Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
nilou
14336 Beiträge
17.05.2020 07:34
Zitat von MaLuk:

Zitat von nilou:

Zitat von MaLuk:

Ich hab heute mit Lukas Erzieherin telefoniert es steht wohl im Raum die flexi Kinder nicht einzuschulen. Zumindest bei uns hier sie erkundigt sich nochmal und gibt Rückmeldung...

Wie alt ist er?

Er wird Ende August 6 ... Geht aber anscheinend da gar nicht ums alter sondern ums flexi Kind allgemein da es wohl für alle zählt hier ...

Komme aus Bayern...

Was ist den bei euch ein Flexi Kind, ein Kann Kind?
Zirkonia85
2083 Beiträge
17.05.2020 07:56
Ich kenne auch nur kann-Kinder. Hier ist aber 30.9. Stichtag, demnach wäre er hier ganz normal eingeschult. Ist aber echt ne blöde Situation, wenn man ein Jahr mit Einschulung rechnet und dann sowas im Raum steht. Ich finde es aber nicht gut, wenn inoffizielle Nachrichten umgehen ohne das es offiziell abgesegnet sind und den Müttern Angst gemacht wird. Erstmal abwarten.
Luni
31779 Beiträge
17.05.2020 08:53
Zitat von MaLuk:

Zitat von nilou:

Zitat von MaLuk:

Ich hab heute mit Lukas Erzieherin telefoniert es steht wohl im Raum die flexi Kinder nicht einzuschulen. Zumindest bei uns hier sie erkundigt sich nochmal und gibt Rückmeldung...

Wie alt ist er?

Er wird Ende August 6 ... Geht aber anscheinend da gar nicht ums alter sondern ums flexi Kind allgemein da es wohl für alle zählt hier ...

Komme aus Bayern...
ich auch, das hatte ich noch nicht gehört. Betrifft zwar nicht mich aber mindestens zwei aus unserer Gruppe.

Ist das Bayernweit oder an eurer Schule?
Luni
31779 Beiträge
17.05.2020 09:00
Zitat von nilou:

Zitat von MaLuk:

Zitat von nilou:

Zitat von MaLuk:

Wie alt ist er?

Komme aus Bayern...

Stichtag ist der 30.9.
Flexi-Kinder sind alle Sommerkinder bis 30.9. (weiß nicht genau ab Juni oder Juli) hier können seit letztem Jahr die Eltern entscheiden ob sie ihr Kind einschulen möchten oder nicht. In den Jahren davor musste man einen Antrag auf Rückstellung stellen was nicht immer so leicht war.
Kann-Kinder sind die Kinder von 1.10. - 31.12. die auf Antrag evtl. eingeschult werden können.
nilou
14336 Beiträge
17.05.2020 09:07
Zitat von Luni:

Zitat von nilou:

Zitat von MaLuk:

Zitat von nilou:

...

Komme aus Bayern...

Stichtag ist der 30.9.
Flexi-Kinder sind alle Sommerkinder bis 30.9. (weiß nicht genau ab Juni oder Juli) hier können seit letztem Jahr die Eltern entscheiden ob sie ihr Kind einschulen möchten oder nicht. In den Jahren davor musste man einen Antrag auf Rückstellung stellen was nicht immer so leicht war.
Kann-Kinder sind die Kinder von 1.10. - 31.12. die auf Antrag evtl. eingeschult werden können.

Also mit dem Stichtag bekommt ihr die Einschulung spätestens gerichtlich durch. Es sind letztendlich Muss Kinder mit spezielle Regelung zum Wohle des Kindes.
MaLuk
1909 Beiträge
17.05.2020 12:34
Zitat von Luni:

Zitat von MaLuk:

Zitat von nilou:

Zitat von MaLuk:

Wie alt ist er?

Komme aus Bayern...
ich auch, das hatte ich noch nicht gehört. Betrifft zwar nicht mich aber mindestens zwei aus unserer Gruppe.

Ist das Bayernweit oder an eurer Schule?

Keine Ahnung. Hier wird die Grundschule umgebaut. Kein Thema dann hätten sie das aber von Anfang an sagen können
palule
10755 Beiträge
17.05.2020 14:14
Zitat:
Welche Kinder sind schulpflichtig?

In Bayern gilt seit dem 1. August 2010, dass alle Kinder, die bis zum 30. September sechs Jahre alt werden, schulpflichtig sind. Das bedeutet, dass Oktober-, November- und Dezembergeborene nicht eingeschult werden. Ihnen wird aber aus dieser Regelung kein Nachteil erwachsen, denn der Wunsch der Eltern nach einer vorzeitigen Einschulung wird hier in besonderem Maße berücksichtigt. Die letzte Entscheidung über eine Aufnahme in die Schule trägt die Schulleitung.

Zum Schuljahr 2019/2020 wurde für Kinder, die zwischen dem 1. Juli und dem 30. September sechs Jahre alt werden, ein Einschulungskorridor eingeführt. Die Eltern entscheiden nach Beratung und Empfehlung der Schule, ob ihr Kind zum kommenden Schuljahr oder erst ein Jahr später eingeschult wird.

Zur Einschulung für das Schuljahr 2020/2021: Wenn die Erziehungsberechtigten die Einschulung auf das folgende Schuljahr verschieben möchten, müssen sie dies der Schule bis spätestens Dienstag, 14. April 2020, schriftlich mitteilen.

Quelle: www.km.bayern.de/schueler/schularten/grundschule.h tml

Zum Thema habe ich nur das aus offizieller Seite gefunden. Ich denke mal dass es vielleicht Eltern die es noch wünschen ihr Kind doch erst nächstes Jahr einzuschulen, jetzt noch einfacher gemacht wird, evtl. auch wenn der Geburtstag vor 30.06. war. Aber ich glaube nicht dass sie Kinder die eigentlich eingeschult werden sollten jetzt doch nicht zur Einschulung zulassen.
Allerdings werden sie wahrscheinlich erstmal genug mit den aktuellen Schülern zu tun haben, wann und wie die jetzt wieder zur Schule gehen. Wie die Einschulungen verlaufen werden dann wohl die einzelnen Schulen entscheiden, je nach Kapazitäten, Größe und Möglichkeiten, denn Abstand halten wird auch dann bestimmt noch wichtig sein.
Mama_2o13
1875 Beiträge
17.05.2020 16:10
Zitat von wolkenschaf:

Hier dürfen die Vorschulkinder seit Donnerstag wieder in die Kita gehen, allerdings nur 4 Stunden pro Tag. Da wir nur 8 Vorschüler haben, bilden die eine Gruppe und bleiben unter sich.,
Die Schule hat sich auch gemeldet. Die gehen momentan davon aus, dass die Einschulung und auch der Unterricht im August ganz regulär stattfinden wird. Ich hoffe, sie behalten recht, bin aber skeptisch.

Gott sei Dank, sogar die Rücksteller dürfen. Am 25 Mai geht's mit dem nächsten Schwung weiter inkl Geschwisterkinder.

Wir haben noch keine Einladung zum Elternabend bekommen. Die Schule schickt Infos per Brief raus, da sie sich selbst noch organisieren müssen scheinbar.

Wir sind gespannt.

Noch genießt sie es, in die Kita zu gehen
Mamtam
4965 Beiträge
18.05.2020 15:51
Am 2.6. machen Kitas und Horte wieder für alle Kinder in Sachsen-Anhalt auf. Wie das genau aussehen soll, wird noch bekannt gegeben. Feste Gruppen mit den Kindern, die vor den Schließungen bestanden haben, sollen gemeinsam die Zeit verbringen und das möglichst viel draußen. Mal sehen, wie das mit dem Personal und den Zeiten laufen wird. Wir sind gespannt.
KleineErdbeere
11231 Beiträge
19.05.2020 13:16

Die Schultüte vom Prinzen ist angekommen und sie ist wunderschön geworden und passt perfekt zu seinem Schulranzen
Da wird er sich sicherlich riesig freuen
nilou
14336 Beiträge
19.05.2020 13:22
Zitat von KleineErdbeere:

Die Schultüte vom Prinzen ist angekommen und sie ist wunderschön geworden und passt perfekt zu seinem Schulranzen

sieht toll aus
Mamtam
4965 Beiträge
19.05.2020 13:24
Eine sehr schöne Schultüte, gefällt mir, Erdbeere!
KleineErdbeere
11231 Beiträge
19.05.2020 16:09
Dankeschön
Das ist eine genähte, hatte ich vergessen dazu zu schreiben
wolkenschaf
11947 Beiträge
19.05.2020 16:14

Die ist hübsch. Unsere ist auch schon fertig. Ebenfalls genäht (Bzw. nähen lassen)
KleineErdbeere
11231 Beiträge
19.05.2020 17:31
Zitat von wolkenschaf:

Die ist hübsch. Unsere ist auch schon fertig. Ebenfalls genäht (Bzw. nähen lassen)

Danke
Magst du sie uns zeigen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt