Was lest ihr denn gerade?
13.10.2012 10:11
Zitat von HibiscusFlower:
ich bräuchte mal ein paar Buchtipps für einen 4-jährigen Jungen
vielleicht hat ja die eine oder andere etwas auf Lager. es soll nichts "neumodisches" sein...eher ein Klassiker. die Mama zu dem Buben meinte sowas wie Astrid Lindgren ich hingegen sehe den Jungen und Abenteuer Tom Sawyer oder so
habt ihr noch Ideen ?
Michel ist doch auch von Astrid.
Oder Max und Moritz.
Der struwelpeter?
13.10.2012 10:24
Zitat von suppengrün:
ich bräuchte mal ein paar Buchtipps für einen 4-jährigen Jungen
vielleicht hat ja die eine oder andere etwas auf Lager. es soll nichts "neumodisches" sein...eher ein Klassiker. die Mama zu dem Buben meinte sowas wie Astrid Lindgren ich hingegen sehe den Jungen und Abenteuer Tom Sawyer oder so
habt ihr noch Ideen ?
Michel ist doch auch von Astrid.
Oder Max und Moritz.
Der struwelpeter?
ja genau... hibi tom saywer ist zu schwer für einen 4- jährigen. auch wenn er es vorgelesen bekommt.
In dem Alter habe ich noch Märchen vorgelesen... klassisch. Wir sind dann iwann auf "Der Wolf und die sieben Geißlein" hängen geblieben, das mußte ich monatelang tgl. vorlesen... war halt sein Liebling.
Naja und die Enzoklopädie haben wir ja auch gelesen, aber das war ja eher Anton speziell.
LG Zaubi
13.10.2012 10:28
Ich denke auch, das Tom sawyer zu anspruchsvoll ist für den Zwerg.
13.10.2012 10:39
die klassischen Märchen wollte die Mutter nicht
halt Astrid Lindgren meinte sie
wegen Tom Sawyer hatte ich jetzt das hier rausgesucht:
http://www.amazon.de/Tom-Sawyers-Abenteuer-Markus- Z%C3%B6ller/dp/340106231X/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?i e=UTF8&colid=2OH53NOONL0TC&coliid=IYM9V1S2 2G3XL
dass ist in mehrere Kapitel eingeteilt
http://www.amazon.de/Tom-Sawyers-Abenteuer-Markus- Z%C3%B6ller/dp/340106231X/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?i e=UTF8&colid=2OH53NOONL0TC&coliid=IYM9V1S2 2G3XL
13.10.2012 11:06
Achso für Kinder vorzulesen ist es dann vll. ganz nett.... ich hatte das richtige im Kopf... und das wäre zu schwer.
Was wir auch gelesen haben, aber ich glaube ein wenig später mit 5 war das hier....
http://www.amazon.de/Gullivers-Reisen-Jonathan-Swi ft/dp/3794160487/ref=sr_1_7?s=books&ie=UTF8&am p;qid=1350119124&sr=1-7
anton hat´s geliebt...
13.10.2012 11:51
Zitat von Zauberfischli:
Achso für Kinder vorzulesen ist es dann vll. ganz nett.... ich hatte das richtige im Kopf... und das wäre zu schwer.
Was wir auch gelesen haben, aber ich glaube ein wenig später mit 5 war das hier....
http://www.amazon.de/Gullivers-Reisen-Jonathan-Swi ft/dp/3794160487/ref=sr_1_7?s=books&ie=UTF8&am p;qid=1350119124&sr=1-7
anton hat´s geliebt...
da hatte ich mir heute Morgen auch schon die Arena-Ausgabe gespeichert
13.10.2012 13:01
selbst den tom sawyer find ich noch zu doll
kinder von bullerbü
michel, madita und lotta sind schön
ich würd mal im buchladen stöbern und mir die bücher anschauen
ist oft leichter dann da was zu entscheiden als übers internet
kinder von bullerbü
michel, madita und lotta sind schön
ich würd mal im buchladen stöbern und mir die bücher anschauen
ist oft leichter dann da was zu entscheiden als übers internet
13.10.2012 13:27
Michel finde ich auch nicht so schön...
Ich finde, Astrid insgesamt für 4 jährige zu "lastig"
Ich finde, Astrid insgesamt für 4 jährige zu "lastig"
13.10.2012 13:49
Naja, ich finde, es kommt auf den 4-jährigen an selbst an. Wie ist er so drauf? hat er schon "Erfahrung" mit Büchern??? Bei meinem Sohn war es so ziemlich das erste, was er in der Hand hatte... also nach Rassel und co. kamen gleich erst die weichen Bücher aus Stoff, dann die harten aus komplett Pappe und dann eben die richtigen und da war er noch nicht in der Schule. Aber wie gesagt, ich habe mit klassischen Märchen angefangen... Grimm, Hauff und Bechstein, Andersen und auch russische Märchen ... ich fand das gerade zum Vorlesen gar nicht schlecht, wobei ich "Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen" z. Bsp. nie vorgelesen habe, einfach weil ich das nicht lesen kann, ohne heulen zu müssen... aber Wolf frisst Geißlein oder Wolf frisst Großmutter und Rotkäppchen... das können Kinder ab. Man darf sich da nicht so reindenken, denke ich. Kinder denken nicht so wie wir... und ausserdem haben sie alle ein Happy End.. von daher ist es in ordnung diese auch vorzulesen, ausserdem ist es unser altes Gedankengut und ich finde es wichtig, dass Kinder auch das lernen, hören, lesen.
LG Zaubi
P.S. An Lindgreen kam ich auch nie ran... ich selbst schon nicht besonders und für kleine Jungen auch eher ungeeignet.... das ist iwie mehr was für Mädchen. Also finde ich, aber kann auch mit meiner persönlichen Abneigung gegen Lindgren zusammen hängen.
LG Zaubi
P.S. An Lindgreen kam ich auch nie ran... ich selbst schon nicht besonders und für kleine Jungen auch eher ungeeignet.... das ist iwie mehr was für Mädchen. Also finde ich, aber kann auch mit meiner persönlichen Abneigung gegen Lindgren zusammen hängen.
13.10.2012 13:54
Ich kenne das Kind ja nicht und weiß nicht, wie weit es vom Kopf her ist, aber wie wäre Otfried Preussler??
Die kleine Hexe, das kleine Gespenst, der kleine Wassermann, Räuber Hotzenplotz?
Oder Michael Ende mit Jim Knopf und Lukas aus der Augsburger Puppenkiste, vielleicht auch Momo, oder Urmel aus dem Eis von Max Kruse, oder Das Sams von Paul Maar....
Die kleine Hexe, das kleine Gespenst, der kleine Wassermann, Räuber Hotzenplotz?
Oder Michael Ende mit Jim Knopf und Lukas aus der Augsburger Puppenkiste, vielleicht auch Momo, oder Urmel aus dem Eis von Max Kruse, oder Das Sams von Paul Maar....
13.10.2012 14:01
Zitat von Maplesheep:
Ich kenne das Kind ja nicht und weiß nicht, wie weit es vom Kopf her ist, aber wie wäre Otfried Preussler??
Oh siehste... so ist das... viele Köpfe viele Ideen... an die habe ich gar nicht gedacht. Aber durchweg alle toll.
13.10.2012 14:26
Schön für Kinder im Kindergartenalter sind auch die Fischbrötchen-Geschichten von Fredrik Vahle.
13.10.2012 16:23
Zitat von Milchmaus:
Schön für Kinder im Kindergartenalter sind auch die Fischbrötchen-Geschichten von Fredrik Vahle.
jup, sowas ist eher was für vierjährige.... mit momo zu kommen wäre dann doch wohl ne nummer zu hart
13.10.2012 17:28
Meine persönliche Meinung ist, dass für 4 jährige Bücher über solche längen eh ungeeignet sind.
13.10.2012 21:37
Zitat von Mia-Lotta:
Zitat von Milchmaus:
jup, sowas ist eher was für vierjährige.... mit momo zu kommen wäre dann doch wohl ne nummer zu hart
Jepp...seh ich auch so. Und bei solchen endlos-Geschichten ( was'n Flachwitz... sorrry...*schäm*) verlieren die Kids in dem Alter sowieso noch den Anschluss.
- Dieses Thema wurde 164 mal gemerkt