Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Luni
31779 Beiträge
14.04.2020 19:42
Wir werden kucken wie es in der Kita geplant ist. Wenn die 5 - 8 Kinder in der Gruppe sind schicke ich sie. Sollten alle Vierschulkinder zusammengeschmissen werden Berichte ich darauf.
Luni
31779 Beiträge
14.04.2020 19:44
Zitat von Tante-Emma3.0:

Zitat von nilou:

Zitat von Zirkonia85:

Habe eben gehört hier in nrw das geplant ist die Maxi-Kinder wieder neben der Notfall Betreuung in den kiga zu lassen. Würde uns alle ja betreffen, bin ja gespannt ob es umgesetzt wird

Ich würde das bei unserer Kita gut finden. Wir haben nur 10 Vorschüler und die Kita ist räumlich groß genug.

Wir haben 30 Kinder die dieses Jahr in die Schule kommen.

Mein Mann würde sich freuen für unsere Tochter wird das dann die Hölle (ja ich mein das ernst), wenn nur Ihr Bruder in die Kita darf. Madame hat schon im Alter von einem Jahr ihre Schuhe ausgezogen und wollte mit in die Kita. Wir hätten ja fast keinen Platz bekommen und wir hätten dann auch den großen abgemeldet, weil seine Schwester schon sehr gelitten hat noch nicht in die Kita gehen zu dürfen.

Für mich also keine Option.

Ihr hättet den großen aus der Kita genommen weil die Kleine darunter leidet? Hätte da dann nicht der Große gelitten, nicht mehr mit seinen Freunden spielenn zu dürfen?
TiniBini
10032 Beiträge
14.04.2020 20:28
Ich bin auch gespannt, wie es morgen entschieden wird. Ich hab ja noch 2 andere die dann nicht dürfen (die Kleine in die Krippe und der Große in die 1. Klasse). Könnte sein, dass sich der Mittlere dann abgeschoben fühlt.
14.04.2020 21:29
Zitat von Luni:

Zitat von Tante-Emma3.0:

Zitat von nilou:

Zitat von Zirkonia85:

Habe eben gehört hier in nrw das geplant ist die Maxi-Kinder wieder neben der Notfall Betreuung in den kiga zu lassen. Würde uns alle ja betreffen, bin ja gespannt ob es umgesetzt wird

Ich würde das bei unserer Kita gut finden. Wir haben nur 10 Vorschüler und die Kita ist räumlich groß genug.

Mein Mann würde sich freuen für unsere Tochter wird das dann die Hölle (ja ich mein das ernst), wenn nur Ihr Bruder in die Kita darf. Madame hat schon im Alter von einem Jahr ihre Schuhe ausgezogen und wollte mit in die Kita. Wir hätten ja fast keinen Platz bekommen und wir hätten dann auch den großen abgemeldet, weil seine Schwester schon sehr gelitten hat noch nicht in die Kita gehen zu dürfen.

Ihr hättet den großen aus der Kita genommen weil die Kleine darunter leidet? Hätte da dann nicht der Große gelitten, nicht mehr mit seinen Freunden spielenn zu dürfen?

Jap, hätten wir. Das wäre noch ein Jahr so nicht weitergegangen. Für die Kleine wäre das nicht schön gewesen und für den großen auch nicht (die beiden sind wie Zwillinge nichts geht ohne den anderen. Man kann mit beiden auch nichts getrennt machen ohne das der andere weint)

Die gehen nicht mal getrennt in Vereine (sind 1 1/2 Jahre auseinander), haben wir alles versucht.

Wird schon hart für beide ab Sommer getrennte Wege zu gehen mit Kita und Schule.
14.04.2020 21:33
Zitat von nilou:

Zitat von Tante-Emma3.0:

Zitat von nilou:

Zitat von Zirkonia85:

Na ja, aber das Mädel wird noch einiges nicht machen können was der Bruder kann/darf.

Das wäre für mich allein kein Argument. Hier solltet ihr abwägen was für den Jungen gut wäre im Hinblick v.a. auf die Einschulung und was er möchte.

Sie macht nichts ohne ihn das wären dann 4-5 Stunden heulen und kreischen. Sehr angenehm.

Er möchte zuhause chillen. Er hat kein Interesse an Schule, Einschulung usw. vielleicht kommt das noch, er ist bei der Einschulung dann 1 Monat 6 Jahre, aber zurzeit bleibt er lieber zuhause.
Luni
31779 Beiträge
14.04.2020 23:08
Zitat von Tante-Emma3.0:

Zitat von Luni:

Zitat von Tante-Emma3.0:

Zitat von nilou:

...

Jap, hätten wir. Das wäre noch ein Jahr so nicht weitergegangen. Für die Kleine wäre das nicht schön gewesen und für den großen auch nicht (die beiden sind wie Zwillinge nichts geht ohne den anderen. Man kann mit beiden auch nichts getrennt machen ohne das der andere weint)

Die gehen nicht mal getrennt in Vereine (sind 1 1/2 Jahre auseinander), haben wir alles versucht.

Wird schon hart für beide ab Sommer getrennte Wege zu gehen mit Kita und Schule.
ah okay, dachte die sind weiter auseinander. Drücke euch die Daumen für die Umstellung im Sommer.
nilou
14336 Beiträge
15.04.2020 06:23
Zitat von Tante-Emma3.0:

Zitat von nilou:

Zitat von Tante-Emma3.0:

Zitat von nilou:

...

Na ja, aber das Mädel wird noch einiges nicht machen können was der Bruder kann/darf.

Das wäre für mich allein kein Argument. Hier solltet ihr abwägen was für den Jungen gut wäre im Hinblick v.a. auf die Einschulung und was er möchte.

Sie macht nichts ohne ihn das wären dann 4-5 Stunden heulen und kreischen. Sehr angenehm.

Er möchte zuhause chillen. Er hat kein Interesse an Schule, Einschulung usw. vielleicht kommt das noch, er ist bei der Einschulung dann 1 Monat 6 Jahre, aber zurzeit bleibt er lieber zuhause.

Da würde ich jetzt dran arbeiten - an allen. Wenn er in die Schule geht habt ihr keine Wahl mehr und wenn ihr Pech habt dann einiges an Problemen.
15.04.2020 07:28
Zitat von nilou:

Zitat von Tante-Emma3.0:

Zitat von nilou:

Zitat von Tante-Emma3.0:

...

Da würde ich jetzt dran arbeiten - an allen. Wenn er in die Schule geht habt ihr keine Wahl mehr und wenn ihr Pech habt dann einiges an Problemen.

Er weiß das es bei der Schule wie in der Kita keine Wahl gibt.

In der Kita macht er mit und weiß auch mehr als andere Kinder in seiner Gruppe.
Er hat halt Interessengebiete und für den Rest hat er kein großes Interesse.

Wenn er kann chillt er halt gerne. Mein Bruder war ähnlich

Und bei uns heißt Kita auch das er sehr lange dort ist weil wir beide arbeiten und das er jetzt die Ruhe genießt finde ich nicht verwerflich.

nilou
14336 Beiträge
15.04.2020 07:38
Zitat von Tante-Emma3.0:

Zitat von nilou:

Zitat von Tante-Emma3.0:

Zitat von nilou:

...

Er weiß das es bei der Schule wie in der Kita keine Wahl gibt.

In der Kita macht er mit und weiß auch mehr als andere Kinder in seiner Gruppe.
Er hat halt Interessengebiete und für den Rest hat er kein großes Interesse.

Wenn er kann chillt er halt gerne. Mein Bruder war ähnlich

Und bei uns heißt Kita auch das er sehr lange dort ist weil wir beide arbeiten und das er jetzt die Ruhe genießt finde ich nicht verwerflich.

Ja er. Und was ist mit ihr.

Und bei der Kita hat er doch die Wahl nach dem was du schreibst. Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

4-5 Stunden finde ich jetzt nicht sehr lange. Wird in der Schule ähnlich sein.
Und gerade jetzt kann man das auch reduzieren auf 3 Stunden zB.

Euer Hauptproblem ist doch nach dem was du schriebst, das die 2 etwas getrennt machen. Und daran würde ich jetzt arbeiten.
blubba272
4893 Beiträge
16.04.2020 19:32
In Niedersachsen wird Hort, Kiga und Krippe bis zu den Sommerferien nicht mehr statt finden...
nilou
14336 Beiträge
16.04.2020 19:36
Bei uns in der Kita auf keinen Fall Krippe vor den Sommerferien mehr. Wenn wir Glück haben kommen die Vorschüler wieder rein. Aktuell arbeitet die Leitung an verschiedenen Plänen für die. Plan A, B, C ... jenachdem was kommt.

Ab Montag sind es 3 Kinder in der Notbetreuung da die systemrelevamten Berufe erweitert wurden.
Zirkonia85
2084 Beiträge
16.04.2020 19:45
Woher wisst ihr das so genau? Gibts was neues?
nilou
14336 Beiträge
16.04.2020 19:49
Zitat von Zirkonia85:

Ich habe heute mit unserer Kitaleitung gesprochen. Mein Kind geht in die Notbetreuung.
blubba272
4893 Beiträge
16.04.2020 19:58
Zitat von Zirkonia85:

Steht auf der seite von Niedersachsen...

Hab aber nochmal die kiga leitung ne nachricht geschrieben....
KleineErdbeere
11231 Beiträge
16.04.2020 20:12
Zitat von blubba272:

Zitat von Zirkonia85:

Steht auf der seite von Niedersachsen...

Hab aber nochmal die kiga leitung ne nachricht geschrieben....

Ich finde da irgendwie nichts genaues
Magst du den Link dazu posten?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt