Mütter- und Schwangerenforum

Die Bücherfreunde reden über alles

Gehe zu Seite:
12.03.2013 20:07
warum das?
12.03.2013 20:07
Zitat von LovelyMami:

Huhu...

sagt mal Mädels, wie geht ihr mit Situationen um, in denen ihr mit der Erziehung anderer überhaupt nicht auf einer Wellenlänge seit?

Und zwar gehts um folgendes:

Mein Mann und ich waren heute mit unseren Kindern, bei Bekannten. Die ihr Kind ist so alt wie mein Großer. Also er wird jetzt auch 3 Jahre alt. Jedenfalls gehen die sehr barsch mit ihm um.
2 Situationen: Er hat mit einem Würfelpuzzle gespielt und die Steine durchs Wohnzimmer verteilt. Daraufhin wurde ihm gleich "Kloppe" auf dem Hintern angedroht.

Dann hat sie mir erzählt, dass sie die 1,2,3 Methode bei ihm anwendet. Machen wir auch. Nur wenn er bei 3 nicht spurt gibts was auf den Hintern.

Dann hat er während des Spielens eingepiselt. Für mich ist das nicht schlimm. Wird sauber gemacht und fertig. Sie hat gleich angefangen zu schimpfen und ihn als Böse etc. betitelt.

Ich war ganz schön fassungslos, wusste auch gar nciht was ich dazu sagen sollte. Ich misch mich ungern in die Erziehung bei anderen ein, aber Gewalt in der Erziehung ist für mich ein No-Go. Das Schlimmste ist auch noch, dass sie ebenfalls, wie ich ab August nochmal eine Ausbildung zur Erzieherin beginnt. Und wir vielleicht sogar in die gleiche Klasse kommen.

Das hat mich heute schon wieder alles ziemlich aus der Bahn geworfen. Ich finde das sowas von unmöglich. Ich ärgere mich auch sowas von, ihr nicht meine Meinung gesagt zuhaben.
Ich musste jetzt einfach mal Dampf ablassen.

Ich bin absolut gegen Gewalt jeder Art! Und auch das was deine Bekannte macht finde ich alles andere als in Ordnung...!

Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, vermutlich hätte ich was dazu gesagt. Ich glaub ich hätte auch gefragt, wieso sie es so handhabt.

Das sie nun ne Ausbildung zur Erzieherin machen will, lässt vielleicht hoffen, dass sie dort eventuell lernt, dass sowas einfach nicht geht. Jedenfalls hoffe ich das, denn ich ich hätte wirklich keine Lust mein Kind in ein Kindergarten zu stecken bei dem ich wüsste, eine Erzieherin wendet bei ihrem Kind Gewalt an. Wie würde sie sich dann meinem Kind gegenüber verhalten
Diezicke
2995 Beiträge
12.03.2013 20:09
Zitat von Engelchen1711:

warum das?

Hab Dorsch borderline und seit heut Nachmittag geht es mir richtig dreckig
HibiscusFlower
9726 Beiträge
12.03.2013 20:09
Zitat von LovelyMami:

Dann hat sie mir erzählt, dass sie die 1,2,3 Methode bei ihm anwendet. Machen wir auch. Nur wenn er bei 3 nicht spurt gibts was auf den Hintern.

meinst du damit, dass man vor dem Kind steht und dann eeeeeeeeeeeins, zweeeeeeeeeeeeeeeei, dreeeeeeeeeeeeeeeeeei zählt und bis dahin hat das Kind Zeit darauf zu reagieren, was man von ihm will ???

also ich bin ja eine, die die Arschruhe weg hat, egal wie hibbelig ich bin, was aber eher mit meinen Ideen und meinem Bewegungsdrang zu tun hat.
wir verbringen ausschließlich Zeit mit Leuten, die wir schon länger kennen und bei denen man auch mal eine klare Ansage machen kann, wenn etwas nicht passt. für mich sind solche Freundschaften/Bekanntschaften sehr wichtig.
wie auch immer, gehört bei mir schon viel dazu, um mich aus der Ruhe zu bringen, sei es bei meiner Family oder eben, wenn wir bei jemanden sind. ich beobachte auch sehr gern, egal ob fremde Menschen oder mein Umfeld. doch wenn ich eines gelernt habe, dann nicht wegzuschauen. klar macht man sich nicht immer beliebt, aber gerade in Punkto Kinder finde ich es sehr wichtig, dass man etwas sagt...herantastend, diplomatisch, interessiert.
bös werde ich erst dann, wenn jemand verbal oder gar körperlich angegriffen wird. niemanden steht es zu, mit Worten oder Handgreiflichkeiten negativ zu prägen.

und ja, wir haben auch so ein Paar im Freundeskreis mit einem Sohn, der ein paar Monate älter ist wie unsere Zuckerschnute. auch hier ist es die Mama, deren Erziehung und Beziehung zum Kind für mich eher befremdend ist. er bekommt einerseits alles in den Arsch geblasen, was sich käuflich erwerben lässt. aber wehe er springt nicht auf Ansage. ihm werden sogar Krankheiten angedichtet und irgendwie, ach ich weiss auch nicht...wie auch immer, wenn wir da sind und Mrs. Mosertante an Sohn und Männe rumnörgelt, sind sowohl mein Mann wie auch ich beide in der Position, dass wir etwas sagen.

ich weiss nicht, ob ich dir jetzt damit weiterhelfen konnte...sicher fällt mir auch noch etwas ein...aber ich schick das hier erstmal weg
12.03.2013 20:13
Zitat von Diezicke:

Zitat von Engelchen1711:

warum das?

Hab Dorsch borderline und seit heut Nachmittag geht es mir richtig dreckig
oje, das tut mir leid

die Bücher sind aufm Weg zu dir, dann kannste dich damit ablenken, vll haste
Glück und das Päckchen ist morgen auch schon da. (wenn das denn etwas hilft)

gabs nen Auslöser?
HibiscusFlower
9726 Beiträge
12.03.2013 20:18
Zitat von Skorpion:

Das sie nun ne Ausbildung zur Erzieherin machen will, lässt vielleicht hoffen, dass sie dort eventuell lernt, dass sowas einfach nicht geht. Jedenfalls hoffe ich das, denn ich ich hätte wirklich keine Lust mein Kind in ein Kindergarten zu stecken bei dem ich wüsste, eine Erzieherin wendet bei ihrem Kind Gewalt an. Wie würde sie sich dann meinem Kind gegenüber verhalten

den Punkt finde ich eher beängstigend...also dass so eine Person Erzieherin werden will.

Erzieherin, Lehrerin...all solche Jobs, bei denen man mit Kids arbeitet (kann man ja unendlich weiterführen - Kinderkrankenschwester etc pp.), bringe ich für mich mit einer Leidenschaft in Verbindung...also man macht es nicht, weil es eben eine offene Stelle gibt oder es vielleicht lustig werden könnte oder weil Kids vielleicht nicht so anstrengend sein könnten...wie auch immer...ihr seid alle Mütter und wisst hoffentlich, wie ich es meine...früher oder später geben wir unsere Zwerge für ein paar Stunden aus der Hand. und in diesen Stunden mag ich Vertrauen haben, ohne weiteres von meinem Kind loslassen können und es in guten Händen wissen.

Kinder sind so individuell (ja, alle Menschen, aber es geht ja um die Kids), dass man sich grundsätzlich eine Person wünscht, die nicht eine eingefahrene Schiene fährt. also nach dem Prinzip, so ist es und so wird es gemacht...entweder das Kind zieht mit oder hat Pech oder (noch schlimmer) wird bestraft.

12.03.2013 20:31
stimm Hibi da zu, find das auch beängstigend...
12.03.2013 20:33
Lovely Mami, ich misch auch eher ungern in die Erziehung anderer ein, aber wenn Gewalt ( egal ob körperlicher Art oder seelischer Art) ins Spiel kommt, mach ich meinen Mund auf und mache eine klare Ansage. Und dabei ist es egal, ob es Freunde wären ( hab zum Glück in meinem Freundeskreis niemanden, der so ist), Bekannte oder einfach eine fremde Frau an der Supermarktkasse.
In den ersten beiden Fällen würde ich auch ohne Scheu eine Meldung beim Jugendamt machen, wenn sich trotz meiner Einmischung nichts ändert. Ich würde es eben beobachten, aber nicht zu lange und dann handeln.
Liegt aber wahrscheinlich auch an meiner Erzieherausbildung und der Tatsache, dass ich ja fast immer in der Jugendhilfe gearbeitet habe. Ich habe mit allen Altersgruppen gearbeitet und kann daher aus Erfahrung sagen, dass Kinder, sie seelisch einem solchem Stress ausgesetzt waren, fast immer zu problematischen Jugendlichen werden.
Auf der anderen Seite... jeder verliert mal die Nerven. Da kann es schon passieren, dass man mal barscher ist, als angebracht, auch dass man nen Motztag hat... und auch dass einem die Hand ausrutscht, auch wenn letzteres nicht sein soll. Deshalb solltest du es beobachten, denn vll. hatte sie einfach einen miesen Tag. Auch dann solltest du vll. mit ihr reden, das es trotz miesen Tag so nicht geht und dich als Gesprächspartner anbieten... ect. , ist es jedoch immer so, dann rede klar mit ihr.. beobachte es weiter und wenn es so bleibt, bzw. schlimmer wird (i.d.R. wird es das nämlich) dann scheu dich nicht zum Jugendamt zu gehen. Man wird der Mutter das Kind nicht wegnehmen, aber jemand wird schauen gehen und ggf. Hilfe in ambulanter Form in die Familie einbringen. ( was eine Familienhelferin sein kann)

@Engelchen und Ani... lasst euch mal knuddeln... in die Reihe der Sch***tage kann ich mich heute einreihen. Wobei das bei mir nur arbeitsbedingt ist... mir explodieren gerade 2 Familien. Eine selbst verschuldet, da nehm ich momentan das Kind raus, und eine unverschuldet und das ist viel schlimmer. Nervt mich eben einfach, dass ich nicht schneller helfen kann.

Was wollte ich denn noch??? Hab ich vergessen... achja... hier schneit es immer noch... was meine Laune ja anhebt... aber leider soll es zum WE hin tauen... hoffe ich mal, dass es bei uns langsamer taut, die chancen dafür stehen ja gut.

LG Zaubi
12.03.2013 20:36
Jetzt weiß ich, was ich noch wollte. Hibi... leider findet man unter den Erziehern und noch schlimmer unter den Lehrern viel zu viele Menschen, die eben nicht liebevoll mit den Kindern umgehen... alles gut, solange die Kinder funktionieren und in Schublade xy passen... aber wehe, wehe, wenn eines anders ist. wie ihr ja wißt... kiga ging bei uns noch, aber schule... grundschule.... da haben wir 4!!! stück gebraucht, bis eben die letzte solche Lehrer hatte, wie man es als Eltern erwartet.
Mit dem Gym hatten wir ja glücklicherweise beim ersten Griff Glück...
Aber auch da sind einzelne Fachlehrer, da fass ich mich an den Kopf. Wobei ich auch die Erfahung gemacht habe, wenn man sich offen und ehrlich mit den Leuten hinsetzt und redet... gehts danach meist viel besser, in einem Fall ist es schon herausragend...

LG Zaubi
miasmum2012
6950 Beiträge
12.03.2013 20:39
hallo mädels melde mich aus unserem kurzurlaub zurück...hatten super wetter mit sonne und über 10° aber die fahrt nachhause war heute sehr anstrengend...naja sind nun heile zuhause angekommen.....

engelschen du kannst mein marina buch haben!?
12.03.2013 20:40
danke *knuddel*
miasmum2012
6950 Beiträge
12.03.2013 20:41
wen meinst?
HibiscusFlower
9726 Beiträge
12.03.2013 20:42
Zitat von Engelchen1711:

stimm Hibi da zu, find das auch beängstigend...

und nicht nur beängstigend...irgendwie finde ich es einfach traurig...die Jobs kann jeder mit den Grundvoraussetzungen machen...dann habe sie die Ausbildung, das Studium in der Tasche und werden sozusagen auf die Kinderwelt losgelassen...tja...welche(r) Lehrer(in), welche Erzieherin bekommt wohl mein Kind ? ist es gut aufgehoben ? kann man Kind vertrauen in die Person haben ? muss es Angst haben ? lässt sich diejenige/derjenige auf mein Kind ein ? etc. pp...alles so Fragen, die man als Mutter hat
HibiscusFlower
9726 Beiträge
12.03.2013 20:47
Zitat von Zauberfischli:

Jetzt weiß ich, was ich noch wollte. Hibi... leider findet man unter den Erziehern und noch schlimmer unter den Lehrern viel zu viele Menschen, die eben nicht liebevoll mit den Kindern umgehen... alles gut, solange die Kinder funktionieren und in Schublade xy passen... aber wehe, wehe, wenn eines anders ist. wie ihr ja wißt... kiga ging bei uns noch, aber schule... grundschule.... da haben wir 4!!! stück gebraucht, bis eben die letzte solche Lehrer hatte, wie man es als Eltern erwartet.
Mit dem Gym hatten wir ja glücklicherweise beim ersten Griff Glück...
Aber auch da sind einzelne Fachlehrer, da fass ich mich an den Kopf. Wobei ich auch die Erfahung gemacht habe, wenn man sich offen und ehrlich mit den Leuten hinsetzt und redet... gehts danach meist viel besser, in einem Fall ist es schon herausragend...

LG Zaubi

dies ist ja das, was ich meinte Zaubi...daher habe ich von der LEIDENSCHAFT gesprochen. und mir fehlt das doch ziemlich oft. die Erfahrung hast du offensichtlich durch, wie ich so lese. und ich kann ja nun nicht behaupten, dass das Thema mir total fremd ist.
und bei uns ist noch die Grundschule aktuell. ganz ehrlich, ich fürchte mich schon etwas vor der weiterführenden Schule dieses Thema bereitet mir einfach Bauchgrummeln
12.03.2013 20:49
Zitat von miasmum2012:

wen meinst?
huch sorry, hat deinen Post nicht gesehen, das galt Zaubi eben.

und jetzt zu dir

danke sehr gern was möchtest du denn dafür haben?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt