Attachment Parenting
24.10.2016 19:21
Zitat von cooky:
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von Adara:
Zitat von ChrissiBabe:Jim Knopf wird hier seit Jahren heiß und innig geliebt
Letztens hat eine Freundin meiner Tochter ein Pixi-Buch von Jim Knopf und die Wilden 13 geschenkt. Meine Herren... da wird ein NEGERBABY per Paket verschickt und hat keine Eltern mehr
So mit 3 etwa fing es beim Großen mit der Augsburger Puppenkiste an. Danach diverse Bilderbücher davon. Wir haben Jim, Lukas und Emma sogar für die Holzeisenbahn
Momentan lese ich mit den Großen abends das Originalbuch und wir alle lieben es
Das Wort Neger hab ich den Kindern einfach erklärt. Ist ja bei Pippi Langstrumpf auch noch drin (Und wer weiß, wo sonst noch)
Wir lesen gerade auch Jim Knopf, zum nunmehr vierten Mal beim vierten Kind. Ein Klassiker und den sollte man gelesen haben . Das ist halt so alt, dass das Wort noch nicht negativ besetzt ist, genau wie bei Pippi, wie meine Vorschreiberin schon sagte . Das kann man erklären. Ich finds komischer, wenn man nicht mehr Zigeunerschnitzel bestellen kann...
Ich finde es auch eher falsch solche Wörter einfach zu streichen. Lieber vernünftig erklären. Bekam Pipi und Jim Knopf auch von meinem Papa vorgelesen und als Kind denkt man ja nicht so böse. Wobei Papa erklärte dann aber sehr ausladend. So inklusive etymologischer Bedeutung bis hin zu jeglichen aktuellen Konflikten.
Hmm ihr habt Recht, was das angeht
24.10.2016 22:01
In den Pippi-Büchern, die ich habe, steht zum Wort "Neger" eine Fußnote drin, warum es so lautet im Original und dass es deswegen dringelassen wurde.
24.10.2016 22:02
Zitat von Obsidian:
In den Pippi-Büchern, die ich habe, steht zum Wort "Neger" eine Fußnote drin, warum es so lautet im Original und dass es deswegen dringelassen wurde.
Meins ist noch von mir als Kind, da steht nix dazu...
24.10.2016 22:04
Zitat von Metalgoth:
Zitat von Obsidian:
Damals wär wahrscheinlich auch noch kein Herausgeber der Welt auf die Idee gekommen, dazu ne Fußnote für nötig zu halten...
24.10.2016 22:06
Das mit der Fußnote hatte ich auch schon in einem Bücherei-Pippi-Buch gesehen. Ich finds gut dass es drin geblieben ist und habs dann eben mit den Mädels besprochen. Kommt aber wohl auf das Alter und die Verständigkeit der Kinder an.
24.10.2016 22:53
Zitat von Metalgoth:
Zitat von Obsidian:
Ich hab drei Pippi Bücher von 1953. Da steht... auch nix drin .
24.10.2016 23:11
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von Metalgoth:
Zitat von Obsidian:
Ich hab drei Pippi Bücher von 1953. Da steht... auch nix drin .
Meine Mama hat auch noch alte
26.10.2016 11:50
Mal ne Frage..
Hat hier eigentlich jemand ein hyperaktives Kind?
26.10.2016 12:27
Zitat von Annaa:
Mal ne Frage..
Ja, meine Große ist ein Wildfohlen!
Kann keine Sekunde still halten, auch ihren Mund nicht
Nein, sie hibbelt und wibbelt die ganze Zeit, wedelt mit den Händen usw.
26.10.2016 12:32
Zitat von Annaa:
Mal ne Frage..
Ich sag mal JA! Gestern pfiff er aus dem letzen Loch wegen seiner Bronchitis, man dachte er kippt gleich um weil er nicht genügend Sauerstoff bekommt und dennoch rannte er hier rum wie ein wildpferd auf Speed und so ist es IMMER, keine Sekunde Stillstand, NIE
26.10.2016 12:35
Zitat von Norimena:
Zitat von Annaa:
Mal ne Frage..
Wie bekommst du sie denn so richtig ''ausgelastet'' bei schlechtem Wetter?
Zuhause ist meinem Sohn grundsätzlich stinklangweilig.
Wir gehen zum Turnen, da rast und klettert er quasi wie ein Verrückter durch die Halle bis er umfällt. Das ist eigentlich optimal, aber leider nur 1x wöchentlich. Indoorspielplatz ist zu viel für ihn im Moment..da rennt er auch nur, ich hinterher, spielt gar nicht wirklich, rennt kleinere um / haut, wird selbst von Größeren umgerannt... glaub da sind zu viele Reize.
Und wie macht ihr das beim gemeinsamen Essen?
Er bleibt ja selbst beim Essen nicht still sitzen, rempelt dann entweder aus Versehen etwas runter beim Hampeln oder klettert auf den Tisch.. aber aufstehen will er auch nicht
26.10.2016 12:37
Zitat von Annaa:
Mal ne Frage..
eine diagnose haben wir nicht.
aber tabea ist auch sehr lebendig. kann keine minute still sitzen. von schlaf hält sie nicht viel (steht meist gegen 5.30/6 auf udn hält dann bis abends um 19.30 durch - ohne mittagsschlaf). sie auszupowern ist fast unmöglich - sie geht jetzt 4 mal in der woche zum sport
26.10.2016 12:40
Zitat von Annaa:
Zitat von Norimena:
Zitat von Annaa:
Mal ne Frage..
Wir gehen zum Turnen, da rast und klettert er quasi wie ein Verrückter durch die Halle bis er umfällt. Das ist eigentlich optimal, aber leider nur 1x wöchentlich. Indoorspielplatz ist zu viel für ihn im Moment..da rennt er auch nur, ich hinterher, spielt gar nicht wirklich, rennt kleinere um / haut, wird selbst von Größeren umgerannt... glaub da sind zu viele Reize.
Fingermalfarbe und danach in der Wanne matschen, Knete geht auch noch. Ansonsten matschsachen an und trotzdem raus, ich steh vor dem selben Problem und mehr fällt mir gerade auch nicht ein
Er bleibt ja selbst beim Essen nicht still sitzen, rempelt dann entweder aus Versehen etwas runter beim Hampeln oder klettert auf den Tisch.. aber aufstehen will er auch nicht
Bücher, ein spielauto oder das Tablet mit Kurzfilme oder spieleapps (Luftballons zerplatzen zum Beispiel), wir essen meist in Schichten, erst ich dann männe, einer bespaßt meist das Kind während der andere isst
26.10.2016 12:42
Zitat von Annaa:
Zitat von Norimena:
Zitat von Annaa:
Mal ne Frage..
Wenn ich auch antworten darf
Ich habe hier auch so einen Wildfang, er hat wahnsinnig viel Energie, sitzt nie still und ist nonstop on Tour. Wir gehen wirklich immer raus , innen ist er einfach unzufriedener. Wir haben aber auch eine überdachte Terrasse somit bei schlimmsten Wetter spielt er halt dort im Sand oder fährt mit dem Puky.
Nur beim Essen sitzt er still das ist nämlich genauso toll wie toben
26.10.2016 12:43
4x ich glaub das blüht uns auch
Ich muss ja sagen... ich bin selbst eher ein ruhiger Mensch und sehr empfindlich was Stress betrifft. Schon immer. Ich weiß oft gar nicht mit diesem temperamentvollen Kind umzugehen..........
Dieses Aufbrausende hat er auch definitiv von seinem Papa, der war damals wohl genau so (hab Videobeweise gesehen^^). Hörte ungefähr ab 6 auf....
Kann jemand ähnliches berichten? Das ist meine große Hoffnung
Achso und ich meine ''Hyperaktiv'' jetzt auch gar nicht im Sinne von ADHS, sondern einfach eher ... auffällig aktiver als andere Wir werden auch ständig angesprochen oder mitleidig angeschaut
Ich muss ja sagen... ich bin selbst eher ein ruhiger Mensch und sehr empfindlich was Stress betrifft. Schon immer. Ich weiß oft gar nicht mit diesem temperamentvollen Kind umzugehen..........
Dieses Aufbrausende hat er auch definitiv von seinem Papa, der war damals wohl genau so (hab Videobeweise gesehen^^). Hörte ungefähr ab 6 auf....
Kann jemand ähnliches berichten? Das ist meine große Hoffnung
Achso und ich meine ''Hyperaktiv'' jetzt auch gar nicht im Sinne von ADHS, sondern einfach eher ... auffällig aktiver als andere Wir werden auch ständig angesprochen oder mitleidig angeschaut
- Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt