3, 2, 1 ... Einschulung 2020
05.02.2020 16:51
Zitat von Tifa:
Ja das Schulsystem als ganzes finde ich auch nicht gut. Nicht mehr zeitgemäß einfach. Da müsste dringend einiges (alles?) geändert werden...
Meine große war zwar letztes Jahr bei der Einschulung bereits 6, allerdings hätte sie noch n bisschen Zeit gebraucht. Nicht unbedingt ein ganzes Jahr, aber es war zu früh für sie.
Ich glaube, obwohl Mini sogar noch jünger ist bei der Einschulung das er weniger Schwierigkeiten hat mit dem Stoff. Sein Problem vermute ich eher im ruhigen Sitzen bleiben wenn es gefordert ist. Das kann er nämlich so gar nicht
Hier auch nrw. Mein Patenkind ist vom 28.9. und musste letztes Jahr mit 5 als einer der jüngsten. Die Mama wollte ihn zurückstellen lassen aber abgelehnt. Er hat es schwer in der Schule. Er hat immer mit den Erziehern gekuschelt und brauchte eine Bezugsperson und ist Noch total verspielt. Er war definitiv noch nicht reif. Meine Tochter ist knapp 3 Monate jünger und kommt jetzt 1 Jahr später in die Schule. Mit 5 finde oft nicht richtig und 30.6 wie früher fand ich besser. Kommt sicher aufs Kind an, aber man sollte frei entscheiden dürfen
05.02.2020 19:09
Bei uns ist der 30.06. Stichtag und das ist auch gut so...Aber auch hier ist es mehr als schwer wenn man sein Kind zurückstellen will...Da muss schon etwas gravierendes sein...
05.02.2020 21:56
Ich finde auch dass da ne individuelle Regelung her sollte. ..obwohl das ja schon ganz gut geregelt ist mIT den flexi Kindern.
Jack is ja 8 Tage drüber und er hat richtig Lust auf schule und macht ihr zahlreiche Übungshefte oder lük Kasten fast täglich und mit ehrgeizig..er kommt auch ab und zu aus dem kiga und sagt " ich brauch jetzt was anspruchsvolles" und greift zu seinen heften....
Jack is ja 8 Tage drüber und er hat richtig Lust auf schule und macht ihr zahlreiche Übungshefte oder lük Kasten fast täglich und mit ehrgeizig..er kommt auch ab und zu aus dem kiga und sagt " ich brauch jetzt was anspruchsvolles" und greift zu seinen heften....
05.02.2020 22:54
Hier ist 30.6. Stichtag und zurückstellen relativ einfach. Die Mittlere ist Ende Mai geboren und eine der jüngsten in der Klasse, sie war 6J3Mon. alt bei der Einschulung. War/ist in ihrem Fall okay.
Die Kleine ist schon wenige Wochen 7 bei der Einschulung. Wir haben kurz überlegt, sie früher einschulen zu lassen, hätte sie auf jeden Fall gepackt, sozial, emotional und schulisch. Trotzdem haben wir uns für die reguläre Einschulung entschieden, unser Kiga bietet den Vorschülern sehr viel, denen wird es nicht langweilig. Von daher ist es auch so okay.
Mir stößt sauer auf, dass es in manchen Bundesländern so strikte Auffassungen gibt, die eine Rückstellung extrem erschweren. Der individuelle Blick fehlt und das zieht sich durch die ganze Schullaufbahn. Leider. Ich bin froh, wenn mein ältestes Kind dieses Jahr das Abi hat und manchmal wünschte ich, wir wären mit der Schule komplett durch. Wir hoffen einfach auf gute LehrerInnen, mit den Lehrkräften steht und fällt so viel innerhalb dieses recht starren Systems.
Die Kleine ist schon wenige Wochen 7 bei der Einschulung. Wir haben kurz überlegt, sie früher einschulen zu lassen, hätte sie auf jeden Fall gepackt, sozial, emotional und schulisch. Trotzdem haben wir uns für die reguläre Einschulung entschieden, unser Kiga bietet den Vorschülern sehr viel, denen wird es nicht langweilig. Von daher ist es auch so okay.
Mir stößt sauer auf, dass es in manchen Bundesländern so strikte Auffassungen gibt, die eine Rückstellung extrem erschweren. Der individuelle Blick fehlt und das zieht sich durch die ganze Schullaufbahn. Leider. Ich bin froh, wenn mein ältestes Kind dieses Jahr das Abi hat und manchmal wünschte ich, wir wären mit der Schule komplett durch. Wir hoffen einfach auf gute LehrerInnen, mit den Lehrkräften steht und fällt so viel innerhalb dieses recht starren Systems.
06.02.2020 21:00
Das finde ich prima, dass das bei uns in Bayern vor einem Jahr geändert wurde und die Sommerkinder individuell eingeschult werden können.
Und das obwohl Bayern sonst doch immer recht konservativ ist.
Und das obwohl Bayern sonst doch immer recht konservativ ist.
11.02.2020 10:19
Ich geb mal meinen senf dazu auch wenn ich nich so oft online bin
das haben sie bei uns vor 2 jahren wohl abgeschafft, jetz gibt es ein stundenmodell mit 2 möglichkeiten. bis 10 stunden pro woche oder mehr als 10 stunden pro woche.
Zitat von Tante-Emma3.0:
Wir haben heute ein Schreiben von der Stadt bekommen. Das der große bei Ihnen in die Schule kommt (woran es ja keinen Zweifel gibt, weil alle Kinder aus dem Dorf dorthin gehen)
Für die Untersuchung bekommt man irgendwann einen Brief das kann sich sich dann auch mal bis zu den Ferien ziehen.
Hat einer von euch schon mal bei alles-für-selber-Macher eine Schultüte gekauft, also zum selber nähen?
Weiß nicht ob ich das mit dem nähen zeitlich so schaffe und da müsste ich nicht soviel denken und hätte trotzdem eine aus Stoff.
das haben sie bei uns vor 2 jahren wohl abgeschafft, jetz gibt es ein stundenmodell mit 2 möglichkeiten. bis 10 stunden pro woche oder mehr als 10 stunden pro woche.
11.02.2020 10:20
Zum Thema Ranzen von Ergobag
Bei uns kommt alles an Zubehör in die Tüte. Also Regenabdeckung, sie zusätzlichen Taschen, Regenschirm, Portmonee. Ich nähe noch eine Pinselrolle und eine Rechenmaus dazu aus dem Ranzenstoff
So hab ich schonmal nen Teil der Schultüte
Bei uns kommt alles an Zubehör in die Tüte. Also Regenabdeckung, sie zusätzlichen Taschen, Regenschirm, Portmonee. Ich nähe noch eine Pinselrolle und eine Rechenmaus dazu aus dem Ranzenstoff
11.02.2020 10:56
Zitat von firelove18:.
Was ist eine Pinselrolle ??
11.02.2020 11:01
Zitat von blubba272:
Eine mappe für pinsel. Die pinsel sind oft mit einem breiten gummi an einem stück stoff befestigt, dieses wird dann eingerollt und verschlossen.
11.02.2020 11:03
Zitat von Tifa:
Zitat von blubba272:
Eine mappe für pinsel. Die pinsel sind oft mit einem breiten gummi an einem stück stoff befestigt, dieses wird dann eingerollt und verschlossen.
genau, innen aber aus wasserabweisendem stoff
11.02.2020 11:51
Zitat von firelove18:
Zitat von Tifa:
Zitat von blubba272:
genau, innen aber aus wasserabweisendem stoff
Ach so...
Kannte ich gar nicht
11.02.2020 11:52
Haben Freitag die Bestätigung bekommen,dass Noah den Einschulungstest bestanden hat...
Jetzt müssen wir am 09.03. nur nochmal zur Amtsärztlichen Untersuchung,aber da haben ich auch keinerlei Bedenken...
Jetzt müssen wir am 09.03. nur nochmal zur Amtsärztlichen Untersuchung,aber da haben ich auch keinerlei Bedenken...
12.02.2020 06:45
Guten Morgen!
Wir warten immer noch auf den Brief wegen der Untersuchung.
Wie groß macht Ihr die Schultüte?
Mein Großer ist nicht der größte ich glaub wir sind jetzt so bei 116 muss ich heute mal messen. Nur bekommt man alles (wo ich nicht mal eine Ahnung habe was ich in die Schultüte packe ) rein. Fände es aber auch doof wenn er eine Riesen Schultüte hat und die nicht mal halten kann.
Freu mich in 2 Jahren auf die zweite Einschulung da weiß man schon alles
Mein Großer ist nicht der größte ich glaub wir sind jetzt so bei 116 muss ich heute mal messen. Nur bekommt man alles (wo ich nicht mal eine Ahnung habe was ich in die Schultüte packe ) rein. Fände es aber auch doof wenn er eine Riesen Schultüte hat und die nicht mal halten kann.
12.02.2020 06:57
Zitat von Tante-Emma3.0:
Guten Morgen!
Meine ist ähnlich groß und bekommt eine 70er. In die Tüte selber kommen nur die leichten, kleinen Sachen damit sie sie auch selber tragen kann. Der Rest wird als Geschenk verpackt.
Das kommt bei uns übrigens in die Spitze:
https://www.worldofsweets.de/hitschler-Brizzl-Ufos -75g.302090.html?adword=Google/PRODUKTERWEITERUNG/ hitschler/302090&gclid=EAIaIQobChMIm9HM4rbL5wI VB-d3Ch1fSgoDEAQYAyABEgJcbfD_BwE
12.02.2020 08:05
Zitat von Tante-Emma3.0:
Guten Morgen!
Wir warten auch immer noch auf den Brief...
Wann hat dein grosser geb ?
Jack is nur 109 cm
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt