Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
07.05.2020 18:29
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Regenfass:

Bei uns Klang die E-Mail vom Kindergarten gerade nicht so optimistisch. Die lassen sich was einfallen für die Schulkinder, um einen Übergang herzustellen (normalerweise arbeiten Schule und Kita ganz eng zusammen). Keine Ahnung, was uns da erwartet, aber mein Kind braucht irgendwie ein richtiges Ende vom Kindergarten

Was heißt denn mit interessehalber der Kindergarten arbeitet mit der Schule zusammen. So was kenne ich hier nicht. Es gibt auch allerdings 4 Grundschulen im Umkreis von 500 m und 20 Kindergärten, da weiß ja keiner wer von wo auf welche Schule kommt. Wir haben auch noch nie gehört...
Wir haben hier nur eine Schule und einen Kindergarten im Dorf. Die Kinder laufen zur Schule, da ist auch die Bücherei, für Bilderbuch-Kinos, Schule kennenlernen, sich von älteren Schülern Vorlesen lassen, Lehrer kennenlernen. Die Lehrer kommen auch in den Kindergarten und die Englischlehrerin, bei der man Englisch für Vorschüler buchen kann, bietet das auch für die erste und zweite Klasse an.
Also die Kinder kommen einfach nicht in ein fremdes Gebäude zu unbekannten Lehrern und Mitschülern, sondern kennen alles schon zumindest normalerweise.
Auch der Schulkindergarten ist auf dem Schulgelände.
Also ein paar Kinder kommen schonmal von einem anderen Kindergarten im Nachbardorf, aber die Masse kennt sich gut.
Bradana
2275 Beiträge
07.05.2020 19:46
Zitat von Regenfass:

Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Regenfass:

Bei uns Klang die E-Mail vom Kindergarten gerade nicht so optimistisch. Die lassen sich was einfallen für die Schulkinder, um einen Übergang herzustellen (normalerweise arbeiten Schule und Kita ganz eng zusammen). Keine Ahnung, was uns da erwartet, aber mein Kind braucht irgendwie ein richtiges Ende vom Kindergarten

Was heißt denn mit interessehalber der Kindergarten arbeitet mit der Schule zusammen. So was kenne ich hier nicht. Es gibt auch allerdings 4 Grundschulen im Umkreis von 500 m und 20 Kindergärten, da weiß ja keiner wer von wo auf welche Schule kommt. Wir haben auch noch nie gehört...
Wir haben hier nur eine Schule und einen Kindergarten im Dorf. Die Kinder laufen zur Schule, da ist auch die Bücherei, für Bilderbuch-Kinos, Schule kennenlernen, sich von älteren Schülern Vorlesen lassen, Lehrer kennenlernen. Die Lehrer kommen auch in den Kindergarten und die Englischlehrerin, bei der man Englisch für Vorschüler buchen kann, bietet das auch für die erste und zweite Klasse an.
Also die Kinder kommen einfach nicht in ein fremdes Gebäude zu unbekannten Lehrern und Mitschülern, sondern kennen alles schon zumindest normalerweise.
Auch der Schulkindergarten ist auf dem Schulgelände.
Also ein paar Kinder kommen schonmal von einem anderen Kindergarten im Nachbardorf, aber die Masse kennt sich gut.

So ist es bei uns auch. Kindergarten und Schule arbeiten fest zusammen und er durfte 1 von 3x in die Schule. Jeden Freitag war die förderlehrerin im Kindergarten.
Ich bin so froh, dass er ab 25. wieder in den kiga darf und hoffe sie bieten den vorschülern noch einiges an, damit der Abschied für ihn schön eird
Zirkonia85
2089 Beiträge
08.05.2020 21:37
Sagt mal wie sehr ihr das, in nrw dürfen ab 28.5. die Vorschulkinder wieder in die Kita. Die anderen ab Juni jeweils 1-2 Tage bis zu den Sommerferien...

Unser kiga möchte von allen Eltern nun die notwendigen Betreuungszeiten wissen, damit sie ein schichtsystem einführen können. Es sind aber nur 6 Vorschulkinder. Dürfen die dann auch nur 1-2 kommen oder pro Woche? Wie ist das gemeint? Habt ihr das schon bei euch?
TiniBini
10034 Beiträge
08.05.2020 21:50
Bei uns gibt es noch keinen Plan. Weder von der Schule noch vom Kiga.
Dieses Jahr sind es 30 Vorschulkinder aus unserem Kindergarten.
wolkenschaf
11955 Beiträge
08.05.2020 22:23
Wir haben nur 7 Vorschulkinder. Bisher gab es aber absolut keine Info, wie es nun weiter geht.
Shnaddy
11020 Beiträge
08.05.2020 23:29
Hier dürfen auch ab 18.05. die Vorschulkinder wieder in die Kita für 3,5h...Bei genügend Kapazität auch länger...
Ab 25.05. dann alle alle anderen Kinder auch mindestens 3,5h...
Bin gespannt wie die das umsetzen wollen...Bin selbst Erzieherin und kann es mir kaum vorstellen unter den Bedingungen und Auflagen...
nilou
14343 Beiträge
09.05.2020 08:20
Aktueller Stand bei uns: unsere Kita läuft bis zum 15.6 nur im Notbetrieb. BW und unsere Stadt sind vorsichtig bei den Öffnungen, was ich grundsätzlich gut finde. Wenn die Zahlen weiterhin so gut bleiben hoffe ich auf die Öffnung für alle Vorschüler nach dem 15.6. Das wären „nur“ 7 Kinder mehr und das kann unsere Kita räumlich/personell noch umsetzen. Einen Schichtbetreib oder Tageweise erhalte ich persönlich für wenig sinnvoll. Das ist mehr orga Stress und Unruhe als das es nützt.

Zu den Auflagen: ab nächste Woche sind es 2 Gruppen die räumlich getrennt sind. Allerdings rotieren die Erzieher wochenweise zwischen beiden Gruppen, beim holen und bringen sind alle zusammen in der Garderobe. Es sind auch Krippenkinder in der Notbetreuung. Also die Trennung ist eher für die Katz. Wenn einer irgendwas hat ist es in der ganzen Kita. Eltern dürfen nur mit Mundschutz in die Kita. Beim Betreten Händewaschen + Desinfizieren.

Wenn die Gruppen die Räume wechseln müssen diese gereinigt/desinfiziert und gelüftet werde. Wie das mit den Toiletten ist weis ich nicht.
Redbabyization
10961 Beiträge
09.05.2020 13:27
Wir haben jetzt endlich ein Schreiben, mit der Bestätigung, dass Tom an der angemeldeten Schule aufgenommen wird.

Einschulungsfeier ist aber bereits abgesagt, und Schnuppertag auch

Einschulungstermin (bisher am 1.8.) wurde noch nicht verschoben
Lupinchen
98 Beiträge
09.05.2020 15:26
Bei uns werden 25 Kinder eingeschult. Man kann sein Vorschulkind ab 18. Mai in den Kiga bringen zum den Notbetreuungskindern. Ob die Vorschulkinder ein Vorschulprogramm bekommen glaub ich jetzt bald nicht. Wir werden das nicht in Anspruch nehmen. Bringt dann ja reichlich wenig. Bis es regulär wieder losgeht rechne ich mal mit Mitte Juni.
09.05.2020 17:39
Bei uns kam gestern noch eine Info von einer Mama (nur so ohne Hinweis von der Stadt oder vom Kindergarten) man solle der Dame in der Stadtverwaltung eine email schreiben.

Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht. Wir haben jetzt einfach geschrieben.

Unsere Leitung sagt immer nur „sie weiß von nichts“

Also keine Ahnung wann es wirklich los geht. Denke weiterhin 28.5 wenn überhaupt
Luni
31779 Beiträge
09.05.2020 22:16
Zitat von Redbabyization:

Wir haben jetzt endlich ein Schreiben, mit der Bestätigung, dass Tom an der angemeldeten Schule aufgenommen wird.

Einschulungsfeier ist aber bereits abgesagt, und Schnuppertag auch

Einschulungstermin (bisher am 1.8.) wurde noch nicht verschoben

Glückwunsch zur Wunschschule. Mit Einschränkungen Einschulungsfeier rechne ich hier auch nicht. Wir haben aber erst am 8.9.
Lealein
10276 Beiträge
09.05.2020 23:30
Wir ziehen am Montag in die Schweiz. Dort geht es nun auch wieder direkt am Montag los mit der Schule.
Die Umsetzung sieht wie folgt aus:
Die Klassen sind dort, wie vor Corona, in 1./2. Klasse, 3./4. Klasse und 5./6. Klasse aufgeteilt. In der Klasse meines Sohnes (3./4. Klasse) sind 16 Kinder.
Der Lehrer sitzt am Pult und ringsherum ist eine Bodenmarkierung, die die Kinder nicht übertreten dürfen. Müssen sie etwas an der Tafel zeigen, geschieht dies über einen Zeigestock. Muss ein 1 zu 1 Gespräch erfolgen, wird das in einem separatem Raum erfolgen, wo eine Plexiglasscheibe Lehrer von Schüler trennt. Die Ankommenszeit erfolgt von 8-8.15 Uhr. Die einzelnen Klassen haben versetzt voneinander Pause. Sport und Musik wird es offenbar erstmal nicht geben, wenn ich es richtig verstanden habe. Das wird sich dann aber nächste Woche zeigen. Ansonsten bleibt es beim Stundenplan im Unfang wie vor Corona. Was die Abschlussfeier anbelangt überlegen sie derzeit noch, wie sie es am besten umsetzen können. Nach einer Absage klingt das nicht. Klassenfahrt sind aber voraussichtlich alle gestrichen.

Von der Kita haben wir keinerlei Infos erhalten, nur dass Kinder nicht "Treiber der Pandemie" sind. Dort hatten Kitas aber auch nicht geschlossen. Zumindest unsere zukünftige nicht.

Wir sind gespannt.
Luni
31779 Beiträge
10.05.2020 08:34
Das mit der Schule klingt gut!
Lealein
10276 Beiträge
10.05.2020 10:30
Huch, sorry. Das war der falsche Thread. Eigentlich sollte es in den "Schulöffnung nach Ostern" oder wie er heißt.
nilou
14343 Beiträge
12.05.2020 16:56
Schultüte - dank Corona - jetzt schon fertig.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt