Mütter- und Schwangerenforum

~ Der kleine MC - Bücherclub ~

Gehe zu Seite:
Geri
11952 Beiträge
05.12.2012 11:25
War schon überrascht wo die 45 neuen Beiträge hier so mitten in der Lesephase her kommen. Dann werde ich den Aufregerthread wohl mal nachlesen...
Seramonchen
37774 Beiträge
05.12.2012 11:26
Zitat von Geri:

War schon überrascht wo die 45 neuen Beiträge hier so mitten in der Lesephase her kommen. Dann werde ich den Aufregerthread wohl mal nachlesen...

da gibt es was zu erleben
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
05.12.2012 11:27
Zitat von Seramonchen:

Zitat von Geri:

da gibt es was zu erleben

ja iat super für Leute die niedrigen Blutdruck haben
05.12.2012 11:48
Das klingt doch nett Sera.
Wir sind Heiligabend auch für uns (ist zu einer Tradition geworden) den 1. dann bei meinen Schwiegereltern und den 2. bei meinen Ellis.
Seramonchen
37774 Beiträge
05.12.2012 11:49
Zitat von -Rose-:

Das klingt doch nett Sera.
Wir sind Heiligabend auch für uns (ist zu einer Tradition geworden) den 1. dann bei meinen Schwiegereltern und den 2. bei meinen Ellis.

Ich finde es schön auch einen tag für sich allein zu haben
05.12.2012 11:57
Ja ich auch. Sind auch Silvester alleine und gestalten uns den Abend schön gemütlich.
Geri
11952 Beiträge
05.12.2012 12:01
Hab jetzt Teile des Threads gelesen...
.
Wir wollen auch immer einen Tag an Weihnachten für uns zu Viert haben. Finde es sonst zu stressig. Ein mal gehen wir mit Schatzis Familie essen und ein mal sind wir bei meiner Mama Zuhause. Essen gehen passt mir dieses Jahr nicht so richtig, weil wir ja noch voll in der Breiphase stecken, aber gut, ist so Tradition.
miasmum2012
6950 Beiträge
05.12.2012 12:25
also wir sind heiligabend alle bei meinen eltern also wir,meine eltern,großeltern,tante + anhang,tante+anhang find edas total toll und genieße es....die feiertage macht immer jmd aus der familie kaffee und abendbrot,diesmal mach ich für schwiegervater den 2 feiertag kaffee und abendbrot...bin froh das es da keine disuksion gibt und wir bei meiner familie sind,seine eltern sind getrennt vater ist bei der fam seiner freundin und mutter hat nen freund der sich mits schatzi nicht verträgt an sich schade aber er kommt damit klar..

ja mit dem brei und essen geben das problem hab ich auch ...
Geri
11952 Beiträge
05.12.2012 12:56
Bei den Eltern oder Schwiegereltern Zuhause stört mich das Brei füttern nicht, aber im Restaurant finde ich es sehr lästig. Wenn alles so bleibt wie es jetzt ist mit den Zeiten, dann hab ich Glück, weil die Maus erst um 15 h Mittagsbrei isst.
Aber wer weiß, ob der Rhythmus bis dahin so bleibt...
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
05.12.2012 13:04
Das klingt doch alles ganz toll bei euch!

Bei uns geht es am 22.12. los mit Weihnachtsmarkt mit der Unitruppe (da ja fast alle nicht mehr an der Uni sind ist das einer der wenigen Chancen mal wieder fast alle beisammen zu haben), am 23.12. feiert mein Mann seine Geburtstag nach (mittags Familie und abends Freunde), am 24. holen wir seine Mutter ab (da sie mal wieder bei uns feiert und schläft) und da gibt es Rothkohl, Ente und Klöse und die Mitternachtsmesse (dazwischen dan Bescherung). Am 25.12. frühstücken wir drei zusammen und gehen zu meiner Schwägerin zum Mittag. Danach bringen wir hoffe ich meine Schwiemu nach Hause, falls mein Mann nicht auf die Idee kommt das sie noch ne Nacht bleibt, weil wir ja eh am nächsten Tag zu meinen Eltern fahren zum Kaffee (wohnen im Haus neben meiner Schwiegermutter).

Am 27.12. setzen dann vor lauter Stress bestimmt die Wehen ein .

ABER Nächstes Jahr wird alles anders!!!
Da will ich am 24. und 25. alleine sein mit Schatz und Mausebär und am 26. können alle gerne zum Kaffee zu uns. So viel Stress tu ich mir mit baby nicht an
HibiscusFlower
9726 Beiträge
05.12.2012 13:21
Ich finde es sehr interessant, wie ihr so die Feiertage gestaltet.
Und der Wunschzettel von der kleinen Maus von Sera hat mich sehr gerührt.
Undundund...manchmal wird es Zeit für neue Traditionen

Der letzte Punkt bezieht sich zum Beispiel auf den Heiligabend bei uns. Da wollen wir einfach daheim sein. Daher haben wir vor ein paar Weihnachtsfesten mit einer neuen Tradition begonnen. Oma und Opa (wir haben ja nur noch die Eltern von meinem Mann) kommen am 24. zu uns. Es wird lecker gekocht, gemütlich gegessen, danach ist die Bescherung, es wird gespielt, gelacht, lang geschwätzt. Und ohne Angeben zu wollen, es ist einfach Liebe im Haus.
Am 25. ist großes Familientreffen bei den Großeltern meines Mannes. Jeder bringt etwas mit (Kuchen, Sekt, hastdunichtgesehen) und man geniesst ein paar Stunden mit Menschen, die sich unterm Jahr viel zu wenig sehen. Abends essen wir dann gemütlich bei den Eltern daheim. Und der 26. gehört nur uns. Ob wir dann bis abends noch im Schlafanzug hocken oder einen langen Spaziergang machen oder was wir dann essen, machen, tun, wird nach Lust und Laune entschieden, ohne irgendeinen Termindruck zu haben. Vor ein paar Jahren war das noch anders. Da sind wir mehr unterwegs als unter unserem Baum gewesen, aber wir haben uns einfach selbst den Stress rausgenommen.

ach und unsere Kids haben bisher je nur 1 Wunsch geäußert
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
05.12.2012 13:30
Zitat von HibiscusFlower:

Der letzte Punkt bezieht sich zum Beispiel auf den Heiligabend bei uns. Da wollen wir einfach daheim sein. Daher haben wir vor ein paar Weihnachtsfesten mit einer neuen Tradition begonnen. Oma und Opa (wir haben ja nur noch die Eltern von meinem Mann) kommen am 24. zu uns. Es wird lecker gekocht, gemütlich gegessen, danach ist die Bescherung, es wird gespielt, gelacht, lang geschwätzt. Und ohne Angeben zu wollen, es ist einfach Liebe im Haus.
Am 25. ist großes Familientreffen bei den Großeltern meines Mannes. Jeder bringt etwas mit (Kuchen, Sekt, hastdunichtgesehen) und man geniesst ein paar Stunden mit Menschen, die sich unterm Jahr viel zu wenig sehen. Abends essen wir dann gemütlich bei den Eltern daheim. Und der 26. gehört nur uns. Ob wir dann bis abends noch im Schlafanzug hocken oder einen langen Spaziergang machen oder was wir dann essen, machen, tun, wird nach Lust und Laune entschieden, ohne irgendeinen Termindruck zu haben. Vor ein paar Jahren war das noch anders. Da sind wir mehr unterwegs als unter unserem Baum gewesen, aber wir haben uns einfach selbst den Stress rausgenommen.

das klingt ja nach nem tollen Weihnachtsfest*schmacht*
ich denke unseres wird auch schön, will nur nicht meine Schwiegermutter jedes Jahr hier haben an allen tagen^^...zumal sie nicht unanstrengend ist .

*
Oh da sind deine kids aber genügsam! toll!!!

Unsere Kiddies in der Familie haben alle durch die Bank letztes Jahr nur rum gemoppert über das was sie nicht bekommen haben und konnten das was sie hatten gar nicht richtig schätzen...fand ich total schlimm .
Mein Fazit: Alle viel zu Reizüberflutet und haben viel zu viel bekommen. diese Jahr wird finanziell eh alles kleiner ausfallen und Weihnachten eh anders da meine Schwester ja z.B. mit ihrem Brustkrebs vielleicht gar nicht daheim ein kann .
Wir wollen versuchen die Kinder wieder etwas mehr an den Sinn von Weihnachten und weg von der Konsumgier zu bekommen!
miasmum2012
6950 Beiträge
05.12.2012 13:50
Zitat von Leseratte-Brianna:

Zitat von HibiscusFlower:

das klingt ja nach nem tollen Weihnachtsfest*schmacht*
ich denke unseres wird auch schön, will nur nicht meine Schwiegermutter jedes Jahr hier haben an allen tagen^^...zumal sie nicht unanstrengend ist .

*
Oh da sind deine kids aber genügsam! toll!!!

Unsere Kiddies in der Familie haben alle durch die Bank letztes Jahr nur rum gemoppert über das was sie nicht bekommen haben und konnten das was sie hatten gar nicht richtig schätzen...fand ich total schlimm .
Mein Fazit: Alle viel zu Reizüberflutet und haben viel zu viel bekommen. diese Jahr wird finanziell eh alles kleiner ausfallen und Weihnachten eh anders da meine Schwester ja z.B. mit ihrem Brustkrebs vielleicht gar nicht daheim ein kann .
Wir wollen versuchen die Kinder wieder etwas mehr an den Sinn von Weihnachten und weg von der Konsumgier zu bekommen!

meine cousinen 7 und 9 jahre alt genauso ganz schlimm macht einen traurig
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
05.12.2012 13:53
ja find das auch schlimm....wobei mein Neffe mir dieses Jahr die Tränen in die Augen getrieben hat!

Der einzige Wunsch auf seinem Wunschzettel war: Bitte lass Mama gesund werden und nach Hause kommen
HibiscusFlower
9726 Beiträge
05.12.2012 13:53
Zitat von Leseratte-Brianna:

zunächst einmal tut es mir sehr leid, wegen deiner Sis. ich hoffe und wünsche sehr, dass sie zu Weihnachten bei euch sein kann.

zu dem anderen:

Tja, da stellt sich doch die Frage, ob der Sinn des Weihnachtsfestes verloren gegangen ist ?
Ist das Weihnachtsfest immer noch das für uns, was es einmal war ?
Wie viele Menschen kennen es denn noch als Fest der Liebe ? Und für wie viele ist es einfach nur noch Konsumterror ?

Einfach nur Liebe zu schenken oder mit Liebe zu schenken und Zeit mit der Familie sowie mit Freunden zu verbringen, scheint aus der Mode gekommen zu sein.
Wieso sollte man also vorher seine Zeit damit verschwenden, sich wegen Geld oder Geschenken zu streiten ? Um dann mit Hass und Argwohn unterm Baum zu hocken ? Ich checke das nicht ganz
Sollte man nicht gerade zu so einer Zeit mal alles Sorgen vergessen ?

Und was bitteschön sind denn Geschenke von Wert ? Die, bei denen man viel Geld hinlegen muss, in der Unteretage für einen Euro einpacken lässt und dann übergibt, in der Hoffnung, dass der Wert des Geschenkes hoch genug ist ? Ist es denn der Sinn von Weihnachten, sich die Liebe zu erkaufen ?

Ich gestehe zu, dass die Kids schon sehr geprägt werden. Da haben wir die Werbungen, die Kids erzählen sich gegenseitig, was sie alles gesehen haben und sich wünschen etc pp. Dies war früher sicher nicht so extrem. Aber bedeutet die Möglichkeit bzw. die Tatsache, dass es heute viel mehr gibt auch gleich, dass man alles haben muss ?

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt