3, 2, 1 ... Einschulung 2020
14.03.2020 17:53
Ich bin gespannt wann wir die Untersuchung für den großen haben oder ob Sie ausfallen (ist hier wohl schon mal passiert)
Sonst wir haben heute den Brief von der OGS zwecks Ferienbetreuung und Anmeldung regulär bekommen. Termin zum kennenlernen ist Anfang Mai. Wir lassen uns mal überraschen
Sonst wir haben heute den Brief von der OGS zwecks Ferienbetreuung und Anmeldung regulär bekommen. Termin zum kennenlernen ist Anfang Mai. Wir lassen uns mal überraschen
14.03.2020 18:09
Ich bin auch echt gespannt wir haben noch keine Benachrichtigung für die Untersuchung und die Einschreibung wäre am 25.3 ... Is ja wohl hinfällig ... Und da wir sonst Infos immer über den kiga bekommen haben bin ich nun echt gespannt wie die das machen
14.03.2020 20:28
Zitat von palule:ja hier auch ☹️
Unsere Schuleinschreibung sowie das Schulspiel sind wegen dem Unterrichtsstopp auf unbestimmte Zeit verschoben
Dieses sch... Virus stellt echt alles auf den Kopf
19.03.2020 10:22
Ich bin mal gespannt... wir hätten am 24.4. die schuluntersuchung… alles weitere ist hier ja schon erledigt
19.03.2020 10:30
Zitat von Viala:
Ich bin mal gespannt... wir hätten am 24.4. die schuluntersuchung… alles weitere ist hier ja schon erledigt
Wir haben ja am 1.4 und von meinem Sohn der Kumpel auch. Die wurden telefonisch schon angerufen , und den Termin abgesagt auf unbestimmt Zeit verschoben , mal sehen...
19.03.2020 12:54
Wenn das hier so weitergeht kann Lenny beim Schulstart direkt in die zweite Klasse gehen. Er hat ein Vorschulheft durch, schreibt alle Buchstaben (erst mit Vorlage, jetzt auch ohne) liest Wörter in Druckschrift...
Hat jetzt einfach mal so auch Fahrrad fahren gelernt, bzw. eigentlich plötzlich gekonnt.
Scheinbar war diese extreme Trotzphase in letzter Zeit ein Schub und die "Lernzeit zu Hause" kommt gerade richtig
Hat jetzt einfach mal so auch Fahrrad fahren gelernt, bzw. eigentlich plötzlich gekonnt.
Scheinbar war diese extreme Trotzphase in letzter Zeit ein Schub und die "Lernzeit zu Hause" kommt gerade richtig
19.03.2020 13:07
Zitat von palule:
Wenn das hier so weitergeht kann Lenny beim Schulstart direkt in die zweite Klasse gehen. Er hat ein Vorschulheft durch, schreibt alle Buchstaben (erst mit Vorlage, jetzt auch ohne) liest Wörter in Druckschrift...
Nicht falsch verstehen, ist ja schön wenn du so stolz auf ihn bist, aber muss er denn lernzeit haben zu Hause? Du tust ihm ja keinen gefallen damit, wenn er schon alles kann. Es heißt ja nicht umsonst, das es erst in der Schule beigebracht wird. Das kann nach hinten losgehen und er ist total unterfordert.
Wir mache ihm moment nichts für die Schule, weil ich es nickt für angebracht erachte, es sei denn meine Tochter möchte unbedingt.
Schule kommt früh ja genug, aber wer weiß
Rechne schon fast damit das dieses Jahr kein Kindergarten mehr ist..
19.03.2020 13:26
Ich weiß und ich habe es auch wirklich immer so gesehen wie du.
Erstmal, ich zwinge ihn bestimmt nicht, aber wenn der Große hier sitzt, Wochenplan macht und Lenny möchte auch, dann nehm ich es ihm sicher nicht weg. Er saugt das gerade ein wie ein Staubsauger....
Ausserdem habe ich auch festgestellt dass es teilweise sehr wohl vorausgesetzt wird und auch teilweise im Kindergarten zumindest das Lesen und Schreiben von Namen (nicht nur den eigenen) geübt wird.
Im Großen und Ganzen gehe ich davon aus dass er eben gerade sonen Schub hat, es alles sehr interessant ist und sich das auch wieder legt. Ich werde ihn nicht bremsen. Lange sitzen bleiben kann er sowieso nicht. Das werde ich allerdings schon mit ihm üben und auch öfter mal einfordern.
Erstmal, ich zwinge ihn bestimmt nicht, aber wenn der Große hier sitzt, Wochenplan macht und Lenny möchte auch, dann nehm ich es ihm sicher nicht weg. Er saugt das gerade ein wie ein Staubsauger....
Ausserdem habe ich auch festgestellt dass es teilweise sehr wohl vorausgesetzt wird und auch teilweise im Kindergarten zumindest das Lesen und Schreiben von Namen (nicht nur den eigenen) geübt wird.
Im Großen und Ganzen gehe ich davon aus dass er eben gerade sonen Schub hat, es alles sehr interessant ist und sich das auch wieder legt. Ich werde ihn nicht bremsen. Lange sitzen bleiben kann er sowieso nicht. Das werde ich allerdings schon mit ihm üben und auch öfter mal einfordern.
19.03.2020 13:44
Zitat von palule:
Hier macht mein großer auch Übung Vorschul hefte. Er schreibt zahlen auch schon freihand aber hab es lange raus gezögert... nicht perfekt aber es kommt von ihm aus... eben hat er auch gerechnet
2+2 oder 4+2 ....
19.03.2020 17:11
Ich bin auch mal gespannt wie das mit der Einschulung wird.
Wir machen hier alles wie bisher, sie hat jetzt angefangen sich für Buchstaben zu interessieren. Tip toi ist da gerade der Renner bei ihr, v.a. das Abc Anlaut Lied. Rechnen im Zehnerraum macht sie auch. Jetzt hat sie die anton app für sich entdeckt. Sie gibt vor was sie interessiert und ich unterstütze sie dabei.
Ich denke mittlerweile wenn sie ein gute Basis mitbringt wird es einfacher. Ich glaube der Schulstart der diesjährigen Erstklässler wird holprig.
Wir machen hier alles wie bisher, sie hat jetzt angefangen sich für Buchstaben zu interessieren. Tip toi ist da gerade der Renner bei ihr, v.a. das Abc Anlaut Lied. Rechnen im Zehnerraum macht sie auch. Jetzt hat sie die anton app für sich entdeckt. Sie gibt vor was sie interessiert und ich unterstütze sie dabei.
Ich denke mittlerweile wenn sie ein gute Basis mitbringt wird es einfacher. Ich glaube der Schulstart der diesjährigen Erstklässler wird holprig.
19.03.2020 18:50
Die Anton App haben wir auch. Hab die für die große geladen weil ja jetzt keine schule ist. Aber der mini findets auch klasse und übt fleißig zahlen und Buchstaben schreiben
19.03.2020 21:26
Zitat von palule:
Ich weiß und ich habe es auch wirklich immer so gesehen wie du.
Hier auch so.
Die Maus liest inzwischen flüssig. Hat aber vor einem Jahr schon angefangen. Sie macht Deutsch Bücher für 1. Klasse, da sie mit dem vorschulbüchern nicht mehr zugreifen ist. Und ob der jetzigen Phase, wo sie ständig dem großen zu Hause bei den Aufgaben zusieht ist es kaum aufhaltbar. Ich versuche Mathe etwas außen vor zu halten damit sie da dann einsteigen kann in der 1. Klasse. Aber plus minus bis zehn ist auch kein Problem.
19.03.2020 21:30
Die Anton App haben wir über die Schule für unseren Zweitklässler bekommen. Die Lehrerin hat von sich aus der kleinen auch einen Zugang gegeben, als Ersatz für den ausfallenden vorschulunterricht.
24.03.2020 12:39
Bei uns wurde auch die Schuleingangsuntersuchung abgesagt...
24.03.2020 12:44
Zitat von blubba272:
Bei uns wurde auch die Schuleingangsuntersuchung abgesagt...
Wann sollte die sein?
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt