3, 2, 1 ... Einschulung 2020
16.04.2020 20:14
Zitat von KleineErdbeere:
Zitat von blubba272:
Zitat von Zirkonia85:
Woher wisst ihr das so genau? Gibts was neues?
Steht auf der seite von Niedersachsen...
Hab aber nochmal die kiga leitung ne nachricht geschrieben....
Ich finde da irgendwie nichts genaues
Magst du den Link dazu posten?
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuell es/basisinformationen_zu_covid_19_corona/fragen_un d_antworten_zu_einrichtungsschliessung_und_notbetr euung_fur_kindertageseinrichtungen/fragen-und-antw orten-zu-einrichtungsschliessung-und-notbetreuung- fur-kindertageseinrichtungen-186238.html
16.04.2020 20:17
Zitat von blubba272:
Zitat von KleineErdbeere:
Zitat von blubba272:
Zitat von Zirkonia85:
Woher wisst ihr das so genau? Gibts was neues?
Steht auf der seite von Niedersachsen...
Hab aber nochmal die kiga leitung ne nachricht geschrieben....
Ich finde da irgendwie nichts genaues
Magst du den Link dazu posten?
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuell es/basisinformationen_zu_covid_19_corona/fragen_un d_antworten_zu_einrichtungsschliessung_und_notbetr euung_fur_kindertageseinrichtungen/fragen-und-antw orten-zu-einrichtungsschliessung-und-notbetreuung- fur-kindertageseinrichtungen-186238.html
Dankeschön
16.04.2020 21:04
Also in MV sollen alle Schulkinder "ihre" Lehrer dieses Schuljahr wohl noch mal zu sehen bekommen - Schule, wie wir sie bisher kannten, wird aber nicht mehr stattfinden - über die Einschulung /evtl. Verschiebung dieser, wollte sie sich nicht äußern, weil die Planung bis aktuell 4.5. Bzw. Zum 18.5. (Wenn wieder neu verhandelt wird zu Stufe 3) schon das äußerste ist, was sie zum aktuellen Punkt zeitlich planen können
17.04.2020 11:49
"Giffey spricht mit Bundesländern über Kita-Wiedereröffnung
11:39 Uhr: Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat sich heute in einer Telefonkonferenz mit den Bundesländern auf erste Einzelheiten zur Notbetreuung und schrittweisen Wiedereröffnung der Kindertagesbetreuung verständigt. „Die Bundesländer und das Bundesfamilienministerium sehen die Schwierigkeiten und Herausforderungen, vor denen die Familien aktuell stehen, die ihre Kinder nicht in die Kinderbetreuung geben und Familie und Beruf deshalb nicht gut vereinbaren können“, sagte Giffey.
Das Angebot der Kinderbetreuung soll ausgeweitet werden. Dazu berät sich Bundesfamilienministerin Franziska Giffey mit ihren Länderkollegen.
Sie sei sich mit den Vertretern der Länder einig, dass es „eine differenzierte Betrachtung zwischen der Ausweitung der Notbetreuung einerseits und der schrittweisen Wiedereröffnung der Kindertagesstätten andererseits“ geben müsse. Mindestens bis zum 3. Mai regeln die Bundesländer die Notbetreuung so, wie es angesichts der Umstände vor Ort für sinnvoll halten. Für die Zeit danach soll ein Konzept erarbeitet werden, das Leitlinien und Empfehlungen zur schrittweisen Wiedereröffnung nennt. „Wann und wie diese umgesetzt werden können, hängt vom Verlauf des Infektionsgeschehens ab“, hieß es aus dem Familienministerium."
https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-n ews-ansteckungsrate-sinkt-unter-wichtige-marke-wuh an-meldet-50-prozent-mehr-tote_id_11576018.html
17.04.2020 12:49
Zitat von blubba272:hast du da einen Link oder so? Ich habe immer nur von Schülern gelesen bisher.
In Niedersachsen wird Hort, Kiga und Krippe bis zu den Sommerferien nicht mehr statt finden...
Für meinen kleinen wäre das schlimm. Die machen so viel für die großen im 2. Halbjahr
17.04.2020 12:56
Zitat von Regenfass:den Link kann ich nicht anklicken, der geht nicht irgendwie
Zitat von blubba272:hast du da einen Link oder so? Ich habe immer nur von Schülern gelesen bisher.
In Niedersachsen wird Hort, Kiga und Krippe bis zu den Sommerferien nicht mehr statt finden...
Für meinen kleinen wäre das schlimm. Die machen so viel für die großen im 2. Halbjahr
17.04.2020 13:08
Zitat von Regenfass:
Zitat von Regenfass:den Link kann ich nicht anklicken, der geht nicht irgendwie
Hmm gestern ging der noch.
Heute nicht mehr. Aber hab noch was per WhatsApp bekommen...
17.04.2020 13:54
Hallo zusammen,
wir haben heute den Anruf von der Kita bekommen, dass alle geplanten Aktivitäten für unsere VorschülerInnen nun gestrichen sind. Das war unter anderem die Abschlussfahrt mit zwei Übernachtungen, eine Bootsfahrt, eine einwöchige Zirkus-Aktion, alle anderen Ausflüge und das Abschlussfest.
Offiziell wissen wir hier - Sachsen-Anhalt - nur, dass bis 3.5. die Kindergärten weiterhin geschlossen bleiben, nur die Berufsgruppen, für die Notbetreuung in Frage kommt, wurden auf LehrerInnen und VerkäuferInnen ausgeweitet. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder hier nochmal den Kindergarten bis zur Schließzeit Ende Juli (und damit bis zum Ende ihrer Kindergartenzeit) besuchen können.
Ich hoffe ja, dass wenigstens die Schuleinführung mit Zuckertütenbaum usw. einigermaßen normal stattfinden wird, sonst wäre meine Jüngste arg traurig. Einschulung ist hier am 29.8. - das wird eng. Und in ihrem Jahrgang sind an unserer Schule die Klassen besonders groß - bis zu 28 Kinder werden in jeder 1. Klasse sein. Lehrermangel lässt grüßen. Im Vergleich zur aktuellen Klassengröße von 14 Kindern (2. Klasse, meine Mittlere) ganz schön viel. (Aber die drei 2. Klassen werden mit dem neuen Schuljahr Ende August zu 2 Klassen zusammengelegt. Ach, ich weiß auch nicht ...
Meine Mittlere hat Ende Mai Geburtstag und wünscht sich, "dass das Coronavirus vernichtet wird." Leider - und das hat sie so gesagt - ist das ein Wunsch, den man ihr nicht schenken kann.
Hauptsache, wir kommen aus dieser Pandemie "alle" (frommer Wunsch) heil raus. Haltet durch, liebe Grüße!
wir haben heute den Anruf von der Kita bekommen, dass alle geplanten Aktivitäten für unsere VorschülerInnen nun gestrichen sind. Das war unter anderem die Abschlussfahrt mit zwei Übernachtungen, eine Bootsfahrt, eine einwöchige Zirkus-Aktion, alle anderen Ausflüge und das Abschlussfest.
Offiziell wissen wir hier - Sachsen-Anhalt - nur, dass bis 3.5. die Kindergärten weiterhin geschlossen bleiben, nur die Berufsgruppen, für die Notbetreuung in Frage kommt, wurden auf LehrerInnen und VerkäuferInnen ausgeweitet. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder hier nochmal den Kindergarten bis zur Schließzeit Ende Juli (und damit bis zum Ende ihrer Kindergartenzeit) besuchen können.
Ich hoffe ja, dass wenigstens die Schuleinführung mit Zuckertütenbaum usw. einigermaßen normal stattfinden wird, sonst wäre meine Jüngste arg traurig. Einschulung ist hier am 29.8. - das wird eng. Und in ihrem Jahrgang sind an unserer Schule die Klassen besonders groß - bis zu 28 Kinder werden in jeder 1. Klasse sein. Lehrermangel lässt grüßen. Im Vergleich zur aktuellen Klassengröße von 14 Kindern (2. Klasse, meine Mittlere) ganz schön viel. (Aber die drei 2. Klassen werden mit dem neuen Schuljahr Ende August zu 2 Klassen zusammengelegt. Ach, ich weiß auch nicht ...
Meine Mittlere hat Ende Mai Geburtstag und wünscht sich, "dass das Coronavirus vernichtet wird." Leider - und das hat sie so gesagt - ist das ein Wunsch, den man ihr nicht schenken kann.
Hauptsache, wir kommen aus dieser Pandemie "alle" (frommer Wunsch) heil raus. Haltet durch, liebe Grüße!
17.04.2020 14:06
Zitat von Mamtam:
Hallo zusammen,
Das ha echt schade. U was für tolle Sachen bei euch gemacht werden.
Bei uns fallen somit ja auch alle Sachen aus... Mülldeponie besuchen, Fossilien Ausstellung und Erlebnispfad...
Übernachtung haben sie schon im Februar gemacht, zum Glück.
Hoffe das der Abschied gefeiert wird.
Jack fragte schon ob es statt findet und was mit seinem Geburtstag im Juli ist...
Ach es is echt traurig.
Bin mal gespannt ob am 29.8 die Einschulung statt findet...
17.04.2020 14:34
Also eine Verabschiedung wird es auf jeden Fall in irgendeiner Form geben. Das hat die Kitaleitung schon gesagt.
An der Einschulung Zweifel ich auch nicht. Da gibt es einfach keine Alternativen. Die Frage für mich ist nur, wie die Einschulung und der Schulstart sein wird und nicht ob. Auch am Termin wird nicht viel gedreht werden können. Mit 18.9 sind wir aber auch sehr spät dran.
An der Einschulung Zweifel ich auch nicht. Da gibt es einfach keine Alternativen. Die Frage für mich ist nur, wie die Einschulung und der Schulstart sein wird und nicht ob. Auch am Termin wird nicht viel gedreht werden können. Mit 18.9 sind wir aber auch sehr spät dran.
17.04.2020 15:24
Zitat von nilou:Dass die Einschulung stattfinden wird, steht für mich auch fest. Ich bin nur gespannt, ob das traditionelle Brimborium wie gewohnt stattfinden wird.
Also eine Verabschiedung wird es auf jeden Fall in irgendeiner Form geben. Das hat die Kitaleitung schon gesagt.
Unsere Erzieherin und wir Eltern haben auch schon gesagt, dass wir irgendwie einen Abschluss feiern, dafür muss "nur" auf die entsprechenden Lockerungen gewartet werden. Und dafür muss man die kommenden Zahlen abwarten.
Es ist alles nicht leicht und für manche sogar verdammt schwer, aber ich persönlich bin froh, dass jetzt nur sehr maßvoll gelockert wurde. Meine Älteste muss als Abiturientin ab 23.4. wieder zur Schule. Aber diese Leute sind junge Erwachsene, die können sich an die Maßnahmen halten. Hoffe ich.
17.04.2020 15:29
Zitat von Mamtam:
Zitat von nilou:Dass die Einschulung stattfinden wird, steht für mich auch fest. Ich bin nur gespannt, ob das traditionelle Brimborium wie gewohnt stattfinden wird.
Unsere Erzieherin und wir Eltern haben auch schon gesagt, dass wir irgendwie einen Abschluss feiern, dafür muss "nur" auf die entsprechenden Lockerungen gewartet werden. Und dafür muss man die kommenden Zahlen abwarten.
Es ist alles nicht leicht und für manche sogar verdammt schwer, aber ich persönlich bin froh, dass jetzt nur sehr maßvoll gelockert wurde. Meine Älteste muss als Abiturientin ab 23.4. wieder zur Schule. Aber diese Leute sind junge Erwachsene, die können sich an die Maßnahmen halten. Hoffe ich.
Mamtam ich bin auch aus Sachsen Anhalt, Haseloff hat heut der MZ ein langes Interview gegeben. Bei Minute 14 etwa geht's um die Einschulung. Ziel ist es, den Zwergen einen möglichst guten Schulstart zu ermöglichen. Aber große Feiern wird es am 29.8. Nicht geben sagt er. Und er würde auch allen Familien raten, die Feiern zu verschieben, damit nicht am Ende alle auf der Intensivstation landen.
17.04.2020 15:41
Zitat von Georgevel:Bei uns kommt eh nur die Oma, wenn es dann erlaubt und sinnvoll ist zwecks der Seuche. Ich stelle mir die Frage, ob es in der Aula - oder halt im Freien - eine Feierstunde geben wird usw. Ich hänge da nicht so dran, komme ursprünglich aus Bayern. Aber die Kleine hätte natürlich gern eine "normale" Einschulungsfeier. Danke jedenfalls für den Hinweis, ich mache mich mal auf die Suche nach dem Interview.
Zitat von Mamtam:
Mamtam ich bin auch aus Sachsen Anhalt, Haseloff hat heut der MZ ein langes Interview gegeben. Bei Minute 14 etwa geht's um die Einschulung. Ziel ist es, den Zwergen einen möglichst guten Schulstart zu ermöglichen. Aber große Feiern wird es am 29.8. Nicht geben sagt er. Und er würde auch allen Familien raten, die Feiern zu verschieben, damit nicht am Ende alle auf der Intensivstation landen.
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt