Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
firelove18
5859 Beiträge
13.02.2020 13:12
Zitat von Tante-Emma3.0:

Guten Morgen!

Wir warten immer noch auf den Brief wegen der Untersuchung.

Wie groß macht Ihr die Schultüte?

Mein Großer ist nicht der größte ich glaub wir sind jetzt so bei 116 muss ich heute mal messen. Nur bekommt man alles (wo ich nicht mal eine Ahnung habe was ich in die Schultüte packe ) rein. Fände es aber auch doof wenn er eine Riesen Schultüte hat und die nicht mal halten kann.

Freu mich in 2 Jahren auf die zweite Einschulung da weiß man schon alles

Wir haben den Brief auch noch nicht

Felicity ist aktuell 118, ich überlege zwischen 80 und 85cm.... es sind nur 5 cm, aber die sehen irgendwie anders aus. Waren in einem Laden und haben mal normale Tüten in die Hand genommen. Ich nähe sie ihr ja selbst.
palule
10755 Beiträge
13.02.2020 14:31
Oje, gibt es da verschiedene Größen bei den Schultüten? Ich hab halt so ein Bastelset im Kiga bestellt, keine Ahnung wie groß die sind
Ben's Schultüte vor zwei Jahren war genauso ein Set und die Größe hat gepasst, also wird sie für Lenny auch passen.

Bei uns hat der Kleine bei der Einschulung vom Großen ne Geschwistertüte bekommen und dieses Jahr bekommt also der Große ne Geschwistertüte, ich find die Idee ganz nett. Vermutlich würde es ihm auch nix ausmachen wenn er keine bekäme, aber mein Mann und ich haben uns jetzt darauf geeinigt. Kommen ja hauptsächlich Sachen rein die sie sowieso brauchen bzw. bekommen, also isses eigentlich egal.

Schuluntersuchung is bei uns eigentlich nur Seh- und Hörtest, dann dürfen sie Formen nachmalen, Kreis, Quadrat, Rechteck und ne Raute, wobei die Raute eigentllich immer schief geht. Quatschwörter nachsprechen, Sätze vervollständigen und dann noch bischen Formulare ausfüllen, fertig. Empfehlung zur Einschulung oder Rückstellung gibt es dann direkt mit.
sina86
529 Beiträge
13.02.2020 16:14
Hallo in die Runde. Ich habe den Thread gerade erst entdeckt und würde gerne mitquatschen und mich austauschen.

Mein Sohn freut sich schon sehr auf die Schule. Das Gespräch und Schulspiel in der Schule hatten wir schon. Jetzt fehlt nur der Termin für die Einschulungsuntersuchung.

Den Ranzen haben wir tatsächlich auch schon gekauft. Hatten uns im letzten Herbst schon vorab beraten lassen und uns den Ergobag ausgesucht. Da das Lager vom Hersteller bei uns in die Nähe zieht, haben die einen Fabrikverkauf gemacht und wir haben für den Rabzeb, ein Federmäppchen (ungefüllt), den Turnbeutel und dir große Sporttasche sowie diverse Kletties gerade mal knapp 100€ gezahlt. Da braucht wir nicht mehr lange überlegen.

Die Schultüte wird bei uns immer in der Kita gebastelt und die Kinder können sich das (Einheits-)Motiv aussuchen. Ich werde also vorsorglich eine Stoffschultüte nähen lassen die man notfalls drüber stülpen kann.
sina86
529 Beiträge
13.02.2020 16:30

Hier ist unsere Ausbeute
Gwen85
18463 Beiträge
14.02.2020 10:58
Samstag ist bei einem Geschäft in unserer Nähe Ranzenparty. Da wollten wir mal schauen.

Wer hat denn schon Erfahrung mit einer Ranzenparty gemacht?
Mehi08
37089 Beiträge
14.02.2020 21:09
Zitat von palule:

Oje, gibt es da verschiedene Größen bei den Schultüten? Ich hab halt so ein Bastelset im Kiga bestellt, keine Ahnung wie groß die sind
Ben's Schultüte vor zwei Jahren war genauso ein Set und die Größe hat gepasst, also wird sie für Lenny auch passen.

Bei uns hat der Kleine bei der Einschulung vom Großen ne Geschwistertüte bekommen und dieses Jahr bekommt also der Große ne Geschwistertüte, ich find die Idee ganz nett. Vermutlich würde es ihm auch nix ausmachen wenn er keine bekäme, aber mein Mann und ich haben uns jetzt darauf geeinigt. Kommen ja hauptsächlich Sachen rein die sie sowieso brauchen bzw. bekommen, also isses eigentlich egal.

Schuluntersuchung is bei uns eigentlich nur Seh- und Hörtest, dann dürfen sie Formen nachmalen, Kreis, Quadrat, Rechteck und ne Raute, wobei die Raute eigentllich immer schief geht. Quatschwörter nachsprechen, Sätze vervollständigen und dann noch bischen Formulare ausfüllen, fertig. Empfehlung zur Einschulung oder Rückstellung gibt es dann direkt mit.

So war es bei uns auch. Mein Großer hatte seine untersucht bereits am 17.12.19.
Mehi08
37089 Beiträge
14.02.2020 21:15
Zitat von Gwen85:

Samstag ist bei einem Geschäft in unserer Nähe Ranzenparty. Da wollten wir mal schauen.

Wer hat denn schon Erfahrung mit einer Ranzenparty gemacht?

Bei uns war es im Prinzip nichts anderes als der Verkauf im Geschäft. Ein Geschäft im Einkaufszentrum hatte eine größere Fläche in der Halle gemietet und zig Modelle in allen Formen und Farben ausgestellt. Dazu war es sehr viele Berater/Verkäufer. Man konnte sich gratis noch ein Zubehörteil aussuchen.
Bei uns wurde es das Sicherheitsset, wir wollten es eh haben und mit 20€ auch das teuerste.
Tifa
8651 Beiträge
19.02.2020 09:25
So. Wir haben jetzt einen Brief bekommen das am 15.6. der infoabend ist. Da erfahren wir auch in welche Klasse er eingeteilt wurde. Ob wir einen OGS-Platz bekommen weiß ich allerdings noch nicht Ich hoffe die info kommt dann auch bald
palule
10755 Beiträge
19.02.2020 13:54
Bei uns wird am 18.3. das "Schulspiel" sein. Dieses Jahr zum ersten Mal unter realistischen Bedingungen in der Schule. Sonst fand das immer an 3 Tagen im Kiga statt, diesmal an einem Nachmittag in der Schule in 4 Gruppen.
Ich bin gespannt wie das läuft.
Gleichzeitig kann man sich als Eltern die Schule anschauen und auch mal in die OGTS schnuppern.

Für uns alles eher unspektakulär, da ich die Schule bestens kenne und Lenny auf jeden Fall zur Schule gehen wird. Allerdings habe ich keine Ahnung ob es irgendwelche Auswirkungen darauf hat wer in welche Klasse kommt. Das erfährt man bei uns nämlich traditionell am ersten Schultag....
Luni
31779 Beiträge
19.02.2020 17:38
Zitat von palule:

Bei uns wird am 18.3. das "Schulspiel" sein. Dieses Jahr zum ersten Mal unter realistischen Bedingungen in der Schule. Sonst fand das immer an 3 Tagen im Kiga statt, diesmal an einem Nachmittag in der Schule in 4 Gruppen.
Ich bin gespannt wie das läuft.
Gleichzeitig kann man sich als Eltern die Schule anschauen und auch mal in die OGTS schnuppern.

Für uns alles eher unspektakulär, da ich die Schule bestens kenne und Lenny auf jeden Fall zur Schule gehen wird. Allerdings habe ich keine Ahnung ob es irgendwelche Auswirkungen darauf hat wer in welche Klasse kommt. Das erfährt man bei uns nämlich traditionell am ersten Schultag....

Hier auch 18.3. b Schule spielen. Klassenverteilung am 1. Schultag..?
blubba272
4893 Beiträge
19.02.2020 17:56
Was is denn ein "schulspiel"
Noch nie gehört ?
Zirkonia85
2084 Beiträge
19.02.2020 18:11
Kenne ich auch nicht und gibt es hier auch nicht.
nilou
14336 Beiträge
19.02.2020 18:42
Zitat von blubba272:

Was is denn ein "schulspiel"
Noch nie gehört ?

Ich glaube so etwas wie „Schnupperstunde“ in der Schule. Ok kurz gegoogelt: scheint eher so etwas wie eine Testung zu sein. Gibts hier nicht.

Bei uns dürfen die Kinder vorher in die Schule und an 2 Stunden am Unterricht und der Pause teilnehmen.
Emerelle
891 Beiträge
19.02.2020 19:34
Wir haben dieses Jahr auch Einschulung
TiniBini
10032 Beiträge
19.02.2020 20:16
Wir haben am 27.03 den Kennenlernen Tag. Da gibt's Unterricht im Klassenraum in Kleingruppen.
Am dem Tag macht das aber der Kiga mit den Vorschulkindern.

Der Kiga hat Ergotherapie empfohlen wegen der Feinmotorik Ich hoffe ich bekomme zeitnah Termine.
Leider ist mein Mittlerer gar nicht begeistert. Da er jegliche Sportart verweigert und auch mit mir nur unter Protest was macht müssen wir mal schauen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt