wissen wo sie schreiben sollen.
Wir haben auch nur Federmäppchen und Essen und Trinken im Ranzen. Wenn es Hausis gibt, dann auch noch ein Heft o.ä.
Was ich hier aber echt doof finde, ist, dass die Kinder auf großkariertem Papier schreiben. Dadurch hopsen Mottes Buchstaben quer übers ganze Blatt. Ich vermisse diese tollen 1.Klässler-Linien, die es den Kindern erleichtern zu wissen wo sie schreiben sollen.
12.09.2019 19:27
Zitat von Cookie88:
So Tag 3 und die Hausaufgaben werden zügig und selbstständig im eigenen Zimmer erledigt. Bin begeistert.
Wo kann ich das denn bestellen?
Die Eule fing heute ein Riesentheater an wegen je 2 Reihen großer und kleiner A's. Sie hat jetzt eine halbe Reihe, die fast eine halbe Stunde, gefühlt einen halben Radiergummi und viele Nerven gekostet hat. Wie sie das morgen ihrer Lehrerin erklärt, ist ihre Sache.
12.09.2019 19:30
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Cookie88:
Die Eule fing heute ein Riesentheater an wegen je 2 Reihen großer und kleiner A's. Sie hat jetzt eine halbe Reihe, die fast eine halbe Stunde, gefühlt einen halben Radiergummi und viele Nerven gekostet hat. Wie sie das morgen ihrer Lehrerin erklärt, ist ihre Sache.
Oh das klingt doof.
Ich hatte mich auf jahrelange Belagerung des Esstisches eingestellt aber er zeigt mir nur kurz was er tun soll, macht das, ruft mich wenn fertig und packt alles wieder ein.
Wird bestimmt auch mal anders sein aber grad ist er noch hochmotiviert.
12.09.2019 20:20
Zitat von Cookie88:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Cookie88:
Oh das klingt doof.
Ich hatte mich auf jahrelange Belagerung des Esstisches eingestellt aber er zeigt mir nur kurz was er tun soll, macht das, ruft mich wenn fertig und packt alles wieder ein.
Wird bestimmt auch mal anders sein aber grad ist er noch hochmotiviert.
Joa, wars auch. Sie war aber heute eh richtig mies drauf und hat den ganzen Nachmittag gemotzt. Ich denke, ich schreib gleich nen kleinen Post-it dafür und wir machen es am Wochenende in Ruhe fertig.
Jetzt wird es hier so langsam Alltag mit der Schule, das große, spannende, unbekannte ist weg. Sie muss früh aufstehen, hat nur noch den halben Tag zum Spielen und ist am Nachmittag ziemlich hibbelig, aber im Kopf schon müde. Ich mag uns nur nach 2 Wochen Schule wegen ein paar A's keinen großen Stress machen, sie kommt schon noch dahinter... denk ich.
- Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt