Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
blubba272
4893 Beiträge
05.05.2020 20:50
Zitat von Luni:

In Bayern auch nicht.
Aber die Vorschulkinder dürfen ab 25.5. wieder in die Kita

Hier wird in der Schule dann geschaut ob was auffällig ist...
Is dein kind auch ein kann kind?
05.05.2020 20:58
Zitat von blubba272:

Zitat von Luni:

In Bayern auch nicht.

hier hatte sich die Direktorin mit den Erziehern kurzgeschlossen. Bei meinem mittleren Kind ist es jetzt wage, aber ich wollte die Chance, erst einmal Schule mitzumachen. Innerhalb der ersten Woche gucken wir, ob sie emotionale Reife reicht, sonst geht es auf dem kleinen Dienstweg in den Schulkindergarten.
Luni
31779 Beiträge
05.05.2020 21:05
Zitat von blubba272:

Zitat von Luni:

In Bayern auch nicht.

Nein, sie wurde schon im Dezember 6. Da gibt's nix mehr zu rütteln.
krabbelkäferalarm
165 Beiträge
05.05.2020 21:09
Zitat von blubba272:

Hier gibt es einen neuen Stufen Plan für kiga u Schule bzw geplant und soll hoffentlich morgen beschlossen werden.

Am 23.5 gehen wir n Ranzen kaufen bin ganz aufgeregt.

Hatte ich berichtet, dass inNiedersachsen keine Schuluntersuchungen gemacht werden??

Wir kommen auch aus Niedersachsen. Einige Schuluntersuchungen sind schon durch. Unser Sohn und alle anderen aus seiner zukünftigen Klasse hatte die schon Ende November.
Zirkonia85
2084 Beiträge
05.05.2020 21:11
Weiß einer was über nrw?
Ich hoffe auch das die Vorschulkinder wieder gehen dürfen... meine Tochter darf ab Mittwoch wieder zur Frühförderung, das freut mich auch total.
blubba272
4893 Beiträge
05.05.2020 21:21
Zitat von krabbelkäferalarm:

Zitat von blubba272:

Hier gibt es einen neuen Stufen Plan für kiga u Schule bzw geplant und soll hoffentlich morgen beschlossen werden.

Am 23.5 gehen wir n Ranzen kaufen bin ganz aufgeregt.

Hatte ich berichtet, dass inNiedersachsen keine Schuluntersuchungen gemacht werden??

Wir kommen auch aus Niedersachsen. Einige Schuluntersuchungen sind schon durch. Unser Sohn und alle anderen aus seiner zukünftigen Klasse hatte die schon Ende November.

Ja hier hatte ca die Hälfte der Klasse der Rest sollte ab 1.4 auch haben, aber fiel ja aus...
blubba272
4893 Beiträge
05.05.2020 21:21
Zitat von Luni:

Zitat von blubba272:

Zitat von Luni:

In Bayern auch nicht.

Nein, sie wurde schon im Dezember 6. Da gibt's nix mehr zu rütteln.

Ach so...
07.05.2020 07:53
Am 28.5 gehts wohl weiter für alle Vorschulkinder und ab Anfang Juni für alle anderen Kinder.

Werde wohl beide erst ab dem 2. Juni gehen lassen.

Find ich zwar spät und dann hat der große noch 1. Monat Kindergarten.

Am liebsten würde ich ihn noch 1. Jahr in der Kita lassen.
MaLuk
1909 Beiträge
07.05.2020 08:05
Zitat von Tante-Emma3.0:

Am 28.5 gehts wohl weiter für alle Vorschulkinder und ab Anfang Juni für alle anderen Kinder.

In Bayern wohl ab 24.5 die vorschüler... Bin ja gespannt ob sich nun unser kiga Mal meldet...
Zirkonia85
2084 Beiträge
07.05.2020 09:59
Zitat von Tante-Emma3.0:

Welches Bundesland und hast was offizielles? Lg
07.05.2020 11:25
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Tante-Emma3.0:

Welches Bundesland und hast was offizielles? Lg

Nrw wurde bei uns in der Vorschulgruppe geschickt. Ist der Fahrplan für NRW. Kein Ahnung woher die Tabelle kommt. Steht da leider nicht.

Hab jetzt aber gesehen das alle anderen Kinder Anfang/Mitte Juni erst zukommen sollen.
Mamtam
4965 Beiträge
07.05.2020 13:11
Ich weiß noch nichts Konkretes. Sachsen-Anhalt. Im Mai wird sich vermutlich für uns wohl nichts ändern, außer dass meine Mittlere einen Vormittag nächste Woche in die Schule darf. Ich bin gespannt, wann unsere Landesregierung einen Fahrplan für die Kindergärten herausgibt.
07.05.2020 14:24
Bei uns Klang die E-Mail vom Kindergarten gerade nicht so optimistisch. Die lassen sich was einfallen für die Schulkinder, um einen Übergang herzustellen (normalerweise arbeiten Schule und Kita ganz eng zusammen). Keine Ahnung, was uns da erwartet, aber mein Kind braucht irgendwie ein richtiges Ende vom Kindergarten
Zirkonia85
2084 Beiträge
07.05.2020 16:14
Zitat von Regenfass:

Bei uns Klang die E-Mail vom Kindergarten gerade nicht so optimistisch. Die lassen sich was einfallen für die Schulkinder, um einen Übergang herzustellen (normalerweise arbeiten Schule und Kita ganz eng zusammen). Keine Ahnung, was uns da erwartet, aber mein Kind braucht irgendwie ein richtiges Ende vom Kindergarten

Was heißt denn mit interessehalber der Kindergarten arbeitet mit der Schule zusammen. So was kenne ich hier nicht. Es gibt auch allerdings 4 Grundschulen im Umkreis von 500 m und 20 Kindergärten, da weiß ja keiner wer von wo auf welche Schule kommt. Wir haben auch noch nie gehört...
Luni
31779 Beiträge
07.05.2020 16:39
Meine ist ja in der Notbetreuung seit einer Woche. In zwei Wochen dürfen dann alle Vorschulkinder in Bayern wieder kommen. Ich hoffe schon, dass noch so einzelner Tage statt finden wird zum Beispiel Schulranzen mitbringen, Verabschiedung etc.

Bei uns war ursprünglich geplant, dass die Vorschulkinder der einzelnen Gruppen 5 Mal die Schule besuchen dürfen. Meine hatte das Glück, das sie zweimal dort war. Die anderen Gruppen werden nicht mehr gehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt