Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition
17.09.2019 20:34
Zitat von Elsilein:
Zitat von Pusteblume13:
Hallo an alle,
Haben eure Kinder einen festen Stundenplan oder einen offenen?
Jonas hat einen offenen Stundenplan und ich weiss noch nicht so wirklich ob ich das gut heißen soll![]()
Sport, Englisch und Religion sind an festgelegten Stunden; der Rest wird zusammengefasst als GU = grundlegender Unterricht.
Wir haben ja Jahrgangs gemischte Klassen und sie arbeiten mit Wochenplan
Gu = Grundlegender Unterricht der sich aus
FSA = freie still Arbeit
Vu = vernetzter Unterricht zusammen setzt
Und dann noch Sport reli wtg
17.09.2019 20:51
Wir haben eine feste Stunde Religion, zwei mal die Woche fest Sport und eine feste Stunde JeKi. Die sonstigen Stunden sind im Plan mit einem „X“ markiert. Da machen sie Deutsch, Mathe, Kunst, Sachunterricht.
17.09.2019 21:38
@tifa: super,dass es endlich anläuft und wenn sie in ihrer Banknachbarin eine gute Freundin gefunden hat, umso besser
Wir haben einen festen Stundenplan. Gewisse Fächer haben sie als Lerngruppe zusammen, andere getrennt von den "Zweities", zusammen mit den "Ersties" der Parallel-Lerngruppe. Scheint zu funktionieren.
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/74.gif)
Wir haben einen festen Stundenplan. Gewisse Fächer haben sie als Lerngruppe zusammen, andere getrennt von den "Zweities", zusammen mit den "Ersties" der Parallel-Lerngruppe. Scheint zu funktionieren.
17.09.2019 22:58
Drei Mal in der Woche Sport und zwei Stunden bei einer anderen Lehrerin (in diesem Jahr noch recht individueller Unterricht, ab dem zweiten Halbjahr dann Englisch) sind fest. Der Rest ist ein X im Stundenplan und bei der Klassenlehrerin. Also Deutsch, Mathe, Musik, Kunst, Sachunterricht und Religion.
18.09.2019 07:58
Also bei uns ist auch so das nur Religion, Sport und Musik fest sind, der Rest teilt sie sich dann ein wie sie möchte. Darunter gibts dann auch wohl Freistunde, da dürfen die Kinder selbst entscheiden ob sie lieber spielen oder etwas für die Schule machen, das find ich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber anscheinend wird das ja doch an vielen Schulen praktiziert.
18.09.2019 08:06
Zitat von Pusteblume13:
Also bei uns ist auch so das nur Religion, Sport und Musik fest sind, der Rest teilt sie sich dann ein wie sie möchte. Darunter gibts dann auch wohl Freistunde, da dürfen die Kinder selbst entscheiden ob sie lieber spielen oder etwas für die Schule machen, das find ich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber anscheinend wird das ja doch an vielen Schulen praktiziert.
Ich finde das komisch
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/110.gif)
Also weiß man quasi nie wirklich, welche Fächer das Kind hat?
18.09.2019 08:32
Lesen, rechnen, schreiben, Heimat und Sachkunde fällt unter Grundunterricht bei uns. Das teilt die Lehrerin sich selbst ein. Alles andere hat einen festen Stundenplan bei anderen Lehrern. Hier gibt es noch eine Stunde mit freien Fördern on top verglichen zum bayrischen Lehrplan. Bei uns geht die Schule immer bis 13 Uhr, Freistunden werden in einem großen Raum, ähnlich eines Jugend-Zentrums betreut frei gespielt.
18.09.2019 08:47
Zitat von Pusteblume13:
Ich finde so eine Freistunde, gerade noch am Anfang, eigentlich total schön. Da kann sich die Klasse noch einmal kennenlernen und das Programm wird etwas entzerrt.
18.09.2019 10:00
Zitat von Pusteblume13:
Wie viele Freistunden sind das?
Also eine Stunde haben wir auch das schimpft sich Förderunterricht. Diese Woche haben sie wohl gesungen und gespielt. Was genau das in Zukunft wird erfahre ich hoffentlich heute.
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
18.09.2019 11:49
Also sie bewegen sich nach jeder Stunde. Da haben sie freie Zeit um runter zu kommen. Danach geht's weiter.
Diese Freistunde ist immer verschieden, da wir ja keinen genauen Plan haben, wann sie welchen Unterricht machen. Sie haben auch 2 grosse Pausen drinnen und noch 2 kleine. Die großen gehen jeweils 20 Minuten.
Ich finde eben wir sind ganz schön zurück, wenn ich seh was hier so manche Mädels posten
Diese Freistunde ist immer verschieden, da wir ja keinen genauen Plan haben, wann sie welchen Unterricht machen. Sie haben auch 2 grosse Pausen drinnen und noch 2 kleine. Die großen gehen jeweils 20 Minuten.
Ich finde eben wir sind ganz schön zurück, wenn ich seh was hier so manche Mädels posten
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/110.gif)
18.09.2019 11:51
Zitat von Sanna12:
Zitat von Pusteblume13:
Ich finde das komisch![]()
Also weiß man quasi nie wirklich, welche Fächer das Kind hat?
Genau. Außer Reli, Sport und Musik. Diese sind fest weil sie diese mit der anderen 1. Klasse zusammen haben
18.09.2019 13:43
Zitat von Pusteblume13:
Also sie bewegen sich nach jeder Stunde. Da haben sie freie Zeit um runter zu kommen. Danach geht's weiter.
Ich finde eben wir sind ganz schön zurück, wenn ich seh was hier so manche Mädels posten![]()
Wie lange habt ihr denn schon Schule?
Meine Große hat jetzt drei Wochen hinter sich und gestern hatten sie erst auf, das A und a zu üben. Die Lehrerin hat sich halt vorher viel Zeit für andere Dinge genommen. Aber ich bin sicher, dass sie bis Weihnachten schon einiges mehr können.
18.09.2019 13:49
Zitat von Aduja:
Zitat von Pusteblume13:
Ich finde eben wir sind ganz schön zurück, wenn ich seh was hier so manche Mädels posten![]()
Meine Große hat jetzt drei Wochen hinter sich und gestern hatten sie erst auf, das A und a zu üben. Die Lehrerin hat sich halt vorher viel Zeit für andere Dinge genommen. Aber ich bin sicher, dass sie bis Weihnachten schon einiges mehr können.
Ist bei uns ziemlich gleich vom Tempo. Ich war auch irritiert, aber am Elternabend wurde das Vorgehen sehr schlüssig dargelegt
__
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nun an dieser (diesen?) Freinstunde scheitern wird, bei der Umsetzung eines Lehrplans
18.09.2019 13:51
Zitat von Aduja:
Zitat von Pusteblume13:
Du wirst sehen, das geht dann ganz schnell.
Ich habe in den ersten Wochen auch wenig Lernstoff geschafft, weil die Kinder ja erstmal ankommen müssen. Sie sind noch aufgeregt, laut, zappelig und so wissbegierig, dass man sie nicht gleich abschrecken sollte mit dem vielen Neuen Dingen.
Jetzt nach 6.5 Wochen können meine Erstklässler bereits 5 Buchstaben und 2 Ganzwörter lesen und sie machen es so toll.
18.09.2019 13:58
So,Tag 3 geschafft,es kann eigendlich nicht besser laufen,die Schule macht ihr sehr viel Spaß, sie hat schon neue Freunde gefunden
Heute hat sie ihre Hausaufgaben sogar alleine gemacht, was ich ja eigentlich sehr toll finde,ABER: Sie ist eine von der Sorte die es schnell schnell macht,nicht weil sie es schnell hinter sich bringen will,sondern weil sie voller Euphorie ist, dadurch wird sie schlampig und unkonzentriert. Sie hat anstatt mit Bleistift, alles mit Lila gemacht,hat die Hälfte vergessen und ein Teil war falsch,ich habe ihr dann erklärt das es ja schön gemeint von ihr war, aber sie mir bitte trotzdem vorher Bescheid sagen soll wenn sie mit den HA anfängt,damit ich ihr erklären kann was sie machen muss, und das sich Lila schwer wieder weg radieren lässt,dann war sie natürlich bockig und hatte keine Lust mehr, aber das muss sie jetzt auch noch lernen, vor allem nicht so schlampig zu sein, dass wird bestimmt das größte Problem hier.
Ansonsten macht sie das sehr gut und ich bin echt stolz auf sie
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/467.gif)
Heute hat sie ihre Hausaufgaben sogar alleine gemacht, was ich ja eigentlich sehr toll finde,ABER: Sie ist eine von der Sorte die es schnell schnell macht,nicht weil sie es schnell hinter sich bringen will,sondern weil sie voller Euphorie ist, dadurch wird sie schlampig und unkonzentriert. Sie hat anstatt mit Bleistift, alles mit Lila gemacht,hat die Hälfte vergessen und ein Teil war falsch,ich habe ihr dann erklärt das es ja schön gemeint von ihr war, aber sie mir bitte trotzdem vorher Bescheid sagen soll wenn sie mit den HA anfängt,damit ich ihr erklären kann was sie machen muss, und das sich Lila schwer wieder weg radieren lässt,dann war sie natürlich bockig und hatte keine Lust mehr, aber das muss sie jetzt auch noch lernen, vor allem nicht so schlampig zu sein, dass wird bestimmt das größte Problem hier.
Ansonsten macht sie das sehr gut und ich bin echt stolz auf sie
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/475.gif)
- Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt