Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
TiniBini
10032 Beiträge
24.04.2020 23:45
Zitat von Luni:

Zitat von TiniBini:

Ich hab heute erfahren dass es keine Einschulungsfeiercwie sonst geben wird. Man ist am planen wie es halbwegs funktioniert. Bin gespannt. Im schlimmsten Fall wird es durch die Beschränkungen 6 bis 8 Klassen geben.
wo kommen die ganzen Lehrer her? Ich dachte es gibt viel zu wenig?

Gute Frage. Wer weiß wie es organisiert wird. Immerhin wird das virtuelle Lernen mittlerweile stark ausgebaut. Ich helfe da im Moment mit. Ich könnte mir vorstellen dass damit viel ersetzt und aufgefangen wird.
nilou
14336 Beiträge
25.04.2020 05:35
Zitat von TiniBini:

Zitat von Luni:

Zitat von TiniBini:

Ich hab heute erfahren dass es keine Einschulungsfeiercwie sonst geben wird. Man ist am planen wie es halbwegs funktioniert. Bin gespannt. Im schlimmsten Fall wird es durch die Beschränkungen 6 bis 8 Klassen geben.

Gute Frage. Wer weiß wie es organisiert wird. Immerhin wird das virtuelle Lernen mittlerweile stark ausgebaut. Ich helfe da im Moment mit. Ich könnte mir vorstellen dass damit viel ersetzt und aufgefangen wird.

Aber wie soll da bei neu eingeschulten Kindern funktionieren? Null Vorkenntnisse (Gehe vom „Regelfall“ aus) , Schule etc. alles neu. Das sehe ich viele Probleme.
Mama_2o13
1875 Beiträge
25.04.2020 06:54
Wir haben noch keinerlei Informationen darüber, wie es weiter geht. Schuluntersuchung hatten wir 2x.
Denke das es keine große sause in der Schule geben wird.
blubba272
4893 Beiträge
25.04.2020 09:20
Elternabend findet unter * corona Bedingungen " statt wurde mir gesagt. Fahren nächste Woche vll auch mal los ranzen kaufen...
TiniBini
10032 Beiträge
25.04.2020 10:23
Zitat von nilou:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Luni:

Zitat von TiniBini:

Aber wie soll da bei neu eingeschulten Kindern funktionieren? Null Vorkenntnisse (Gehe vom „Regelfall“ aus) , Schule etc. alles neu. Das sehe ich viele Probleme.

Das ist abzuwarten. Wir hatten jetzt die erste Online Session beim Großen. Der ist seit August 19 in der Schule und das hat gut geklappt.
Mamtam
4965 Beiträge
25.04.2020 12:52
Ich bin auch sehr gespannt, wie der Unterricht künftig gestaltet werden soll. Denn eines ist klar: Wie wir Schule gewohnt waren, wird sie noch sehr lange Zeit nicht stattfinden können. Ich hoffe sehr, dass nun überall in allen Schulen an praktisch umzusetzenden Konzepten gearbeitet wird, wie Erstklässler und alle anderen SuS an den Schulen und zu Hause lernen können.
Inzwischen bin ich froh, dass meine Jüngste schon etwas lesen uns sehr gut rechnen kann, denn ich glaube, dass Eltern weiterhin einiges auffangen werden müssen, weil es wegen der notwendigen Hygienemaßnahmen nicht anders funktionieren wird. Und das ist mitunter nervenaufreibend, wie ich derzeit bei meiner Mittleren sehen kann. Ihre Motivation schwankt sehr. :/
Mamtam
4965 Beiträge
25.04.2020 12:55
Zitat von TiniBini:

Zitat von nilou:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Luni:

...

Das ist abzuwarten. Wir hatten jetzt die erste Online Session beim Großen. Der ist seit August 19 in der Schule und das hat gut geklappt.
Von Online-Unterricht ist unsere Schule noch weit entfernt, mein Kind geht in die 2. Klasse. Wäre schön, wenn alle Schulen langsam daran denken würden, diese Möglichkeit zu planen und einzuführen.
Shnaddy
11020 Beiträge
25.04.2020 13:32
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Shnaddy:

Bei uns dürfen die Schuluntersuchungen vom Amtsarzt seit dem 20.04. wieder durch geführt werden...Noah hatte auch am 20. Termin und es war alles super...

Am 17.06. ist nun der erste Elternabend,der wird auch definitiv statt finden,das hat man uns schon gesagt...

Wie genau die Einschulung dann ablaufen wird wissen sie noch nicht,je nachdem wie bis dahin die Bestimmungen sind...

Woher kommst du ? Wir hätten heute gehabt, alles abgesagt ohne neuen Termin...die Kinder werden ohne eingeschult, sagte die Dame vom Gesundheitsamt. Und Elternabende etc finden auch nicht statt...

Aus M-V...Find das Quatsch,dass die Untersuchungen nicht gemacht werden...Ist ja nichts anderes wie ein Arztbesuch...
TiniBini
10032 Beiträge
25.04.2020 13:45
Zitat von Mamtam:

Zitat von TiniBini:

Zitat von nilou:

Zitat von TiniBini:

...

Von Online-Unterricht ist unsere Schule noch weit entfernt, mein Kind geht in die 2. Klasse. Wäre schön, wenn alle Schulen langsam daran denken würden, diese Möglichkeit zu planen und einzuführen.

Ja, das würde auch vielfach verschlafen. Da ich in dem Bereich virtuelles Lernen tätig bin, hab ich dennen viel geholfen. Sonst würde das jetzt auch nicht anfangen zu laufen. Oft gibt es ja Insellösungen. Viele Lehrer sind unheimlich kreativ in den Methoden. Aber auf Dauer muss ein Konzept her.
Luni
31779 Beiträge
25.04.2020 21:32
Zitat von nilou:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Luni:

Zitat von TiniBini:

vor allem können nicht alle Eltern auf ewig die Kinder zu Hause betreuen. Die meisten arbeiten doch.
nilou
14336 Beiträge
25.04.2020 22:00
Zitat von Luni:

Zitat von nilou:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Luni:

...

vor allem können nicht alle Eltern auf ewig die Kinder zu Hause betreuen. Die meisten arbeiten doch.

Ich baue aktuell genau dafür Überstunden auf. Wenn es da auch so wird das die Kids zB nur 2 oder 3 Tage in die Schule gehen und der Rest Homeschooling ist brauche ich noch flexiblere Arbeitszeiten als jetzt.
Luni
31779 Beiträge
25.04.2020 23:03
Zitat von nilou:

Zitat von Luni:

Zitat von nilou:

Zitat von TiniBini:

...

Ich baue aktuell genau dafür Überstunden auf. Wenn es da auch so wird das die Kids zB nur 2 oder 3 Tage in die Schule gehen und der Rest Homeschooling ist brauche ich noch flexiblere Arbeitszeiten als jetzt.

Das ist doch Wahnsinn. Wie machen das Arzthelferinnen, Verkäuferinnen, Krankenschwestern etc.

Ich habe derzeit glücklicherweise zwei Möglichkeiten. 1. haben mein Mann und ich sehr flexible Arbeitgeber und 2. hat mein Mann nun die Bescheinigung vorliegen, dass seine Firma Systemrelevant ist, wir dürfen also die Notbetreuung in Anspruch nehmen.

Mir gruselt es gerade trotzdem davor wie das alles weitergeht . Den Kindern merkt man langsam an, dass es ihnen psychisch nicht gut tut, dass sie keinerlei Kontakt mehr außerhalb der Kernfamilie haben dürfen. Es ging jetzt lange gut, aber langsam drehen sie durch. Weinerlich, frech, hysterisch, überdreht .

Lösung weiß ich keine, ich weiß nur, dass es immer schwieriger wird...
blubba272
4893 Beiträge
26.04.2020 01:41
Zitat von Shnaddy:

Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Shnaddy:

Bei uns dürfen die Schuluntersuchungen vom Amtsarzt seit dem 20.04. wieder durch geführt werden...Noah hatte auch am 20. Termin und es war alles super...

Am 17.06. ist nun der erste Elternabend,der wird auch definitiv statt finden,das hat man uns schon gesagt...

Wie genau die Einschulung dann ablaufen wird wissen sie noch nicht,je nachdem wie bis dahin die Bestimmungen sind...

Woher kommst du ? Wir hätten heute gehabt, alles abgesagt ohne neuen Termin...die Kinder werden ohne eingeschult, sagte die Dame vom Gesundheitsamt. Und Elternabende etc finden auch nicht statt...

Aus M-V...Find das Quatsch,dass die Untersuchungen nicht gemacht werden...Ist ja nichts anderes wie ein Arztbesuch...

Sehe ich auch so.aber keine Ahnung warum.
Aber ne Freundin erzählte bei ihrem kia in der Stadt sind die u-Untersuchungen auch abgesagt worden....,
MaLuk
1909 Beiträge
26.04.2020 08:24
Zitat von Luni:

Zitat von nilou:

Zitat von Luni:

Zitat von nilou:

...

Das ist doch Wahnsinn. Wie machen das Arzthelferinnen, Verkäuferinnen, Krankenschwestern etc.

Ich habe derzeit glücklicherweise zwei Möglichkeiten. 1. haben mein Mann und ich sehr flexible Arbeitgeber und 2. hat mein Mann nun die Bescheinigung vorliegen, dass seine Firma Systemrelevant ist, wir dürfen also die Notbetreuung in Anspruch nehmen.

Mir gruselt es gerade trotzdem davor wie das alles weitergeht . Den Kindern merkt man langsam an, dass es ihnen psychisch nicht gut tut, dass sie keinerlei Kontakt mehr außerhalb der Kernfamilie haben dürfen. Es ging jetzt lange gut, aber langsam drehen sie durch. Weinerlich, frech, hysterisch, überdreht .

Lösung weiß ich keine, ich weiß nur, dass es immer schwieriger wird...

Dito hier genauso obwohl er immer gut ausgelastet ist merkt man langsam einfach ihm fehlt der Kontakt zu anderen Kindern...

Die Untersuchung fiel hier auch aus und so wie ich mitbekommen habe wird sie auch nicht nachgeholt... Schuleinschreibung fand per Brief statt
Zirkonia85
2084 Beiträge
26.04.2020 10:27
Haben gestern Post von der Schule bekommen:

Kein Elternabend
Keine probestunde
Vermutlich kein Gottesdienst
Keine große Einschulungsfeier

Weitere aussagen können noch nlckt getroffen werden...

War sehr deprimierend..

Zur notgruppe:
Sind beide in Systemtelevanten berufen, aber ich schicke meine Tochter nicht. Habe meine Stunden reduziert und versuche den Rest Homeoffice. Für meine Tochter ist niemand zum spielen da, derzeit nur 3 Kinder und eine Mutter arbeitet auf einer Intensiv Station für Corona Patienten... äh ne danke...bleibt sie halt noch zu Hause..

Habe ja die Hoffnung das die Vorschulkinder Evtl noch im Juni gehen dürfen...Ferien erst ab 20.7.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt