3, 2, 1 ... Einschulung 2020
02.02.2020 19:12
Zitat von Mehi08:
Zitat von Shnaddy:
Zitat von Mehi08:
Bei uns ist es heute der hier geworden...das Kind ist happy
Ihr habt auch die Taschen noch dazu gekauft für die Seiten,ne??
Die gab es gratis dazu. Man konnte sich ein Teil aussuchen was man dazu haben möchte. Eine Freundin hat es empfohlen und die Verkäuferin auch, weil es auch mit das teuerste war
Echt?!Wir mussten die für 20€ dazu kaufen...
02.02.2020 19:14
Noah ist auch sehr klein...1,12m auf 17,7kg...
Sein bester Freund ist 1,34m auf 31kg...Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie witzig das immer aussieht...
Vor allem weil sie nur knapp 14 Tage Altersunterschied haben...
Sein bester Freund ist 1,34m auf 31kg...Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie witzig das immer aussieht...
02.02.2020 22:44
Zitat von palule:
Zitat von Mehi08:
Ist das der normale Cubo oder der light? Wir haben den in grün und light
Der große Bruder hat auch einen Ergobag Cubo light, ist jetzt in der 2. Klasse und er passt noch sehr gut, passt alles rein und hat auch keine Macken oder irgendwelche Mängel. Lenny's Ranzenset hat 249€ gekostet, es gab ne Trinkflasche, ne gefüllte Brotzeitdose mit Tattoos, Radiergummis und so Kleinzeug dazu sowie einen 30€ Gutschein. Wir haben das Taschenset und den Regenschutz extra gekauft und in die Schultüte bekommt er noch paar andere Klettis die er unbedingt wollte.
Das ist der Cubo. Von einer Freundin hatte ich gehört, dass er light kleiner sein soll.
Dieser wächst ja bis auf 1,50 m mit, ich hoffe das reicht bis zur 4. klasse
02.02.2020 22:45
Zitat von Shnaddy:
Noah ist auch sehr klein...1,12m auf 17,7kg...
So ist es bei meinen Großen und seinen Freund auch, die beiden sind 1,5 Köpfe auseinander und meiner ist nur 2,5 Wochen älter. Ihr 5 jähriger ist fast so groß wie mein 3,5 jähriger
04.02.2020 09:16
Zitat von Mehi08:
Zitat von palule:
...
Das ist der Cubo. Von einer Freundin hatte ich gehört, dass er light kleiner sein soll.
Die Auskunft ist falsch, sie sind beide genau gleich, nur ist der light aus anderem Material und deswegen leichter. Haben beide 19L Fassungsvermögen, Cubo wiegt 1100g und der light 780g.
In einer Stunde haben wir die Schuluntersuchung, nochmal, Lenny hab ich ja zurückstellen lassen weil er am 2. September Geburtstag hat.
04.02.2020 15:49
Zitat von palule:
Zitat von Mehi08:
Zitat von palule:
...
Die Auskunft ist falsch, sie sind beide genau gleich, nur ist der light aus anderem Material und deswegen leichter. Haben beide 19L Fassungsvermögen, Cubo wiegt 1100g und der light 780g.
In einer Stunde haben wir die Schuluntersuchung, nochmal, Lenny hab ich ja zurückstellen lassen weil er am 2. September Geburtstag hat.
Ich glaube kleiner hat sie auch direkt nicht gesagt, nur dass die papphefter da nicht so gut reinpassen
Wann ist bei euch der Stichtag?
Bei uns wäre er eh erst dieses Jahr zur Schule gekommen. Wir haben den 30.06 als Stichtag.
04.02.2020 18:40
Zitat von Mehi08:
Zitat von palule:
Zitat von Mehi08:
Zitat von palule:
...
Ich glaube kleiner hat sie auch direkt nicht gesagt, nur dass die papphefter da nicht so gut reinpassen
Wann ist bei euch der Stichtag?
Bei uns wäre er eh erst dieses Jahr zur Schule gekommen. Wir haben den 30.06 als Stichtag.
Bin zwar nicht gemeint , aber bei uns is Stichtag 02.07 aber es gibt hier kann -bzw flexiKinder und da sind von 3.7-1.10 wo die Eltern entscheiden ob sie gehen könne oder nicht.
05.02.2020 11:50
Bei uns hier Stichtag 30.09. und bei allen Kindern die ab 01.07. Geburtstag haben haben seit letztem Jahr die Eltern das letzte Wort. Allerdings kam es vorher eben auf die Schulleitung an, Ben ist am 28.08.11 geboren und ich habe ihn auch zurückstellen lassen, in Absprache mit dem Schulleiter. Er hätte sicher ohne Weiteres gehen können, wir wollten ihm aber dieses Jahr gönnen und es gab so Kleinigkeiten wie Stifthaltung die er noch verbessern konnte. Der Schulleiter war sehr verständnisvoll und hat mir erzählt dass er seine eigene Tochter, die im Februar Geburtstag hat auch zurückstellen lassen hat. Wir waren uns einig dass Schulreife nichts mit einem Geburtsdatum zu tun hat, es sollte je nach Kind ganz individuell entschieden werden.
Lenny's Schuluntersuchung gestern verlief wie erwartet problemlos, kannte er ja auch schon und die Dame vom Landratsamt konnte sich noch gut an ihn erinnern. Wir haben übrigens eine Impfbescheinigung bekommen und zwar kostenlos. Sie hat dazugesagt dass wir den Schein nicht aus der Hand geben sollen, wenn dann nur Kopie, manche Ärzte verlangen für diese Bescheinigung bis zu 30€
Lenny's Schuluntersuchung gestern verlief wie erwartet problemlos, kannte er ja auch schon und die Dame vom Landratsamt konnte sich noch gut an ihn erinnern. Wir haben übrigens eine Impfbescheinigung bekommen und zwar kostenlos. Sie hat dazugesagt dass wir den Schein nicht aus der Hand geben sollen, wenn dann nur Kopie, manche Ärzte verlangen für diese Bescheinigung bis zu 30€
05.02.2020 12:00
Das mit den Stichtagen finde ich so mies, man müsste eigentlich jedes Kind individuell betrachten.
Bei uns in NRW ist der 30.9 der Stichtag und ohne schweren medizinischen Grund ist eine Rückstellung quasi unmöglich.
Mini ist am 28.8.14 geboren und wird bei der Einschulung noch 5 Jahre alt sein, der nachbarsjunge ist Anfang November’13 geboren und wird bei seiner Einschulung 6 3/4 Jahre alt sein. Das ist in meinen Augen einfach nicht richtig, ich hätte mini gern erst nächstes Jahr geschickt, aber es geht nicht.
Bei uns in NRW ist der 30.9 der Stichtag und ohne schweren medizinischen Grund ist eine Rückstellung quasi unmöglich.
Mini ist am 28.8.14 geboren und wird bei der Einschulung noch 5 Jahre alt sein, der nachbarsjunge ist Anfang November’13 geboren und wird bei seiner Einschulung 6 3/4 Jahre alt sein. Das ist in meinen Augen einfach nicht richtig, ich hätte mini gern erst nächstes Jahr geschickt, aber es geht nicht.
05.02.2020 12:07
Zitat von Tifa:
Das mit den Stichtagen finde ich so mies, man müsste eigentlich jedes Kind individuell betrachten.
Wir sind ja auch aus NRW. Und in der Klasse von meiner Großen, die mit 6 Jahren und 10 Tagen eingeschult wird, sind wohl einige Kinder, die bei der Einschulung noch 5 sind. Und das bei einer Klassenstärke von 28 Kindern
05.02.2020 12:15
Zitat von Chilii:
Zitat von Tifa:
Wir sind ja auch aus NRW. Und in der Klasse von meiner Großen, die mit 6 Jahren und 10 Tagen eingeschult wird, sind wohl einige Kinder, die bei der Einschulung noch 5 sind. Und das bei einer Klassenstärke von 28 Kindern
Ich finde das wirklich unmöglich und sowas von überholt. Wenn ich mir alleine meine beiden anschaue wie sie sich in diesem einem (geschenkten) Jahr verändert haben. Ben gehört zu den Klassenbesten, ob das ein Jahr früher so gewesen wäre kann ich nicht sicher sagen, aber ich glaube es nicht. Es ist doch klar dass auch der Zeitpunkt der Einschulung einen großen Anteil daran hat wie die Schullaufbahn verläuft. Warum sind die dann so engstirnig?
Mal abgesehen davon dass ich finde dass das komplette Schulsystem überarbeitet gehört,und nicht nur ob die Schule nun um 8 oder um 9 anfängt und wann man eingeschult wird finde ich das ganze System nicht richtig. Ich würde das alles wirklich vom einzelnen Kind abhänig machen, keine Klassen sondern Kurse. Manche sind in Mathe schneller und brauchen in Deutsch etwas länger, warum werden die dann in einem Fach ausgebremst und im anderen mitgeschleift obwohl sie es noch nicht so richtig verstanden haben? Passt alles nicht, aber ein Anfang wäre ja schonmal dass man je nach Kind entscheidet wann es eingeschult wird.
05.02.2020 12:29
Ja das Schulsystem als ganzes finde ich auch nicht gut. Nicht mehr zeitgemäß einfach. Da müsste dringend einiges (alles?) geändert werden...
Meine große war zwar letztes Jahr bei der Einschulung bereits 6, allerdings hätte sie noch n bisschen Zeit gebraucht. Nicht unbedingt ein ganzes Jahr, aber es war zu früh für sie.
Ich glaube, obwohl Mini sogar noch jünger ist bei der Einschulung das er weniger Schwierigkeiten hat mit dem Stoff. Sein Problem vermute ich eher im ruhigen Sitzen bleiben wenn es gefordert ist. Das kann er nämlich so gar nicht
Meine große war zwar letztes Jahr bei der Einschulung bereits 6, allerdings hätte sie noch n bisschen Zeit gebraucht. Nicht unbedingt ein ganzes Jahr, aber es war zu früh für sie.
Ich glaube, obwohl Mini sogar noch jünger ist bei der Einschulung das er weniger Schwierigkeiten hat mit dem Stoff. Sein Problem vermute ich eher im ruhigen Sitzen bleiben wenn es gefordert ist. Das kann er nämlich so gar nicht
05.02.2020 13:05
Zitat von Shnaddy:wir mussten sie auch dazu kaufen
Zitat von Mehi08:
Zitat von Shnaddy:
Zitat von Mehi08:
Ihr habt auch die Taschen noch dazu gekauft für die Seiten,ne??
Die gab es gratis dazu. Man konnte sich ein Teil aussuchen was man dazu haben möchte. Eine Freundin hat es empfohlen und die Verkäuferin auch, weil es auch mit das teuerste war
Echt?!Wir mussten die für 20€ dazu kaufen...
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt