Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition
18.09.2019 19:19
Ich bin mit der Lyra und Ergobag Anspitzer Kombination auch nicht so zufrieden. Finde sie auch schon arg abgemalt für drei Wochen.
Am meisten benutzt ist die Braun, keine Ahnung wieso
Pink musste auch vom normalen Fundus einziehen "Mama, ALLE haben eine Pink. Nur ich nicht!"
Heute haben sie das L gelernt. Und im Sachunterricht Mülltrennung besprochen und Tonnen auf einem Blatt mit passendem Inhalt gefüllt. Mehr bekam ich nicht raus
Pink musste auch vom normalen Fundus einziehen "Mama, ALLE haben eine Pink. Nur ich nicht!"
Heute haben sie das L gelernt. Und im Sachunterricht Mülltrennung besprochen und Tonnen auf einem Blatt mit passendem Inhalt gefüllt. Mehr bekam ich nicht raus
18.09.2019 19:20
Zitat von cooky:
Zitat von Yogi_Baer:
Zitat von cooky:die Freistunde ist bei uns in nrw die 3. Bewegungsstunde, das ist hier so festgelegt das die kleinen die haben müssen, sie gehen dann raus auf den Schulhof oder im Winter in die Halle.
Zitat von Pusteblume13:
Also bei uns ist auch so das nur Religion, Sport und Musik fest sind, der Rest teilt sie sich dann ein wie sie möchte. Darunter gibts dann auch wohl Freistunde, da dürfen die Kinder selbst entscheiden ob sie lieber spielen oder etwas für die Schule machen, das find ich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber anscheinend wird das ja doch an vielen Schulen praktiziert.
Ich finde so eine Freistunde, gerade noch am Anfang, eigentlich total schön. Da kann sich die Klasse noch einmal kennenlernen und das Programm wird etwas entzerrt.
Wir sind auch in NRW, haben aber keine Freistunde, sondern einfach so drei Sportstunden
Und wir haben einfach 2 sportstunden und ende ebenfalls nrw
18.09.2019 19:27
Zitat von Tifa:
Zitat von cooky:
Zitat von Yogi_Baer:
Zitat von cooky:die Freistunde ist bei uns in nrw die 3. Bewegungsstunde, das ist hier so festgelegt das die kleinen die haben müssen, sie gehen dann raus auf den Schulhof oder im Winter in die Halle.
...
Wir sind auch in NRW, haben aber keine Freistunde, sondern einfach so drei Sportstunden
Und wir haben einfach 2 sportstunden und ende ebenfalls nrw
Wie immer herrscht uneinheitlich Einigkeit
18.09.2019 19:49
Zitat von MissDiamond:
So,Tag 3 geschafft,es kann eigendlich nicht besser laufen,die Schule macht ihr sehr viel Spaß, sie hat schon neue Freunde gefunden
Heute hat sie ihre Hausaufgaben sogar alleine gemacht, was ich ja eigentlich sehr toll finde,ABER: Sie ist eine von der Sorte die es schnell schnell macht,nicht weil sie es schnell hinter sich bringen will,sondern weil sie voller Euphorie ist, dadurch wird sie schlampig und unkonzentriert. Sie hat anstatt mit Bleistift, alles mit Lila gemacht,hat die Hälfte vergessen und ein Teil war falsch,ich habe ihr dann erklärt das es ja schön gemeint von ihr war, aber sie mir bitte trotzdem vorher Bescheid sagen soll wenn sie mit den HA anfängt,damit ich ihr erklären kann was sie machen muss, und das sich Lila schwer wieder weg radieren lässt,dann war sie natürlich bockig und hatte keine Lust mehr, aber das muss sie jetzt auch noch lernen, vor allem nicht so schlampig zu sein, dass wird bestimmt das größte Problem hier.
Ansonsten macht sie das sehr gut und ich bin echt stolz auf sie
Und wenn du weißt an welchen Knöpfen man da drehen muss, verrate mir das Geheimnis
Meine große will immer nur das machen, wie es ihr grad passt heute war die Reihenfolge Aufgabe 3, 1, 2 so man musste aber Satzanfang und Nomen unterstreichen in Aufgabe 1&2 + sie hätte halt den Text schon 2x gelesen bevor sie in Aufgabe 3 ihn abgeschrieben hätte. War viel falsch und Wörter waren ausgelassen etc. Ich habe ihr das mal „verbessert“ und sie gefragt ob sie es wirklich soooo abgeben will. Dann war Madame bockig. Ende vom Lied war: sie hat es doch noch mal geschrieben mit dem Opa der kann echt alles, außer deutsch Die Fehler durften jetzt aber drin bleiben
18.09.2019 20:00
@stifte
Ich habe auch festgestellt, dass die Spitzer Schrott sind die im federmäppchen dabei sind. Für den kleinen habe ich gleich einen neuen besorgt. Aber egal wie hochwertig die Schultasche und das Mäppchen ist.
Wir malen hier mit Faber Castell oder stabilo. Die Oma 1 hat den Kindern zur Vorschule Stifte geschenkt und ich habe mir einen Wolf gespitzt aber so war sie schon immer, Hauptsache billig. Ich hatte als Kind auch nur Stifte zum ewig spitze. Oma 2 sagte mir, Kauf gleich ordentliche, die halten länger und dann kam sie mit 2 Packungen Stifte von Faber an. und ich habe mir geschworen, bei schulsachen wird nicht gespart.
Ich habe auch festgestellt, dass die Spitzer Schrott sind die im federmäppchen dabei sind. Für den kleinen habe ich gleich einen neuen besorgt. Aber egal wie hochwertig die Schultasche und das Mäppchen ist.
Wir malen hier mit Faber Castell oder stabilo. Die Oma 1 hat den Kindern zur Vorschule Stifte geschenkt und ich habe mir einen Wolf gespitzt aber so war sie schon immer, Hauptsache billig. Ich hatte als Kind auch nur Stifte zum ewig spitze. Oma 2 sagte mir, Kauf gleich ordentliche, die halten länger und dann kam sie mit 2 Packungen Stifte von Faber an. und ich habe mir geschworen, bei schulsachen wird nicht gespart.
18.09.2019 20:09
Zitat von Bommelmütze:
Zitat von MissDiamond:
So,Tag 3 geschafft,es kann eigendlich nicht besser laufen,die Schule macht ihr sehr viel Spaß, sie hat schon neue Freunde gefunden
Heute hat sie ihre Hausaufgaben sogar alleine gemacht, was ich ja eigentlich sehr toll finde,ABER: Sie ist eine von der Sorte die es schnell schnell macht,nicht weil sie es schnell hinter sich bringen will,sondern weil sie voller Euphorie ist, dadurch wird sie schlampig und unkonzentriert. Sie hat anstatt mit Bleistift, alles mit Lila gemacht,hat die Hälfte vergessen und ein Teil war falsch,ich habe ihr dann erklärt das es ja schön gemeint von ihr war, aber sie mir bitte trotzdem vorher Bescheid sagen soll wenn sie mit den HA anfängt,damit ich ihr erklären kann was sie machen muss, und das sich Lila schwer wieder weg radieren lässt,dann war sie natürlich bockig und hatte keine Lust mehr, aber das muss sie jetzt auch noch lernen, vor allem nicht so schlampig zu sein, dass wird bestimmt das größte Problem hier.
Und wenn du weißt an welchen Knöpfen man da drehen muss, verrate mir das Geheimnis
Meine große will immer nur das machen, wie es ihr grad passt heute war die Reihenfolge Aufgabe 3, 1, 2 so man musste aber Satzanfang und Nomen unterstreichen in Aufgabe 1&2 + sie hätte halt den Text schon 2x gelesen bevor sie in Aufgabe 3 ihn abgeschrieben hätte. War viel falsch und Wörter waren ausgelassen etc. Ich habe ihr das mal „verbessert“ und sie gefragt ob sie es wirklich soooo abgeben will. Dann war Madame bockig. Ende vom Lied war: sie hat es doch noch mal geschrieben mit dem Opa der kann echt alles, außer deutsch Die Fehler durften jetzt aber drin bleiben
Wenn ich es raus habe, werde ich berichten Irgendwann lernen sie es hoffentlich von alleine Das war jetzt aber deine ältere Tochter,oder?
18.09.2019 20:11
Ich habe die Buntstifte aus dem Ergobag alle durch gute ersetzt,so stand es auf der Marerialliste, nun weiß ich auch warum. Spitzer ist auch ein besserer, also auf Qualität habe ich bei allem geschaut und ersetzt,gespitzt hat sie bis jetzt glaube ich auch noch nicht.
18.09.2019 20:15
Carolyn hat auch die Stifte von Lyra im Mäppchen und kommt damit gut klar. Besonders stark abgenutzt ist hier auch noch kein Stift.
18.09.2019 20:17
Wir hatten auch Lyra-Stifte drin, aber ich bin mit denen ganz zufrieden. Klar sind einige schon ziemlich klein, aber es wird auch noch viel gemalt. Einen Unterschied zu Faber oder Stabilo Stiften konnte ich jetzt noch unbedingt erkennen. Wir haben aber glaube ich keinen Ergobag-Anspitzer
18.09.2019 20:21
Stifte , habe ich auch schon nachgekauft. Die Farben die wir nicht dabei hatten. Da sind es stifte von Lam. gekauft. Die bundstifte sind super. Im Etui waren welche von Eberhard Fa.er . Die finde ich jetzt nicht so gut.
Der Anspitzer der dabei ist, ist okay. Wir haben zusätzlich noch einen anderen.
Ich werde aber noch einen neuen Radiergummi kaufen.
Wir haben zwei Sportstunden und eine Bewegungsstunde.
LG
Der Anspitzer der dabei ist, ist okay. Wir haben zusätzlich noch einen anderen.
Ich werde aber noch einen neuen Radiergummi kaufen.
Wir haben zwei Sportstunden und eine Bewegungsstunde.
LG
18.09.2019 20:26
Zitat von MissDiamond:
Zitat von Bommelmütze:
Zitat von MissDiamond:
Wenn ich es raus habe, werde ich berichten Irgendwann lernen sie es hoffentlich von alleine Das war jetzt aber deine ältere Tochter,oder?
Ja die 3. klässlerin
Der kleine Mann ist in der 1. und hat mit der Oma heute gestritten welche Farbe er für welche Zahl nimmt Und die Oma es einfach nicht kapieren konnte. Als er jammernd zu mir kam, habe ich ihm nur gesagt, dass er sich die Oma ganz alleine ausgesucht hat zum Hausaufgaben machen
18.09.2019 20:46
Zitat von sia87:
Ach Schrott wären sie doch nur, wenn sie nicht ordentlich färben oder wenn sie ständig abbrechen....finde ich!
Ich habe hier in meiner Klasse such Federtaschen wo schon komplett neue Buntstifte her mussten, weil die schon so klein waren, dass man sie schlecht halten konnte.
Ja, sie brechen ja auch ständig ab. Dachte irgendwie, Lyra wäre hochwertiger.
18.09.2019 20:54
Zitat von cooky:
Ich bin mit der Lyra und Ergobag Anspitzer Kombination auch nicht so zufrieden. Finde sie auch schon arg abgemalt für drei Wochen.
Meiner wollte auch um rosa und Hautfarbe aufstocken. "Weil der Basti mir niiieee seine Hautfarbe ausleihen will...!"
Wenigstens hab ich jetzt eine Idee für den Adventskalender: Ordentliche Buntstifte! Und so lange wird halt aus unserem Freizeit-Sammelsurium-Fundus aufgestockt, bis sie vielleicht alle irgendwann aufgebraucht sind. Kommen eh wieder wie von Geisterhand neue dazu.
18.09.2019 20:58
Zitat von Bommelmütze:
@stifte
Oh ja, Produktempfehlungen nehme ich gerne entgegen! Ich hab hier (für mich) Stifte von Staedtler, aber ob die mein grobmotorisches Kind auch überstehen, ist so die Frage...
18.09.2019 21:00
Zitat von MissDiamond:
Ich habe die Buntstifte aus dem Ergobag alle durch gute ersetzt,so stand es auf der Marerialliste, nun weiß ich auch warum. Spitzer ist auch ein besserer, also auf Qualität habe ich bei allem geschaut und ersetzt,gespitzt hat sie bis jetzt glaube ich auch noch nicht.
Welche Marke habt ihr denn genommen? Ich dachte ja immer, Lyra wären schon ordentlich
- Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt