Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
26.10.2016 21:10
Okay, Danke Euch, dann hab ich scheinbar doch keine total missratenen Gören, sondern normale Kinder...

@zuckerlie
Ja ich glaub das machts nochmal schlimmer.
Heute haben die sich wieder gezofft dass alle fetzten geflogen sind-und 10 Minuten später sind sie wir ein Herz und eine Seele am Tisch gesessen und haben miteinander gemalt. Da kann man echt nur den kopf schütteln...

Oft bekomme ich halt einfach nur die Hälfte mit, wies zum Streit kam sehe ich auch meist gar nicht. Ich versuch dann schon, beide Seiten zu hören, aber das geht dann ins Uferlose.
Die beiden kennen sich halt gegenseitig auch zu gut-da weiß jede an welcher Schraube sie drehen muss dass die andere sofort ausflippt.

LIttleOne13
26290 Beiträge
26.10.2016 21:15
Wenn meine sich streiten, geh ich dazwischen. Die Eule reißt dem Mini gern mal was aus der Hand oder schiebt ihn weg, und dann fällt er um. Da fehlen ihnen einfach noch die sozialen Kompetenzen, um Streitereien allein zu lösen. Und ja, es gibt Tage, da bin ich gefühlt nur damit beschäftigt, sie voreinander zu retten und versuche meist, den Mini irgendwie bei mir zu beschäftigen.

Hilft dir jetzt nicht, aber ich wollte meinen Senf dazu geben.
26.10.2016 21:20
Zitat von Zwillis2010:

Okay, Danke Euch, dann hab ich scheinbar doch keine total missratenen Gören, sondern normale Kinder...

@zuckerlie
Ja ich glaub das machts nochmal schlimmer.
Heute haben die sich wieder gezofft dass alle fetzten geflogen sind-und 10 Minuten später sind sie wir ein Herz und eine Seele am Tisch gesessen und haben miteinander gemalt. Da kann man echt nur den kopf schütteln...

Oft bekomme ich halt einfach nur die Hälfte mit, wies zum Streit kam sehe ich auch meist gar nicht. Ich versuch dann schon, beide Seiten zu hören, aber das geht dann ins Uferlose.
Die beiden kennen sich halt gegenseitig auch zu gut-da weiß jede an welcher Schraube sie drehen muss dass die andere sofort ausflippt.

Damit triffst du den Nagel auf den Kopf
Genauso ist's hier auch.
shelyra
69187 Beiträge
26.10.2016 21:20
Zitat von Zwerginator:

Zitat von Zwillis2010:

Sagt mal, was macht ihr bei Geschwisterstreit? Die beiden großen prügeln sich zur Zeit, das ist nicht mehr feierlich! Ich hab schon mit Ihnen geredet-sie sehens dann auch immer ein dass das nichts bringt-bis zum nächsten Streit. Ich hab sie schon geschimpft, bestraft, ignoriert...hilft alles nix. Und wenn ich mich einmische eskalierts völlig.

Oder is das phasenweise normal? Wie reagiert man da am besten?

Bei Freunden von uns dürfen es die Kinder auch komplett alleine ausmachen, werden allerdings getrennt bevor es blutig wird. Sobald die beiden, Mädchen 3 und Junge 5, getrennt sind geht es los mit "wo ist meine Emma" "ich will zu meinem Benedikt"

redest du von meinen kids
die sidn genauso - eine richtige lösung für das problem hab ich auch noch nicht gefunden
Schaf
12473 Beiträge
26.10.2016 21:32
Ich lasse sie es nicht untereinander ausmachen, weil Maxi "stärker" ist als Midi. Nicht körperlich sondern psychisch. Er schafft es Midi auf 200 zu bringen - der kann sich nur körperlich wehren.
Das ist nicht fair.

Streitereien zwischen Midi und Mini deesksliere ich auch von Snfang an. Midi wird fuchsig und grob und Minu versteht nicht warum er jetzt das Auto nicht haben darf. Also wieder ungerechte Vorsussetzungen.

Ich toleriere keine Kämpfe in meinem Haus. Das ist nicht der Ton in dem wir als Familie miteinander sprechen.
26.10.2016 22:02
Zitat von Schaf:

Ich lasse sie es nicht untereinander ausmachen, weil Maxi "stärker" ist als Midi. Nicht körperlich sondern psychisch. Er schafft es Midi auf 200 zu bringen - der kann sich nur körperlich wehren.
Das ist nicht fair.

Streitereien zwischen Midi und Mini deesksliere ich auch von Snfang an. Midi wird fuchsig und grob und Minu versteht nicht warum er jetzt das Auto nicht haben darf. Also wieder ungerechte Vorsussetzungen.

Ich toleriere keine Kämpfe in meinem Haus. Das ist nicht der Ton in dem wir als Familie miteinander sprechen.

Genau das denke ich mir eben auch-klar streiten sich mein Mann und ich auch, aber wir brüllen und eigentlich nicht mal an, weder vor der Kindern noch ohne die Mädels. Wir lösen unsere Konflikte ja auch absolut friedlich! Wir sind doch eine Familie, und da geht man miteinander nicht so um! Deswegen widerstrebt mir diese Streiterei auch so dermaßen!
Ist ja nicht so, dass sie keinen Platz hätten um sich aus dem Weg zu gehen...aber ohne die andere können sie auch nicht.
Das einzige was hilft ist, wenn ich ungerecht werde in so einem Fall-dann sind sie sich schnell einig dass die Mama blöd is. Aber das is ja auch nicht die Lösung-wenns passiert, weil ich eben nur die Hälfte mitbekommen habe, dann is es so, und ich bin mir da dann auch nicht zu gut um mich zu entschuldigen. Aber absichtlich ungerecht werden, damit die sich wieder vertragen kann ich nicht...

@Schaf
Aber wie deeskalierst Du? Trennen?
26.10.2016 22:38
Aber Streit ist durchaus auch förderlich:
http://www.psychotherapie-kutz.de/geschwisterstrei t.html

Ich passe immer auf, dass es nicht unfair wird, das sie nicht handgreiflich werden und wenn ich merke, dass sie alleine keinen Ausweg aus dem Konflikt finden, dann versuche ich Lösungsvorschläge zu machen.
Kommt natürlich auf das Alter und auch den Altersunterschied drauf an, klar wenn das Kleinste sich noch nicht wehren kann, dann muss natürlich eingegriffen werden.
Aber gleich jeden Streit im Keim zu ersticken ist nicht ganz so gut, weil auch diese Konfliktlösungen und sich gegen den anderen zu behaupten usw, erlernt werden müssen.
Kinder können sich einfach noch nicht ruhig an einen Tisch setzen und es ausdiskutieren, wie Erwachsene.
27.10.2016 05:31
Mit Streit selbst hätte ich kein Problem, das gehört dazu. Was mich so stört, ist eben, dass sie im Moment sofort massiv handgreiflich werden, also einer passt was nicht, es wird laut-und schon haut eine zu.
Mathelenlu
49378 Beiträge
27.10.2016 07:26
Ich spiele nicht den Schiri, wenn ich bei Situationen nicht dabei war, und das sage ich auch, wenn jemand nur "petzen" will. Wenn sie Hilfe brauchen, höre ich mir beide Seiten an und gebe dann schon auch mal nen Kommentar ab, was ich da jetzt nicht okay fand und wie man es hätte lösen können. Handgreiflich wird hier keiner (mehr), hatten wir auch nie so ausgeprägt, muss ich sagen - kann mich nur an ein paar Mal erinnern, wo sich die Jungs körperlich gefetzt haben, als sie noch kleiner waren. Wenn sie sich nerven, sag ich nur, sie sollen sich aus dem Weg gehen und fertig. Wenn sie in einem Kinderzimmer zusammen sind, muss natürlich derjenige raus, dessen Zimmer es nicht ist.

Sie gehen sich schon oft auf den Keks, aber wie gesagt, dann gehen sie getrennte Wege und gut.

Ist vielleicht einer der großen Vorteile der nicht ganz so engen Altersabstände bei uns .

Wehe, es kommt jemand von außen - dann halten sie zusammen wie Pech und Schwefel.
Schaf
12473 Beiträge
27.10.2016 08:43
Zitat von Zwillis2010:

Mit Streit selbst hätte ich kein Problem, das gehört dazu. Was mich so stört, ist eben, dass sie im Moment sofort massiv handgreiflich werden, also einer passt was nicht, es wird laut-und schon haut eine zu.

Bin ich ganz bei Dir.
Bei uns ist auch "eine bestimmte Art Fangen spielen" verboten weil da 2 Minuten später einer weint. Ich erkenne schon am Lschen, wie kritisch die Situation ist.

Streit ist gut und wichtig. Aber sie sind in unserem Fall einfach immer ungerecht so dass ich frühzeitig einschreiten muss bevor die ganze Sache eskaliert.
27.10.2016 08:59
Ich hab im Moment überhaupt nicht die Chance frühzeitig einzuschreiten, weil zwischen lachen, spielen, alles gut und prügelei meist nur Sekunden liegen.
Mit liegt das echt im Magen. Hab schon überlegt sie mal ganz konsequent ne Weile zu trennen, wobei ich fürchte dass das auch nix ändert-wenn eine bei einer Freundin übernachtet, und dann am nächsten Tag heim kommt kanns sein dass die schon beim reinkommen streiten.

Es is ja auch nicht so dass die sich gegenseitig nicht leiden könnten-die halten schon zusammen wie Pech und Schwefel, und können ganz toll miteinander spielen.
Aber bei der geringsten Kleinigkeit explodieren sie.

Heute morgen zB: eine hat beim frühstücken Milch verschüttet und wollte die mit dem Spielzeug-Mop aufwischen. Die andere sagt, mit dem darf man das nicht und reißt ihn ihr aus der Hand. Und schon haben die sich wieder gekloppt.
Ich bin dazwischen und hab der einen erklärt, dass das wirklich keine gute Idee war, und der anderen dass es nicht ihr Job ist, ihre Schwester davon abzuhalten, schmarrn zu machen, sondern meiner.

27.10.2016 10:25
Darf man eigentlich sagen das einen das eigene Kind tierisch auf die Nerven geht?

Es ist gerade mal halb elf und ich sehne mir schon den Abend herbei damit ich ihn endlich wieder ins Bett stecken kann....

Er ist krank, ich alleine dazu kommt ein grenzen austesten bis ins extreme und alle 5 min ein Tobsuchtsanfall und wenn er mal keinen hat hängt er an mir wie ne Klette
Aduja
28754 Beiträge
27.10.2016 10:26
Zitat von NiAn:

Darf man eigentlich sagen das einen das eigene Kind tierisch auf die Nerven geht?

Es ist gerade mal halb elf und ich sehne mir schon den Abend herbei damit ich ihn endlich wieder ins Bett stecken kann....

Er ist krank, ich alleine dazu kommt ein grenzen austesten bis ins extreme und alle 5 min ein Tobsuchtsanfall und wenn er mal keinen hat hängt er an mir wie ne Klette

Ja, darf man sagen. Aber das beste: Auch so ein Tag geht vorbei. Halte durch.
27.10.2016 10:29
Den Kindern sag ich das nicht-aber bei einer Freundin lass ich mich gerne darüber aus wenn sie mich mal wieder furchtbar nerven...
27.10.2016 10:32
Das Problem ist nur das ich meine genervte Stimmung heute schon 2 mal an ihm rausgelassen habe bin wirklich laut geworden weil er mir schon wieder die Küche unter Wasser gesetzt hat und schon wieder an den herdknöpfen gedreht hat.....

Das ist echt nicht meine Woche
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt