Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
blubba272
4893 Beiträge
26.05.2020 18:34
Doppelt
Gwen85
18463 Beiträge
27.05.2020 11:44
Schöner Ranzen

Madame hat nun auch eine Schultasche

Gwen85
18463 Beiträge
27.05.2020 11:52
Und wir haben von der Schule den Bescheid bekommen, dass die voraussichtliche Einschulung bedingt durch die derzeitige Pandemie am 13.08. stattfinden wird und ein vorheriger Elternabend am 18.06. voraussichtlich stattfindet. Alles natürlich unter Vorbehalt hier in NRW.
27.05.2020 13:53
Toller Ranzen

Hier geht es gerade 'Schlag auf Schlag'.
Mein Kind darf endlich wieder zur Psychomotorik gerade weil man sich nicht so sicher ist, ob sie erste Klasse schon passt, bin ich sehr erleichtert.
Außerdem haben wir jetzt auf einmal doch einen Termin zur Schuluntersuchung bekommen nächste Woche. Muss jetzt erstmal die Papiere wieder suchen
Mamtam
4965 Beiträge
27.05.2020 13:56
Gwen, das ist auch ein schöner Ranzen!
...

Am Dienstag war mein Mann nun in der Schule zum Gespräch, das als Ersatz für den Elternabend für die künftigen 1. Klassen ausreichen musste. Wir haben 25 Euro Materialgeld abgegeben, haben den Schulbuchzettel und eine Liste mit den notwendigen Arbeitsmaterialien bekommen und darüber hinaus noch mehr Zettelkram (Schulordnung, Infektionsschutzbelehrung, Datenschutzkram für Fotoerlaubnis etc.) Wir wissen jetzt, in welche Klasse sie kommt und welche Lehrkräfte diese Klassen betreuen werden. Auch einen Anton-Zugangscode haben wir schon für unsere Jüngste.
Eine Schuleinführung in der Aula wird es auch geben, aber nur das Kind und die Eltern dürfen mit. Ich muss dazu nochmal nachfragen, wie es mit unserer Mittleren aussieht, ob die mitkommen darf. Mein Mann ist sich nun im Nachhinein unsicher, ob oder ob nicht. Zur Not bleibt sie bei meiner Großen und der Oma zu Hause. Den Zuckertütenbaum wird es an diesem Tag auch wie gehabt geben. (Die Schultüten werden draußen auf dem Gelände der Schule an Bäumen aufgehängt und dann an jedes Kind jeweils feierlich abgeschnitten und überreicht, bevor alle nach Hause gehen.) Diese Information ist unter Vorbehalt, weil im August zunächst auf das Infektionsgeschehen und die Maßgaben geschaut werden muss.
Die PPP, die für den Elternabend gedacht war, habe ich heute per E-Mail erhalten, aber noch nicht angeschaut. Mache ich heute Abend.

...

Am Dienstag darf meine Jüngste endlich wieder in den Kindergarten in ihre Gruppe mit ihrer Erzieherin. Sie freut sich sehr! Müssten wir sie - wie es bei anderen Eltern notwendig ist wegen der Arbeitszeit - vor 7 Uhr dort abgeben, wäre sie in einer Sammelgruppe, die fest bestehen bleiben muss. Das tut mir sehr leid für die betroffenen Kids. Uns betrifft das glücklicherweise nicht. Falls wir die Mittlere in den Hort geben können, wäre das für meine Arbeit im Homeoffice von Vorteil. Angeblich dürfen die GrundschülerInnen in Sachsen-Anhalt spätestens ab 15.6. ohnehin wieder täglich in voller Klassenstärke zur Schule, vorerst darf sie nur mit der halben Klasse übernächste Woche gehen. Ich bin gespannt. Ich hoffe einfach, dass die Infektionszahlen so niedrig bleiben wie momentan und wir in Deutschland mit den Lockerungen/Öffnungen nicht Probleme bekommen ...
Zirkonia85
2083 Beiträge
27.05.2020 14:05
Zitat von Gwen85:

Und wir haben von der Schule den Bescheid bekommen, dass die voraussichtliche Einschulung bedingt durch die derzeitige Pandemie am 13.08. stattfinden wird und ein vorheriger Elternabend am 18.06. voraussichtlich stattfindet. Alles natürlich unter Vorbehalt hier in NRW.

Ah darauf warte ich auch hier. Habe vorgestern in der Schule mal angerufen und mal gefragt, ob es Neuigkeiten gibt. Und die Sekretärin sagte mir das in nrw ein Elternabend genehmigt wird und wir diese Woche Post bekommen
Mamtam
4965 Beiträge
27.05.2020 14:11
Jetzt zeige ich euch auch mal den Ranzen meiner Jüngsten.

Mamtam
4965 Beiträge
27.05.2020 14:13
Zitat von blubba272:

249 mit Etui, schlamper und turnbeutel
Stolzer Preis, allerdings sind wir mit der Marke sehr zufrieden. Die Mittlere hat ebenfalls davon ihren Ranzen.
nilou
14336 Beiträge
27.05.2020 15:55
Ab nächster Woche dürfen bei uns alle Vorschüler wieder in die Kita und sie werden auch wieder als 1 Gruppe zusammen gefasst. Auch die 2 aus der jetzigen Notgruppe dürfen dann da rein. Erst hieß es sie bleiben draußen aber zum Glück darf nochmal neu „gemischt“ werden. Die Vorschüler sollen speziell gefördert werden um sie auf den Schuleintritt vorzubereiten - was auch immer das heißt.

Von der Schule hören wir nichts. Werde da nach den Pfingstferien nachfragen was den nun Stand ist.
blubba272
4893 Beiträge
27.05.2020 19:28
Zitat von Mamtam:

Zitat von blubba272:

Stolzer Preis, allerdings sind wir mit der Marke sehr zufrieden. Die Mittlere hat ebenfalls davon ihren Ranzen.

Wie teuer war euer?
blubba272
4893 Beiträge
27.05.2020 19:29
Alle Ranzen sind sehr schön.

Wir habne leider noch nix von der schule gehört und kiga wird wohl nix mehr statt finden auch nix extra für die vorschüler
nilou
14336 Beiträge
27.05.2020 19:38
Zitat von blubba272:

Wir habne leider noch nix von der schule gehört und kiga wird wohl nix mehr statt finden auch nix extra für die vorschüler

Welches Bundesland seid ihr?
Mamtam
4965 Beiträge
27.05.2020 19:41
Zitat von blubba272:

Zitat von Mamtam:

Zitat von blubba272:

Wie teuer war euer?
Knapp 80 Euro letztes Jahr im Sale mit Federmappe, Schlampermappe und Sportbeutel. Sie wollte ihn unbedingt haben, als sie ihn gesehen hat. Wollte eigentlich nur mal im August schauen, wie da so die Preise online sind. Andernfalls hätte ich ihn zu diesem Zeitpunkt noch nicht gekauft. Ich sag mal, dass es pures Glück war.
blubba272
4893 Beiträge
27.05.2020 20:06
Zitat von nilou:

Zitat von blubba272:

Niedersachsen
Maus82
21306 Beiträge
27.05.2020 20:13
Zitat von blubba272:

Zitat von nilou:

Zitat von blubba272:

Niedersachsen

Wir sind auch in Niedersachsen.
Und hier dürfen die Vorschulkinder seit letzter Woche wieder zum Kindergarten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt