3, 2, 1 ... Einschulung 2020
17.04.2020 15:46
Zitat von Mamtam:
Zitat von Georgevel:Bei uns kommt eh nur die Oma, wenn es dann erlaubt und sinnvoll ist zwecks der Seuche. Ich stelle mir die Frage, ob es in der Aula - oder halt im Freien - eine Feierstunde geben wird usw. Ich hänge da nicht so dran, komme ursprünglich aus Bayern. Aber die Kleine hätte natürlich gern eine "normale" Einschulungsfeier. Danke jedenfalls für den Hinweis, ich mache mich mal auf die Suche nach dem Interview.
Zitat von Mamtam:
Zitat von nilou:Dass die Einschulung stattfinden wird, steht für mich auch fest. Ich bin nur gespannt, ob das traditionelle Brimborium wie gewohnt stattfinden wird.
Also eine Verabschiedung wird es auf jeden Fall in irgendeiner Form geben. Das hat die Kitaleitung schon gesagt.
An der Einschulung Zweifel ich auch nicht. Da gibt es einfach keine Alternativen. Die Frage für mich ist nur, wie die Einschulung und der Schulstart sein wird und nicht ob. Auch am Termin wird nicht viel gedreht werden können. Mit 18.9 sind wir aber auch sehr spät dran.
Unsere Erzieherin und wir Eltern haben auch schon gesagt, dass wir irgendwie einen Abschluss feiern, dafür muss "nur" auf die entsprechenden Lockerungen gewartet werden. Und dafür muss man die kommenden Zahlen abwarten.
Es ist alles nicht leicht und für manche sogar verdammt schwer, aber ich persönlich bin froh, dass jetzt nur sehr maßvoll gelockert wurde. Meine Älteste muss als Abiturientin ab 23.4. wieder zur Schule. Aber diese Leute sind junge Erwachsene, die können sich an die Maßnahmen halten. Hoffe ich.
Mamtam ich bin auch aus Sachsen Anhalt, Haseloff hat heut der MZ ein langes Interview gegeben. Bei Minute 14 etwa geht's um die Einschulung. Ziel ist es, den Zwergen einen möglichst guten Schulstart zu ermöglichen. Aber große Feiern wird es am 29.8. Nicht geben sagt er. Und er würde auch allen Familien raten, die Feiern zu verschieben, damit nicht am Ende alle auf der Intensivstation landen.
https://mobil.mz-web.de/sachsen-anhalt/mp-steht-mz -lesern-rede-und-antwort-haseloff-offen-fuer-verku erzung-der-sommerferien-36568158
Da ist er.
Aula schließt er aus.
17.04.2020 15:50
Zitat von Georgevel:Danke! Wäre auch unlogisch, deshalb mein Einschub "oder im Freien". Ich schau es mir an.
Zitat von Mamtam:
Zitat von Georgevel:Bei uns kommt eh nur die Oma, wenn es dann erlaubt und sinnvoll ist zwecks der Seuche. Ich stelle mir die Frage, ob es in der Aula - oder halt im Freien - eine Feierstunde geben wird usw. Ich hänge da nicht so dran, komme ursprünglich aus Bayern. Aber die Kleine hätte natürlich gern eine "normale" Einschulungsfeier. Danke jedenfalls für den Hinweis, ich mache mich mal auf die Suche nach dem Interview.
Zitat von Mamtam:
...
Mamtam ich bin auch aus Sachsen Anhalt, Haseloff hat heut der MZ ein langes Interview gegeben. Bei Minute 14 etwa geht's um die Einschulung. Ziel ist es, den Zwergen einen möglichst guten Schulstart zu ermöglichen. Aber große Feiern wird es am 29.8. Nicht geben sagt er. Und er würde auch allen Familien raten, die Feiern zu verschieben, damit nicht am Ende alle auf der Intensivstation landen.
https://mobil.mz-web.de/sachsen-anhalt/mp-steht-mz -lesern-rede-und-antwort-haseloff-offen-fuer-verku erzung-der-sommerferien-36568158
Da ist er.
Aula schließt er aus.
17.04.2020 23:12
Zitat von Luni:
Ach ist das alles frustrierend
Finde ich auch.
In Niedersachsen feiern wir es ja auch groß mit oma., Opa, tanten usw u Paten.
Oh man das wäre so schade, wenn es nicht geht...
18.04.2020 08:42
Zitat von blubba272:
Zitat von Luni:
Ach ist das alles frustrierend
Finde ich auch.
In Niedersachsen feiern wir es ja auch groß mit oma., Opa, tanten usw u Paten.
Oh man das wäre so schade, wenn es nicht geht...
Wir hätten auch mit allen gefeiert ca. 20-30 Leuten. Da Familie aber auch aus andern Bundesländern und der Schweiz kommt habe ich das irgendwie schon abgeschrieben.
Ich vermute mal das die Einschulungsfeier nur mit den Erstklässlern und den Eltern sein wird und sehr abgespeckt. Bzgl. der privaten Feier anschließend kommt es auf die dann geltenden Personenbewchränkungen und die aktuelle Lage an.
Es ist wirklich Luxus-Jammern, aber ich finde es schon Schade das die Einschulung nicht groß gefeiert werden kann. Für uns ist das ein besondere Schritt. Ich hoffe das zumindest der Opa dabei sein kann. Auch wie das letzte Kita Jahr jetzt läuft ist sehr schade. Aber was soll’s, wird schon irgendwie.
18.04.2020 11:16
ich finde das auch mega frustrierend! Vor einem Jahr hatte ich noch überlegt ob ich sie früher einchule, weil sie schon soweit war, sie ist ein dezemberkind. Habe mich dann dagegen entschieden, zum einen weil ich Sorge hatte wenn Sie das aller jüngste Kind ist,, zum anderen weil ich ihr das vorschuljahr nicht nehmen wollte. Und was ist nun? Sie hat kein vorschuljahr, das bisschen Vorschule was gelaufen ist war viel schlechter als die Jahre zuvor und wenn es dumm läuft findet auch die Einschulung nicht wie geplant statt. Manchmal frage ich mich doch ob es sinnvoller gewesen wäre sie schon ein Jahr früher einzuschulen. Zumal sie jetzt zu Hause eh schon lauter erstklass Hefte macht weil die vorschulbücher für sie zu lasch sind. Wie man's macht ist's falsch!
18.04.2020 11:45
Zitat von Luni:
ich finde das auch mega frustrierend! Vor einem Jahr hatte ich noch überlegt ob ich sie früher einchule, weil sie schon soweit war, sie ist ein dezemberkind. Habe mich dann dagegen entschieden, zum einen weil ich Sorge hatte wenn Sie das aller jüngste Kind ist,, zum anderen weil ich ihr das vorschuljahr nicht nehmen wollte. Und was ist nun? Sie hat kein vorschuljahr, das bisschen Vorschule was gelaufen ist war viel schlechter als die Jahre zuvor und wenn es dumm läuft findet auch die Einschulung nicht wie geplant statt. Manchmal frage ich mich doch ob es sinnvoller gewesen wäre sie schon ein Jahr früher einzuschulen. Zumal sie jetzt zu Hause eh schon lauter erstklass Hefte macht weil die vorschulbücher für sie zu lasch sind. Wie man's macht ist's falsch!
Du bist nicht alleine mit deinen Gedanken. Madame ist auch ein Dezemberkind und schon sehr weit, sie wäre letztes Jahr auch fit genug gewesen, für eine Einschulung auf Antrag.
Die ganzen Aktivitäten für die Vorschule in der Kita und auch so fallen flach. Alle Besuche bei z.B. Feuerwehr und Polizei, der Freizeitpark, oder das Sommerfest.
Die Kids bekommen zwar jede Woche einen Brief ihrer Kita mit einem Spiel oder ähnlichen, aber das ist natürlich nicht das Selbe. Ich finde das alles sehr schade.
Natürlich hab ich Verständnis und hoffe wir wissen ab dem 03.05. mehr. Sind aus NRW.
18.04.2020 14:41
Zitat von Luni:Genau das gleiche ist bei uns abgelaufen.
18.04.2020 14:47
Am Montag wird hier in Sachsen-Anhalt verabschiedet, dass die Kontaktbeschränkungen bis zum 31.8. weitergehen. Das heißt, es dürfen sich in unserem BL bis dahin nur 2 nicht aus einem Haushalt stammende Personen treffen.
Meine Kleine ist traurig und hat schon gefragt, ob sie überhaupt eine Zuckertüte bekommen wird. Was ich ihr versichert habe. Da war sie erleichtert.
Davon abgesehen gibt es für meine Kinder keine Geburtstagspartys und eigentlich gar nichts, was man eigentlich so macht. Ich bin gespannt, wie lange wir real auf das "normale" Leben verzichten müssen. Irgendwann ist doch der letzte Optimist mürbe. Auch wenn ich die Notwendigkeit natürlich sehe.
Meine Kleine ist traurig und hat schon gefragt, ob sie überhaupt eine Zuckertüte bekommen wird. Was ich ihr versichert habe. Da war sie erleichtert.
Davon abgesehen gibt es für meine Kinder keine Geburtstagspartys und eigentlich gar nichts, was man eigentlich so macht. Ich bin gespannt, wie lange wir real auf das "normale" Leben verzichten müssen. Irgendwann ist doch der letzte Optimist mürbe. Auch wenn ich die Notwendigkeit natürlich sehe.
18.04.2020 15:51
Zitat von Mamtam:
Am Montag wird hier in Sachsen-Anhalt verabschiedet, dass die Kontaktbeschränkungen bis zum 31.8. weitergehen. Das heißt, es dürfen sich in unserem BL bis dahin nur 2 nicht aus einem Haushalt stammende Personen treffen.
Ich glaube nicht das sie es wirklich bis dahin machen. Am 30.4 wollen sie neu beraten.
18.04.2020 15:56
Zitat von Mamtam:
Wie bitte? Kontaktbeschränkungen bis 31.8.?? Wirklich August?
Also ich meine das kann schon sein dass das so wird, aber das kann doch jetzt noch keiner sagen, wie sollen die denn wissen was im Juni, Juli und August so passiert?
Wenn es z.B. nen Antikörpertest gibt und diese Menschen die Corona überstanden haben wirklich (erstmal) dagegen immun sind könnten die doch eigentlich wieder zu jedem Kontakt haben, oder? (Vorausgesetzt sie können nicht doch Überträger sein)
Ich finde das schon sehr langfristig und schwarzsehend geplant!
18.04.2020 17:10
machen wir das Beste daraus! In Bayern sind die großveranstaltungen bis 31.08 abgesagt, alles andere ist bisher noch offen gelassen. Hoffen wir das Beste!
18.04.2020 17:34
Zitat von palule:Das stand heute so in der Mitteldeutschen Zeitung. Allerdings gibt es ein Update, es wird nochmal darüber verhandelt.
Zitat von Mamtam:
Wie bitte? Kontaktbeschränkungen bis 31.8.?? Wirklich August?
Also ich meine das kann schon sein dass das so wird, aber das kann doch jetzt noch keiner sagen, wie sollen die denn wissen was im Juni, Juli und August so passiert?
Wenn es z.B. nen Antikörpertest gibt und diese Menschen die Corona überstanden haben wirklich (erstmal) dagegen immun sind könnten die doch eigentlich wieder zu jedem Kontakt haben, oder? (Vorausgesetzt sie können nicht doch Überträger sein)
Ich finde das schon sehr langfristig und schwarzsehend geplant!
18.04.2020 18:49
Also mittlerweile betreue ich es auch ein wenig, dass wir sie zurück stellen lassen haben. Aber Okay, es konnte keiner ahnen und es war das beste.
Gott sei Dank geht sie tzdm Zz in die Kita und hat noch soziale Kontakte.
Wir freuen uns eher auf Freitag, wenn es dabei bleibt kaufen wir unseren Ranzen. Sprich, wenn Berlin sich nicht quer stellt am Dienstag
Gott sei Dank geht sie tzdm Zz in die Kita und hat noch soziale Kontakte.
Wir freuen uns eher auf Freitag, wenn es dabei bleibt kaufen wir unseren Ranzen. Sprich, wenn Berlin sich nicht quer stellt am Dienstag
24.04.2020 14:44
Für die die aus Niedersachsen kommen
Niedersachsen Homepage
Hab mit unserer schulleitung gesprochen, das stimmt so, die Kids werden nicht mehr getestet jedenfalls nicht groß ggf ein kleiner test eben, aber in der Schule und es wird in der Schule geschaut ob dann was gravierendes is wie nicht hören oder sonst was, dann muss das noch mal getestet werden.
Niedersachsen Homepage
Hab mit unserer schulleitung gesprochen, das stimmt so, die Kids werden nicht mehr getestet jedenfalls nicht groß ggf ein kleiner test eben, aber in der Schule und es wird in der Schule geschaut ob dann was gravierendes is wie nicht hören oder sonst was, dann muss das noch mal getestet werden.
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt