Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Luni
31779 Beiträge
12.05.2020 17:41
Sehr schön geworden
KleineErdbeere
11231 Beiträge
12.05.2020 17:45
Sehr schön
Bradana
2275 Beiträge
12.05.2020 18:04
Die sieht toll aus
12.05.2020 18:11
Zitat von nilou:

Schultüte - dank Corona - jetzt schon fertig.

die ist echt hübsch
Mamtam
4965 Beiträge
12.05.2020 18:42
Sieht toll aus, Nilou! Schöner Ranzen und eine sehr schöne Tüte.

Sooo, in Sachsen-Anhalt gibt es erst am 19.5. einen "Fahrplan für Kindergärten und Schulen". Na dann ... warten wir halt noch ein bisschen ab.
nilou
14336 Beiträge
12.05.2020 19:09
Danke. Vom Kind wurde sie auch als genehmigt „abgenommen“.

In unserer Stadt sind bis zum 15.6 die Kitas Weiter zu, Ausnahme erweitere Notbetreuung. In BW sind sie sehr zurückhaltend mit Lockerungen. Ich finds grundsätzlich ok, hoffe aber trotzdem darauf das ab 15.6 die Vorschule irgendwie wieder startet.
palule
10755 Beiträge
12.05.2020 19:36
Toll Nilou, sieht wirklich klasse aus!

Bei uns ist ab 25.5. wieder Kindergarten für die Vorschulkinder, nennt sich erweiterte Notbetreuung und wir müssen bis spätestens 19.5. anmelden da sie das Personal danach einplanen wieviele Kinder kommen.

Schule für Ben ist ab 15.6. immer im wöchentlichen Wechsel, blöderweise ist er genau dann immer in der Schule wenn ich Spätschicht habe und wenn ich frühs arbeite ist er daheim Allerdings bei ihm nicht wirklich schlimm, er ruft mich in der Arbeit an wenn er aufwacht und setzt sich dann nach Frühstück und Morgentoilette an seine Schulsachen. Um 11 habe ich dann Feierabend und komme nach Hause.

Ich bin wirklich sehr gespannt wie das alles im September nach der Einschulung von Lenny abläuft...
blubba272
4893 Beiträge
12.05.2020 20:02
Schicke schultüte... fleißig

Wir kaufen ja am 23.5 den Ranzen.
Ich werde veim großen A eine bedruckte Schultüte bestellen... Also so ne klassische eben.. Wahrscheinlich mit Dragons drauf.

Hier gab es heute n Brief vom kiga aber kaum infos nur das sie planen und am liebsten alle Kinder nochmal sehen wollen vor den Ferien.. Naja wir sund gespannt...
Dazu kam es quiz Fragen für die vorschulkids, Steine sollen sie sammeln 5 verschiedene und nach der Größe sotieren und abmalen auf papier. Dann 6 Quadrate ausschneiden und so zusmmen legen, dass das Bild d oben entsteht( so ne art puzzle)
Und dann können alle kinder vom kiga ein bild malen oder basteln und am kiga an die wäsche Leine hängen...
palule
10755 Beiträge
12.05.2020 20:27
Zitat von blubba272:

Schicke schultüte... fleißig

Wir kaufen ja am 23.5 den Ranzen.
Ich werde veim großen A eine bedruckte Schultüte bestellen... Also so ne klassische eben.. Wahrscheinlich mit Dragons drauf.

Hier gab es heute n Brief vom kiga aber kaum infos nur das sie planen und am liebsten alle Kinder nochmal sehen wollen vor den Ferien.. Naja wir sund gespannt...
Dazu kam es quiz Fragen für die vorschulkids, Steine sollen sie sammeln 5 verschiedene und nach der Größe sotieren und abmalen auf papier. Dann 6 Quadrate ausschneiden und so zusmmen legen, dass das Bild d oben entsteht( so ne art puzzle)
Und dann können alle kinder vom kiga ein bild malen oder basteln und am kiga an die wäsche Leine hängen...

Ich finde diese Aktionen toll, bei uns sollten Steine bemalt werden, die dann vor das Kita Tor gelegt werden, inzwischen sind es schon 149 (wir waren am Sonntag mit dem Fahrrad dort und haben gezählt) es gab auch für jedes Kind ein Osternest in einer Sandkastenform mit Ostergras und kleinen Schokoeiern. Auch einen Umschlag für jedes Kind mit Abzählreimen, Fingerspielen und einem Corona-Fragebogen den man ausgefüllt und ausgemalt in den Briefkasten werfen soll. Der Bogen kommt dann in den Portfolio Ordner.
Ich mag unseren Kindergarten
TiniBini
10032 Beiträge
12.05.2020 20:36
Sehr schöne Schultüte.

Bei uns gab es die Info gestern dass es erst im Juni mit eingeschränktem Regelbetrieb los geht. Vorher nur Notbetreuung. Nando hat auch schon so ziemlich abgeschlossen mit dem Kiga und spricht mehr von der Schule. Mal schauen ob er nochmal geht.
Gwen85
18463 Beiträge
12.05.2020 20:42
Die ist wunderschön geworden Nilou! Auch der Ranzen ist schick!
Mamtam
4965 Beiträge
12.05.2020 23:16
"Unsere" Erzieherin hat zweimal schon persönlich Briefe vorbeigebracht mit einer Geschichte, Rezept, Ausmalbild einer Zuckertüte fürs Portfolio und persönliche Worte. Bilder werden auch ans Kiga-Tor gehängt. Und meine Jüngste hat ihr einen Stoffbeutel bemalt und den haben wir ihr vorbeigebracht und in den Briefkasten gesteckt. Morgen gehen wir vorbei (bei ihr zu Hause und mit Absprache) und sagen hallo.
Zirkonia85
2083 Beiträge
14.05.2020 07:47
Morgen zusammen,
Wir haben gleich unsere Vorschuluntersuchung...die ist ja angesagt aber jetzt dürfen die wieder und ich habe einen Termin gefordert. Zumal sie uns als zugezogene vergessen hatten, wir wären schon im Januar dran gewesen...
Ich bin voll aufgeregt, meine kleine ist ja sehr schüchtern... sie hatte gestern zum mal ihre heilpädagogische Frühförderung mit einer neuen Pädagogin. Wegen ihrer Schüchternheit geht sie dorthin und sie hat wohl „geplappert wie ein Wasserfall“. Ich hoffe die macht das heute auch...
Die schafft es auch manchmal Leute 3 Stunden anzuschweigen...
Zirkonia85
2083 Beiträge
14.05.2020 07:48
Zitat von Zirkonia85:

Morgen zusammen,
Wir haben gleich unsere Vorschuluntersuchung...die ist ja angesagt aber jetzt dürfen die wieder und ich habe einen Termin gefordert. Zumal sie uns als zugezogene vergessen hatten, wir wären schon im Januar dran gewesen...
Ich bin voll aufgeregt, meine kleine ist ja sehr schüchtern... sie hatte gestern zum mal ihre heilpädagogische Frühförderung mit einer neuen Pädagogin. Wegen ihrer Schüchternheit geht sie dorthin und sie hat wohl „geplappert wie ein Wasserfall“. Ich hoffe die macht das heute auch...
Die schafft es auch manchmal Leute 3 Stunden anzuschweigen...

Soll „sie“ heißen nicht „die“
nilou
14336 Beiträge
15.05.2020 15:54
Ich hoffe gerade etwas bzgl der Einschulungsfeier an der Schule:

„In Baden-Württemberg sollen private Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern, Hochzeiten oder Taufen mit bis zu 100 Personen ab dem 1. Juni wieder erlaubt werden. Darauf habe sich eine interministerielle Arbeitsgruppe verständigt.

Geburtstage, Hochzeiten oder Taufen – für all diese Feiern soll es ab 1. Juni Lockerungen geben. Dies hat das zuständige Sozialministerium am Freitag dem SWR bestätigt. Auch öffentliche Veranstaltungen mit festen Sitzplätzen wie Vereinsversammlungen oder Theateraufführungen in dieser Größenordnung sollen zu diesem Zeitpunkt wieder zulässig sein. Zuerst hatten die "Südwest Presse" und die "Badische Zeitung" berichtet.

In einer nächsten Stufe sollen ab 1. Juli bei kontrollierbaren Veranstaltungen wie Vereinsversammlungen oder Hochzeiten bis zu 500 Personen teilnehmen können. Auch Tagungen und Kongresse für 100 Teilnehmer könnten wieder erlaubt werden, was in einer dritten Stufe ab August auf 500 Personen ausgedehnt werden soll. Öffentliche Veranstaltungen wie Volksfeste, Dorf- und Schützenfeste sowie Open-Air-Konzerte, bei denen nicht zu kontrollieren ist, wer sie besucht, sollen aber bis zum 31. August verboten bleiben.„

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/f este-mit-100-personen-bw-100.html
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt