Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
nilou
14343 Beiträge
02.06.2020 18:30
Wer ist eigentlich zuerst dran mit der Einschulung hier?

Wir sind glaube ich die letzten - 18.9
KleineErdbeere
11231 Beiträge
02.06.2020 18:40
Die Schule will sich diese Woche telefonisch melden und dann bekommen wir Infos zur Einschulung.

Wir sind bestimmt einer der ersten, bei uns findet die Einschulung am 28.08. statt.
Mama_2o13
1875 Beiträge
02.06.2020 19:05
Wir haben am 15.8 Einschulung und am 17 August den ersten Schultag
Shnaddy
11020 Beiträge
02.06.2020 19:25
Hier 01.08. Einschulung,03.08. ist erster Schultag...

Am 17.06. haben wir einen Elternabend in der Schule und erfahren dann,wer seine Klassenlehrerin ist und wer alles in seine Klasse kommt...Und dann erfahren wir wohl auch,wie die Einschulung abläuft...
nilou
14343 Beiträge
02.06.2020 19:29
Zitat von Shnaddy:

Am 17.06. haben wir einen Elternabend in der Schule und erfahren dann,wer seine Klassenlehrerin ist und wer alles in seine Klasse kommt...Und dann erfahren wir wohl auch,wie die Einschulung abläuft...

Welches Bundesland seid ihr?

Wir haben aktuell Pfingstferien und demnach hören wir nichts von der Schule. In 2 Wochen werde ich mal nachfragen, wir wissen noch gar nichts. Bin schon gespannt wie es überall ablaufen wird.
Shnaddy
11020 Beiträge
02.06.2020 19:50
Zitat von nilou:

Zitat von Shnaddy:

Welches Bundesland seid ihr?

Wir haben aktuell Pfingstferien und demnach hören wir nichts von der Schule. In 2 Wochen werde ich mal nachfragen, wir wissen noch gar nichts. Bin schon gespannt wie es überall ablaufen wird.

Mecklenburg-Vorpommern

Ich glaub wir sind eines der ersten Bundesländer die dieses Jahr Ferienbeginn hat...Die Kids hier gehen nur noch 2,5 Wochen,dann sind Sommerferien...
TiniBini
10034 Beiträge
02.06.2020 19:57
19.08 ist dieses Jahr hier Einschulung. Wir sind aus Hessen.
blubba272
4893 Beiträge
02.06.2020 20:17
Wir habne noch nix von der schule gehört..
Hab auf der Homepage gelesen, dass am 7.7 elternabend ist...
Einschulung is am 29.8
Zirkonia85
2089 Beiträge
02.06.2020 21:03
Nrw 13.8. noch keine Info der Schule ...Pfingstferien gibt es hier auch nicht.
Bradana
2275 Beiträge
02.06.2020 21:13
Wir haben am 8.9. Einschulung, von der schule haben wir allerdings noch nichts gehört. Am 7.7. soll ein elterabend sein
Gwen85
18463 Beiträge
02.06.2020 21:32
Zitat von Zirkonia85:

Nrw 13.8. noch keine Info der Schule ...Pfingstferien gibt es hier auch nicht.

Gensu, Einschulung ist am 13.08., unser voraussichtlicher Eltern info abend ist am 18.06., natürlich nur unter Vorbehalt, wegen Corona. Ich hätte nur schon gern die Material-Liste und Liste für Bücher u. Arbeitsmaterial, -Hefte. Finde das nämlich etwas knapp, wenn man das noch alles bestellen bzw besorgen muss. Weiß nämlich von meiner Schwägerin, dass es nur die Stifte von xy, der Malkasten von XYZ und die und die Hefte sein müssen. Und die gibt es nur in dem EINEN Geschäft...
MaLuk
1909 Beiträge
03.06.2020 09:41
Hier ist 8.9 erster schultag... Ich infoabend hatten wir im März vor dem ersten coronagedöns schon...
palule
10755 Beiträge
03.06.2020 10:13
Wir haben hier auch am 8.9. Einschulung und in der Coronazeit die Schulanmeldung usw. mit Materialliste bekommen. Info wegen Elternabend oder ähnlichem gab es noch nicht, wir haben aber auch gerade Pfingstferien und es is ja noch viel Zeit. Die müssen jetzt erstmal den Schulstart für die jetzigen Grundschüler hinbekommen. Ben wird nach den Ferien am 15.6. zum ersten Mal wieder zur Schule gehen, für eine Woche und dann wieder ne Woche zuhause sein.

Mal ganz ehrlich, ich plane garnix! Wir waren am Montag im Zoo in Leipzig, geht nur mit Onlineticket usw. Es steht zwar überall dran dass man Abstand halten soll, aber ausser dass die Tierhäuser geschlossen sind war nicht wirklich viel von Vorsichtsmaßnahmen zu bemerken, auf den Toiletten (und auch nirgends sonst) gab es kein Desinfektionsmittel, an manchen Bereichen stand zwar dass man nur einzeln oder als Familie eintreten darf, aber das haben fast alle überlesen. Als ich mich hingestellt habe um drauf zu warten dass die Leute rausgehen kamen andere und gingen einfach an uns vorbei ich hab dann gesagt dass wir hier eigentlich anstehen um zu warten, manchmal sind sie dann weiter weil sie wohl nicht warten wollten, aber meistens hat es keinen interessiert
Würde mich wirklich nicht wundern wenn ne zweite Welle anrollt...

Ach ja, bei uns im Kiga läuft es ganz gut, sie haben feste Gruppen aus Vorschülern gebildet, somit gibt es auch Vorschulprogramm. Lenny ist glücklich wieder mit seinen Freunden spielen zu können und das offene System fehlt ihm jetzt auch nicht unbedingt, Kinder gewöhnen sich ganz schnell an Neues, bin ich froh drüber!
Mamtam
4965 Beiträge
03.06.2020 12:10
Bei uns ist die Einschulung am 29.8. und erster Schultag am 31.8.

Schulbücher und Arbeitshefte habe ich bereits gekauft. Ein Teil der Materialien wird von der Schule besorgt, einen Teil besorgen die Eltern. Liste habe ich, lass mir damit aber noch Zeit.

Der erste Kiga-Tag liegt hinter uns und sie war gestern sehr glücklich. Hier sind die Gruppen nicht altersgemischt, aber richtig Vorschule machen sie nicht mehr, glaube ich. Zumindest gab es keine Wochenaufgabe wie vor der Schließung.

Gestern haben sie die meiste Zeit draußen verbracht und natürlich gilt jetzt nicht das teiloffene Konzept. Daran hat sich meine Kleine gestern jedoch nicht gestört. Die Gruppen rotieren auf dem großzügigen Außengelände durch die verschiedenen, abgetrennten Bereiche. Vormittags waren sie woanders als am Nachmittag nach dem Essen. Und heute dürfen sie wohl wieder woanders draußen als Gruppe spielen. Mal sehen wie es läuft, wenn das Wetter schlechter wird.
Redbabyization
10961 Beiträge
03.06.2020 12:40
Wir haben am 1.8. Einschulung und am 3.8. Dann den ersten richtigen Schultag - wir haben gerade erfahren, in welche Klasse Tommy geht und wer seine Lehrerin ist usw. - alles etwas trost- und lieblos zur Zeit seitens der Schule, finde ich - auch bei der 3. Klässlerin auf der gleichen Schule

Bin gespannt wie es dann im August weiter geht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt