Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
KleineErdbeere
11231 Beiträge
13.04.2020 11:21
Hier wäre die Einschulung am 29.08.
Ich hoffe auch, dass die Einschulung einfach in den Herbst verschoben wird und nicht um ein Jahr.
13.04.2020 11:39
Wir hätten bei einer Verschiebung auf den Herbst ein Problem mit der Betreuung.

Ich muss jeden Tag zur Arbeit fahren, mein Mann kann noch Home Office machen das kollidiert aber massiv mit seinen Pflichten bei seiner Arbeit. Das waren jetzt schon harte 3. Wochen für Ihn.

Wüsste auch nicht wie der Kindergarten das stemmen sollte, da dieses Jahr wirklich viele Kinder die Kita verlassen und alle Eltern benötigen den Platz sollte die Einschulung erst im Herbst sein oder gar ein Jahr später.

Ohne Betreuung beider Kinder wäre ich meinen Job los und ich hatte endlich mal Glück bei einem Guten Unternehmen zu landen, aber sie können sich halt niemanden leisten der nicht arbeiten kann.
palule
10755 Beiträge
13.04.2020 11:52
Also ich mach mir jetzt mal noch keine Sorgen über ungelegte Eier, wir wissen nicht ob irgendwas verschoben wird und wenn es so sein sollte werden wir es auch nicht ändern können.

Jetzt ist erstmal April und ich gehe mal davon aus dass in diesem laufenden Schuljahr noch Unterricht stattfinden wird, wann und wie auch immer. Evtl. in Schichten mit weniger Stunden oder wie auch immer, denn mehr Lehrer und Klassenräume können die meisten Schulen ja auch nicht herzaubern.

Die Kinder die im neuen Schuljahr eingeschult werden haben wahrscheinlich andere Hygienebestimmungen und ich bin mir sicher sie werden diese viel besser wegstecken als die Kinder die schon in der Schule sind, denn für sie beginnt ja sowieso etwas ganz Neues.

Warten wir erstmal ab was passiert, mit Spekulationen machen wir uns doch nur selber verrückt

Schönen Ostermontag wünsch ich euch noch!

(warum gibt es eigentlich Weihnachts- und Wintersmileys aber keine für Ostern und Frühling?)
Mama_2o13
1875 Beiträge
14.04.2020 07:24
Zitat von Mehi08:

Wir haben am 12.08 normal Einschulung. Der Betreuungsvertrag läuft bis zum 31.07...wenn die Einschulung erst im Herbst ist, dann weiß ich ehrlich nicht, wie wir das stemmen sollen.

Dito. Hier das gleiche. Einschulung ist am 15.08 und Kita endet am 31.07.
Es wäre überhaupt nicht möglich die in den Herbst zu legen. Denn die Phase wird spätestens im Winter wieder kommen und zu unserem Leben dazu gehören, wie die Grippe.
Mehi08
37089 Beiträge
14.04.2020 08:46
Zitat von Mama_2o13:

Zitat von Mehi08:

Wir haben am 12.08 normal Einschulung. Der Betreuungsvertrag läuft bis zum 31.07...wenn die Einschulung erst im Herbst ist, dann weiß ich ehrlich nicht, wie wir das stemmen sollen.

Es wäre überhaupt nicht möglich die in den Herbst zu legen. Denn die Phase wird spätestens im Winter wieder kommen und zu unserem Leben dazu gehören, wie die Grippe.

Meine Freundin brachte mich gestern noch drauf...der Betreuungsvertrag an der Schule fängt am 01.08. an, vielleicht könnte er dann den ganzen Tag in den Hort

Hoffen wir bis dahin einfach mal auf das beste...
14.04.2020 09:37
Zitat von Mehi08:

Zitat von Mama_2o13:

Zitat von Mehi08:

Meine Freundin brachte mich gestern noch drauf...der Betreuungsvertrag an der Schule fängt am 01.08. an, vielleicht könnte er dann den ganzen Tag in den Hort

Also bei uns wurde das Mitte März angefragt ob wir eine Ferienbetreuung ab dem 1.8 brauchen.

Vielleicht gibt es das bei euch auch. Bei uns werden alle Erstklässler dort hin gehen.
wolkenschaf
11948 Beiträge
14.04.2020 09:55
Bei uns darf der Hort erst nach dem offiziellen Schulstart genutzt werden, also ab dem 17.08. Letzter Kitatag wäre bei uns der 18.07, weil die Kita danach ihre Schliesszeit hat. Das sind also ohnehin schon 4 Wochen, die überbrückt werden müssen.
14.04.2020 11:59
Huhu darf ich mich noch abschließen? Mein 2. Kind soll eigentlich im Sommer eingeschult werden und jetzt haben wir nicht einmal eine Schuluntersuchung bekommen bisher und keinen Kontakt zu anderen Eltern, deshalb habe ich mich hier angemeldet
Mama_2o13
1875 Beiträge
14.04.2020 13:10
Zitat von Mehi08:

Zitat von Mama_2o13:

Zitat von Mehi08:

Hier haben die Kinder ab dem 01.08 ein Anspruch auf den Hort. Mussten dafür den Antrag ausfüllen und unterschreiben über die gewünschte Stundenanzahl.
Emilia hat die erste Augustwoche noch Urlaub und zieht die Woche vor der Einschulung in den Hort dann.
Zirkonia85
2084 Beiträge
14.04.2020 13:20
Ist Hort, die OGS?
Wir haben keinen Platz, da ich nur bis mittags arbeite. Hier gab es aber auch nur 27 Plätze an unserer Schule. Wir müssen jetzt auch schon 4 Wochen überbrücken. Wie das alles werden soll...
Zirkonia85
2084 Beiträge
14.04.2020 17:35
Habe eben gehört hier in nrw das geplant ist die Maxi-Kinder wieder neben der Notfall Betreuung in den kiga zu lassen. Würde uns alle ja betreffen, bin ja gespannt ob es umgesetzt wird
nilou
14336 Beiträge
14.04.2020 17:44
Zitat von Zirkonia85:

Habe eben gehört hier in nrw das geplant ist die Maxi-Kinder wieder neben der Notfall Betreuung in den kiga zu lassen. Würde uns alle ja betreffen, bin ja gespannt ob es umgesetzt wird

Ich würde das bei unserer Kita gut finden. Wir haben nur 10 Vorschüler und die Kita ist räumlich groß genug.
Zirkonia85
2084 Beiträge
14.04.2020 18:04
Zitat von nilou:

Zitat von Zirkonia85:

Ich würde das bei unserer Kita gut finden. Wir haben nur 10 Vorschüler und die Kita ist räumlich groß genug.

Wir sind 8 Maxis. Aber mulmig ist mir doch. Zumal eine Tochter noch in eine andere Stadt geht und dort sehr viele Infizierte sind. In der neuen Stadt nur 1/5 aber da habe ich keinen Platz....lassen wir uns überraschen
14.04.2020 19:07
Zitat von nilou:

Zitat von Zirkonia85:

Wir haben 30 Kinder die dieses Jahr in die Schule kommen.

Mein Mann würde sich freuen für unsere Tochter wird das dann die Hölle (ja ich mein das ernst), wenn nur Ihr Bruder in die Kita darf. Madame hat schon im Alter von einem Jahr ihre Schuhe ausgezogen und wollte mit in die Kita. Wir hätten ja fast keinen Platz bekommen und wir hätten dann auch den großen abgemeldet, weil seine Schwester schon sehr gelitten hat noch nicht in die Kita gehen zu dürfen.

Für mich also keine Option.
nilou
14336 Beiträge
14.04.2020 19:11
Zitat von Tante-Emma3.0:

Zitat von nilou:

Zitat von Zirkonia85:

Wir haben 30 Kinder die dieses Jahr in die Schule kommen.

Mein Mann würde sich freuen für unsere Tochter wird das dann die Hölle (ja ich mein das ernst), wenn nur Ihr Bruder in die Kita darf. Madame hat schon im Alter von einem Jahr ihre Schuhe ausgezogen und wollte mit in die Kita. Wir hätten ja fast keinen Platz bekommen und wir hätten dann auch den großen abgemeldet, weil seine Schwester schon sehr gelitten hat noch nicht in die Kita gehen zu dürfen.

Für mich also keine Option.

Na ja, aber das Mädel wird noch einiges nicht machen können was der Bruder kann/darf.

Das wäre für mich allein kein Argument. Hier solltet ihr abwägen was für den Jungen gut wäre im Hinblick v.a. auf die Einschulung und was er möchte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt