Mütter- und Schwangerenforum

Die Bücherfreunde reden über alles

Gehe zu Seite:
12.03.2013 20:50
Zitat von HibiscusFlower:

Zitat von Engelchen1711:

stimm Hibi da zu, find das auch beängstigend...

und nicht nur beängstigend...irgendwie finde ich es einfach traurig...die Jobs kann jeder mit den Grundvoraussetzungen machen...dann habe sie die Ausbildung, das Studium in der Tasche und werden sozusagen auf die Kinderwelt losgelassen...tja...welche(r) Lehrer(in), welche Erzieherin bekommt wohl mein Kind ? ist es gut aufgehoben ? kann man Kind vertrauen in die Person haben ? muss es Angst haben ? lässt sich diejenige/derjenige auf mein Kind ein ? etc. pp...alles so Fragen, die man als Mutter hat
ja wie wahr...
Würmeli
3932 Beiträge
12.03.2013 20:51
huhu mädels!

habe nur stichwortartig nachgelesen.

bewerbung: ja... ausbildung "bewerbung um eine ausbildungsstelle ZUR..." normale stelle "bewerbung ALS..." weil man es ja schon ist.

rechts/frei.wild: äußerungen wie "ich bin rechts und finde das toll" gehen für mich auch gar nicht.... aber ich finde nicht, dass man zwangsläufig eine besondere einstellung haben muss, um solche musik zu hören. mein mann und ich LIEBEN frei.wild, wir haben mehrere alben und wir hören die musik gerne. und wir haben NICHTS gegen ausländer oder sind irgendwie rechts. wir mögen einfach nur die texte (natürlich nicht alle, aber das hat man wohl bei jeder band) und wir mögen die musikrichtung (eben rock). finde nicht, dass man das über einen kamm scheren kann.

erziehungsmaßnahmen:
ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich mich da groß zu äußern kann oder darf. ich erziehe SEHR autoritär. ich dulde auch viele sachen nicht, ich rede mit meinem kind wie mit einem MENSCH und nicht, wie mit einem der schwer von begriff ist und ich erwarte auch, dass er das versteht. mein sohn hat sie auch schon auf den hintern oder die finger bekommen,a ber ich drohe nicht mit schlägen und ich prügel auch nicht wahllos drauf rum. aber hier gibt es oft strafen und viele strafen. die reichen von "10 minuten auf dein zimmer" bis hin zu "eine woche süßigkeitenverbot" oder auch "eine woche nur wasser trinken".
ich erwarte nicht, dass andere das gut finden. aber für uns ist es der beste und richtigste weg. mein kind liebt mich, ich liebe mein kind, mein kind ist glücklich und wir leben sehr sehr gut damit.
er ist aber auch jemand, der eine starke hand braucht. er neigt dazu schnell mal durchzudrehen. und ich bin (leider) NICHT die ruhe in person
aber gegen drauf los prügeln habe ich auch was....
12.03.2013 20:56

Zitat von Engelchen1711:

stimm Hibi da zu, find das auch beängstigend...

und nicht nur beängstigend...irgendwie finde ich es einfach traurig...die Jobs kann jeder mit den Grundvoraussetzungen machen...dann habe sie die Ausbildung, das Studium in der Tasche und werden sozusagen auf die Kinderwelt losgelassen...tja...welche(r) Lehrer(in), welche Erzieherin bekommt wohl mein Kind ? ist es gut aufgehoben ? kann man Kind vertrauen in die Person haben ? muss es Angst haben ? lässt sich diejenige/derjenige auf mein Kind ein ? etc. pp...alles so Fragen, die man als Mutter hat

Du schriebst vorhin was davon, dass man Leidenschaft mitbringen sollte.. ja sehe ich genauso und ich bringe jede Menge davon mit, aber auch das kann einem zum Verhängnis werden. ich habe ja 8 Monate in der Krippe gearbeitet... u.a. habe ich Sätze von meinen Kolleginnen UND meiner Chefin zu hören bekommen, wie " Mach nicht soviel Matz, du hast hier 20 Kinder und nicht nur 2"... jaaaaa, aber 18 spielen glücklich und die 2 weinen und brauchen Trost und den finden sie auf meinem Schoß. War gar nicht gern gesehen. "Was erzählst du den Eltern alles? Dich können wir nicht mehr Nachmittags rausstellen"... ja, was erzähl ich??? Was wir den ganzen Tag gemacht haben.. wie ihr kind drauf war, welchen Spaß oder auch Kummer es hatte... und ja, das immer und immer wieder für jedes einzelne Elternteil, das danach fragt... "aber du sollst mit im Sand sitzen, du kannst die Kinder da nicht allein drin lassen"... doch kann ich, denn ich stehe unmittelbar daneben, mit Blick in die Sandkiste ( geht stehend übrigens viel besser, als würde ich mittendrin hocken, hab nämlich keinen Rundumblick auf meinem Kopf), unhöflicherweise schau ich den Eltern beim reden nicht die Augen, was die eltern auch nicht schlimm finden, sie wissen ja, das ich nur einfach die sandkiste nicht aus den augen lassen will..... "wir haben pro mahlzeit nur 30 min eingeplant, kannst du den Max jetzt nicht endlich füttern?" nein, kann und will ich nicht... er macht das nämlich wunderbar allein, er braucht nur ein wenig länger als die 30 min.....und und und und...... klar war auch ich manchmal genervt.. aber selten von den kindern, sondern eher von meinem Umfeld auf der arbeit.... und jeder hat mal einen schlechten tag, aber lange kein grund, das an den kindern auszulassen.

Das ist die Kehrseite, wenn man wirklcih mit Herzblut und engagement in einer einrichtung arbeitet. Man eckt an... und es finden sich überall welche, bei denen man aneckt...
JETZT habe ich ein Team, da eckt niemand bei niemanden an... liegt aber wahrscheinlich daran, das wir uns eigentlich nie sehen.... wir versuchen uns einmal in der woche zum mittag zu treffen... klappt aber nicht immer... wir sehen uns garantiert einmal im monat zur teamberatung... deswegen, weil wir nicht aufeinander hocken, funktioniert das wahrscheinlich so gut. Und das gefällt mir.

LG Zaubi
12.03.2013 20:57
Zitat von Würmeli:

huhu mädels!

bewerbung: ja... ausbildung "bewerbung um eine ausbildungsstelle ZUR..." normale stelle "bewerbung ALS..." weil man es ja schon ist.

rechts/frei.wild: äußerungen wie "ich bin rechts und finde das toll" gehen für mich auch gar nicht.... aber ich finde nicht, dass man zwangsläufig eine besondere einstellung haben muss, um solche musik zu hören. mein mann und ich LIEBEN frei.wild, wir haben mehrere alben und wir hören die musik gerne. und wir haben NICHTS gegen ausländer oder sind irgendwie rechts. wir mögen einfach nur die texte (natürlich nicht alle, aber das hat man wohl bei jeder band) und wir mögen die musikrichtung (eben rock). finde nicht, dass man das über einen kamm scheren kann.

Worauf man nur meiner Meinung nach achten sollte ist, wie weit gehen diese bestimmten Texte.. Dann sollte man vielleicht auch nochmal genauer sich damit beschäftigen, wenn man die rechte Seite nicht unterstützen will. Aber das tut man im schlimmsten Fall, wenn man auch nur die Musik kaufen wird, was man ja tut, wenn einem was gefällt. Was in dem Thread einfach ganz stark war, war diese egal Haltung von einigen. Und das verstehe ich einfach nicht, wie einem sowas wichtiges egal sein kann...!
12.03.2013 21:03

Zitat von Zauberfischli:

Jetzt weiß ich, was ich noch wollte. Hibi... leider findet man unter den Erziehern und noch schlimmer unter den Lehrern viel zu viele Menschen, die eben nicht liebevoll mit den Kindern umgehen... alles gut, solange die Kinder funktionieren und in Schublade xy passen... aber wehe, wehe, wenn eines anders ist. wie ihr ja wißt... kiga ging bei uns noch, aber schule... grundschule.... da haben wir 4!!! stück gebraucht, bis eben die letzte solche Lehrer hatte, wie man es als Eltern erwartet.
Mit dem Gym hatten wir ja glücklicherweise beim ersten Griff Glück...
Aber auch da sind einzelne Fachlehrer, da fass ich mich an den Kopf. Wobei ich auch die Erfahung gemacht habe, wenn man sich offen und ehrlich mit den Leuten hinsetzt und redet... gehts danach meist viel besser, in einem Fall ist es schon herausragend...

LG Zaubi

dies ist ja das, was ich meinte Zaubi...daher habe ich von der LEIDENSCHAFT gesprochen. und mir fehlt das doch ziemlich oft. die Erfahrung hast du offensichtlich durch, wie ich so lese. und ich kann ja nun nicht behaupten, dass das Thema mir total fremd ist.
und bei uns ist noch die Grundschule aktuell. ganz ehrlich, ich fürchte mich schon etwas vor der weiterführenden Schule dieses Thema bereitet mir einfach Bauchgrummeln

Ja, das glaub ich dir. Was hab ich geheult bei der Abschlussveranstaltung in der grundschule... die ganze Zeit hab ich schon mit mir gekämpft und dann sprach mein sohn... er hielt die "Abschlussrede".. erst die ausgearbeitete, die kannte ich und war einfach nur stolz.... und dann kam seine eigene hinten dran... er hat den lehrern in DER schule gedankt, dass sie ihn aus seinem Loch rausgeholt haben... dass sie ihn so genommen haben, wie er nunmal ist... er hat ihnen für ihre geduld und ihr verständnis gedankt, die sie mit endlos hatten, einfach weil er anders war.... und er hat ihnen gedankt, dass sie ihm die freude in die schule wiedergegeben haben. Und er möchte einmal Lehrer werden und wenn er das ist, dann kommt er an ihre schule zurück und macht es genau wie sie.

Da hat die kleine Zaubi geheult wie verrückt. Ich wußte davon nichts... er hat es allein ausgearbeitet... und dann einfach hintendran gehängt... die weibl. lehrerinnen haben auch geheult und die männer hatten tränen in den augen... selbst der direktor.

und nun hab cih auch wieder pipi in den augen, wenn ich nur dran denke...

und ich hatte die angst im bauch, was nun kommen mag... ich wußte ja nicht, was am gym passiert. wieviel verständnis sie haben, wenn er eine erneute attacke hat ( was ja dann auch passierte) und in ein loch fällt... und sie sind toll. das war glück. ansonsten hätte ich auch da gesucht, bis ich eine passende schule gefunden hätte. mußte ich ja aber zum glück nicht. Das wünsche ich dir auch hibi... dass ihr einfach sofort glück mit der weiterführenden schule habt!!!! es gibt sie ja, die tollen schulen, wenn auch selten.

LG zaubi
Würmeli
3932 Beiträge
12.03.2013 21:14
Zitat von Skorpion:

Zitat von Würmeli:

huhu mädels!

Worauf man nur meiner Meinung nach achten sollte ist, wie weit gehen diese bestimmten Texte.. Dann sollte man vielleicht auch nochmal genauer sich damit beschäftigen, wenn man die rechte Seite nicht unterstützen will. Aber das tut man im schlimmsten Fall, wenn man auch nur die Musik kaufen wird, was man ja tut, wenn einem was gefällt. Was in dem Thread einfach ganz stark war, war diese egal Haltung von einigen. Und das verstehe ich einfach nicht, wie einem sowas wichtiges egal sein kann...!

ich persönlich finde texte sind etwas individuelles subjektives.... ich muss noch lange nicht das in diese texte interpretieren, was die band damit ursprünglich vielleicht sagen wollte. wenn dieser text grade einfach zu mir passt, zu meinem leben und meiner situation passt, weil ICH da was reininterpretiere, dann mag ich dieses lied einfach. da ist es mir vollkommen egal, was die band damit sagen wollte.

ich höre keine musik, weil mir die band gefällt, weil ich gut finde was die band macht, weil ich den sänger hübsch finde, weil ich gut finde was sie mit ihren texten MEINEN.
ich höre die musik, die zu MIR passt, weil ich mich dadurch subjektiv ausdrücken kann, weil sie in mein leben passt, weil sie in ihren texten etwas beschreibt, was ich vielleicht in worten nicht zum ausdruck bringen kann oder was mir einfach die worte schenkt, die ich so nicht gefunden habe.

ihc bin aber niemand, der diese meinung durchsetzen msus, der darüber diskutieren muss, oder der sich ein shirt anzieht auf dem steht "ich liebe freiwild" oder "ich höre bands, die rechte musik machen"

ich stehe nicht hinter frei.wild, sondern ich stehe hinter manchen texten.
so geht es mir übrigens mit jeder anderen band auch.
ich sehe keine band, ich bin kein fand von leuten die eine bestimme musik machen und ich höre nichts nur weil es von jemand bestimmten gesunden oder produziert wird.

und mit dieser meinung muss ich wohl dann doch sagen "ja, mir ist es wirklich EGAL."

das soll jetzt aber auch keine diskussion sagen, ich dachte nur ich äussere das mal so, weil vielleicht gibt das ein wenig einblick in jemanden, der wirklich sagt "mir ist es egal"
HibiscusFlower
9726 Beiträge
12.03.2013 21:15
@Ani: Borderline ist mir bekannt. was ist bei Dorsch Borderline anders ?
wie auch immer, mir fehlen jetzt sicher die richtigen Worte, denn von dem Wunsch, dass die schlechte Phase schnell vorbeigeht, wird es ja auch nicht besser. erstrecht nicht auf Dauer somit hoffe ich, dass du dich in guten Händen befindest und ihr einen gemeinsamen Weg findet, die Tage besser werden zu lassen.

@engelchen: ich weiss jetzt nicht, was der Auslöser bei dir ist, dass du auf deinen Mann sauer bist und warum sich das mit der Selbstständigkeit erledigt hat. auch bei dir hoffe einfach, dass sich mit etwas Abstand ein klärendes Gespräch und damit auch neue Sichtweisen ergeben, um mit neuer Kraft an das Bevorstehende/deine Wünsche rangegangen werden kann.

@Freu.Wild: dazu habe ich mich nicht geäußert...die Band war mit bis heute unbekannt. ich mag die Musik nicht, auch wenn ich die Stimme des Sängers total geil finde.
das damit verbundene Thema - RECHTS würde sicher sehr ausufern, wenn ich einmal damit beginne. zudem bin ich eine bekennende Deutsche aus Bayern, die lieber im Ausland lebt und damit meine ich nicht hier NRW.

@Erziehung: dies hat mich sehr bewegt, begleitet mich schon seit Jahren und ich denke immer wieder daran, wenn unsere Kids austesten, wie ausgeweitet meine Arschruhe ist

Von den Kindern

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht
des Lebens nach sich selbst.
Sie kommen durch euch
aber nicht mit euch
und obwohl sie mit euch sind,
gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben,
aber nicht eure Gedanken.
denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben,
aber nicht ihren Seelen,
denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen,
das ihr nicht besuchen könnt,
nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch nicht bemühen, wie sie zu sein;
aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts,
noch verweilt es im gestern.
© by Khalil Gibran

12.03.2013 21:17
weil ich kaum Unterstützung hab und 2 Kinder, Haushalt und Selbstständigkeit...

ich glaub nicht dass das funktionieren würde...
Diezicke
2995 Beiträge
12.03.2013 21:24
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Diezicke:

Zitat von Engelchen1711:

warum das?

Hab Dorsch borderline und seit heut Nachmittag geht es mir richtig dreckig
oje, das tut mir leid

die Bücher sind aufm Weg zu dir, dann kannste dich damit ablenken, vll haste
Glück und das Päckchen ist morgen auch schon da. (wenn das denn etwas hilft)

gabs nen Auslöser?

Ja gab es habe meine Mutter gesehen
Diezicke
2995 Beiträge
12.03.2013 21:26

@Ani: Borderline ist mir bekannt. was ist bei Dorsch Borderline anders ?
wie auch immer, mir fehlen jetzt sicher die richtigen Worte, denn von dem Wunsch, dass die schlechte Phase schnell vorbeigeht, wird es ja auch nicht besser. erstrecht nicht auf Dauer somit hoffe ich, dass du dich in guten Händen befindest und ihr einen gemeinsamen Weg findet, die Tage besser werden zu lassen.

@engelchen: ich weiss jetzt nicht, was der Auslöser bei dir ist, dass du auf deinen Mann sauer bist und warum sich das mit der Selbstständigkeit erledigt hat. auch bei dir hoffe einfach, dass sich mit etwas Abstand ein klärendes Gespräch und damit auch neue Sichtweisen ergeben, um mit neuer Kraft an das Bevorstehende/deine Wünsche rangegangen werden kann.

@Freu.Wild: dazu habe ich mich nicht geäußert...die Band war mit bis heute unbekannt. ich mag die Musik nicht, auch wenn ich die Stimme des Sängers total geil finde.
das damit verbundene Thema - RECHTS würde sicher sehr ausufern, wenn ich einmal damit beginne. zudem bin ich eine bekennende Deutsche aus Bayern, die lieber im Ausland lebt und damit meine ich nicht hier NRW.

@Erziehung: dies hat mich sehr bewegt, begleitet mich schon seit Jahren und ich denke immer wieder daran, wenn unsere Kids austesten, wie ausgeweitet meine Arschruhe ist

Von den Kindern

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht
des Lebens nach sich selbst.
Sie kommen durch euch
aber nicht mit euch
und obwohl sie mit euch sind,
gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben,
aber nicht eure Gedanken.
denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben,
aber nicht ihren Seelen,
denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen,
das ihr nicht besuchen könnt,
nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch nicht bemühen, wie sie zu sein;
aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts,
noch verweilt es im gestern.
© by Khalil Gibran

Dorsch sollte doch heißen mein Handy sucht sich grad die Wörter wie er will
12.03.2013 21:28
dein Handy mag Fisch?

oje....
Seramonchen
37774 Beiträge
12.03.2013 21:29
Zitat von Engelchen1711:

weil ich kaum Unterstützung hab und 2 Kinder, Haushalt und Selbstständigkeit...

ich glaub nicht dass das funktionieren würde...

Ich glaube wenn man etwas will, funktioniert es auch. Also gib nicht auf
miasmum2012
6950 Beiträge
12.03.2013 21:30
ach mensch engelchen das stimmt da muss dann alles stimmen wenn du dich selbsständig machen willst

und ani es tut mir auch bei dir leid,wie hibi schrieb man weiß gar nicht was man da wünschen soll,ist ja leider ne schwerwiegende sache die mal ebend weg geht
HibiscusFlower
9726 Beiträge
12.03.2013 21:31
zaubi: ich musste jetzt einerseits schmunzeln und andererseits mit dem Kopf schütteln, als ich von DEINER LEIDENSCHAFT gelesen habe. einerseits, weil du weisst, welche Leidenschaft ich meine und du mir da nicht weit entfernt bist, was die Einstellung betrifft. andererseits, weil du das bestätigst, was ich gerade an unserer Schule beobachte.

es stimmt mich traurig, wenn die Lehrerinnen (wir haben nur einen Lehrer, der leider nur 2 Std unsere Klasse unterrichtet) sich in ihrer "wir machen nur das nötigste und wehe einer kommt uns dazwischen - Einstellung" im Grunde genommen selbst fesseln.
klar können sie Glück haben und Kinder in ihrer Klasse haben, wo die Eltern so sehr mit sich selbst beschäftigt sind, dass ihnen nicht auffällt, was wirklich in der Schule abgeht.
ich gehöre zu den Müttern, die nicht nur die Frage stellen "wie war es in der Schule ?" und von ihrem achso geschwätzigen Kind "gut" als Antwort bekommen. und ich frage nach, begleite bei Möglichkeit und schaue mir einiges still und leise an.
ich springe nicht wegen Kleinigkeiten aus der Unterbux, aber ich lasse bestimmte Dinge nicht einfach stehen, nur weil es so für die Lehrerin einfacher ist.

es ist schwer, abzuwägen, wo man sich einbringt und wo man sich lieber zurückhält. sei es, was man im Bekannten-/Freundeskreis erlebt oder eben in Kiga/Schule/hastdunichtgesehen...
aber ganz sicher werde ich nie wegsehen...egal ob ich einschreite oder mir das anschaue.
12.03.2013 21:33
ja das ist richtig, aber bin eh noch unentschlossen....

Studium (Traum 1) und Sicherheit

oder

Selbstständigkeit (Traum 2) und Unsicherheit

naja ich werd sehen was die Zukunft bringt, erstmal Ausbildun beenden
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt