3, 2, 1 ... Einschulung 2020
26.04.2020 12:54
In den Nachrichten habe ich vorhin gehört dass sie evtl. planen die Klassen zu teilen und jede zweite Woche zu wechseln. Für uns würde es passen, ich arbeite halbtags, eine Woche früh- und die andere Spätschicht. Wenn Ben dann in die Schule gehen würde wenn ich Frühschicht habe wäre das "ideal". Bleibt nur noch Lenny, vom Kiga war noch nicht die Rede, nichtmal von den Vorschulkindern.
Aber irgendwann möchte ich auch mal wieder mit meinem Mann gleichzeitig daheim sein und Zeit verbringen, eine Ehe macht das ja auf Dauer auch nicht mit dass man immer nur entgegengesetzt arbeitet.
Eine Bekannte die in China wohnt hat mir erzählt dass dort die Scheidungstermine seit Wiederöffnung der Ämter ausgebucht sind, allerdings weil die Leute zuhause Zeit miteinander verbringen mussten, was sie wohl so nicht gewöhnt sind. Mir geht es da grade andersrum
Aber irgendwann möchte ich auch mal wieder mit meinem Mann gleichzeitig daheim sein und Zeit verbringen, eine Ehe macht das ja auf Dauer auch nicht mit dass man immer nur entgegengesetzt arbeitet.
Eine Bekannte die in China wohnt hat mir erzählt dass dort die Scheidungstermine seit Wiederöffnung der Ämter ausgebucht sind, allerdings weil die Leute zuhause Zeit miteinander verbringen mussten, was sie wohl so nicht gewöhnt sind. Mir geht es da grade andersrum
26.04.2020 18:21
Puh das sind Aussichten...
Über kurz oder lang werden wohl doch wieder einige ihre Kinder zur Oma schicken. Das ist ja dann auch nicht das gelbe vom Ei? Schwierig... Kann der ganze Wahnsinn nicht mal ein Ende haben.
Über kurz oder lang werden wohl doch wieder einige ihre Kinder zur Oma schicken. Das ist ja dann auch nicht das gelbe vom Ei? Schwierig... Kann der ganze Wahnsinn nicht mal ein Ende haben.
26.04.2020 19:31
Zitat von Luni:
Puh das sind Aussichten...
Selbst diese Möglichkeit haben wir zum bespiel gar nicht. Meine Mutter ist 75 und selbst krank und versorgt noch meine Oma mit 93.
wir werden also ausharren müssen, notgruppe kommt nicht in frage für uns.
Stunden reduzieren habe ich schon... versuchen noch mal Evtl das Kindergeld diese 6 Wochen zu beantragen etc
26.04.2020 20:17
Wir wohnen seit der Ausgangsbeschränkung bei meinem Freund da Lukas da mehr Platz hat .. zum Glück kann er da bei der schwiema in spe bleiben die zum Glück weder Alters noch gesundheitstechnisch zum Risiko gehört...
Die Woche jetzt hab ich Urlaub wären gestern ursprünglich nach Aachen gefahren Familie besuchen ...
Kiga notgruppe steht hier auch Ned zur Debatte
Die Woche jetzt hab ich Urlaub wären gestern ursprünglich nach Aachen gefahren Familie besuchen ...
Kiga notgruppe steht hier auch Ned zur Debatte
26.04.2020 21:55
Mein Mann ist Vollzeit im Homeoffice und ich in Teilzeit. Einfach ist anders, aber es geht irgendwie. Mir tut es auch wahnsinnig leid, dass meine Kinder ihre FreundInnen nicht sehen können, denn das fehlt ihnen enorm. Zum Glück läuft es aber noch ganz gut und ich beobachte keine argen Auswirkungen, die zwei Kleinen kommen gut klar, mein großes Kind mit 19 geht mit der Situation auch gut und verantwortungsvoll um.
So sehr ich mir (mehr?) Normalität wünsche, fühlt sich der Gedanke an Kiga- und Schulöffnungen beklemmend für mich an. Sie nicht gehen zu lassen, wenn wieder geöffnet wird, fühlt sich auch falsch an. Ich beobachte gespannt, wie sich die Infektionszahlen jetzt nach den Lockerungen entwickeln. Alles andere lassen wir notgedrungen auf uns zukommen.
So sehr ich mir (mehr?) Normalität wünsche, fühlt sich der Gedanke an Kiga- und Schulöffnungen beklemmend für mich an. Sie nicht gehen zu lassen, wenn wieder geöffnet wird, fühlt sich auch falsch an. Ich beobachte gespannt, wie sich die Infektionszahlen jetzt nach den Lockerungen entwickeln. Alles andere lassen wir notgedrungen auf uns zukommen.
27.04.2020 21:05
Huhu!
Eine Schultasche müssen wir auch noch kaufen, geht hier im Fachgeschäft derzeit nur mit Termin.
Es ist sehr schade, dass die Situation momentan so ist, wie sie ist. Madame kann das Wort Corona nicht mehr hören und ist sehr traurig darüber ihre Freunde nicht zu sehen, nicht in den Kindergarten zu gehen und auch so, dass der Alltag auf Spaziergang, zuhause spielen, malen und basteln und im Garten spielen "beschränkt" ist. Beide Kids sind wirklich tapfer, aber ihnen fehlen ihre Freunde. Mit den Nachbarskindern wird nur von Garten zu Garten, jeder auf dem eigenen Trampolin oder Spielturm aus gesprochen, da wir eine hohe Hecke haben und noch ein Garten von älteren Nachbarn dazwischen ist.
Von der Schule haben wir leider noch nichts gehört, unsere Schuluntersuchung war im Februar, da war alles gut. -ha, im doppelten Sinne...
Eine Schultasche müssen wir auch noch kaufen, geht hier im Fachgeschäft derzeit nur mit Termin.
Es ist sehr schade, dass die Situation momentan so ist, wie sie ist. Madame kann das Wort Corona nicht mehr hören und ist sehr traurig darüber ihre Freunde nicht zu sehen, nicht in den Kindergarten zu gehen und auch so, dass der Alltag auf Spaziergang, zuhause spielen, malen und basteln und im Garten spielen "beschränkt" ist. Beide Kids sind wirklich tapfer, aber ihnen fehlen ihre Freunde. Mit den Nachbarskindern wird nur von Garten zu Garten, jeder auf dem eigenen Trampolin oder Spielturm aus gesprochen, da wir eine hohe Hecke haben und noch ein Garten von älteren Nachbarn dazwischen ist.
Von der Schule haben wir leider noch nichts gehört, unsere Schuluntersuchung war im Februar, da war alles gut. -ha, im doppelten Sinne...
28.04.2020 12:17
Wir haben die erste Platzzusage für die ergänzende Betreuung von der Stadt bekommen, ab 14.09. Und Rechnung gab es auch gleich dazu.
Also Verschiebung Einschulung etc hier in BW aktuell kein Thema.
Also Verschiebung Einschulung etc hier in BW aktuell kein Thema.
28.04.2020 12:42
Wir bekommen im Laufe der Woche Infos von der Grundschule
28.04.2020 16:23
Also ganz ehrlich mache ich mir gerade über die Einschulung garkeine Gedanken und ich glaube auch nicht dass irgendjemand was wirklich Verbindliches dazu sagen kann. Ich finde die Absagen der Gottesdienste genauso übereilt wie irgendwelche Programmabläufe.
Im Moment heißt es bei uns in den Nachrichten dass die jetzigen Schulkinder auf jeden Fall noch im Mai wieder zur Schule gehen sollen, wie auch immer das gestaltet werden soll. Gottesdienste finden ab 4. Mai wieder statt, wie die Auflagen dafür sind werden wir sehen. Selbst Demos in einem gewissen Rahmen sollen wieder erlaubt sein.
Es wird alles Stück für Stück entschieden, deswegen denke ich nicht dass man jetzt schon irgendeine Prognose (und sei sie noch so wage) für August oder gar September abgeben kann.
Im Moment heißt es bei uns in den Nachrichten dass die jetzigen Schulkinder auf jeden Fall noch im Mai wieder zur Schule gehen sollen, wie auch immer das gestaltet werden soll. Gottesdienste finden ab 4. Mai wieder statt, wie die Auflagen dafür sind werden wir sehen. Selbst Demos in einem gewissen Rahmen sollen wieder erlaubt sein.
Es wird alles Stück für Stück entschieden, deswegen denke ich nicht dass man jetzt schon irgendeine Prognose (und sei sie noch so wage) für August oder gar September abgeben kann.
28.04.2020 19:05
Also ich finde es gut, dass "unsere" Schule mit den Eltern im Gespräch ist und wir Infos bekommen. Das sich diese ändern können, ist logisch, aber bis zum Sommer jetzt gar nichts von der Schule zu hören, würde mir als Elternteil nicht gefallen
28.04.2020 20:20
Zitat von KleineErdbeere:
Also ich finde es gut, dass "unsere" Schule mit den Eltern im Gespräch ist und wir Infos bekommen. Das sich diese ändern können, ist logisch, aber bis zum Sommer jetzt gar nichts von der Schule zu hören, würde mir als Elternteil nicht gefallen
Genau. Ich finde den Kontakt sowohl zur Schule als auch zur Kita ebenfalls wichtig.
05.05.2020 19:05
Hier gibt es einen neuen Stufen Plan für kiga u Schule bzw geplant und soll hoffentlich morgen beschlossen werden.
Am 23.5 gehen wir n Ranzen kaufen bin ganz aufgeregt.
Hatte ich berichtet, dass inNiedersachsen keine Schuluntersuchungen gemacht werden??
Am 23.5 gehen wir n Ranzen kaufen bin ganz aufgeregt.
Hatte ich berichtet, dass inNiedersachsen keine Schuluntersuchungen gemacht werden??
05.05.2020 20:35
In Bayern auch nicht.
Aber die Vorschulkinder dürfen ab 25.5. wieder in die Kita
Aber die Vorschulkinder dürfen ab 25.5. wieder in die Kita
05.05.2020 20:49
Hier sollen, ab Mitte Mai dann den Vorschul kids 1-2 Nachmittage im. Kiga angeboten werden mal sehen hoffe das sie es machen...
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt